chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Krank => Lieber Krankfeiern als gesund schuften! => Thema gestartet von: Dr.Mabuse am 18:41:32 Sa. 25.Januar 2003

Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Dr.Mabuse am 18:41:32 Sa. 25.Januar 2003
Die folgenden Beiträge wurden von Medizinern in den 70er Jahren unter dem Titel: Wege zu Wissen und Wohlstand - Lieber Krankfeiern als Gesundschuften" als Broschüre herausgegeben. Diese Büchlein wurden mehrfach beschlagnahmt und verboten, Ärztezeitschriften haben es in Auszügen abgedruckt um so den Feind zu studieren.

Aber CHEFDUZEN braucht keine Repressionen zu fürchten. Ich habe dieses Exemplar aus dem normalen Buchhandel vor einigen Tagen erstanden (es mußte nur bestellt werden). Die Autoren fordern kein Copyright ein, der Text wurde schon zigfach nachgedruckt....

Der Text wurde leicht gekürzt, von Witzchen und dem etwas verstaubten 70er Jahre Jargon befreit und so sollte er recht brauchbar sein. Falls man mit einigen der Vorschlägen nichtmehr so gut durchkommt und falls sich die Diagnosemöglichkeiten in den letzten 30 Jahren wesentlich verändert haben bitte ich um Nachricht und einem Kommentar zu dem entsprechenden Artikel. Auch sollte sich jeder melden, der mit irgendeinem Krankheitsbild besonders gute Erfahrungen gemacht oder etwas zu ergänzen hat.

Aus dem Vorwort der Broschüre:

Die Zeit, die du im Sprechzimmer verbringst ist im allgemeinen viel zu kurz um zu einer gründlichen Diagnose zu kommen.
In diesem Buch findest du einige "Krankheiten", die sich unserer Meinung nach eignen eine Krankschreibung zu erreichen, also Sachen, die sich nicht so leicht im Rahmen der Schulmedizin entlarven lassen.
Präge dir die Krankheitsbilder gut ein, spiele es notfalls auch einem Bekannten vor. Am Besten eignen sich Krankheiten, die du schon einmal gehabt hast und so gut beschreiben kannst. Und merke dir die Tricks mit denen du von Seiten der Ärzte rechnen mußt.

Woran erkennen Mediziner Simulanten?
-Daran, daß die von dir geschilderten Beschwerden offenbar übertrieben sind, z.B. hast du gesagt es gehe dir dreckig,, du grinst aber oder machst einen kraftstrotzenden Eindruck.
-Daran wie du dich bewegst, dich ausziehst,redest...
-Daran, das die Befunde (Blutbild, Röntgen...) nicht zu der von dir beschriebenen Krankheit passen. Sollte bei den folgenden von uns aufgeführten Krankheitsbildern nicht passieren.

Sind Mediziner ersteinmal mißtrauisch geworden, gibt es Tricks Simulanten herauszufinden:
Sie erklären, wenn du die Krankheit hättest, die du beschreibst, müßtest du auch noch die und die Beschwerden haben. Wenn Du die zusätzlichen Beschwerden bei dir bestätigst bist du unter Umständen aufs Glatteis gegangen.
Oder du sagst, du könntest den Hals nicht drehen, dann lenken sie dich mit anderen Untersuchungen ab und sprechen dich plötzlich von der  Seite an:"ach Frau Soundso..." Wenn du den Kopf schnell drehst bist du praktisch überführt.

Tips und Tricks:
SAGE SELBER NIE DIE DIAGNOSE!
Ärzte haben die medizinische Weißheit für sich gepachtet. Sie wollen sich als tolle Diagnostiker fühlen, laß ihnen diese Freude!

Biete auch nebensächliche  Beschwerden an. Rede nicht wie ein Medizinbuch. Nebensächlichkeit wie z.B.schlechtes  Schlafen, leichte Kopfschmerzen, Schlappheit, bei Frauen unregelmäßige Regel, die Tatsache, daß jemand aus der Familie ähnliches öfter gehabt hat, leichter Gewichtsverlußt, brüchige Fingernägel, Appetitlosigkeit...und was dir noch einfällt.

