chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Handel & Dienstleistung => On the Road => Transport & Verkehr => Taxi => Thema gestartet von: Kuddel am 18:43:15 Mo. 23.April 2012

Titel: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 18:43:15 Mo. 23.April 2012
ZitatStreik für Gebührenfreiheit in Berlin
Taxifahrer boykottieren Flughäfen

Rund 3000 Berliner Taxifahrer haben am Montag gestreikt, um gegen die geplanten Gebühren am neuen Airport BER in Schönefeld zu protestieren. Das befürchtete Chaos an den Flughäfen und am Hauptbahnhof blieb jedoch aus.


Allein 600 Taxis beteiligten sich an einem Protest-Korso vom Flughafen Tegel in die Innenstadt, wie der Berliner Landesverband von Taxi Deutschland erklärte. Ab 8.30 Uhr nahmen die Taxifahrer in Tegel keine Kunden mehr auf. Die Fluggäste reagierten gelassen. ,,Die Taxis streiken? Das ist ja mal was neues", sagte ein Mann mit Rollkoffer sichtlich amüsiert. Ein Mitarbeiter der BVG beriet ihn beim Ticketkauf, und erklärte ihm den schnellsten Weg zum Alexanderplatz. Die Verkehrsbetriebe hatten mehr Fahrgastbetreuer als üblicheingesetzt, um die Menschen auf Bus und Bahn umzulenken.

Zwar herrschte Gedränge vor den Bussen, von Chaos konnte aber keine Rede sein. ,,Die Schlangen waren sehr lang, aber alles lief ruhig ab", sagte die Engländerin Rachel Buckley, die zusammen mit ihrem Mann Paul auf den X09 zum Zoologischen Garten auswich. Ein Mitarbeiter der BVG sagte, zwar seien alle Busse in Richtung Innenstadt ,,knackevoll" gewesen, trotzdem habe es keine Probleme gegeben. ,,Die Leute haben brav gewartet."

Zur Entspannung trug auch bei, dass einige Taxifahrer trotz des Streiks Kunden fuhren. ,,Ich sehe gar nicht ein, warum ich streiken soll" , sagte Rolf Kruse. ,,Ich habe eh erst heute Morgen im Radio von der Aktion erfahren." Ein anderer Fahrer betrachtete die Sache pragmatisch: ,,Ich muss Geld verdienen." Am Hauptbahnhof wollten die Taxifahrer ab 10 Uhr in Ausstand treten. Dort fuhr immerhin noch die Hälfte aller Taxis, so mussten die meisten Fahrgäste nur eine längere Wartezeit hinnehmen.

Mit dem Streik protestierten die Berliner Taxiverbände gegen die geplanten Gebühren am neuen Flughafen BER in Schönefeld. Die Betreiber fordern eine Gebühr von 1,50 Euro pro Anfahrt, die den Taxi-Unternehmen am Monatsende in Rechnung gestellt werden. Das verteure die Fahrten, monieren die Taxifahrer.

Sie fordern Gebührenfreiheit an Flughäfen, Bahnhöfen und Messen. Außerdem soll der unterschiedliche Tarif in Schönefeld abgeschafft werden – wer von der Berliner Innenstadt zum Flughafen fährt, zahlt weniger als für die gleiche Strecke in umgekehrter Richtung.

Der Grund: Der Flughafen liegt im Brandenburger Landeskreis Dahme-Spreewald, wo ein höherer Tarif gilt. Verkehrssenator Michael Müller (SPD) versprach am Montag, mit dem Land Brandenburg über einen einheitlichen Tarif zu verhandeln. ,,Wir werden da nicht locker lassen." Innerhalb eines Jahres soll die Einigung stehen.

,,Der Senat muss das Taxigewerbe endlich schätzen lernen"

Das allein stellt die Taxifahrer aber nicht zufrieden. ,,Wir wollen Gespräche mit dem Senat und der Flughafengesellschaft, die neue Gebühr muss weg", sagte der Vorsitzende der Innung des Berliner Taxigewerbes, Uwe Gawehn. Er sei aber nach der Aktion optimistisch. 3000 Taxifahrer demonstrierten allein bei der Abschlusskundgebung auf der Straße des 17. Juni, wie die Polizei bestätigte.

Die Taxis standen dicht gedrängt in Fünferreihen vom Großen Stern bis fast vor das Sowjetische Ehrenmal. ,,Das war ein wichtiges Zeichen", sagte Uwe Gawehn. Er drohte mit weiteren Streiks, sollten die gewünschten Gespräche nicht zustande kommen. ,,Der Senat muss das Taxigewerbe endlich schätzen lernen."

Am Rande der Abschlusskundgebung fielen ähnlich drastische Worte. ,,Was gerade passiert ist existenzgefährdend", klagte Christian Teichert. Schon heute müsse er 70 Stunden pro Woche fahren, um über die Runden zu kommen. Wenn er nun noch die neue Gebühr zahlen soll, müsse er noch länger arbeiten. ,,Und die Trinkgelder werden auch immer weniger, je teurer die Fahrten werden."

Den 47-Jährigen stört besonders, dass viele Kollegen nicht streiken. ,,Das sind bestimmt die Jüngeren, die freuen sich, dass sie heute mehr verdienen. Aber die sind nicht lange genug dabei, um den Ernst der Lage zu erkennen."
http://www.fr-online.de/politik/streik-fuer-gebuehrenfreiheit-in-berlin-taxifahrer-boykottieren-flughaefen,1472596,14975112.html (http://www.fr-online.de/politik/streik-fuer-gebuehrenfreiheit-in-berlin-taxifahrer-boykottieren-flughaefen,1472596,14975112.html)
Titel: Re:Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 14:29:47 Fr. 29.Juni 2012
ZitatLaut Polizei machten nur 150 Fahrer mit, obwohl es in der Hauptstadt 7230 angemeldete Wagen gibt, rund 4800 fahren auch Tegel an. Der BTB sprach von 500 Streik-Beteiligten.

Trotzdem ging am Airport zeitweise nichts mehr, weil die Streikenden Zufahrten versperrten – andere Taxis kamen nicht durch.
http://www.bild.de/regional/berlin/taxifahrer/warum-legen-150-taxis-tegel-lahm-24850510.bild.html (http://www.bild.de/regional/berlin/taxifahrer/warum-legen-150-taxis-tegel-lahm-24850510.bild.html)

;D ;D
Titel: Re:Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 18:00:26 Mo. 06.August 2012
ZitatWieder Taxifahrer-Streik am Flughafen Tegel

Taxifahrer am Berliner Flughafen Tegel sind am Montagmorgen aus Protest gegen neue Gebühren in den Ausstand getreten.

Im Bereich der Terminals würden keine Fahrgäste aufgenommen, sagte ein Sprecher des Berliner Taxibundes. Seiner Einschätzung nach beteiligten sich mehrere hundert Fahrer an dem Ausstand, der noch bis mittags andauern sollte.

Der Sprecher der Flughafengesellschaft, Ralf Kunkel, bezeichnete den Streik als unverständlich.

Die Protestaktion richtet sich gegen Kosten für die Zufahrt zum Nachrückplatz in Tegel sowie gegen die geplante Regelung am neuen Flughafen in Schönefeld.

Bei Taxifahrten vom und zum neuen Flughafen gelten künftig unterschiedliche Tarife.

Der Berliner Senat hatte Anfang Mai den Tarif für Taxifahrten vom neuen Flughafen Berlin Brandenburg in Schönefeld neu geregelt - trotz des verschobenen Eröffnungstermins.

Für Fahrten vom neuen Flughafen in die Hauptstadt gilt künftig der Tarif des Landkreises Dahme-Spreewald, in dem der neue Airport angesiedelt ist. Für alle Fahrten von Berlin nach Schönefeld wird dagegen der alte Berliner Tarif berechnet.

Diese Regelung betrifft nach Senatsangaben 6.800 Taxifahrer aus Berlin und 400 aus Dahme-Spreewald. Die beiden Flughafentarife gelten zunächst für ein Jahr. In zwölf Monaten soll überprüft werden, ob es in Zukunft einen gemeinsamen Tarif für die Hauptstadt und den Landkreis geben kann
http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/2012_08/taxifahrer_streik.html (http://www.rbb-online.de/nachrichten/wirtschaft/2012_08/taxifahrer_streik.html)
Titel: Re:Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 14:34:31 Sa. 21.September 2013
ZitatWiesn 2013
Flughafen: Taxi-Streik zum Oktoberfest

Thomas Gautier, 20.09.2013 16:16 Uhr

Leerfahrt: Viele Taxler am Flughafen wollen in der ersten Wiesnwoche streiken.

Ab Montag wollen hunderte Taxler am Flughafen die Arbeit niederlegen – für die ganze erste Oktoberfestwoche. Damit wollen sie gegen zu hohe Gebühren protestieren.

Flughafen - Die Luft am Flughafen ist nicht die beste. Deshalb wird's die Natur wohl nicht weiter stören, wenn am Montagmorgen hunderte Taxis im ersten Gang durch die beiden Terminals rollen. Die Passagiere dagegen schon. Wer ab nächster Woche zwischen 8 und 10 Uhr per Taxi nach München will, wird wohl lange warten – oder auf die S-Bahn ausweichen.

Rund ,,300, 400" Taxler werden in dieser Zeit niemanden mitnehmen, sondern Kolonne fahren, um gegen die Gebühren zu protestieren. Auch am Dienstag wollen die Mitglieder des Bavaria-Taxivereins demonstrieren. Und weiter am Mittwoch, Donnerstag, Freitag...

Taxi-Streik am Flughafen – ausgerechnet zur ersten Oktoberfestwoche! Laut Vereinschef Hans-Werner Kummerow geschieht das ,,vorsätzlich". Man wolle mit der Aktion in der ,,Kernzeit" am Morgen möglichst viel öffentlichen Druck aufbauen: ,,Wir werden so lange streiken, bis die Flughafen München Gesellschaft (FMG) ernsthaft mit uns verhandelt." Kummerow zufolge gehören ,,rund 70 bis 80 Prozent der hauptberuflichen Taxler am Flughafen" seinem Verein an.

260 Euro Jahrespauschale und obendrauf 1,20 Euro pro Durchfahrt zahlt jeder Taxi-Unternehmer, der den Flughafen anfährt. Das ist vielen jetzt zu viel. Seit 2002 seien die Gebühren um 800 Prozent gestiegen, sagt Kummerow. Damals hätten Taxler noch 90 Euro im Jahr gezahlt – und sonst nix. Heute müsse ein hauptberuflicher Taxler rund 1500 Euro jährlich blechen. ,,Die Öffentlichkeit soll erfahren, was die FMG und ihr Partner Isarfunk mit uns machen."

Die konkurrierende Taxi-Gesellschaft hat die Standflächen am Flughafen seit 2003 gepachtet. Seitdem gehen die Gebühren stetig nach oben. Für ,,Isarfunk"-Geschäftsführer Hubert Schmidt ist das auch völlig ok: ,,Wir sorgen für Ordnung, Sauberkeit und Qualität am Flughafen", sagt er der AZ. Dazu gehöre etwa ein Info-Schalter für Fahrgäste, die Reinigung der Standflächen, Sicherheitsmänner und Sanitäranlagen. 2008 habe der Flughafen außerdem die Pacht und die Anforderungen, vor allem ans Personal, erhöht. ,,Das kostet richtig Kohle", sagt Hubert Schmidt. Die Kosten gebe man nun weiter.

Den Wiesn-Streik kann Schmidt deshalb nicht verstehen: ,,Die wollen Chaos am Flughafen. Mehr nicht."
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wiesn-2013-flughafen-taxi-streik-zum-oktoberfest.ddccbd5f-6ed1-464d-8d6e-969a558289a6.html (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.wiesn-2013-flughafen-taxi-streik-zum-oktoberfest.ddccbd5f-6ed1-464d-8d6e-969a558289a6.html)
Titel: Re:Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 11:11:11 Fr. 27.September 2013
ZitatTaxi-Streik am Flughafen
Taxler wollen weiter streiken

Streik zur Wiesn-Zeit: Taxler aus den Landkreisen München, Erding und Freising wollen auch kommende Woche streiken und Taxispuren am Münchner Flughafen lahmlegen. Sie wehren sie sich vor allem gegen die hohen Gebühren.


Die Streiks des Vereins Bavaria-Taxi hat Taxler am Münchner Flughafen gehen weiter. Bereits am Dienstag (24.09.2013) mussten Flugreisende rund eine halbe Stunde lang auf das nächste Taxi warten, kommende Woche soll es weiter gehen. Es geht um die Standgebühren und um Konflikte innerhalb des Taxigewerbes rund um den Flughafen. "Jetzt reichts, Taximolkerei FMG" - so stand es auf Plakaten zu lesen. Für die Taxler der Umgebung bedeuten die Flughafenfahrten das Hauptgeschäft - entsprechend wehren sie sich gegen die Einfahrtsgebühr von 1,20 Euro und gege die Jahresplakette, die einen Unternehmer pro Taxi 225 Euro Netto kostet.

(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fnachrichten%2Foberbayern%2Ftaxi-muenchen-protest-100%7E_v-image360h_-ec2d8b4e42b653689c14a85ba776647dd3c70c56.jpg%3Fversion%3D59f26&hash=8ea48ad62cfc8be2483e7f7ae5a1451fe7535ca5)
Taxis protestieren mit einem Konvoi vor dem Münchner Flughafen
Bild: Bavaria Taxi/Marella Ben Hadj Khalifa

Die Demonstranten werfen dem Pächter Isarfunk und der FMG (Flughafen München GmbH) eine falsche Abrechnung und schwarze Kassen vor. Ein Vereinsvertreter der Bavaria-Taxi spricht in der Sache beim Bayerischen Obersten Rechnungshof vor. Während der Flughafen und die Isarfunk-GmbH, die den Stand am Flughafen betreibt, von geringen Auswirkungen des Streiks spricht, sehen ihn die Streikorganisatoren als Erfolg. Mehrere hundert Taxifahrer hätten teilgenommen. Sie haben teilweise die Zufahrten mit ihren Taxen zugestellt, so das Fluggäste mit Verzögerung die Terminals erreichten. Zur Messe und zur Wiesnzeit steigt alle 14 Sekunden ein Fahrgast am Flughafen in ein Taxi. Rund 2.000 Fahrzeuge mit etwa 3.000 Fahrern dürfen den Flughafen anfahren.
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/taxler-streik-flughafen-muenchen-100.html (http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/taxler-streik-flughafen-muenchen-100.html)
Titel: Re:Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 18:39:12 Mo. 26.März 2018
Zitat Protest gegen die Stadt Stuttgart
Taxifahrer legen die Arbeit nieder

Die Taxifahrer in Stuttgart gehen gegen die Stadt auf die Barrikaden, sie sehen ihre Existenz gefährdet. Nächste Woche sollen deshalb die Räder stillstehen.


(https://cdn1.stuttgarter-nachrichten.de/media.media.b86f14e0-e43c-45de-acb9-a23e040bd7fe.normalized.jpg)

Stuttgart - Das Verhältnis zwischen der Stuttgarter Stadtverwaltung und der Taxibranche darf man getrost als nicht einfach bezeichnen. Immer wieder treffen unterschiedliche Ansichten aufeinander. Sei es beim Tarif, bei der Konzessionsvergabe oder bei der Lage von Taxiständen. Vor einigen Jahren hat es deshalb bereits einmal einen großen Demozug Hunderter Fahrer zum Rathaus gegeben. Ganz so wild dürfte es am nächsten Montag nicht werden. Aber: Wer ein Taxi braucht, benötigt eine gehörige Portion Glück, um eines zu bekommen.

Die Stuttgarter Taxiverbände rufen die Betriebe zu einem taxifreien Vormittag auf. Zwischen 8 und 12 Uhr soll sich möglichst kein Rad drehen. Das gilt insbesondere für den Hauptbahnhof und den Flughafen, wo verhindert werden soll, dass auch nur ein Fahrzeug vorfährt. ,,Wir rechnen mit einer Beteiligung von bis zu 75 Prozent der Fahrer. Dann würden über 500 Wagen stehen bleiben", sagt Iordanis Georgiadis vom Stuttgarter Taxiverband. Man gehe auch deshalb von einer hohen Zustimmung im Gewerbe aus, weil diverse Betriebe von sich aus auf die Verbände zugekommen seien, um eine Protestaktion anzuregen.

Grund für den großen Unmut sind neue Konkurrenzmodelle. ,,Wir sehen derzeit eine Deregulierung des Marktes, die für unser Gewerbe den langsamen Tod bedeutet", so Georgiadis. Die Taxler haben dabei besonders Mitfahrdienste wie Flex Pilot im Auge. Der testet derzeit in Stuttgart ein Modell, bei dem über eine Handy-App Fahrgemeinschaften für eigene Sammeltaxis gebildet werden können. Am Versuch beteiligt ist über die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) auch die Stadt. Außerdem kündigt der Mitfahr-Anbieter Clever Shuttle an, nach verschiedenen deutschen Städten demnächst auch in Stuttgart unterwegs sein zu wollen. Und zwar vorwiegend in der Innenstadt.
Vorwürfe ans Ordnungsamt

Die Taxibranche fürchtet, dass ihre Aufträge dadurch immer mehr bröckeln und sie vor allem dort, wo die Gebiete für andere nicht attraktiv sind, den Lückenbüßer spielen muss. Sie hat deshalb beim Ordnungsamt mehrfach Widerspruch gegen Genehmigungen eingelegt. ,,Das Ergebnis war gleich null", sagt Georgiadis. Die Konkurrenz werde von der Stadt als innovativ gepriesen, obwohl sie im Kern nichts Neues biete, und sogar noch bevorteilt: ,,Wir stellen uns gerne dem Wettbewerb. Aber dann sollte er für alle gleich sein." Stattdessen würden die Regeln der Branche von der Stadt ausgehebelt. Ähnlich hatten zuletzt die Hamburger Kollegen argumentiert – und ihre Wagen einen ganzen Tag lang auf dem Hof stehen lassen.

Die Stuttgarter Taxi-Zentrale, die die Fahrten in der Stadt vermittelt, geht davon aus, dass am Montagvormittag kaum Taxis zu bekommen sein werden. ,,Wir werden aber versuchen, die Grundversorgung aufrechtzuerhalten", sagt der Vorstandsvorsitzende Murat Arslan. Gemeint sind damit vor allem medizinisch notwendige Fahrten wie Bluttransporte oder die Beförderung von kranken Menschen etwa zur Dialyse.

Bei der Stadt wundert man sich. Von der geplanten Aktion wisse man bisher noch nichts, sagt eine Sprecherin. Es gebe generell weder eine Benachteiligung des Taxigewerbes noch eine Bevorzugung anderer Mobilitätsangebote. Der Gesetzgeber sehe grundsätzlich die Möglichkeit vor, neue Mobilitätsformen zu erproben. ,,Wir als Stadt sind deshalb verpflichtet, neue Angebote im Bereich der Mobilität anzuhören und sorgsam zu prüfen. Durch eine Anzahl von Auflagen wird grundsätzlich sichergestellt, dass die öffentlichen Verkehrsinteressen, wie vom Gesetzgeber gefordert, gewahrt bleiben", so die Sprecherin.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.protest-gegen-die-stadt-stuttgart-taxifahrer-legen-die-arbeit-nieder.cd97e146-35fb-4266-9139-541d32a16b9b.html (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.protest-gegen-die-stadt-stuttgart-taxifahrer-legen-die-arbeit-nieder.cd97e146-35fb-4266-9139-541d32a16b9b.html)
Titel: Re:Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 13:59:58 Do. 28.Juni 2018
ZitatTaxi-Streik in Kassel

Sie fühlen sich benachteiligt gegenüber den sogenannten "Mietwagen mit Fahrern": Taxifahrer in Kassel haben am Montag zeitweise ihre Arbeit niedergelegt. Sie fordern mehr Kontrollen von der Stadt.
mit Video: https://www.hessenschau.de/tv-sendung/taxi-streik-in-kassel,video-65242.html (https://www.hessenschau.de/tv-sendung/taxi-streik-in-kassel,video-65242.html)
Titel: Taxiprotest gegen Uber
Beitrag von: Kuddel am 19:44:15 Do. 20.September 2018
(https://heise.cloudimg.io/width/700/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/5/0/4/4/8/6/9-1-e4db3e7ccfa70396.jpeg)

Es war nicht die erste Demo gegen den US-Konzern. Auch Vertreter von CSU, SPD und den Grünen bekundeten Mal wieder ihre Solidarität mit der Branche. Uber stört das alles aber nicht

(https://heise.cloudimg.io/width/618/q50.png-lossy-50.webp-lossy-50.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/5/0/4/4/8/6/4-69d53a38e7b083cb.jpg)

Bei hellblauem Himmel und Temperaturen von gefühlt klar über 30 Grad in der Sonne am Dienstag pünktlich um 12 Uhr die Protestfahrt des vereinten Münchner Taxigewerbes gegen Uber und andere, sich nicht gesetzeskonform verhaltende Mobilitätsanbieter. Ziel der über eine Nord- und eine Südroute ins Zentrum strategisch einfallenden Taxis war das Münchner Siegestor. Nach Angaben des Mitveranstalters Taxi Times, einem überregionalen Branchenmagazin, waren rund 750 Taxis an dem Protestzug beteiligt.

(https://heise.cloudimg.io/width/618/q50.png-lossy-50.webp-lossy-50.foil1/_www-heise-de_/tp/imgs/89/2/5/0/4/4/8/6/3-0d5e271a29c92c30.jpg)

Ubers Schlachtplan für Deutschland, Europa und die ganze Welt lautet schließlich: Gesetze und Gerichtsurteile gelten nur für die Anderen.

Der US-Konzern hat eben viel Geld in seiner Kriegskasse. Sehr viel Geld, Lobbyisten und Kontakte - zu den Medien etwa. Hierzulande zur Springer-Presse. Die, das sollte man nicht ganz vergessen, finanziell an Uber beteiligt ist. Uber-Chefs referieren aber auch gerne mal auf diversen Einladungen - zum Beispiel über Ubers nächstes Kapitel im "Digital-Live-Design" - bei Burda-Media.

https://www.heise.de/tp/features/Anti-UBER-Demo-in-Muenchen-Taxi-ist-sexy-4168506.html?seite=all (https://www.heise.de/tp/features/Anti-UBER-Demo-in-Muenchen-Taxi-ist-sexy-4168506.html?seite=all)
Titel: Re:Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: counselor am 03:56:52 Fr. 21.September 2018
Das bisherige Taxisystem ist gut. Ich brauche kein "Uber".
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 10:57:56 Do. 24.Januar 2019
ZitatStadtrat beschließt: Taxi-Preise in München steigen

(https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.media.efc7821c-fa82-4b84-b63b-3a458be70af1.original1024.jpg)
3.400 Taxis sind derzeit in München unterwegs. Im Bild: Einige von hunderten Taxis während einer Protestfahrt
gegen den umstrittenen Fahrdienstleister Uber Ende 2017.


Der Vorlage sind Verhandlungen der Münchner Taxikommission vorausgegangen. Sie besteht aus Vertretern des Taxigewerbes und Münchner Politikern. Sie beschloss, die ausgehandelte Erhöhung dem Stadtrat vorzulegen.

Es sei ohnehin kein Gewerbe, das große Gewinne abwerfe: "In München finden Sie keinen reichen Taxifahrer."

München ist die Stadt mit der höchsten Taxidichte Deutschlands. Etwa 3.400 Fahrzeuge sind unterwegs. Pro 1.000 Einwohner stehen etwa 2,5 Taxis zur Verfügung. Insgesamt sind 20.000 Münchner Taxifahrer registriert. Fünf bis sechs Fahrer betreiben also im Schnitt ein Taxi.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.neue-fahrtarife-taxifahren-in-muenchen-wird-teurer.df8c5b19-e0dd-469a-a3e7-1f37ed955a09.html

ZitatBerliner Taxis
Der UBERlebens-Kampf


,,Taxikrieg" – so ist der Konflikt zwischen Taxigewerbe und Uber zusammengefasst worden. Das bedeutet: Uber, der Konkurrent, stößt in einen Markt vor, der schon hart umkämpft ist. In Berlin sind rund 8000 Taxen gemeldet. Viele im Vergleich zu anderen Großstädten. Knapp 450 Berliner kommen auf ein Taxi. In Köln und Dresden ist das Verhältnis doppelt so hoch. Und immer mehr Taxis werden in Berlin zugelassen. Gleichzeitig steigt aber auch die Anzahl von ,,Mietwagenservices mit Fahrer". Dahinter stecken taxiähnliche Dienstleistungen. Knapp 2000 Mietwagen mit Fahrer sind in Berlin unterwegs, bei Clevershuttle, Blacklane, Uber. Uber wird der größte Anteil zuzurechnen sein, auch wenn der Konzern keine genauen Zahlen nennt.

2013 startete Uber in der Stadt mit ,,Uber Black", bei dem Profi-Chauffeure taxiähnliche Dienste übernahmen, die per App gebucht werden konnten. Chauffeur-Diensten ist es in Berlin jedoch nicht erlaubt, wie ein Taxi am Straßenrand auf Fahrgäste zu warten. Nach jeder Fahrt muss der Fahrer an den Betriebssitz zurückkehren – ,,Rückkehrpflicht". Der Dienst wurde gerichtlich verboten. 2014 folgte Uber Pop mit Privatpersonen als Fahrer. Auch das wurde untersagt. Die Strategie, aktiv zu werden und erst danach zu klären, ob das überhaupt erlaubt ist, kam schlecht an.

Nach der Niederlage änderte Uber erneut Geschäftsmodell und Namen: Mit Uber X versucht man es seit 2016 mit professionellen Fahrern, die sich außerdem an die Rückkehrpflicht halten müssen. Dafür arbeitet Uber mit Rocvin zusammen, einem Chauffeur-Dienst, der früher Bundestagsabgeordnete gefahren hat. Daneben vermittelt Uber über die eigene App lokale Taxifahrer, die eine Provision für die Vermittlung von Fahrgästen an Uber zahlen.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/berliner-taxis-der-uberlebens-kampf-31902294

ZitatFrankfurt
Taxifahrer im Clinch mit Uber

Die Frankfurter Taxi-Vereinigung dokumentiert das Verhalten ihres Konkurrenten Uber und erhebt schwere Vorwürfe.


Die Frankfurter Taxi-Vereinigung macht dem Fahrdienstvermittler Uber in ihrer Mitgliederzeitschrift ,,Taxi Journal" schwere Vorwürfe. Uber-Fahrer seien nach eigenen Angaben bis zu 20 Stunden am Tag im Einsatz, heißt es etwa. Das Unternehmen weist die Anschuldigungen zurück. Mittlerweile beschäftigt der Streit zwischen Taxi- und Uber-Fahrern offenbar auch die Justiz.
https://www.fr.de/rhein-main/taxifahrer-clinch-uber-11413209.html
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 10:00:05 Mi. 20.Februar 2019
Wohl kein Streik, aber Proteste:

Zitat Neue Mobilitätsdienste
Taxigewerbe kündigt Protest gegen Minister Scheuer an

Das klassische Taxigewerbe macht gegen die geplante Liberalisierung im Fahrdienst-Markt mobil. Für morgen kündigte der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband Proteste vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin an.


Das Motto der Demonstration zwischen 10 und 12 Uhr laute ,,Unsere Taxis + Unsere Jobs = Eure Mobilität", wie der Verband gestern mitteilte.

In einem Flugblatt zur Demo heißt es: ,,Das Bundesverkehrsministerium macht Ernst – das Gewerbe auch!" Die Vorschläge des Ministeriums gingen alle einseitig zu Gunsten von Uber & Co. und zu Lasten des Taxis. Die Existenz des Taxigewerbes sei direkt bedroht.

Immer mehr Mobilitätsdienste werben um Kunden, bisher aber gibt es noch rechtliche Hürden. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will den Markt nun liberalisieren und wesentliche Auflagen für neue Fahrdienste wie Uber streichen. Taxis müssen sich damit auf mehr Konkurrenz einstellen.

So soll laut den Eckpunkten für eine Reform des Personenbeförderungsgesetzes die sogenannte Rückkehrpflicht für Mietwagenfirmen mit Fahrern abgeschafft werden. Bislang müssen diese nach jeder Fahrt an den Hauptstandort zurückkehren und dürfen anders als Taxis nicht auf der Straße auf Kunden warten.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/wirtschaft/sz-wirtschaft/taxigewerbe-kuendigt-proteste-an_aid-36877703
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 19:30:01 So. 10.März 2019
ZitatMünchen (dpa/lby) - Bayerns Taxi-Unternehmen wollen am Mittwoch gegen die geplante Öffnung des Fahrtdienstmarktes protestieren. "Ab 10.00 Uhr übernehmen die Taxizentralen in München keine Aufträge mehr", teilte der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband BZP am Sonntag mit. Der Verband kündigte für den Mittwoch Aktionen unter anderem auch in Nürnberg, Augsburg und Regensburg an. In der Landeshauptstadt wollen die Taxifahrer zudem vor der Staatskanzlei demonstrieren. "Wir wollen der Politik zeigen, dass wir schnell sind und viele und laut", hieß es weiter. Vielen Taxi-Unternehmen drohe das Aus, wenn die beabsichtigten Lockerungen Realität würden.

Zuletzt hatten in Berlin rund 700 Taxifahrer gegen die Pläne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) protestiert.
https://www.n-tv.de/regionales/bayern/Bayerns-Taxifahrer-planen-fuer-Mittwoch-Proteste-article20898583.html
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 19:47:05 Fr. 15.März 2019
ZitatProtest gegen Uber
Taxi-Streik in Bayern: Taxifahrer in Nürnberg, München und weiteren Städten fahren heute nicht
In zahlreichen Städten in Bayern wie Nürnberg, München und Regensburg streiken heute die Taxifahrer. Sie protestieren gegen die geplante Liberalisierung des Fahrtdienstmarktes.
https://www.infranken.de/ueberregional/wirtschaft/taxi-streik-in-bayern-taxifahrer-in-nuernberg-muenchen-und-weiteren-staedten-fahren-heute-nicht;art184,4106319
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 20:58:00 Mi. 10.April 2019
ZitatGegen Liberalisierung
Bundesweite Taxi-Proteste

n Berlin haben Proteste von Taxifahrern zu erheblichen Einschränkungen bei der Anreise zum Flughafen Tegel geführt. Gegen Mittag sei der Flughafen nicht mehr mit dem Auto oder dem Bus erreichbar gewesen, sagte ein Sprecher. Teilweise seien Fluggäste zu Fuß auf Autobahnen unterwegs gewesen
https://www.deutschlandfunk.de/gegen-liberalisierung-bundesweite-taxi-proteste.1939.de.html?drn:news_id=995752

ZitatProtest in Stuttgart
Taxi-Corso rollt durch die Stadt

Am Mittwoch wehren sich Taxifahrer mit einem Protestzug gegen Pläne der Bundespolitik.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.protest-in-stuttgart-taxi-corso-rollt-durch-die-stadt.a63caf46-bb5f-4450-a273-a0ad6c085c9b.html

ZitatTaxi-Demo legt Kölner Innenstadt lahm

Am Mittwoch protestieren Kölner Taxifahrer mit einem Autokorso mit mehr als 500 Fahrzeugen gegen eine geplante Gesetzesänderung.
https://www.koeln.de/koeln/nachrichten/lokales/taxi-demo-legt-koelner-innenstadt-lahm_1117779.html

Zitat   Protest am Mittwoch   
München: Taxi-Mahnwache vor CSU-Parteizentrale   

Erneut haben in München die Taxifahrer gegen die Pläne von Verkehrsminister Scheuer protestiert.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.protest-am-mittwoch-muenchen-taxi-mahnwache-vor-csu-parteizentrale.bfec074d-f208-4e47-869f-49834fd06675.html

ZitatBeteiligung an Protestaktion
Göttinger Taxi-Zentralen gingen für eine Stunde nicht ans Telefon
https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettinger-taxi-zentralen-wollen-fuer-eine-stunde-hoerer-nicht-abnehmen-12178162.html

Zitat Autokorso in der Hansestadt
Taxi-Fahrer auf Protest-Tour

In der Innenstadt von Hamburg haben am Mittwoch mehrere Hundert Taxifahrer gegen neue Mobilitätsangebote demonstriert. Auch Taxifahrer aus Kiel und Bremen waren angereist, auch in anderen Städten gab es Proteste.
https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/autokorso-in-der-hansestadt-taxi-fahrer-auf-protest-tour-61159470.bild.html

Zitat   Demo in Stuttgart   
400 Taxis legen die Innenstadt lahm   
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.demo-in-stuttgart-400-taxis-legen-die-innenstadt-lahm.7391a6cb-4441-4e41-a47b-325adbbae576.html

ZitatTaxi-Fahrer protestieren gegen Marktliberalisierung

Viele Taxifahrer in Dresden und Leipzig protestieren heute und bieten keine Fahrten an. In Dresden machten sich die Chauffeure zu einem Autokorso durch die Stadt auf. Einige Taxifahrer wollen anschließend zur zentralen Kundgebung nach Berlin fahren, wo sie auch auf ihre Leipziger Kollegen treffen.
https://www.mdr.de/sachsen/ticker-sachsen-mittwoch-streik-regionalverkehr100.html

ZitatTaxi-Streik in Berlin eskaliert! Uber-Autos blockiert und getreten

In der gesamten Innenstadt und am Flughafen Tegel ging gestern zeitweise nichts mehr. Bei einigen lagen die Nerven so blank, dass die Situation eskalierte.


Grund für das Chaos: Rund 5000 Taxen aus Berlin und dem Umland demonstrierten gegen eine geplante Liberalisierung des Taximarktes. In einer Sternfahrt fuhren sie im Schritttempo vom Olympischen Platz, vom Ostbahnhof und vom Flughafen Tegel zur Straße des 17. Juni. Vor dem Brandenburger Tor fand eine Kundgebung statt.

Die Straßen zum Flughafen waren teilweise komplett von stehenden Taxis blockiert. So mancher Fluggast begab sich in Lebensgefahr und stieg auf der Autobahn aus dem Auto aus und lief zum Terminal. Auch die Busse der Verkehrsbetriebe (BVG) erreichten das Terminal nicht.

(https://www.bz-berlin.de/data/uploads/2019/04/ermany2013_1554899772-768x432.jpg)
https://www.bz-berlin.de/berlin/taxi-streik-in-berlin-eskaliert-uber-autos-blockiert-und-getreten

Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 10:27:13 Mi. 17.April 2019
ZitatProtest-Tour der Hamburger Taxifahrer

Hunderte Hamburger Taxifahrer haben sich am Mittwoch an einer Demonstration gegen neue Fahrdienste beteiligt. Laut Polizei waren es 300 Taxis, die in einem Korso von der Glacischaussee im Schritttempo via Millerntor und Ludwig-Erhard-Straße weiter zu einer Schlusskundgebung in der Kurt-Schumacher-Allee fuhren. Die Veranstalter sprachen sogar von 520 beteiligten Taxis.

Unter dem Motto "Unsere Taxis + unsere Jobs = deine Mobilität" protestierten die Fahrer auch in anderen Städten gegen ein Papier des Bundesverkehrsministeriums, das Fahrdiensten wie Uber, Moia oder Clevershuttle den Marktzugang erleichtern soll.

(https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/taxi554_v-contentgross.jpg)

Das Papier sieht einen Wegfall der Rückkehrpflicht für Mietwagen vor. Bislang müssen Mietwagenfahrer, die nach ihrer geleisteten Fahrt keinen Anschlussauftrag haben, in ihre Zentrale zurückkommen. Künftig könnten sie unterwegs nach weiteren Fahrgästen Ausschau halten, was Fahrdiensten den Marktzugang erleichtert. "Das ist der Tod des Taxigewerbes", sagte der Vorstandschef der Taxen-Union Hamburg Hansa, Christian Brüggmann. "Wir sollten die Bürger nicht animieren, statt mit Bus und Bahn zu fahren, in irgendwelche Pseudo-Taxis umzusteigen."

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sieht in einer weiteren Liberalisierung des Fahrdienstmarktes und neuen Mobilitätsformen eine Chance vor allem für den ländlichen Raum.

MyTaxi startet Festpreis-Angebot

Unterdessen kündigte der Dienstleister MyTaxi erstmals einen Festpreis für geteilte Taxi-Fahrten in Hamburg an. Die MyTaxi-App errechne ihn aus einem Grundpreis, aus Entfernung und Fahrtdauer. Außerdem würden Faktoren wie Wartezeiten und die Wahrscheinlichkeit auf eine geteilte Fahrt einbezogen, teilte der Anbieter am Mittwoch mit. Der neue Sharing-Festpreis sei im Taxi-Gewerbe bislang einzigartig in Deutschland. Rund 1.000 Fahrer wollen ihn in Hamburg anbieten. Das neue Angebot wurde den Angaben zufolge im Auftrag von Hamburger Taxiunternehmen zusammen mit der Stadt Hamburg entwickelt, die hierfür eine Sondergenehmigung gab.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Protest-Tour-der-Hamburger-Taxifahrer,taxistreik118.html
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 11:51:28 So. 26.Mai 2019
ZitatStreik! Taxifahrer blockieren Frankfurter City
Taxifahrer protestieren mit Streik gegen Uber und Co.


Frankfurt am Main - Autofahrer müssen an diesem Donnerstag (23. Mai) in Frankfurt mit deutlich mehr Staus und Behinderungen rechnen als sonst.

Denn Hessens Taxifahrer wollen ab 12 Uhr in der Innenstadt mit einem Autokorso ihrem Unmut gegen die Pläne des Verkehrsministeriums Luft machen.

Unter anderem ist geplant, die Taxis am Mainkai zu parken und damit eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen in Hessens größter Stadt zu blockieren.

