Basisarbeit gegen Ausbeutung: Vloerwerk in den Niederlanden

Begonnen von Kuddel, 16:10:44 Fr. 02.Dezember 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Auf einem Internationalen Treffen von Arbeiteraktivisten habe ich Leute von der holländischen Initiative Vloerwerk kennengerlernt. Mir gefiel ihr Ansatz.

In den Niederlanden ist bei politischen Entwicklungen die Zeit ein wenig stehengeblieben. Es gibt eine Reihe anarchistischer Organisationen, hält sich dort aber an ihren großen Zeiten fest, den guten alten Zeiten, in denen die Hausbesetzerbewegung die niederlänische Gesellschaft erschütterte. Damals setzte die Regierung Panzer zur Räumung der Barrikaden ein.

Es gibt bisher keine Basisgewerkschaften in NL. Das will man ändern, versucht sich nun auf diesem Gebiet und beackert dort die Felder: Kurierfahrer, Gastronomie, Hotelpersonal und andere, dort wo großteils Menschen mit migrantischem Hintergrund malochen. Die Vloerwerkleute sind großteils selbst migrantisch. Mir haben die Leute gefallen und ihre Initiative ist vielversprechend.

Vloerwerk



https://vloerwerk.org/




Kuddel

Basisgewerkschaftsarbeit in den Niederlanden aus der gleichen Ecke.

Hier geht es um Servicepersonal in Hotels und Restaurants. https://horeca-united.nl/
Super Transparent, übrigens!


https://youtu.be/bcjxv9FJuMY?si=Yu-HUsnMIiknZfnI

  • Chefduzen Spendenbutton