Falls der Arzt sich zu mißtrauisch verhält, wechsele den Arzt. Erkundige dich bei Bekannten nach einem Arzt, der sich mit dem Krankschreiben nicht so anstellt.
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: am 01:31:37 Do. 06.März 2003
Tja, lieber Dr. Mabuse, die Broschüre gibts, wenn ich mich nicht irre,  noch an anderer Stelle als Originalfassung im Internet:


http://krankfeiern.gulli.com/krank.html
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Dr.Mabuse am 01:48:16 Fr. 14.März 2003
Danke lieber Gast! Du willst mir also sagen, ich hätte den ganzem Mist garnicht abzutippen brauchen, hä?

Mir reicht´s, ich hol mir´n gelben Schein! Hab plötzlich so ne Migräne...
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: jupiter am 01:27:11 Di. 05.August 2003
Das ist ja mal ne coole Seite!

Der Kapitalismus geht eh kaputt. Warum sollen wir mitgehen?

 8)

jupiter
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Reit-Igel am 12:15:01 Sa. 14.Februar 2004
Fakt ist doch - WIR :roll:  sind der Staat
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Paul am 12:16:59 Fr. 20.Februar 2004
ZitatTja, lieber Dr. Mabuse, die Broschüre gibts, wenn ich mich nicht irre, noch an anderer Stelle als Originalfassung im Internet:


http://krankfeiern.gulli.com/krank.html

Leider gibt es diesen Link nicht mehr!!
Damit scheint die Seite hier die einzige zu sein, die sich mit dem Thema Krankfeiern befaßt.

Vielen, vielen Dank für die Mühe und Arbeit, die sich DrMabuse hier gemacht hat!!!
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: GoogleGuy am 12:39:53 Fr. 20.Februar 2004
ZitatDamit scheint die Seite hier die einzige zu sein, die sich mit dem Thema Krankfeiern befaßt.
Falsch!

http://www.bundeswehrabschaffen.de/wegezu/krank.html
http://www.anarchismus.at/txt2/krank.htm
http://www.secretgate.org/krank.html
und weitere Quellen

Und noch ein  Lesenwerter taz-Aartikel (http://www.taz.de/pt/2002/05/11/a0291.nf/text.name,askuG7Wvf.n,0) zum Thema.

Aber trotzdem Dank an Dr. Mabuse, der diesen Text in liebevoller Handarbeit hier veröffentlicht hat  :wink:
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Gast_Pandora am 21:23:26 Do. 04.März 2004
ich bleib bei meinem Pschyrembel. 15 Minuten drin blättern und mir gehts wirklich schlecht. :0)
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Regenwurm am 16:27:17 So. 29.Mai 2005
Aus allen Ecken und Enden tönt uns das Krisengeschrei der Kapitalisten
und ihrer Politiker in den Ohren.
Die Illusionen tausender Arbeiter, die glaubten, man müsse sich bloß ruhig verhalten
und ja nicht auffallen am Arbeitsplatz, zerplatzen in den letzten Jahren,
mit der Aushändigung der Entlassungspapiere.Gewiß-Rädelsführer, Blaumacher und Saboteure fliegen eher,
doch Ihnen gehört unsere Sympathie-nicht denen, die mit gekrümmten Rücken als höchstes Glück auf dieser Erde, den "Besitz"
eines Arbeitsplatzes wähnen.
Das Krankfeiern selbst ändert jedoch nichts am Fabriksystem oder der Bürohierachie. Das geht bloß durch gegenseitiges Vertrauen, gemeinsam langsamer arbeiten, Sabotage und wilde Streiks.
Kein Vertrauen in die Gewerkschaften zu haben, ist schon vernünftig, weicht jedoch oft dem lapidaren "man kann ja eh nix machen". Genau damit überlebt diese Produktionsweise, die heute schon die technologischen Möglichkeiten unserer wildesten Zukunfts-Fantasien in sich birgt.
Die Gesetzmäßigkeiten des Kapitals-nicht der Mensch, sondern der maximale Profit als Mittelpunkt jeder Entwicklung-das ist die Ursache der Krankheit, der Todesfälle am Arbeitsplatz."Arbeit macht frei" stand über den Eingang der Vernichtungslager der Nazis. Zynischer Höhepunkt einer deutschen Arbeitsmoral.
Der alte Trick, für alle alles Schlechte auf dieser Welt den richtigen Sündenbock zu finden, greift angesichts der so entstehenden Einfachheit, immer wieder.
"Die Asylanten müssen Granulat fegen." Da schlägt das Herz des deutschen Spießers wieder höher. "Arbeitslose endlich von der Straße weg-in den Arbeitsdienst".
Alles scheint jetzt schon in Ordnung.
Recht so, wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen, wird er sagen, unser Staats-Loyaler, mit dem gesunden Menschenverstand. So gibt es wohl für jede (Arbeits-)
Moral eine "Rechtfertigung". Doch wir verweigern uns diesen Diskussionen, heben nur den Arm und weisen in Richtung:"Schuttplatz der Geschichte".
Hier nehmen wir den Faden wieder auf. So kann diese Datenbank eine subversive Kraft werden, wenn sie gemeinsam angewandt wird. Wenn der dumme Meister eine einschüchtern will, am nächsten Tag hat man eine Erkältung. Wenn die Zeiten am Band verschärft werden, ja, dannmuß man doch krank weden, wenn der Bürostreß zunimmt, Gastritis kriegen...
Copyright 2002 by Oskar Stark
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Regenwurm am 05:32:35 Mi. 28.September 2005
ZitatDie Überflüssigen haben die "alte" Broschüre -Lieber Krankfeiern als gesund schuften- neu überarbeitet
Diagnose: Kapitalismus
Therapie: Pause

Medizinisches Wissen zur Überwindung von Arbeitszwang und Behördendrangsal
also klickt hier (http://www.krank-feiern.org/)

am besten downloaden...man weiß ja nie


hier schon mal ein kleiner Auszug:

Allgemeiner Teil: Tipps & Tricks gegen Arzt & Kasse
Sonstige, kleine aber feine Tipps
Immer als erstes zum Praktiker / zur praktischen Ärztin (wegen der Verzögerung). Arztbriefe immer öffnen.

Und geh immer sofort zum Arzt. Er darf dich höchstens zwei Tage rückwirkend krankschreiben.

Wenn du Tabletten gekriegt hast, lies dir den dazugehörenden Waschzettel durch, damit du weißt, wie viel du angeblich genommen hast. Komm nicht auf die Idee, die Tabletten tatsächlich zu nehmen.
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Kater am 17:05:05 Do. 29.September 2005
hier noch ein Artikel dazu:

ZitatMach mal Pause
Peter Nowak 28.09.2005

Die "Überflüssigen" veröffentlichen eine Broschüre mit "medizinischem Wissen" zum Krankfeiern
Die Presseeinladung hörte sich geheimnisvoll an. Die Pressekonferenz könne womöglich einen Polizeieinsatz provozieren, wurden die Journalisten gewarnt. Die Polizei ließ sich dann allerdings nicht blicken im Berliner "Haus der Demokratie". Dafür waren dort eine Menge Menschen mit weißen Masken und roten Kapuzenpullis mit der Aufschrift Die Überflüssigen. Das ist der Namen einer Gruppe, die sich erstmals bei den Sozialprotesten gegen Hartz IV mit spektakulären Aktionen zu Wort gemeldet hatte.

In dieser Tradition stand auch ihre jüngste Aktion. Sie haben ein Büchlein mit dem Titel Diagnose Kapitalismus - Therapie Pause vorgestellt, das "medizinisches Wissen zur Überwindung von Arbeitszwang und Behördendrangsal" weitergibt. Damit haben sie eine Broschüre wieder zugänglich gemacht, die 1980 unter dem Titel Wege zu Wissen und Wohlstand – lieber Krankfeiern als gesund schuften für Schlagzeilen sorgte. Dafür war aber hauptsächlich die Justiz verantwortlich.

Am 30.11.1980 wurde das Büchlein zum ersten Mal beschlagnahmt. Insgesamt gab es über 80 Hausdurchsuchungen bei Buchhändlern, Verlagen sowie alternativen Projekten, die die Handreichung für ein gesundes Leben angeblich verbreiteten. Begründet wurde die Polizeimaßnahme mit dem "Aufruf der Begehung von Straftaten", weil die Broschüre schließlich Tipps gibt, wie man eine Krankheit simuliert, um sich ein Attest zu besorgen.

Die Überflüssigen begründen die Wiederauflage der Broschüre mit politischen Gründen. Der Krankenstand sei heute so niedrig wie nie zuvor. Viele Arbeitnehmer würden sich trotz Fieber und Schmerzen zum Arbeitsplatz schleppen, weil sie Angst um ihren Job haben. Oft können sich die Menschen auch die Krankheit einfach nicht mehr leisten. Gerade für die wachsende Zahl von Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen, ohne Anspruch auf Krankengeld und Lohnfortzahlung im Krankheitsfalle, bedeutet eine längere Arbeitsunfähigkeit oft Verschuldung und Angst ums Überleben.

weiter:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21031/1.html
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Carsten König am 19:51:39 Do. 29.September 2005
Alles klar, eine Zensur findet nicht statt. Gleichwohl darf "Mein Kampf" in Auszügen kommentiert publiziert werden. Angeblich für die wissenschaftliche Analyse.
Wieso darf sich denn nicht wissenschaftlich, meinetwegen unter soziologischen Gesichtspunkten, mit einer flexiblen Arbeitszeitsgestaltung durch die Arbeitnehmer beschäftigt werden?

Hier wird eindeutig und unbegründet mit zweierlei Maß gemessen, daher willkürlich und verfassungswidrig.

Aber wie so oft: Heute schmeißen die Verfassungsfeinde nicht unbedingt Bomben.
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: HeinzSucher am 11:43:47 Di. 18.Oktober 2005
hab das noch gefunden

http://www.krank-feiern.org/

 :D
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Regenwurm am 13:55:45 Di. 18.Oktober 2005
ich hab's mir gleich ausgedruckt
wer weiß wann die seite vom netz genommen wird

also kopieren und weiterreichen
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: klaus72 am 17:42:42 Di. 18.Oktober 2005
Anleitung zum Krankfeiern ist fein.

Aber was nun, wenn wir bei Krankheitsfall zur noch vom Amtsarzt diagnotiziert werden müssen ? ( ...ich hoffe, sowas kommt nicht vor ! )
Der Amtsarzt wird in Zukunft vermutlich sehr "arbeitsgeberfreundlich" orientiert sein.




Zitat: Wer in der Schule im Fach Geschichte sehr aufmerksam aufgepasst hat, wird feststellen,dass  die heutige Politik nicht zeitgemäß "arbeitet".

Mit nachdenklichem Gruß !
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Regenwurm am 05:08:23 Mi. 19.Oktober 2005
ZitatAber was nun, wenn wir bei Krankheitsfall zur noch vom Amtsarzt diagnotiziert werden müssen ? ( ...ich hoffe, sowas kommt nicht vor ! )
...von Klaus72

...den termin "canceln" das heißt wieder eine Arbeitsunfähigkeits-
bescheinigung holen und einreichen, damit verschiebt sich der Termin
nach hinten und bekanntlich kann das wieder dauern, weil die Amts-
ärzte sind überlastet

(//%5BURL=http://img320.imageshack.us/my.php?image=prodgbild2239hv.gif%5D%5BIMG%5Dhttp://img320.imageshack.us/img320/9084/prodgbild2239hv.th.gif)[/URL][/IMG]
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: klaus72 am 08:22:16 Mi. 19.Oktober 2005
@ Regenwurm:
Hast Du das mit der "Sekundär-Untersuchung" beim Amtsarzt gemeint?
Wenn es um "Sekundär-Untersuchung" der Fall ist, kann man den Termin "canceln".

Aber wenn es ausdrücklich nur um "Primär-Untersuchung" beim Amtsarzt geht, kann es mit dem "canceln" problematisch werden. ( Sperre bei ALG, Abmahnung beim AG )

Die Allgemeinärzte sind als "Sekundararzt" zu verstehen.

