Hartz IV-Reformen führen nicht schneller zum Job - dafür schneller in Armut

Begonnen von Eivisskat, 18:31:30 Mo. 30.Mai 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatPressemeldung des Erwerbslosen Forum Deutschland vom 30.05.2011

Bonn – Das Erwerbslosen Forum Deutschland fühlt sich bestätigt. Die sogenannten Hartz-IV-Reformen haben nach einer Untersuchung der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung erwerbslose Menschen nicht schneller in einem Job gebracht, wie vorher in der Arbeitslosenhilfe. Dafür aber mehr Menschen in die Armut getrieben.

Nach Ansicht des Erwerbslosen Forum Deutschland sind damit die Hartz IV-Befürworter der Lüge überführt, wonach die Hartz IV-Reformen angeblich Wirkung zeige und zunehmend mehr Menschen in Arbeit bringe.

Nach Auswertung des sozio-okonomischen Panels stellte das Wirschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut der Böckler-Stiftung heute fest, dass ,,keine wesentliche Veränderung der Verweildauer" in der Arbeitslosigkeit gegeben hat.

Vor der Reform (2005) seien Empfänger von Arbeitslosen- und Sozialhilfe im Durchschnitt 12 Monate ohne Stelle gewesen. Jeder zweite habe innerhalb eines Jahres einen neuen Job gefunden. Unter Hartz IV-Bedingungen betrage die durchschnittliche Arbeitslosigkeit 13 Monate. Weiterhin schaffe es die Hälfte aller Bezieher des Arbeitslosengeldes II innerhalb eines Jahres in eine neue Stelle.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:
,,Die große Arbeitsmarktreform Hartz IV stellt sich als eine große Luftblase heraus, die außer Bürokratie, Vereinsamung, Angst und bittere Armut, keine positiven Effekte schafft.

Die Hartz IV-Befürworter sind nunmehr endgültig der Lüge überführt worden, wonach Hartz IV angeblich Wirkung zeigen würde. Hartz IV zeigt nur da Wirkung, wo es um Abbau von Arbeitnehmerrechten, Lohndumping, massenhafte Verarmung und Bereicherung von Unternehmen auf Kosten der Erwerbstätigen geht.

Es wird Zeit, dass Gewerkschaften, Sozialverbände und die sozialen Bewegungen nun gemeinsam Druck aufbauen, damit das Scheingebilde Hartz IV genauso stillgelegt wird, wie AKWs."



Tiefrot

Peter Hartz (Der Urheber des Machwerks) ist nachweislich ein Krimineller.
Und hier sehn wir schon länger genau, was er da verzapft hat.
Es wird Zeit, diese Legalisierung des Lohndumpings und der Armut abzuschaffen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Paradiesvogel

Das kriminelle menschenfeindliche Machwerk der Kapitalisten - beschönigt Hartz IV genannt - ist eine Maßnahme der Kapiatlisten um zu realisieren, dass sich Menschen in Arbeit drängen lassen, welche unter dem Lebensniveau der Existenzgrundlage die ein Mensch braucht arbeiten zu lassen.

Dies wird auch in den gesamten Machwerk der Hartz Gesetze deutlich zum Ausdruck gemacht, die zunahme prekärer Jobs sowie Leiharbeit sprechen hierbei eine deutliche Sprache , mehrere Blickwendungen in der Tageszeitungen auf Stellenangebote lassen erkennen, dass die daraus resuliertenden Jobs, in erster Linie über Zeitarbeitsfirmen oder auch Vermittlungsnbüros , welche Vermittlungsgutscheine haben wollen, vordergründig inseriert haben.

Daraus folgt, dass der Mensch , in Armut gebracht - von der Armut profit gemacht wird.

Aus diesem Grund muss das ganze abartige Kapitalistensystem zerschlagen werden und ggf. die feindlich negativen Kräfte des Kaptals neutralisiert.


Tiefrot

ZitatAus diesem Grund muss das ganze abartige Kapitalistensystem zerschlagen werden und ggf. die feindlich negativen Kräfte des Kaptals neutralisiert.

*TÖRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ*

Meinst du, das ändert was ?
Das sind Rezepte von vor 100 Jahren, in heutiger Zeit wohl kaum mehr zu gebrauchen.
Außerdem, wenn du schon mit solchen Aussagen kommst, dann verrate uns doch auch mal, wie es
hinterher weitergehn soll.  ::)

Worte, nichts als Worte...
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Herr der Fliegen

Alles, worauf Hartz-IV von Anfang an abzielte, war, die Bevölkerung in die Knie zu zwingen, billigend in Kauf nehmend, dass sie psychisch erkranken oder den Lebensmut verlieren.

Peter Hartz, der 40 x vorbestrafte Krimininelle, der nicht einen Tag im Knast verbringen musste und Ex-Kanzler Schröder, der illegalerweise während seiner Amtszeit den GAZprom-deal einfädelte, wussten nicht nur von den Auswirkungen einer derart asozialen Strategie, um Arbeitslose zu diskriminieren. Sie wussten genauestens, wie man Menschen bricht.

Wie heißt es so schön in der Arbeitsanweisung von Roland Berger, die für die ARGE in Köln bestimmt war?

Treiber statt Getriebener

Und genau so werden Erwerbslose hierzulande von der Politik behandelt, wie Vieh!

owt

Gerechtigkeit ist die feste Absicht, jedem zu geben, was ihm von Rechts wegen zukommt. Ungerechtigkeit hingegen ist es, jemandem im Namen des Rechts etwas wegzunehmen, was ihm bei richtiger Auslegung des Rechts zustünde.

-Baruch de Spinoza-

Revolutzer

wie sagte mein Großvater schon vor langer Zeit? Ein guter Sklaventreiber ist besser als zehn faule Arbeiter. In diesem Sinne handelt unsere Regierung, weil sie der Meinung ist das Arbeitslose faule Schweine sind.

Kapitalismus weg. Wahre Demokratie her. Und vor allem ein bedingungsloses Grundeinkommen und eine Mindestlohn müssen her.


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

  • Chefduzen Spendenbutton