Nach Angaben der Taxi-Vereinigung Frankfurt und des zuständigen Ordnungsamtes werden rund 1000 Taxifahrer zu der Kundgebung erwartet. Die Aktion richtet sich gegen eine Liberalisierung des Fahrdienstmarktes.

Nach den Plänen von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sollen wesentliche Auflagen für neue Mobilitätsdienstleister wie Uber gestrichen werden. Taxis müssten sich damit auf mehr Konkurrenz einstellen.

"Wir werden es nicht weiter hinnehmen, dass auswärtige Mietwagen in Frankfurt auf die Gesetze pfeifen, die Existenz des Taxigewerbes gefährden und die Behörden nicht mal hinschauen", sagte der Vorsitzende der Taxi-Vereinigung Frankfurt, Hans-Peter Kratz.

Seit Februar protestieren die Taxifahrer bundesweit gegen die Pläne. In Frankfurt sind laut Taxi-Vereinigung rund 1100 Unternehmen betroffen.
https://www.tag24.de/nachrichten/taxifahrer-frankfurt-streik-stau-autofahrer-innenstadt-ffm-gegen-uber-vekehr-autokorso-1074777
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 11:50:01 Do. 06.Juni 2019
ZitatBerliner Taxifahrer wollen vor Verkehrsbehörde streiken

Für Donnerstag ist eine Demonstration mit 500 Teilnehmern samt Fahrzeugen angemeldet. Los geht es um 12.00 Uhr
.

Erneut wollen Berliner Taxifahrer heute ihre Arbeit niederlegen. Eine Demonstration mit 500 Teilnehmern samt Fahrzeugen ist nach Polizeiangaben angemeldet. Die Berliner Taxiverbände sind unzufrieden mit der Arbeit von Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos/für die Grünen). "Die Fahrer von Uber und Co fühlen sich in Sicherheit - denn die Verwaltung schläft, schaut zu und unternimmt nichts. Berlin ist keine Bananenrepublik", sagte Hermann Waldner, Vizepräsident des Bundesverbandes Taxi, am Mittwoch in einer Pressemitteilung.

Streik der Taxifahrer: Nur geringe Verkehrseinschränkungen

Recht müsse endlich durchgesetzt werden. Deswegen wollen die Taxifahrer um 12.00 Uhr vor der Verkehrsverwaltung demonstrieren. Die Polizei rechnet wegen der Demo nur mit geringen Verkehrseinschränkungen, hieß es am Mittwoch.

Bereits im April haben Taxifahrer mit Autokorsos in 30 deutschen Städten gegen die geplante Liberalisierung des Fahrdienstmarktes demonstriert. Das Bundesverkehrsministerium plant, wesentliche Auflagen für neue Mobilitätsdienstleister wie Uber, Moia und andere zu streichen
https://www.morgenpost.de/berlin/article225956755/Berliner-Taxifahrer-wollen-vor-Verkehrsbehoerde-streiken.html
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 11:06:50 Fr. 14.Juni 2019
ZitatProteste der Taxifahrer gehen weiter   

Im April haben 400 Taxifahrer aus dem ganzen Land in Stuttgart mit einem Autocorso gegen eine Änderung des Personenbeförderungsgesetzes getrommelt. Jetzt rollt die Protestwelle weiter. Mit einem Besuch bei der Politik.


Stuttgart - Die Taxibranche geht weiter gegen Pläne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) auf die Straße. Nachdem sich im April 400 Fahrzeuge aus dem ganzen Land an einer Großdemo in Stuttgart beteiligt hatten, folgt jetzt die nächste Aktion.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.plaene-fuer-gesetzesaenderung-proteste-der-taxifahrer-gehen-weiter.5faf1a3b-baba-4080-a9c6-6fc4d85bb63c.html
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 19:27:45 Mi. 19.Februar 2020
Wow!

ZitatFlughäfen Tegel und Schönefeld betroffen
Mehr als 1.000 Taxifahrer streiken in Berlin

(https://abload.de/img/taxi3wjkk.jpg) (https://abload.de/image.php?img=taxi3wjkk.jpg)

Hunderte Berliner Taxifahrer haben am Mittwoch gestreikt, um sich gegen Konkurrenten wie Uber zu wehren. Protesten am Roten Rathaus und am Flughafen Schönefeld folgten Straßenblockaden am Flughafen Tegel, wo zeitweise nur der Fußweg blieb.


Mehr als 1.000 Taxifahrer haben sich am Mittwochmittag in Berlin-Mitte und am Flughafen Schönefeld zu einer Protestaktion versammelt. Hunderte Taxi-Fahrzeuge blockierten dabei die Straßen rund um das Rote Rathaus, sagte der Vorsitzende der Berliner Taxiinnung, Leszek Nadolski rbb|24. Am Flughafen Schönefeld beteiligten sich etwa 250 Taxifahrer von rund 100 Taxiunternehmen an der mehrstündigen Protestaktion.

Auch zu Fuß hätten sich einige Taxifahrer den Protesten angeschlossen. Gegen 13 Uhr war die Demonstration am Roten Rathaus beendet worden. Die Spandauer Straße war während dieser Zeit zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Rathausstraße in beiden Richtungen für die Zeit von 11 Uhr bis 14:30 Uhr gesperrt, twitterte die Verkehrsinformationszentrale Berlin.

(https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2020/2020_02/Sonstige/taxi2.jpg.jpg/size=708x398.jpg)

Taxifahrer blockieren Zufahrt zu Flughafen Tegel

Einige Fahrer machten sich anschließend auf den Weg zum Flughafen Tegel, blockierten dort die Zufahrtstraßen und sorgten dort für Stau. In der Umgebung des Flughafens entstand ein Verkehrschaos. Buslinien wurden unterbrochen, Passagiere mussten weit vor dem Terminal aussteigen und den Rest der Strecke laufen. Der Flugbetrieb sei wegen der Aktion aber nicht beeinträchtigt gewesen, wie ein Flughafensprecher sagte. Von diesen Blockaden distanziere sich die Innung ausdrücklich, sagte Nadolski.

Protest richtet sich gegen Uber

Der Protest richtete sich gegen die Pläne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), der die Rückkehrpflicht für Fahrdienste wie Uber abschaffen will. Danach müssen Uber-Fahrer nach jeder Fahrt an den Hauptstandort zurückkehren und dürfen anders als Taxis nicht auf der Straße auf Kunden warten. Scheuer will das entsprechende Personenbeförderungsgesetz reformieren und diese Rückkehrpflicht für Mietwagenfirmen mit Fahrern abschaffen.

Die Taxifahrer kritisieren etwa, das die Mietwagen-Konkurrenten die Rückkehrpflicht umgingen und sich nicht in die Warteschlange der Wagen am Taxistand einreihten - wo man mitunter stundenlang auf den nächsten Kunden warte. "Die schwirren wie die Bienen um das Terminal", sagte Taxifahrer Sercan Akkus in Schönefeld.
l
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2020/02/berlin-streik-taxifahrer-schoenefeld-rueckkehrpflicht-flughafen.html

ZitatPlötzlich war alles dicht: Zum Flughafen Schönefeld gab es am Mittwoch zeitweise kein Durchkommen - außer man läuft. Hintergrund: Die Taxifahrer sind sauer. Der Protest richtet sich gegen Pläne des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer.
https://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Schoenefeld/Taxi-Streik-in-Berlin-und-Brandenburg-Flughafen-Schoenefeld-betroffen

(https://pbs.twimg.com/media/ERJM869XYAErBRy?format=jpg&name=medium)

ZitatErst ging nichts mehr in Mitte, später dann auch nicht mehr am Flughafen Tegel.
Erst versammelten sich Fahrer vor dem Roten Rathaus, wo sie gegen Mittag die Vorfahrt am Sitz des Regierenden Bürgermeisters blockierten.
Auch am Flughafen Schönefeld startete eine Protestaktion. Um 11 Uhr traten Fahrer dort mehrere Stunden lang in den Streik.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/taxi-demo-gegen-uber-und-freenow-flughafen-tegel-nach-blockade-wieder-erreichbar/25561426.html

Das ist schon enorm für deutsche Verhältnisse. Taxifahrer sind ja kaum gewerkschaftlich organisiert. Prekäre Beschäftigte, großteils migrantisch, oft auch Kleinunternehmer oder scheinselbständig, in vielerlei Hinsicht im juristischen Graubereich, oftmals nicht einmal den Mindestlohn verdienend.

Die Zufahrtsstraßen zum Flughafen blockert. Tja, geht doch, selbst in Deutschland kann man illegale Kampfformen einsetzten. Nich lange fragen. Einfach machen.
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 09:40:34 Do. 20.Februar 2020
Tscha, Spontanstreiks kombiniert mit Straßenblockaden sind hierzulande nicht gerade die Regel.
Da muß man sich natürlich distanzieren...

ZitatTaxi-Fahrer legen spontan die Stadt lahm. Auch der Flughafen Tegel war betroffen. Der Verband wusste allerdings davon nichts und distanzierte sich.

Taxi-Stau-Chaos vorm Airport Tegel: Wer zum Flieger wollte, musste  Mittwochnachmittag zum Terminal laufen! Auch Busse kamen nicht mehr durch. Hunderte Taxifahrer blockierten aus Protest gegen Konkurrenten wie Uber und FreeNow ab 13.45 Uhr den Saatwinkler Damm.

Zuvor legten rund 1000 Taxifahrer (Demo-Motto: ,,Schützt das Taxi") den Verkehr rund ums Rote Rathaus in Mitte lahm. Die Spandauer Straße musste von 11 bis 14.30 Uhr zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Rathausstraße in beiden Richtungen gesperrt werden. Vom Rathaus fuhren dann Hunderte von Taxen im Pulk weiter nach Tegel. Auch am Flughafen Schönefeld legten Brandenburger Taxifahrer mehrere Stunden die Arbeit nieder.

Boto Töpfer, Vize-Chef des Taxiverbands Berlin-Brandenburg, zur B.Z.: ,,Die vier Berliner Taxi-Gewerbevertretungen sind zwar auch gegen Uber, aber von der heutigen Demo distanzieren wir uns mit aller Deutlichkeit."

 Der Grund: Laut Töpfer sollen einige der Demo-Teilnehmer bis vor kurzem noch für Uber und FreeNow gefahren sein – gegen die sie dann protestierten. Der Vize-Verbandschef: ,,Wir demonstrieren generell nicht mit orientierungslosen Leuten, die offenbar nicht wissen, für wen sie eigentlich fahren wollen."

Wer aber hat die Straßen-Blockaden-Demo gestern organisiert?


Laut Töpfer rief dazu eine Taxifahrer-Gruppe über Facebook auf. Nach Angaben der Polizei wurde die Kundgebung vorm Roten Rathaus ,,vom Taxigewerbe" angemeldet. Einig sind sich die Taxifahrer allerdings in ihrer Wut auf die Pläne von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (45, CSU), der die Rückkehrpflicht für Mietwagen von Uber und Co. abschaffen will.
https://www.bz-berlin.de/berlin/taxi-streit-durch-berliner-taxi-streik

Einerseits verstehe ich, wenn sich der Verband pro forma distanziert, um nicht mit Klagen und finanziellen Forderungen überzogen zu weden. Andererseits ist es typisch, daß ein Verband seine Mitglieder gern im Griff hätte und Muffensausen kriegt, wenn die Beteiligten plötzlich kämpferischer sind, als der Verband möchte. Ich befürworte, daß die Fahrer selbstständig handeln und so mutig und offensiv sind. Ich finde es auch sehr gut, daß auch ehemalige Uber und FreeNow Fahrer sich an den Protesten beteiligt haben.  ,,Wir demonstrieren generell nicht mit orientierungslosen Leuten, die offenbar nicht wissen, für wen sie eigentlich fahren wollen." Für eine solche vereinsmeierische Haltung interessieren sich die Fahrer nicht. Es geht ihnen um ihre Interessen.
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 12:19:00 Sa. 31.Oktober 2020
ZitatTaxifahrer wollen mit Demo-Fahrt zum BER Verkehr lahmlegen

Wenn am Sonnabend der BER eröffnet, fürchten Berlins Taxifahrer um ihr Geschäft. So wollen daher ein Verkehrschaos auslösen.
https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article230796990/Taxifahrer-wollen-mit-Demo-Fahrt-zum-BER-Verkehr-lahmlegen.html
Titel: Re: Huch? Taxistreik in Deutschland
Beitrag von: Kuddel am 12:44:19 Fr. 08.April 2022
ZitatMit jeder Fahrt Richtung Ruin 
Oberbergs Taxi-Unternehmer schließen Streik nicht aus
https://www.ksta.de/region/oberberg-ks/mit-jeder-fahrt-richtung-ruin-oberbergs-taxi-unternehmer-schliessen-streik-nicht-aus-39617094?cb=1649414534785&