Heute sind bei den kranken AN schon vorgekommen, dass die AUB* vom AG nicht anerkannt wurde. Der AG bestand darauf, die AN beim AG-Arzt im Krankheitsfall vorzustellen. Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit ist in diesem Fall sehr kurz.
*Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung


Kotze und Diarrhoe-Soße für die Politiker!
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: fred.flachzange am 08:08:00 Fr. 28.April 2006
leute,das bringt doch alles nicht viel.
sicherlich kann man mit einer gastritis 3 wochen überbrücken,aber was dann?
der allgemeinmediziner fängt dann nämlich an zu quietschen,der facharzt spielt noch 6 wochen mit und dann ist rumpe.
auch der orthopäde jagt euch nach 2 monaten wieder an die arbeit.
das ist der zeitpunkt an dem der psychiater erst richtig loslegt.wie wäre es mit "dekompensierter neurose infolge von......"? wir haben alle irgendeine neurose,werden aber damit fertig.auch "insuffizienz" kommt prall,googelt mal nach den symptomen,geht ganz einfach.
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Peperoni am 15:55:45 Fr. 28.April 2006
Wegen der kurzen Erkrankungen wird man wohl nicht zum Amtsarzt geschickt werden. Diese sind passend, wenn man mal ein paar Tage ausspannen muss. Wenn man vor hat, dem Arbeitsplatz länger fern zu bleiben, bieten sich die Sachen an, die man nicht wirklich nachweisen kann, der Psychokram. Für mich wäre das nichts, aber das muss ja jeder selbst wissen. Ansonsten ist es immer gut, wenn man irgendwas hat, was einen nicht besonders stört, vielleicht eine schiefe Wirbelsäule oder so (hat ja fast jeder), das kann man dann auf Röntgenbilder nachweisen, nicht nachweisen kann man hingegegen die Beschwerden.
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: oskar215 am 11:18:31 Mo. 22.Januar 2007
Also meint ihr nen Neurologe oder Psycho legt nach 2 Monaten erst richtig los??


MFG carsten
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Regenwurm am 16:35:34 Mo. 22.Januar 2007
ZitatAlso meint ihr nen Neurologe oder Psycho legt nach 2 Monaten erst richtig los??
von oskar215

Ich seh das so:
Als erstes wirst Du erwerb/arbeitsunfähig geschrieben.
Als zweites wird der Druck von der Krankenkasse/Arbeitsamt größer.
Kostet ja alles Kohle.
Außerdem zahlst dann ja nix oder wenig ind eren Kassen ein.
Der ARZT muß ja auch rechenschaft ablegen.

 Ein Beispiel wie ich außdem Zivildienst rausgekommen bin und zwar für ewig und immer:
Neurologe am Ort aufgesucht, bin Fertig, Tabletten, Krankmeldung, irgendwann nach 2-3 Monaten, schreiben vom Zivildienstamt, sie müssen zum gesundheitsamt, tests usw., dann Überweisung zum Neurologen/Psychiater zum Test-Begutachtung, der schrieb denn, für Herrn xy, stellt der Zivildienst eine Belastung da etc.

Ausmusterung
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: geschfreak am 13:11:55 Mo. 16.Juli 2007
ZitatOriginal von regenwurm
ich hab's mir gleich ausgedruckt
wer weiß wann die seite vom netz genommen wird

also kopieren und weiterreichen

Hallo regenwurm,

das hast Du richtig gemacht!
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Hijahjazuur am 13:50:32 Di. 04.Dezember 2007
Ich frage mich warum ihr scheinbar ankämpfen gegen ein System das Ihr nicht mögt mit in der Ecke verkriechen und in Untätigkeit verharren verwechselt.

