Vermittlungsvorschläge an mass

Begonnen von rageV, 20:24:54 Fr. 12.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rageV

guten abend gemeinde  ;)

bekomme seit dem ich ALG1+2 beziehe fast täglich vermittlungsvorschläge vom amt.
an sich habe ich ja gegen diese vroschläge nichts wenns ordentliche firmen sind, aber mir werden fast ausschließlich nur Zeitarbeitsfirmenangebote zugeschickt.

habe bei den ersten angefragt und war auch schon bei manchen.
zwischen 5 und 5,70€ / Std. bieten die mir an für eine körperlich schwere arbeit. und dann noch arbeitsweg von 80km am tag. das ist doch ein witz.

da müsst ich ja weiter H4 beziehen und denen alles über mich offen legen. seh ich irgendwo nicht ein.

gibts da 'ne möglichkeit den vermittlungsvorschlägen aus dem weg zu gehen?
schlechte bewerbungen hinschicken oder garnicht bewerben? wobei ich annehme die ZAF bekommen auch den vorschlag für mich vom amt.

falls es zu einem vorstellungsgespräch kommt klarmachen das man körperlich nicht belastbar ist und oft krank war in der letzten zeit könnte auch ziehen oder?!

kann ich mich irgendwie rausreden das ich (ist wirklich so) derzeit abolut kein geld für bewerbungen und den fahrtkosten dorthin übrig habe?


danke euch schonmal für eure antworten :-)
super forum übrigens.
viele grüße rage

Ziggy

Schaff dein Auto ab (wenigstens offiziell), such dir einen schönen Orthopäden, leg dir ein Rückenleiden zu. Auch eine Allergie wär nicht schlecht.

Suchfunktion hilft auch.

Und brain.exe
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

rageV

hatte bevor ich in die arbeitslosigkeit fiel (ungeahnt) mir erst nen guten gebrauchten zugelegt und alles auf mich gemeldet  :(

ob es zieht bei solchen firmen angeben / beim amt, kein pkw vorhanden anzugeben und falls jemand fragt vom amt (weil die ja wissen ich habe einen pkw) nicht fahrtüchtig da reperatur notwendig wäre die ich mir natürlich nicht leisten kann?! kann den PKW derzeit auf niemanden anderen ummelden auch aufgrund des schadenfreiheistrabatts.

in die suche habe ich mich langsam reingefitzt und auch schon brauchbare ergebnisse erzielt. vielen dank : - )

brain.exe läuft natürlich bei diesen sachen auf hochtouren ;-)

rageV

was mich mal noch interessiert,

wenn ich mich bewerbe (muss) kann ich dann um schriftliche einladung bitten, in der bewerbung, wenn die interesse haben?

mir hat mal ein kollege erzählt, wer schriftlich einen bewerber einlädt MUSS auch die fahrtkosten tragen?!

kann man bewerbungen auch unfrei senden oder ist das grund für sperre oder so? ;)

danke für eure antworten.

UnchainedRage

kenn ich genau so, hatte zu hochzeiten 4 "vorschläge" im kasten, alles zaffen

vergeht auch wieder, irgendwann is man bekannt  :]

erinnert mich irgendwie an alte mafiafilme
"johny, ich habe da ein angebot für dich dass du nicht ausschlagen kannst"

Ziggy

ZitatOriginal von rageV
kann den PKW derzeit auf niemanden anderen ummelden auch aufgrund des schadenfreiheistrabatts.
Versicherung kann ja weiter auf dich laufen, Halter kann wechseln.
Ansonsten steht das Auto eben kaputt rum.

Oder, was ich auch schon gemacht habe: 2x die Woche ist die Karre einfach nicht angesprungen ... oder ich bin unterwegs zur Nachtschicht in einen Nagel gefahren ... oder der Auspuff fiel während der Fahrt ab ... höhere Gewalt, kann man nix machen.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Ziggy

ZitatOriginal von rageV
wenn ich mich bewerbe (muss) kann ich dann um schriftliche einladung bitten, in der bewerbung, wenn die interesse haben?

mir hat mal ein kollege erzählt, wer schriftlich einen bewerber einlädt MUSS auch die fahrtkosten tragen?!

kann man bewerbungen auch unfrei senden oder ist das grund für sperre oder so? ;)

