Hmmmpf

Begonnen von Kuddel, 06:41:49 Di. 25.August 2026

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Guten Morgen allerseits!

Hanni3

Alles ok? Ich rätsel grad.

Wanderratte

Zitat von: Kuddel am 06:41:49 Di. 25.August 2026Guten Morgen allerseits!
Dankeschön!  :)

Kuddel, ich wünsche Dir auch einen guten Morgen. Oder, mittlerweile dann doch eher einen guten Mittag.  :)

Naja, das "Hmmmpf" klingt ja jetzt irgendwie nicht so positiv. Habe ich möglicherweise die "Ironie" Deines Postings nicht verstanden?!?  ???

Onkel Tom

Moin allerseits  :D

Ich schenke mir mal ein Kaffee ein und jo, nach langer
Abwesenheit meiner einer wieder etwas mehr CD inhalieren.  :)

Die Überschrift "Hmmmpf" klingt wie "Dicke Luft" oder "Unzufriedenheit".
Rieche ich da richtig ? Wenn ja, dicke Luft muss raus. (Emoi Kinnkraulen)
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Guten Abend allerseits.

Die weltweite Wut über das derzeitige Drecksausbeutersysten und die unmöglichen Opfer, die überall dafür gebracht werden, ist immens.

Doch ändert sich bislang kaum etwas im Sinne der Ausgebeuteten durch uns, die wir doch täglich mehr werden.

Hmmmpf!

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Wanderratte

Dankeschön, ich wünsche Dir auch einen schönen Abend.  :)

Drecksausbeutersystem, ich finde, das ist der korrekte Begriff für diesen ganzen Mist.

Und ja, genau: Hmmmpf!

Zitat von: BGS am 17:19:40 Di. 25.August 2026Doch ändert sich bislang kaum etwas im Sinne der Ausgebeuteten durch uns, die wir doch täglich mehr werden.
Das verstehe ich ja auch nicht.

Wie sieht das denn in Finnland aus? Habt ihr dort auch Sozialproteste? So, wie hier.

BGS

Herzlichen Dank. Wo ich mich befinde tut sich diesbezüglich so gut wie gar nix, leider.

Doch hat es auch in Finnland in diesem Jahr verschiedene -in meinen Augen absolut zu wenig- soziale Proteste und Streiks gegeben, primär in Helsinki, Tampere, Turku und weiteren "Städten". Anlass sind und waren die zu niedrigen Löhne die weitere Verschlechterung der Sozial- und Gesundheitsleistungen, mehr Frauenrechte, LGBTQ+, Kritik an den USA und die Palästina / Israel Problematik.

Ende Januar fand durch durch die Gewerkschaften Teollisuusliito [Industriegewerkschaft] und AKT [Verkehrs- und Transportewesen incl. Häfen]. Diese riefen einen mehrtägigen Streik aus, der bis zum 1. Februar 2026 dauerte. Etwa 200 Unternehmen waren davon betroffen. Die Streiks fanden sowohl in der Produktion, im Transportwesen sowie Teilen des Öffentlichen Bereichs statt.

Mitte Februar fanden durch die Gewerkschaft JHL Warnstreiks im privaten Sozialbereich (17. bis 19.2.) statt, deren Ziel höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen waren. Auch im Norden steigen die Lebenshaltungskosten dramatisch zu Ungunsten der Ausgebeuteten.

Am 10.2. gab es einen Protest(Bus)marsch mit Demonstranten aus mehreren Landesteilen
zum Parlament (Helsinki) mit Demonstranten aus u.a. Südkarelien, Savo, Kymenlaakso. Organisatoren waren kleinere lnitiativen aus dem ganzen Land und es wurde gegen die massiven Kürzungen bei Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen protestiert.

Am 8.3. (Internationaler Frauentag) zogen etwa 15.000 Menschen vor das Parlament wobei sie zentrale Strassen blockierten[und Strassenbahnen]. Es wurden mehr Schutz und mehr Rechte für Frauen und Mädchen gefordert.

Weiter gab es vor allem in Helsinki, Tampere und Turku das ganze Jahr auf Palästina bezogene Demonstrationen und Aktionen wie den "March against Genocide" am 17 .1 oder am 14.3 "Stay tuned for Palestine" bzw.  gegen "Operation Kagaar" (28.3. Turku, Helsinki).

Und am traditionellen "1.Mai" nahmen u. a. Aktivisten von "Red Action" und dem "Anti-Imperialist Collective" an den Gewerkschaftsumzügen in Tampere teil, während in Helsinki ein "For a Red Finland" (SKP, KTP, MTL und weitere) Block mit dabei war.

Hmmmpf!

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

Schönen 20.37 Uhr! 😀 Hier tut immerhin der online Zugang

Wanderratte

@BGS, ich danke Dir für die sehr interessanten Infos.

Ich finde, das ist doch schonmal so einiges, was in Finnland los war. Wenn man bedenkt, daß Finnland nur

Zitat[...] 5.630.248 (Stand: Dienstag, 25. August 2026) [...]
Quelle: https://www.worldometers.info/de/weltbevoelkerung/finnland-bevoelkerung/ .

Einwohner hat. Dann klingt das doch schonmal ganz gut.

Nichtsdestotrotz: Hmmmpf!

Wanderratte

Zitat von: Onkel Tom am 14:01:25 Di. 25.August 2026Die Überschrift "Hmmmpf" klingt wie "Dicke Luft" oder "Unzufriedenheit".
Möglicherweise mußte Kuddel am gestrigen Morgen einfach nur sehr früh aufstehen. Wer weiß!?! "Hmmmpf" um 06:41:49 Uhr klingt für mich irgendwie danach.

Kuddel

Hihi, hat ja besser geklappt als erwartet.

Die Mutmaßungen lagen gar nicht so verkehrt.

Besonderen Dank an BGS für seine Eindrücke aus Finnland.

• Chefduzen Spendenbutton