Wieso beteiligt Ihr Euch nicht mittels Aufklärung (Flyer etc) daran etwas zu tun? Etwas zu bewegen.
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: flipper am 14:41:15 Di. 04.Dezember 2007
und ich frage mich, warum neue nicht sich erstmal n bissl einlesen hier anstatt gleich blödsinn zu reden.  :rolleyes:
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Hijahjazuur am 14:44:55 Di. 04.Dezember 2007
Ich lese mich schon seit 2 Wochen ein, und alles was ich lese (zugegeben ein paar sinnvolle Aktionen sind dabei) ist wie man dem Staat in die Eier treten kann und zwar von hinten. Zugegeben manchmal ist das nötig um selber nicht unterzugehen (in letzter Zeit eher öfter), aber ist das echt das einzige was man tuen kann?
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: flipper am 14:56:56 Di. 04.Dezember 2007
-> http://www.chefduzen.de/board.php?boardid=116

herzlich willkommen  :cheer:
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Hijahjazuur am 15:03:33 Di. 04.Dezember 2007
Hm hab ich übersehen. :( Danke sehr :)
Titel: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Blechraucher am 19:23:37 Mi. 13.Februar 2008
peter zickenrott hat den text für seinen Anti-Whedienst report
verwendet ... krass. Ich dachte er hat es selbst geschrieben
Titel: Re:Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 14:53:48 Fr. 15.Juni 2018
ZitatAnleitung zum Krankfeiern

Blaumachen ist mindestens so alt wie die Entgeltfortzahlung. Dank im Internet verfügbarer Tipps fällt es Arbeitnehmern heute leichter, sich extra Urlaub verschreiben zu lassen. Verhindern können Unternehmen das kaum.

(...)
Für Arbeitgeber, die einzelne Mitarbeiter verdächtigen, sich mit AUs mehr Urlaub zu gönnen, ist es schwer, das zu unterbinden oder im schlimmsten Fall arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten. Mitarbeitern ist es durchaus auch im Falle einer AU erlaubt, ins Kino zu gehen oder in die Kneipe – der Arbeitnehmer hat lediglich sicherzustellen, dass die Tätigkeit nicht die Genesung beeinträchtigt. Und welcher Arzt würde nicht unterschreiben, dass lange Spaziergänge am Strand einem Menschen mit F43.0V gut tun würden.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigungen-anleitung-zum-krankfeiern/22662030.html (https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/arbeitsunfaehigkeitsbescheinigungen-anleitung-zum-krankfeiern/22662030.html)
Titel: Re:Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Kuddel am 20:52:30 Di. 17.Juli 2018
! No longer available (http://www.youtube.com/watch?v=1u9bzzNgr64#)
Titel: Re: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Kuddel am 09:59:26 Mo. 30.September 2019
ZitatGesundheit geht vor
Roberto J. De Lapuente findet, dass es eine gute Entwicklung ist, wenn die Krankheitstage von Angestellten steigen
https://www.neues-deutschland.de/artikel/1126261.krankheitstage-gesundheit-geht-vor.html
Titel: Re: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Kuddel am 17:35:29 So. 11.April 2021
Vermutlich im Frühjahr 1978 erschien die Broschüre "Absenteismus - Die Kunst des Krankfeierns"

(https://mao-archiv.de/Scans/BRD/DGB/ANA/001/DGB_Absenteismus001.jpg)

https://www.mao-projekt.de/BRD/DGB/ANA/DGB_1978_Absenteismus.shtml
Titel: Re: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: BGS am 19:39:52 So. 11.April 2021
Wer auf diesem Planeten auf Abruf arbeiten muss, hat keine Chance, durch Abwesenheit oder Krankschreibung irgendetwas zu positiv verändern.

MfG

BGS
Titel: Re: Wege zu Wissen & Wohlstand (Vorwort)
Beitrag von: Kuddel am 11:14:30 Mo. 12.April 2021
Ich fand das Prinzip der Tagelöhnerei zeitweise sehr ansprechend. Es war für mich eine Horrorvorstellung, den Rest meines Lebens in irgendeiner Fabrik oder Klitsche zu verbringen.

Aber diese Tagelöhnerei fuktioniert im eigenen Sinne nur, wenn man gesund und fit genug ist. Wenn stets ausreichend Jobangebote dafür da sind und die Bezahlung gut genug ist, daß die Kohle auch dann noch reicht, wenn man nicht zur Arbeit gehen kann oder will.

Ansonsten hast du Recht, es gibt wenig Möglichkeiten zu kämpfen, eine Krankmeldung schadet einem eher selbst, als dem Ausbeuter. Und wenn man zu alt, zu krank, zu unfit ist, ist man sowieso am Arsch.