1. Ob die Einladung telefonisch oder schriftlich erfolgt, spielt keine Rolle, kannst du nicht bestimmen.

2. Den Kollegen wegen Dummheit anzeigen. Falsche Aussage. Kannst nur versuchen, vom Amt was zu holen.

3. Das würde ich auf keinen Fall machen.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

flipper

ZitatOriginal von rageV
schlechte bewerbungen hinschicken oder garnicht bewerben?

schlecht, leihzuhälter nehmen jeden, weil rechnet sich trotzdem für die, kannst dann nur krank werden und auf deren kündigung warten.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

UnchainedRage

oder hingehen und alles genau wissen wollen, gleich ne kopie von nem vertrag zur prüfung mitnehmen, dann springen auch die schlechten ab

flipper

oh komma vergessen. jo das is ne idee, zuviele fragen zu stellen die rechtskenntnisse und gewerkschaftseignungen deutlich machen, schreckt leihzuhälter ab.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Woki

Die Anzeige wegen Dummheit würde ich eventuell zurückziehen. Ist ja schließlich ein netter(?!?) Kollege von dir. ;)

Zitat123recht.net

Die rechtliche Lage ist eindeutig: Nach den §§ 662 bis 676 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) muss der Arbeitgeber die Kosten tragen, die dem Bewerber im Rahmen des Vorstelllungsgesprächs entstehen. Dies schließt neben den Fahrt- und Übernachtungskosten auch etwaige Verpflegungskosten mit ein. Natürlich gilt es hierbei, auf die Verhältnismäßigkeit und Notwendigkeit der Ausgaben zu achten - die kurze Fahrt in den Nachbarort rechtfertigt beispielsweise keine Übernachtung.

Was tun, wenn die Firma nicht zahlt?
Lehnt der mögliche Arbeitgeber die Kostenübernahme ab, so kann sich der Weg zum Arbeitsamt lohnen. Immer vorausgesetzt, der Bewerber ist ein von Arbeitslosigkeit bedrohter oder arbeitsloser Arbeitssuchender, so Reinhard Schuhmann, zuständiger Referent für Arbeitnehmerleistungen bei der Bundesanstalt für Arbeit (BA). Als weitere wichtige Voraussetzung muss der Vorstellungstermin der Behörde vorher bekannt gewesen sein. Also vor dem Weg zum nächsten Gespräch auch immer das Arbeitsamt mit einem entsprechenden Antrag informieren. Ob eine Bescheinigung des Arbeitgebers erforderlich ist, hängt von den Regelung des zuständigen Arbeitsamtes ab. Aber: Auch wenn das Arbeitsamt in der Regel die Kosten übernimmt, besteht für den Bewerber kein Rechtsanspruch auf diese Leistungen!

Wenn der AG schon in der Einladung die Kostenübernahme ablehnt, besteht kein Anspruch auf Zahlung seinerseits.

Rein theoretisch ist der AG also immer erstattungspflichtig, wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommt (das würde ich durchaus grundsätzlich als Einladung auffassen), es sei denn, die Kostenübernahme wurde abgelehnt.
Die Ansprüche in der Praxis durchzusetzen ist aber wohl ein anderes Thema.
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

Ziggy

Bei einer schriftlichen Einladung ist standardmäßig der Satz
ZitatFahrtkostenerstattung unsererseits ist ausgeschlossen
enthalten.

Und damit gilt:
ZitatWenn der AG schon in der Einladung die Kostenübernahme ablehnt, besteht kein Anspruch auf Zahlung seinerseits.

Wenn man da nun anruft und sagt: "Ich verzichte aus diesem Grund!", gibt es Ärger mit der Agentur. Ganz sicher.

Deshalb bleibe ich bei dem, was ich gesagt habe. Blöder Rat.

Besser ist es, das mit dem Amt abzuklären. Wenn DIE sagen: "Zahlen wir nicht!", hat man einen guten Grund. Aber die zahlen meist. Oder geben einem ein Ticket.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

UnchainedRage

genau so läufts

aber die firmen laden sehr kurzfristig ein und ich habe kein telefon und das amt arbeitet langsam, also gibbet erstmal ordentlich briefwechsel bis was passiert ist

ich habe auch zaffen schon darauf hingewiesen dass ich ungereimtheiten generell mit anwalt begegne, von selbigen firmen hab ich nie wieder was gehört. dass will ich aber jetzt nicht uneingeschränkt weiterempfehlen, aber die gesichter waren lustig  :cheer:

Krokos

ja mit der Zeit bekommt man es raus wie man Leute in Vorstellungsgesprächen ärgern kann, ohne das die einen was können  :P

rageV

danke für eure vielen antworten! :-)

Ok wenn ich von den ZAF eingeladen werde, geht erstmal Post ans Amt raus mit nachfrage zu den fahrtkosten da ich absolut nichts vorstrecken kann.

ich musste allein in den letzten 7 tagen, 3mal zum amt fahren.
eine strecke sind bei mir 22Km. das sind 132km nur fürs amt oder besser gesagt ca. 15 euro sprit. und dann noch geld ausgeben für bewerbungen bei den zuhälterfirmen die mir 5 euro / std. zahlen wollen seh ich nicht ein.

@Ziggy, ich werds dann so darstellen das mein PKW kaputt ist, da ich auch niemanden jetzt kenne der es auf sich nehmen würde als halter.
im endeffekt ist es ja egal, ich kann ja auch halter sein und selbst den PKW nicht fahren. Blinde Menschen können ja auch PKW-Halter sein ;-)

Ziggy

Bei uns in der Agentur marschierste einfach hin am Empfang und bekommst direkt ein Bahnticket. Musst natürlich schon was dabeihaben als Nachweis, sonst könnte ja jeder zum Spaß auf Deutschlandtour gehen ...
  :D
Vielleicht noch ein Kommunikationstipp: Ich habe inzwischen festgestellt, daß die Kommunikation mit dem Amt am besten per Fax funktioniert. Ist jedenfalls bei uns so. Wenn ich ein kurzes Fax schicke mit knapper Problembeschreibung, werde ich sehr schnell von der richtigen Stelle zurückgerufen. Weiß nicht, wie das anderswo ist, aber hier funktioniert das gut.

Speziell bei ZAF IMMER erst zurückrufen und klar sagen, daß man sich nur auf die beschriebene Stelle bewirbt. Das reicht meistens schon, denn oft heißt es: "Ja, die ist leider schon weg ...". Und dann ist erstmal Ende.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

rageV

besser und wirtschaftlicher wäre es doch die würden die fahrtkosten überweisen.
so habe ich ja erstmal den weg zum Amt zu nehmen und zahle da schonwieder fahrtkosten. ich glaub die kapieren einfach nicht das man als Alg2-empfänger wirklich mit jedem euro rechnet. derzeit gibts zwar noch alg1 dazu aber es wird ja eh mit angerechnet  :rolleyes:

ich werd jetzt erstmal wieder einen antrag auf bewerbungskostenerstattung stellen in der hoffnung das der später bewilligt wird.
dann die bewerbungen an die zuhälter aus den vermittlungsvorschlägen, natürlich als standardbrief nur anschreiben+lebenslauf und falls es zur einladung kommt erstmal kontakt mit der ArGe aufnehmen.

vielen dank nochmal für eure ratschläge! top!  :]

rageV

eine frage habe ich noch an euch:

ist ein foto auf dem lebenslauf pflicht?

oder kann man durchaus auch bewerbungen ohne foto losschicken?

gruß rage

Ziggy

Es ist sicherlich keine Pflicht im Sinne von "muß - sonst Strafe",
aaaber es "gehört sich" einfach so.
Und wenn man böswillig ist, könnte man in die Richtung argumentieren: "Der meint die Bewerbung nicht ernst!". Und damit kommst du auch früher oder später irgendwie in Schwierigkeiten ...

Natürlich sind Fotos vor allem auch eine Kostenfrage. Deshalb prinzipiell auch mein Ratschlag:

Bewerbung am PC komplett zusammenstellen und für E-Mail-Versand optimieren, soll heißen:

Mit z.B. Open Office ein Dokument mit mehreren Seiten anlegen, beginnend mit einem Deckblatt (evtl. mit eingescanntem Foto), Lebenslauf (evtl. mit eingescanntem Foto), Zeugniskopien etc. und dann als PDF an E-Mails angehängt.

