Bundesprogramm soll 100.000 Langzeitarbeitslose beschäftigen

Begonnen von Kater, 14:07:40 Mi. 27.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatBundesprogramm soll 100.000 Langzeitarbeitslose beschäftigen

Mit milliardenschweren Zuschüssen will der Bund die Kommunen bei der Schaffung von Beschäftigung für Langzeitarbeitslose unterstützen. Insgesamt sollen ab 2008 rund 100.000 Menschen in solchen Regionen Arbeit finden, die von Langzeitarbeitslosigkeit besonders betroffen sind - also hauptsächlich in den neuen Ländern. Arbeitsminister Franz Müntefering und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee als Beauftragter für die neuen Länder stellten das Bundesprogramm «Kommunal-Kombi» am Mittwoch in Berlin vor.

Nach Münteferings Vorstellung wird das Programm trotz eines Umfangs von 1,7 Milliarden Euro für den Bund aufkommensneutral bleiben, weil er die Zuschüsse für das Arbeitslosengeld II für die Betroffenen spart. Er will darüber hinaus 300 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds in das Programm stecken.

«Kommunal-Kombi» soll in 96 Bezirken der Bundesagentur für Arbeit - neun davon in den alten Ländern - greifen, die von August 2006 bis April 2007 unter einer Arbeitslosenquote von mehr als 15 Prozent gelitten haben. Gefördert werden mit maximal 500 Euro vom Bund ab 1. Januar 2008 sozialversicherungspflichtige, «zweckmäßige» Arbeitsplätze in Kommunen oder bei dem Gemeinwohl verpflichteten Arbeitgebern, die auf mindestens drei Jahre angelegt sind. Müntefering nannte als Beispiele Assistenten in Bibliotheken oder Beifahrer in Schulbussen; Tiefensee bezeichnete das von ihm initiierte Projekt der «Mobilitätshelfer» in Leipzig als Pilotprojekt für das am Mittwoch im Kabinett vorgestellte Programm.

http://de.news.yahoo.com/ap/20070627/tde-bundesprogramm-soll-100-000-langzeit-3fc80be.html

Kater

das Programm ist gedacht für Leute, die zwei Jahre oder länger Arbeitslosengeld II bezogen haben...

Kater

ZitatDresdner ifo-Institut kritisiert Vorschlag zur Bürgerarbeit

Erfurt/Dresden. Das Dresdner ifo-Institut hat den Kombilohnvorschlag für benachteiligte Regionen von Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) heftig kritisiert. ,,Gerade in strukturschwachen Regionen verdienen die Leute doch deutlich weniger als acht Euro", sagte Institutschef Marcel Thum der ,,Thüringer Allgemeinen" (Donnerstag). Dadurch entstehe eine Konkurrenz zum regulären Arbeitsmarkt. Langfristig könnten Thum zufolge die Bürgerarbeitsmodelle dazu führen, dass Friseure oder Wachleute ihre Arbeit aufgeben und in die Bürgerarbeit gehen.

http://www.lvz-online.de/aktuell/content/30433.html

Dumbledor

Das Programm halte ich für den absoluten schwachsinn, was soll das denn werden? Dann hätte man lieber den Bergbau weiter Subventionieren sollen. Was hat man davon wenn jetzt irgendwo Leute als Buss Begleiter sitzen??(

Mit dem Geld könnte man viele sinnvolle Projekte fördern, vor allen Ökologisch sinnvolle Projekte wie das Kleinbauerntum.

Pinnswin

Bergbau - gute Idee! Oder halbverbrannte AKWs mit der haarlosen Zahnbürste schrubben.

NEIN! ich bin nicht stinkig, sieht nur so aus
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Wilddieb Stuelpner

Bundesprogramm soll 100.000 Langzeitarbeitslose beschäftigen und Initiative »job - Jobs ohne Barrieren« alias Teilhabe behinderter Menschen, die man jetzt Jobs 4000 nennt und Bundesprogramm "Perspektive 50plus" - alles kleine Wassertröpfchen, die reihenweise wie heiße Dampfblasen zerplatzen und die Fördermittel und Lohnzuschüsse an interessierte AG verpulvern.

Sind die Gelder ausgegeben, und kein einziger Arbeitsplatz dabei in tariflich bezahlter und sv-pflichtversicherter Form dauerhaft entstanden, schlafen all diese Luftnummern von selbst wieder ein wie der Pakt für Arbeit und der Ausbildungspakt, die auch nur windige, jeder Zeit zurücknehmbare Selbstverpflichtungen sind. Daraus sind die kostenlosen firmenpraktikas und 1-Euro-Jobs entstanden, was vorher tariflich bezahlte, sv-pflichtversicherte Vollzeitarbeitsplätze waren. es geht nur ums Löhnedrucken, Beseitigen von AN-Rechten, Zerschlagen von Tarifverträgen und Gewerkschaften, aber nie um die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.

Man will indische Rikschafahrerlohn- und arbeits- und -sozialrechtsverhältnisse mit der IT- und Akademikerqualität.

Dumbledor

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Bundesprogramm soll 100.000 Langzeitarbeitslose beschäftigen und Initiative »job - Jobs ohne Barrieren« alias Teilhabe behinderter Menschen, die man jetzt Jobs 4000 nennt und Bundesprogramm "Perspektive 50plus" - alles kleine Wassertröpfchen, die reihenweise wie heiße Dampfblasen zerplatzen und die Fördermittel und Lohnzuschüsse an interessierte AG verpulvern.

So ist es, anstatt etwas zu födern das auch bestand hat und für alle bürger Sinnvoll ist wird dieses Geld gegen die Interessen der Arbeitnehmer eingesetzt.



 
ZitatSind die Gelder ausgegeben, und kein einziger Arbeitsplatz dabei in tariflich bezahlter und sv-pflichtversicherter Form dauerhaft entstanden, schlafen all diese Luftnummern von selbst wieder ein wie der Pakt für Arbeit und der Ausbildungspakt, die auch nur windige, jeder Zeit zurücknehmbare Selbstverpflichtungen sind. Daraus sind die kostenlosen firmenpraktikas und 1-Euro-Jobs entstanden, was vorher tariflich bezahlte, sv-pflichtversicherte Vollzeitarbeitsplätze waren. es geht nur ums Löhnedrucken, Beseitigen von AN-Rechten, Zerschlagen von Tarifverträgen und Gewerkschaften, aber nie um die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit.
 
Auch die Ich- AG Geschichte war eine Todgeburt, ich kann mich noch erinnern an einer Veranstaltung erinnern wo Wolfgang Clement seiner Zeit als Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, eine Rede hilt und einen feuer Gaukler vorstellte der sich über die Ich-AG als Feuerspucker und Stelzenläufer Selbstständig gemacht hat.

Das kam mir so vor wie
Wir gauckeln uns einfach alle etwas vor und hoffen auf die Zukunft!


ZitatMan will indische Rikschafahrerlohn- und arbeits- und -sozialrechtsverhältnisse mit der IT- und Akademikerqualität.

Ja genau das will man erreichen, man will das volk vollkommen ausbeuten.

@Pinnswin

Ich bin kein befürworter des Bergbaus, sehe den als genau so sinnlos an wie als wen man die Leute Morgens als busbegleiter los schieckt.

RetroVirus

Auch wenn ich davon absolut nichts halte,so hat die Regierung schon für größeren Schwachsinn mehr Kohle ausgegeben.(was natürlich nicht heißen soll das es legitim ist Geld für Schwachsinn auszugeben)
Your garden is in a perfect shape!
I mess it up, I'm a human ape
Hell yeah!

I am your enemy No.1, No.1, No.1

Wilddieb Stuelpner

Feuerspucker als Ich-AGler und der Da capo rufender, von Adecco gekaufter und geschmierter Wolgang Clement.

Clement kommt mir vor wie der Tschakka-Schreier und selbsternannte Motivationstrainer Jürgen Höller. Man kann nur hoffen das Clement als politischer Taschenspieler genauso endet wie Höller - hinter schwedische Gardinen:

Manager-Magazin vom 08.04.2003: JÜRGEN HÖLLER - Drei Jahre ins Gefängnis

Es reicht ebend nicht aus, ein Buch zu schreiben und dem interessierten Publikum weiszumachen, daß man mit eisernen Willen in fünf Jahren zu einer Million Euro kommt. Mit redlicher, ehrlicher Arbeit geht das nicht, sondern nur bei Vorhandensein krimineller Energie.

Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?

Dreischgroschenoper, Bertold Brecht

Der Traum vom Tellerwäscher zum Millionär ist ein Märchen.

Heise/Telepolis vom 29.04.2006: Tellerwäscher bleibt Tellerwäscher

Hartzhetzer

Oft genug habe ich es schon gesagt, aber ein Wiederholung halte ich trotz allem für angebracht.

Zuerst schauen wir mal hier nach: Weltbevölkerungsuhr

Dann sehen wir uns das hier an:

Freihandel gefährdet weltweit Arbeitsplätze
Das Ende der Arbeit

Klarer und realistischer wie dieses Links es aussagen kann ich es auch nicht erklären.

Alles andere ist:

ZitatOriginal von joachimkuehnel
Dreischgroschenoper
Im Schnitt geht es doch nur um eines, den Behinderten mit der Begründung: "jetzt gibt es auch genug Scheiß Arbeit für euch" die Sozialleistungen, Renten usw. streichen zu können. Das gewonnene Geld wird dann in üblicher Manier an die Kapitalschmarotzer verschenkt.
Das ist das ganze Geheimnis dieses faulen Zaubers.
Vielleicht kann man die ganze Sache im besten Fall noch als hochgezüchtete Symbiose zwischen 1€ Jobs und geringfügiger Beschäftigung betrachten, mehr aber auch nicht.
Vorteile wird es niemanden bringen, zumindest keinem der diesem Dreck zum Opfer fällt.

Dann zum nächsten Punkt:

ZitatOriginal von Kater
Arbeitsminister Franz Müntefering und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee als Beauftragter für die neuen Länder stellten das Bundesprogramm «Kommunal-Kombi» am Mittwoch in Berlin vor.
Wenn ich schon den Dick Markierten Namen lese, dann sage ich nur eins:
Ärger um City Tunnel in leipzig
Eine Vision wird wahr
Citytunnel Leipzig - Geschichte des Tunnels
Jemand der so Rigoros Steuergelder zum Fenster rausschmeißt, von dem kann nur dünnes kommen.

ZitatOriginal von Kater
Bundesprogramm soll 100.000 Langzeitarbeitslose beschäftigen
Fazit: Das Wort beschäftigen trifft die Sache, jedoch sollte man: "sinnlos, zur Aufrechterhaltung des Traumes ein tolles Leben durch fleißig Hände Werk zu haben" noch anfügen.
Dann sähe der Satz so aus:

Bundesprogramm soll 100.000 Langzeitarbeitslose sinnlos, zur Aufrechterhaltung des Traumes ein tolles Leben durch fleißig Hände Werk zu haben beschäftigen.

mfg
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

CubanNecktie

die könnten ja mal Arbeitslose PYRAMIDEN errichten lassen, oder ne CHINESISCHE MAUER  ;( - dann gibts genug Arbeit *LOL*

ZitatPro Pyramide werden 80.000 Arbeiter sowie 20.000 Angestellte eingesetzt. Für 50 Pyramiden werden folglich alle bisher arbeitslosen Menschen in Arbeit gebracht.
Jeder Pyramidenbauer arbeitet 220 Tagen pro Jahr jeweils 8 Stunden und erhält dafür einen Jahresbruttolohn von 12.000.- Euro von denen 1.200.- Euro an die Sozialkassen abgeführt werden, so dass dem arbeitenden Menschen ein monatlicher Nettolohn von 900.- Euro bleibt. Macht insgesamt = 60 Milliarden Euro brutto.

Gegenfinanziert wird dies aus dem Bundeshaushalt, und zwar aus dem Einzelplan 09 (Wirtschaft und Arbeit) mit 25 Milliarden Euro sowie aus dem Einzelplan 15 (Soziale Sicherung) mit 35 Milliarden Euro.
Sonstige Einnahmen, die sich später z.B. aus Werbeverträgen ergeben, sollen zur Lohnaufbesserung genutzt werden.

Die Vorteile liegen auf der Hand –( um nur einige wenige zu nennen):
- Die Agentur für Arbeit kann aufgelöst werden.
- Arbeitslose Schwarzarbeiter stehen nicht mehr zur Verfügung.
- Mit den Pyramiden werden bleibende Kunstwerke geschaffen.
- Milliardäre aus aller Welt werden Unsummen bezahlen, um für sich und ihrem Anhang Bestattungsrechte in einer Pyramide zu erhalten.
- Werbeverträge werden abgeschlossen, Namensrechte erworben. (Allianz- oder Siemenspyramide, aber auch Edmund Stoiber – bzw. Kurt Beck Pyramide)
- Der Tourismus wird gefördert. Usw. usf.

Kurzum:
Wir sind wieder wer, das Land blüht auf, Optimismus kehrt ein.
Drum, packen wir es an: lasst uns 50 Pyramiden bauen!

Quelle
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Kater


geschfreak

ZitatOriginal von Kater
ZitatBundesprogramm soll 100.000 Langzeitarbeitslose beschäftigen

Mit milliardenschweren Zuschüssen will der Bund die Kommunen bei der Schaffung von Beschäftigung für Langzeitarbeitslose unterstützen. Insgesamt sollen ab 2008 rund 100.000 Menschen in solchen Regionen Arbeit finden, die von Langzeitarbeitslosigkeit besonders betroffen sind - also hauptsächlich in den neuen Ländern. Arbeitsminister Franz Müntefering und Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee als Beauftragter für die neuen Länder stellten das Bundesprogramm «Kommunal-Kombi» am Mittwoch in Berlin vor.
...
Tiefensee bezeichnete das von ihm initiierte Projekt der «Mobilitätshelfer» in Leipzig als Pilotprojekt für das am Mittwoch im Kabinett vorgestellte Programm.

http://de.news.yahoo.com/ap/20070627/tde-bundesprogramm-soll-100-000-langzeit-3fc80be.html

Aus meiner Sicht sollen hier EEJ oä. Sklavenarbeit in gigantischen Ausmaß verwirklicht werden!!! Herr Tiefensee hat das schon in Leipzig gemacht...
MFG

geschfreak

  • Chefduzen Spendenbutton