Benachteiligung von EU-Bürger*ìnnen in Jobcentern aufgrund struktureller Problem

Begonnen von counselor, 17:45:45 So. 04.Dezember 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatBenachteiligung von EU-Bürger*ìnnen in Jobcentern aufgrund struktureller Probleme
-------------------------------------------------------------
EU-Bürger*innen in Deutschland haben Anspruch auf Sozialleistungen. Aufgrund struktureller Probleme in Jobcentern können sie ihre Ansprüche aber oft nicht geltend machen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie.
Menschen, die ihre Rechte nicht kennen, kein Deutsch können und denen die deutsche Bürokratie fremd sind, fällt es schwer, ihre Ansprüche auf Sozialleistungen geltend zu machen. Nur wer seine Rechte und Pflichten gut kennt und Deutsch spricht, hat Aussicht auf Erfolg beim Jobcenter. Das zeigt eine aktuelle Studie des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), die dem MiGAZIN exklusiv vorliegt.
Nähertes und Download: https://t1p.de/ovywm

Quelle: https://harald-thome.de/newsletter/archiv/thome-newsletter-48-2022-vom-04-12-2022.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BGS

Zitat... . Nur wer seine Rechte und Pflichten gut kennt und Deutsch spricht, hat Aussicht auf Erfolg beim Jobcenter. ... .

Wofür bedarf es bei solchem schlichten Sachverhalt, der sicherlich seitens der Regierenden sehr begrüsst wird, einer Studie?

Man tat und tut aus meiner Sicht was man nur kann, um zu verhindern, dass von den aus dem Wirtschaftsraum EU einreisenden Menschen irgendjemand seine bescheidenen Rechte möglicherweise im gelobten Land auch noch einfordert.

Wieviel Geld erhält die Armutsverwaltung im Jahr? Da bleibt doch nix übrig für z. B. qualifizierte Dolmetscher.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton