Das neueste aus dem FCC

Begonnen von Excalibur, 17:06:32 Mo. 26.Juli 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Excalibur

SORRY!
Aber der Selbsterhaltungstrieb war stärker...
Daher ziehe ich den Bericht zurück. :oops:
Normal kann und darf das nicht sein!

DeppVomDienst

ZitatNormal kann und darf das nicht sein!
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema!

Gerade in den letzten Tagen überschlagen sich die Nachrichten betreffs Freenet AG ... das Thema ist derzeit immens "interessant" und ich werde mit Sicherheit noch meinen Senf dazugeben. Auf die Schnelle eine Nachfrage:
ZitatFerner Plane man ja die Übernahme eines anderen Telekommunikationsanbieters...
- Wann war diese Versammlung?
- "Der Chef aus Hamburg": Eckardt Spoerr oder Axel Krieger?

Zur Info:
Finanztreff
Google News (freenet dementiert)

Beste Grüße
DvD

Excalibur

Hallo Leute!
Ich hoffe, man sieht mir nach, daß ich mein Posting geändert habe.
Da ich den Laden noch nicht verlassen habe/konnte, bin ich lieber vorsichtig...

@DvD
Zitat- Wann war diese Versammlung?
- "Der Chef aus Hamburg": Eckardt Spoerr oder Axel Krieger?

Das war Ende Mai/Anfang Juni.... glaub ich.... damals, als der Ecki mit dem schmucken Porsche auf den Hof gebraust kam...

Man munkelt, der fesche Porschefahrer liebäugelt mit einem Telekommunikationsanbieter, der in der Werbung Leute mit roten Haaren  in die blaue Welt hinaus schickt...
Normal kann und darf das nicht sein!

geishapunk

Kann ich voll und ganz verstehen! Die sind ja auch ohne Ende link und hinterhältig in der FCC! Und wenn das Posting Rückschlüsse auf Deine Identität zuläßt isses besser das erstmal zu löschen!

Schade nur das ich gestern offline war, ich hätts zu gerne gelesen....  :wink:

DeppVomDienst

ZitatSchade nur das ich gestern offline war, ich hätts zu gerne gelesen....
Es war tatsächlich ein interessanter Beitrag. Manche Aussagen eine Bestätigung bekannter Sachverhalte (Rekruitingprobleme, illusorische Aussagen zum Verdienst, "zufriedene" Kunden am Telefon ...), allerdings war die Schilderung eines gewissen Auftrittes eines Firmenoberen im "Circus Maximus" für mich durchaus eine Neuigkeit.
Einige Dinge waren so sehr beim Namen genannt worden, dass u.U. (kann ich nicht beurteilen) Rückschlüsse auf den Schreiber möglich gewesen wären und eventuell der Domainbesitzer wieder Post bekommen hätte. Wobei ich mir allerdings vorstellen kann, dass die Firma derzeit andere Probleme hat, als ihre Rechtsabteilung eine weitere Werbekampagne für dieses Forum starten zu lassen (Hauptthread mittlerweile über 75000 Views - danke Freenet!).

Gruß
DvD

geishapunk

Ach, so eine Abmahnung ist schnell geschrieben! Vor allem wenn man soviele davon verschickt, dann hat man dafür sicherlich schon Vorlagen.  :wink:

DeppVomDienst

ZitatAch, so eine Abmahnung ist schnell geschrieben! Vor allem wenn man soviele davon verschickt, dann hat man dafür sicherlich schon Vorlagen.
Tja, wäre vielleicht interessant, einen Screenshot vom Desktop des Eckardt S. zu haben ... einstweilen kein ich leider nur etwas Off-Topic den von George W. Bush anbieten ... (voll funktionsfähig!)

 :lol:
DvD

aian19

Habt ihr eigentlich schon mal über eine Spende an das FCC gedacht ???
Mal im Ernst, gerade in Anbetracht der 75.000 Klicks verdankt ihr denen ja auch eine Menge, oder.... :D  :D  :D  :D  :D
Apropos "Rote Haare, blaue Welt.."- wollen die Freenet oder will Freenet die übernehmen ??? Und wer übernimmt wessen Service ??? Bin nämlich gerade dabei, meinen Provider zu wechseln, weil der zu dämlich ist... Nicht, das ich da vom Regen in die Traufe komme oder nachher nicht mehr ins Chefduzen-Forum.... :shock:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

DeppVomDienst

ZitatHabt ihr eigentlich schon mal über eine Spende an das FCC gedacht ???
Ich habe in den letzten 8-9 Monaten dem hiesigen CallCenter via chefduzen kostenlos jede Menge Tips gegeben (Lohnerhöhung, Einhaltung bestimmter Standards ...), die bei rechtzeitiger Befolgung der Firma eine ganze Menge Ärger erspart und unterm Strich "mehr Netto für alle" gebracht hätten. Eventuell auch dem  "bodenständigen" porschefahrenden Schwaben. Der Laden ist allerdings so undankbar, dass diejenigen, die den engagiertesten Service für Freenet-Kunden liefern oder fürsorglicher gegenüber der Belegschaft als der sogenannte "Betriebsrat" waren, dafür auch noch einen reingewürgt bekommen haben. Aber wer weiß: Wenn nach dem totalen Absturz der Aktie mit eisernem Besen in der Vorstandsetage kehraus gemacht werden sollte, holen die sich dann vielleicht Dirk Hertfelder als CEO aus dem Schwabenländle. Der ist ja ausgebildeter Rettungssanitäter. Und ich bin durch mein nach 25 Semestern abgebrochenen Politik-Studium geradezu prädestiniert für die Callcenter-Geschäftsführung (... und wer kann dort von der jetzigen Belegschaft schon von sich behaupten,  zwei Jahre dort ein und aus gegangen zu sein?).  :lol:  :lol: :lol: :lol:

ZitatUnd wer übernimmt wessen Service ???
Da liegt mir eine eine Gegenfrage auf der Zunge, die ich mir verkneife, weil ich sonst wieder Kloppe von geishapunk beziehe.

Zitatmeinen Provider zu wechseln, weil der zu dämlich ist
Hört sich ganz nach AOL an (freenet scheidet ja aus)

Ich würde mir 'ne regionale Klitsche aussuchen, wenn möglich ... ansonsten gibts ja noch dieses ganze 1&1-, Lycos-, t-offline und tiscali-Gedöns ... preislich nimmt sich das 'eh kaum was.

Gruss
DvD

geishapunk

ZitatOriginal von DeppVomDienst



ZitatUnd wer übernimmt wessen Service ???
Da liegt mir eine eine Gegenfrage auf der Zunge, die ich mir verkneife, weil ich sonst wieder Kloppe von geishapunk beziehe.


Hö? Wann hab ich Dich denn mal gekloppt?  8)

DeppVomDienst

ZitatOriginal von geishapunk im anderen Thread

ZitatOriginal von DeppVomDienst

ZitatOriginal von Hotte3

Aber die Kantine ist super!!! :P
Richtig. Im Vergleich zum Rest des Call-Centers.
Falsch. Im Vergleich mit dem Essen in der KN-Kantine.

Die Kieler Nachrichten und freenet haben gemeinsam, dass die qualifizierteste Arbeit in den Kantinen geleistet wird.

Na, es gibt ne Menge Leute die im CC gute und qualifizierte Arbeit leisten, nur 1. bleiben die meistens nicht lange dort oder werden 2. nicht gelassen oder 3. gehören diese nicht zu den Lieblingen und die Arbeit wird sabotiert und an unfähiges Personal weitergegeben.

OK, nicht wirklich Kloppe ...  :wink:

geishapunk

Eben....  :P

Schließlich hab ich da auch mal gearbeitet, und ich zählte mich zu den qualifizierten MA!  8)

DeppVomDienst

Zitat... und ich zählte mich zu den qualifizierten MA!
Ach, auch Geisteswissenschaften studiert? Oder die Variante mit Deutsch und Erdkunde auf Lehramt?

*wegduck*
DvD

Dr. Abusus

Mal wieder zurück zum Ernst der Lage. Wenn an den Gerüchten einer Übernahme wirklich etwas dran ist, also die Giftgrünen wirklich irgendwann die Blaurotgefärbten übernehmen, dann wird ja auch automatisch der Service, also die CC der Konkurenz übernommen.

Könnte dies nicht die einmalige Gelegenheit sein, sich vom ungeliebten und in die Schlagzeilen geratenen FCC in Kiel zu trennen?

Bin mir sicher, dass dieser Gedanke dem bodenständugen Porschefahrer nicht fremd ist.
"Dirk Hertfelder aka Freedirk" Infos auf http://www.dirk-hertfelder.de

DeppVomDienst

Am 14.7., als die Vorstände Eckhard Spoerr und Axel Krieger jeweils Freenet-Aktien im Wert von 581.000 Euro verkauften, kam ja das Dementi, dass man nicht mit Arcor wegen einer Übernahme verhandele:
Süddeutsche, 14.7.
Ich habe wirklich keine Ahnung von dem ganzen Börsenscheiß, aber wird im Falle einer sogenannten "feindlichen Übernahme" überhaupt irgendetwas verhandelt ? (bzw. ist Spoerrs Dementi überhaupt was wert, rein logisch betrachtet?)

ZitatKönnte dies nicht die einmalige Gelegenheit sein, sich vom ungeliebten und in die Schlagzeilen geratenen FCC in Kiel zu trennen?
Das wäre wohl nicht auszuschließen. Ich rätsele immer noch, wohin seinerzeit mein Arbeitsplatz bei der Mobilcom von einem Tag auf den anderen hingeschoben wurde (damals gerüchteweise ein CC in Erfurt, aber wirklich keine Ahnung!). Faszinierend ist in solchen Fällen ja, dass man sich quasi 2 Jahre in eine Materie reingearbeitet hat und schon aus eigenem Interesse Arbeitsabläufe kontinuierlich optimierte (nicht nur, um nebenher im Internet surfen zu können, sondern weil es auch angenehmer ist, zufriedene Leute am Headset zu haben), man aber dann erstaunt feststellt, dass man aus Sicht einer Firma stante pede "austauschbar" ist und erworbene Kompetenz völlig irrelevant für Kostenrechnungen ist. Nicht nur auf das Beispiel Freenet bezogen: Kurzfristiger Cash (s.o.) hat den Vorrang vor langfristiger Mitarbeiter- und Kundenbindung.

Soweit meine bescheidene Meinung zum Thema ...
DvD

geishapunk

ZitatOriginal von DeppVomDienst

 Am 14.7., als die Vorstände Eckhard Spoerr und Axel Krieger jeweils Freenet-Aktien im Wert von 581.000 Euro verkauften, kam ja das Dementi, dass man nicht mit Arcor wegen einer Übernahme verhandele:
Süddeutsche, 14.7.
Ich habe wirklich keine Ahnung von dem ganzen Börsenscheiß, aber wird im Falle einer sogenannten "feindlichen Übernahme" überhaupt irgendetwas verhandelt ? (bzw. ist Spoerrs Dementi überhaupt was wert, rein logisch betrachtet?)


Wie damals bei D2. Es werden Verhanldungen geführt, auch bei einer feindlichen Übernahme. Der übernommene Vorstand muß sich schließlich ja sein Scherflein sichern...


ZitatOriginal von DeppVomDienst

 
ZitatKönnte dies nicht die einmalige Gelegenheit sein, sich vom ungeliebten und in die Schlagzeilen geratenen FCC in Kiel zu trennen?
Das wäre wohl nicht auszuschließen. Ich rätsele immer noch, wohin seinerzeit mein Arbeitsplatz bei der Mobilcom von einem Tag auf den anderen hingeschoben wurde (damals gerüchteweise ein CC in Erfurt, aber wirklich keine Ahnung!). Faszinierend ist in solchen Fällen ja, dass man sich quasi 2 Jahre in eine Materie reingearbeitet hat und schon aus eigenem Interesse Arbeitsabläufe kontinuierlich optimierte (nicht nur, um nebenher im Internet surfen zu können, sondern weil es auch angenehmer ist, zufriedene Leute am Headset zu haben), man aber dann erstaunt feststellt, dass man aus Sicht einer Firma stante pede "austauschbar" ist und erworbene Kompetenz völlig irrelevant für Kostenrechnungen ist. Nicht nur auf das Beispiel Freenet bezogen: Kurzfristiger Cash (s.o.) hat den Vorrang vor langfristiger Mitarbeiter- und Kundenbindung.

Soweit meine bescheidene Meinung zum Thema ...
DvD


Ja, das stimmt. Deswegen werden mittlerweile ja auch so gerne Zeitverträge vergeben. Nach dem dritten Zeitvertrag wird der MA dann nicht weiter beschäftigt (Mit den lächerlichsten Begründungen), weil er dann ein einen unbefristeten Vertrag hätte. Die FCC arbeitet schon lange so, beschwert sich aber gleichzeitig das nicht genug Leute bei der FCC arbeiten wollen bzw. nicht ausreichend qualifiziertes Menschenmaterial sich bewirbt! Tja, wenn man gleichzeitig diejenigen die was können und sich ausreichend eingearbeitet haben rauskegelt iss das ja auch kein Wunder.

Naja, ich sag mal "Selber Schuld!"

Es wird halt immer nur auf den kurzfristigen Kostenfaktor geachtet. Es gibt da keine mittel- bis langfristigen Rechnungen mehr bei denen sich herausstellen würde das MA die etwas länger als wenige Monate in einem Unternehmen verweilen kosteneffezienter für das Unternehmen arbeiten. Da wird halt auch schon mal um ne Mark zu sparen ein Umzug sämtlicher First Level Hotlines in ein Großraumbüro angestrengt um wenige Wochen danach festzustellen das der Platz doch nicht ausreicht und daher einzelne Hotlines doch wieder umziehen müssen. Da dafür gemietete Fläche reduziert wurde ist das aber nur begrenzt möglich und nun sieht das mittlerweile so aus das die Agenten wenn sie zur Schicht erscheinen regelmäßig keinen Arbeitsplatz erhalten und erst einmal suchen dürfen. Und das obwohl die Schichtplanung den einzelnen Agenten eh schon weniger Stunden (mangels ausreichender Arbeitsmittel) einteilt. Und das wiederum obwohl die Hotlines eine bescheidene Erreichbarkeit haben.

Wie sagte TV Kaiser so schön: "Ein Teufelskreis!"

DeppVomDienst

ZitatDa wird halt auch schon mal um ne Mark zu sparen ein Umzug sämtlicher First Level Hotlines in ein Großraumbüro angestrengt um wenige Wochen danach festzustellen das der Platz doch nicht ausreicht und daher einzelne Hotlines doch wieder umziehen müssen.
Yep, gerade weil das Beispiel so banal ist, ist es ein gutes Beispiel. Das Drehen an der Kostenschraube trägt allgemein schon surreale Züge ... und nicht nur in der Privatwirtschaft, sondern auch im öffentlichen Bereich. Der Begriff "Nachhaltigkeit" kommt zwar leicht mal irgendwelchen Vorständen oder Schröders über die Lippen, hinter der Fassade ist aber in der Regel nix. Garnix. Null. Nada.

aian19

Also zum Thema Regional-Anbieter: Genau den habe ich jetzt, und bei dem geht gar nix ! Die Technik-Hotline endet im First-Level, habe den im geistigen Auge vor Dr.Watson sitzen sehen... :roll:  :roll:  :roll:
Aber das wirklich schlimme bei denen ist, das die einfach zu blöd sind, Rechnungen zu schreiben, vom Abbuchen ganz zu schweigen ! Erst kommt keine, dann mit 3 Monaten Verspätung, dann fehlt die Flatrate drauf, dann werden innerhalb von 1 Woche 2 Rechnungen abgebucht, mal wird am 01. mal am 15. manchmal auch am 23. eines Monats abgebucht usw.usw.
Kurz gesagt, Schnauze voll, will was, wo ich auch Planungssicherheit habe.

Zum Thema CC: Bin auch gerade in einer Maßnahme, ist intern von dem CC und ist 6 Wochen nur Schule mit anschließender IHK-Prüfung. Dann 2 Wochen Praktikum, ob´s auch in der Praxis klappt und dann Einstellung.
Nach dem Lehrgang zu urteilen läuft sich das ganze jedoch sehr positiv an !
Man merkt den MA´s zwar an, das sie gestresst sind und die Bezahlung im eigentlichen auch gediegen ist, aber im Großen und Ganzen wirkt alles sehr positiv ! Hoffe mal, das es auch weiße Schafe unter den CC´s gibt und ich eines davon erwischt habe !
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

  • Chefduzen Spendenbutton