Gedruckte Bewerbungen gibt es bei mir, wenn überhaupt, nur zum Vorstellungsgespräch, und da werden die einsgescannten Fotos natürlich nicht gedruckt, sondern Originale aufgeklebt. Günstige Passbilder kann man leicht selbst machen: Man nimmt ein Foto von sich, wo der Kopp einigermaßen gut rüberkommt, scannt das hochauflösend ein und schnippelt den Kopp zurecht, sodaß am Ende ein Passbild mit 4 x 5 cm rauskommt. Das speichert man als BMP ab (= verlustfrei), brennt es auf eine CD und marschiert damit z.B. zu Rossmann (Drogerie). CD in den Automaten und im Menü auswählen, daß das Passbild auf DIN A4 vervielfältigt werden soll und wieviele Bögen. So kriegst du locker 20 Fotos pro DIN A4 Seite, die kostet grade mal 1 EUR nochwas, die Bilder schnippelste aus und fertig. 1 A Qualität. So mach ich das.

99,9 % meiner Bewerbungen sind E-Mails, und die meisten werden auch beantwortet. NULL Stress und beinahe kostenlos. Natürlich werden alle E-Mails ausgedruckt (nur der Text, nicht die Anhänge) und abgeheftet. Diesen Ordner lege ich alle 2 bis 3 Monate zur Sichtprüfung vor, da kann mir keiner was! Ich habe da überhaupt keine Arbeit mit, das Zeug liegt doch fertig auf der Platte, lediglich der kurze Aufreißtext der E-Mails variiert von Fall zu Fall, aber da hab ich so meine 4 bis 5 Standardfloskeln, das geht ruckzuck. Eine E-Mail-Bewerbung dauert bei mir 2 Minuten, am längsten dauert noch das Eintackern der Zieladresse ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Krokos

Frage: wie funktioniert das mit der PDF, habe mich daran schonmal erfolglos versucht....

UnchainedRage

passbilder gibts bei zaffen nicht. sind nicht mehr pflicht also kann das amt auch nichts.

die sehen schon wer kommt wenn sie dann einladen  :tongue:

kinimod

ZitatOriginal von Ziggy
Es ist sicherlich keine Pflicht im Sinne von "muß - sonst Strafe", aaaber es "gehört sich" einfach so.
Und wenn man böswillig ist, könnte man in die Richtung argumentieren: "Der meint die Bewerbung nicht ernst...

Seit das AGG in Kraft ist, verlangt praktisch kein Arbeitgeber mehr ein Foto. Daher wird die Arbeitsagentur daraus kaum einen Strick drehen können.

Allerdings würde ich auch bei wirklichem Interesse an einer Stelle immer ein Foto beifügen. Kommt einfach persönlicher als nackte Daten.

Gruß, kinimod

Ziggy

ZitatOriginal von Krokos
Frage: wie funktioniert das mit der PDF, habe mich daran schonmal erfolglos versucht....
Am einfachsten geht es mit Open Office (Writer).
Du erstellst dein Dokument und wählst dann aus dem Menü "Datei" den Eintrag "Exportieren als PDF ..." Daraufhin öffnet sich ein Fenster und du musst den Speicherort angeben. Im nächsten Fenster machst du deine Einstellungen bzgl. Qualität und Auflösung. Ich habe für mich 35 % Qualität und 150 dpi gewählt, das ist ein guter Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Dateigröße.

Alternativ kannst du auch einen PDF-Drucker installieren, damit kannst du aus jeder druckfähigen Anwendung PDF "drucken". Es wird dabei aber nicht wirklich gedruckt, sondern eine PDF-Datei erzeugt. Empfehlen kann ich hier doPDF.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Ziggy

ZitatOriginal von kinimod
Seit das AGG in Kraft ist, verlangt praktisch kein Arbeitgeber mehr ein Foto. Daher wird die Arbeitsagentur daraus kaum einen Strick drehen können.
Das stimmt wohl, dennoch meine ich, es gehört einfach zum guten Ton, zumindest wenn ich mich ernsthaft bewerbe. Bei 08/15-Zeugs "for statistics only" ist mir das auch wurscht.
Aber ich sag ja, bei mir ist eh eine Bewerbung wie die andere, einmal richtig vorbereitet, hauste da völlig problemlos 10 Stück jeden Tag raus. Vorausgesetzt natürlich, es gibt überhaupt soviele freie Stellen. DAS ist nämlich das eigentliche Problem.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

UnchainedRage

na dass bezog sich natürlich alles nur auf diese drecksangebote

wenns ordentliche arbeit ist gibts natürlich auch ne ordentliche bewerbung, aber sowas schickt dass amt ohnehin nicht

und ziggy hat natürlich recht, überhaupt einen betrieb zu finden der "normale" arbeitskräfte einstellt ist schwer
10 bewerbungen am tag... sind ja schon im monat nicht machbar

nach kurzer zeit hatte ich schon probleme überhaupt meinen eigenintiativscheiß zu erfüllen, gab ja keinen betrieb mehr den ich nicht schon angeschrieben hätte

Paul Brömmel

@suicides,
"An meiner Telefonleitung wurde herumgespielt.
Alle Dosen geöffnet im Hausfllur.
Da kommt man nur mit ner Leiter ran.
Der Telekom mitarbeiter hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Schäuble sei dank."
Schäubles Schnüffler haben sowas nicht nötig.Die kommen ganz bequem aus ihrem Büro_PC über Deine Vermittlingsstelle in Deine Telefonleitung,Mit der Leiter murkst da bloß ein neugieriger oder geiziger Nachbar rum.

Ein Foto habe ich noch nie in einer Bewerbung verschickt.Mir hat mal ein AG gesagt,ich soll in meinem Beruf arbeiten und nicht als Model...

Ziggy

ZitatOriginal von UnchainedRage
wenns ordentliche arbeit ist gibts natürlich auch ne ordentliche bewerbung, aber sowas schickt dass amt ohnehin nicht
Ich bin seit März arbeitsuchend, seit Juli arbeitslos gemeldet. In dieser Zeit habe ich vom "Amt" 1 (in Worten: EIN) Angebot bekommen, und das geschah noch in meiner Anwesenheit, wo man mir auf meinen eigenen Wunsch hin eine Teilzeitstelle ausdruckte ... Sonst nichts. In 7 Monaten! Und ich hab Qualifikation. Deswegen hab ich auch keine Angst vor denen. Wenn die mir was wollen, kommt das öffentlich zur Sprache. Könnte sehr unangenehm werden.

Zitat10 bewerbungen am tag... sind ja schon im monat nicht machbar
Ich entnehme im Schnitt pro Woche 2 Angebote der Wochenendbeilage meiner Zeitung, und vielleicht noch 1 oder 2 aus dem Internet. August/September war schlecht, aber jetzt geht's wieder. Ich habe auch bisher keine EGV - das heißt, ich hab eine, aber nicht von mir unterschrieben -, wo so was festgelegt ist, da heißt es nur, ich bewerbe mich, aber nicht, wie oft und wieviel. Und erst 1 Bewerbung hab ich wirklich schriftlich gemacht mit Mappe und so, aber das war ein Job, den ich wirklich gerne gehabt hätte, wurde leider nix, aber alles andere per E-Mail, und das ist von den AG auch durchaus gerne gesehen, die haben da am wenigsten Arbeit mit. Wenn man mich dann zur persönlichen Vorstellung bittet, komme ich dann meist mit nochmal einer gedruckten Mappe unterm Arm, da sind dann auch noch ein paar Blätter mehr drin als bei der PDF Bewerbung, die ja wirklich nur eine Kurzbewerbung sein soll und der Erstkontaktaufnahme dient.

Ich bin mit meinem System sehr zufrieden. Es gibt da ja noch dieses Formblatt der Agentur, diese Liste, in die man seine Bewerbungen einträgt, sowas hab ich mir mit Word gemacht und pflege das am PC. Sieht sehr sauber aus und ist pflegeleicht. Wenn jemand möchte, kann ich die Formatvorlage mal online stellen.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

UnchainedRage

die beilage unserer zeitung gibt garnix her, nur zaffen

also blindbewerbung zur erfüllung der pflicht

Ziggy

ZitatOriginal von UnchainedRage
die beilage unserer zeitung gibt garnix her, nur zaffen
Och, ich bewerbe mich auch da  ;)
Hab viel dazugelernt, das möchte ich schon anwenden ...
Und es hat großen Unterhaltungswert.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

flipper

ZitatOriginal von Ziggy
Bei einer schriftlichen Einladung ist standardmäßig der Satz
ZitatFahrtkostenerstattung unsererseits ist ausgeschlossen
enthalten.

Und damit gilt:
ZitatWenn der AG schon in der Einladung die Kostenübernahme ablehnt, besteht kein Anspruch auf Zahlung seinerseits.

gilt nur mit handunterschrift oder ppa. der zeichnungsberechtigten (arbeitsrecht) ;)
steht das inner email, dann ungültig wenn die email keine S/MIME-SigG-signatur hat, fax gilt auch nicht, mündlich am telefon schon gar ned, reinkopierte oder reingedruckte unterschrift im schreiben au ned.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton