Nur weg hier!? (ausreisen, jobs in andern ländern)

Begonnen von schwarzrot, 12:56:53 Fr. 05.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schwarzrot

Die idee kam mir grad im (USA)'greencardlotterie is back'-thread.

Vielleicht macht es sinn mal informationen zu sammeln über ausreisen, arbeitsbedingungen in anderen ländern, erfahrungsberichte, pitfalls.

Besonders würde mich dänemark, schweden interessieren, auch wenn mir dieses land hier auch so schon zu kalt ist (spanien?, griechenland??) :]
Hat hier jemand zu arbeitssuche in anderen ländern erfahrungen?

Was die dänen betrifft kann mensch wohl mit AA-dokument 1000irgendwas einfach in ein dänisches AA stiefeln, um jobs dort zu suchen?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Frogsta

Fange ich mal an:

Also, letztes Jahr aus Frust bei der Greencard lotterie mtgemacht.
Hohe Hürden und viele Auflagen, gerade was Schule und Beruf angeht.

Gewonnen, jetzt (heute) fehlt mir nur noch 1 Stempel im RP.
Also habe ich mich auf Jobs dorthinten beworben.

Absolut positives Feedback erhalten, sofort Einladung zum Interviev mit der Frage wann kann ich anfangen.

FAZIT FÜR MICH BIS JETZT:
Ich werde gehen und mir den gewollten Untergang hier aus der Ferne ansehen.


ALLE perspektiven dort sind besser als hier!
- Absolut Multikulti
- auch mit 60!!! noch ein Job in der IT
- Medizinische Versorgung hat uns Überholt
- nur Basisrente ( hier aber bald auch)
- geringere Lebenshaltungskosten
- Autos & Benzin Billiger
- weniger Überwachung als hier
- weniger Pank mit Behörden
- kleinere Exinstenzängste


das funktioniert aber nur weil wir hier eine sehr hochwertige Ausbidung haben.  Der meistertitel ist dort schon BACHELOR


Also, ich habe in zwei Wochen alle Dokumente zusammen und kann dort hinreisen.

CU
Frogsta


PS:
Ich weiss:
- wie Imperialistisch Amis sind
- wie Arm die Armen sind
- wie böse Bush ist
- wie Intollerant dort alle sind
- das es alles Umweltverschmutzer sind

usw usw usw
MAGNUM 500 ist kein Eis !

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

dumm

auswandern,langsam glaube ich das ist das beste was man tun kann!
mein bruder ist vor ein paar monaten nach norwegen,falls dich dieses land interessiert, versuch es mal unter://www.Trolljenta Verden.de

flipper

ZitatOriginal von Frogsta
das funktioniert aber nur weil wir hier eine sehr hochwertige Ausbidung haben.  Der meistertitel ist dort schon BACHELOR

nein, collegeabschluss = fachschulabschluss (techniker).
masters = fh, uni

wennde n freelancer auftrag an land ziehst brauchste weder arbeitserlaubnis noch greencard, da kriegste n geschäftsreisendenvisum (hörensagen) und mehr kohle.

ich sags dir aber gleich, die amis haben alle einen an der klatsche.

aber wenigsten kriegste da nur "youre fired! got 15minutes then well call security!" zu hören wennde mist baust anstatt die ganze deutsche kündigungsfrist lang gardinenpredigten  :rolleyes:, warum du nix taugen solltest ;)

ich kann leider nicht in die usa sonst land ich in der ecke von cuba in ders mir sicher nicht gefallen wird  ?(
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Frogsta

MAGNUM 500 ist kein Eis !

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Schraubenwelle

Irgend wie bin ich so hin und her gerissen.Soll man versuchen zu gehen...Norwegen z.B. oder bleibt man hier ?
Dieses Land geht mit den Menschen um als wären sie der letzte Dreck..Löhne drücken bis zum geht nicht mehr und auspressen an Leistung was noch geht.
Und die Politik leistet dem ganzen Vorschub ohne Ende.
Wenn nicht ein paar Familiäre Probleme und private Probleme wären ich würde gehen und kann es eigentlich jedem nur empfehlen raus in die Welt ..sie biete viel mehr als das verstaubte Land hier.

Eivisskat

Kanada: http://www.jobcan.net/

European office:  Pflugstrasse 9a, 10115 Berlin, Germany
  German: +49 (0)30 63374179
  English/French: +49 (0)30 80932090
  Fax:  +49 (0)30 63374178

Ruby

Mich wollen die Amis eh nimmer *lach*. So als möglicher Terrorist und vorbestrafter Mensch. Is aber auch ned schlimm für mich.

Sehe das null ein das ich gehen soll hier, sollen die wixxer hier doch schauen wie sie mit mir klar kommen. Bin ein Produkt unseres Systems. Im Süden is mir eh zu warm.

Auswandern ist für mich defintitiv kein Thema.

Codeman

Mal etwas zu mir.

Ich bin 23 Jahre jung

Vom Beruf bin ich Bäcker - und Konditorgeselle.Habe mich dazu selbstfinanziert auf folgenden Gebieten weitergebildet

-Karamell (Zucker ziehen und Zucker blasen)
-Dekorative Schaustücke aus Modellierschokolade
-Pralinen
-Patisserie (eis,parfaits,desserts...)
-Weihnachtsgebäck
-Dekorelemente aus schokolade

Ich will dieses Land verlassen weil ich hier keine zukunft sehe.Ich finde keinen Job,gelte mit diesen sachen als zu überqualifiziert.Keine berufserfahrung,wie auch wenn einen keiner einstellt ? Ich möchte gerne nach Österreich oder in die deutschsprachige Schweiz.

Ich will hier weg,weil ich dieses elend hier nicht mehr ertrage.Habe bereits verwandte in österreich,die sind 97 abgehauen und denen geht es besser als jemals in deutschland zuvor.

Kann empfehlen,sich an das dortige arbeitsamt zu wenden.die sind sehr schnell und schicken auch angebote per e-mail direkt zu einen,aus deren internen sortiment.Auch an die dortigen gewerkschaften kann man sich wenden,die haben auch gute tips.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Eivisskat

ZitatOriginal von Codeman

-Karamell (Zucker ziehen und Zucker blasen)
-Dekorative Schaustücke aus Modellierschokolade
-Pralinen
-Patisserie (eis,parfaits,desserts...)
-Weihnachtsgebäck
-Dekorelemente aus schokolade
=)
Mmmh wie lecker!
 Wirklich sehr schade und traurig (und verständlich) wenn die Besten dieses Land verlassen...
LG

Codeman

Hallo Eivisskat,

ja,aber was soll ich denn machen ? Was hällt mich hier denn noch ? Hartz IV und Rente mit 67 bestimmt nicht.

Appropos Rente mit 67 - da hab ich jetzt kürzich nen Plakat gesehen

Abgebildet is nen kleines Mädchen

- Von Deutschland als Geschenk an Susanne

Für eine gerechte Rente auch im alter.

Ja wers glaubt.Und ebend aus diesem ganzen Elend will ich hier raus.Wie gesagt was soll mich hier halten ? Es gibt nichts was mich hier hällt.Meine eltern sind renter,wenn ich gehe kommen sie mit.Dann is die ganze familie ausgewandert,weil dieses shice land,die leute in den ruin treibt.

sorry fürs auskotzen.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Eivisskat

Nein, Codeman, du hast völlig Recht und sollst ganz bestimmt ins Ausland gehen!
 Gerade als Konditor oder Koch kann Mensch ja in der ganzen Welt arbeiten :)
Ich habe selbst über 2 Jahrzehnte im "Ausland" gelebt und kann das nur Jedem raten!
Mir ist es nur traurig um die guten Konditoren (in diesem Fall), die uns in diesem Land der Backshop-Ketten :rolleyes: fehlen werden.

Alles Gute für dich :cheer:

Codeman

Ja so ist das halt.

Ich bin unzufrieden,das gebe ich auch offen zu und die arbeitslosigkeit fängt langsam mir aufs gemüt zu schlagen.ich fühle mich jeden tag schlechter und schlechter und gehe kaum noch raus.soziale kontakte meide ich eigentlich zusehens.

Kanns mir nicht mehr leisten,mal mit freunden abend nen bier trinken zu gehen oder so.

Na ja so is das halt.Kennt ihr ja auch alle

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

schneider-dd

ZitatOriginal von Eivisskat
Nein, Codeman, du hast völlig Recht und sollst ganz bestimmt ins Ausland gehen!
 Gerade als Konditor oder Koch kann Mensch ja in der ganzen Welt arbeiten :)
Ich habe selbst über 2 Jahrzehnte im "Ausland" gelebt und kann das nur Jedem raten!
Mir ist es nur traurig um die guten Konditoren (in diesem Fall), die uns in diesem Land der Backshop-Ketten :rolleyes: fehlen werden.

Alles Gute für dich :cheer:

andererseits wäre es ja schade um seine ausbildung, vor allem, wenn er auch lust zu seinem beruf hat....und wer kann sich die teuren sachen vom bäcker denn noch leisten hier? ich komm mir eher vor, als würde ich in nem museum stehen, wenn ich in solche läden geh.für die preise backe ich lieber selbst...
der kampf gegen die dummheit ist regierungsfeindlich und staatsgefährdend (harry thürk)

devil_inside

Interessant. Noch vor einigen Monaten hat es hier beinahe Hasstiraden geregnet, wenn jemand auswandern wollte. Zumindest wurde ihm sowas wie Feigheit vorgeworfen. Was ich übrigens ziemlich dämlich finde, denn nichts erfordert mehr Mut, als sein Land zu verlassen und woanders völlig neu anzufangen. Wer die Möglichkeit hat, sollte hier wohl wirklich verschwinden.

Frogsta

@ devil_inside

ca 10Wochen.....


dann bsisste mich los




Frogsta
MAGNUM 500 ist kein Eis !

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

unkraut

Ich werke nun schon 7 Jahre in den Niederlanden . Jetzt wo unser Junior aus dem Haus  ist , denken wir darüber nach rüber zu machen .
Allerdings und das ist der Knackpunkt :
Wir haben Haus und Hof . Etwas gleichwertiges in den NL zu bekommen ist utopisch und nicht bezahlbar .
Selbst nur ein kleines Häuschen wäre absolut nicht drin .
Und in eine Platte oder so ... nicht freiwillig .

Man sollte so einen Schritt gut planen . Landessprache incl. Behörden 1x1 einigermaßen beherrschen .
Und : es gibt kein Schlaraffenland . Läuft es nicht so gut oder nicht wie gewollt dann steht man ganz allein auf weiter Flur .
Wichtig ist ein ausreichendes finanzielles Startpolster . 10.000 € sind da nix .

Das was man bei RTL Dokus usw. sieht ist Bullshit . Immer nach dem Motte : erst mal weg dann sehen wir weiter .

Grüße
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

schwarzrot

ZitatLäuft es nicht so gut oder nicht wie gewollt dann steht man ganz allein auf weiter Flur .
Wichtig ist ein ausreichendes finanzielles Startpolster . 10.000 € sind da nix .

Das was man bei RTL Dokus usw. sieht ist Bullshit

Seh' ich genauso (und leider hab ich keine ersparnisse mehr!), deshalb meine idee mal zu sammeln wie die einzelnen erfordernisse, möglichkeiten in den möglichen ländern so sind. (und was es für hilfen beim überwechseln zu deren arschämtern, kooperation mit d-land arschamt gibt).

Auch (aktuelle) erfahrungsberichte, wie "dieser oder jener job geht hier im land XXX gut/schlecht" im thread wären prima.

@suicides
Kennst du dich mit island genauer aus, oder war das nur ein spruch 'der alten dame'?
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kater

ZDF Montag, 07. Januar 2008, 0.05 Uhr

Zitat"Der Letzte macht das Licht aus!"
Spielfilm von Clemens Schönborn

"Der Letzte macht das Licht aus!" ist eine Tragikkomödie über drei arbeitslose Bauhandwerker in Berlin, die einen norwegischen Sprachkurs besuchen, um anschließend in Norwegen endlich wieder einen Job zu bekommen.

"God dag, alle sammen. Hva heter Du?" 20 Berliner Bauarbeiter lernen Norwegisch, drücken noch mal die Schulbank. Sie wollen in das Land der Fjorde auswandern, weil sie in Deutschland keinen Job mehr finden. In Norwegen sind deutsche Handwerker noch gefragt. Und so haben sich die Männer entschlossen, dahin zu gehen, wo es noch Arbeit für sie gibt.

Norwegisch lernen
Ab heute lernen sie acht Wochen lang jeden Tag Norwegisch. Das Arbeitsamt bezahlt ihnen den Sprachkurs, eine Jobagentur vermittelt sie an einen norwegischen Arbeitgeber. Dann wollen sie ihre Heimat verlassen. Vielleicht für ein paar Jahre, vielleicht für immer. Jeden Tag treffen sie sich im Unterricht und abends zusammen auf ein Bier. Schimpfen über die Gastarbeiter, die ihnen die Arbeitsplätze wegnehmen. Doch bald sind sie selbst Gastarbeiter.

Silvio, 38, Zimmermann. Seine Freundin findet seinen Entschluss, wegzugehen, richtig. Doch Silvio kommt damit nicht klar: Will sie ihn etwa loswerden? Norbert, Ältester im Kurs und Meister. Ein verzweifelter Optimist, der zwangsgepfändet wird. Er verschweigt es lieber, als zugeben zu müssen, dass er etwas nicht im Griff hat. Seine Frau Kathrin will nicht mit ihm auswandern, doch auch das will er nicht wahrhaben. Micha, ein introvertierter Maurer, erledigt alles Notwendige, ihn hält nichts mehr in Deutschland. Ausgerechnet er läuft nun seiner großen Liebe Ella über den Weg.

Den Abschiedsschmerz wegspülen
Was tun, wenn man den Abschiedsschmerz wegspülen will, aber pleite ist? Da machen sich alle gemeinsam mit dem Vorschlaghammer auf die Suche nach einer Flasche Korn, die Micha vor Jahren eingemauert hat. 17ter oder 19ter Stock? Oder doch im Bürohaus gegenüber?
 
"Der Letzte macht das Licht aus!" ist eine Komödie über Männer, die mit sich und ihrem Stolz ausmachen müssen, dass sie in ihrer Heimat nicht mehr gebraucht werden. Ein Film, der erzählt, wie Männer vom Bau versuchen, sich einer veränderten Zeit zu stellen und gemeinsam darum kämpfen, ihre Würde zu behalten. Den Abschied vor Augen, entdecken unsere Helden was wichtig und unwichtig ist im Leben. Und sehr viel Neues.

ZitatInfobox
Clemens Schönborn über seinen Film
Das Gefühl von Allem die Schnauze voll zu haben ist für einen Bauarbeiter ein guter Grund zum Auswandern, und für einen Regisseur der beste, einen Film zu machen. Einen Norwegischkurs für Bauarbeiter gibt es bei mir in der Nachbarschaft.

Die Männer, die ich vor zwei Jahren beim Brötchenholen kennengelernt habe, sind längst in Tromsö, Sommerlatten oder sonst wo oben im Norden. Einiges von ihnen haben wir verewigt: "Michael Schumacher ist in Monaco, und ich soll hier Steuern zahlen! Ich bin doch nicht blöd!" Gerade heraus! Ich hoffe, der Film ist ebenso.

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7135169,00.html

Sung

Was würde ich drum geben, wenn ich irgendwas auf dem Bau gelernt hätte, einen Norwegisch-Kurs finanziert kriegen würde und dann auch noch einen Job in Norwegen, dazu noch in Tromsö, in Aussicht hätte.

derpate

Wo ich noch jünger war, da habe ich auch ständig davon geträumt, auszuwandern. Mir persönlich gefiel immer Italien, schon wegen der Mentalität der Leute. Es sah immer so aus, als hätten die nichts anderes im Kopf, wie Bella Vita und Essen...Auch mit der Sprache hätte ich keine Probleme, weil ich sie beherrsche, das Problem ins Ausland zu gehen und ein neues Leben anzufangen, ist aber ein ganz anderes. Guck mal hinter die Fassade! Auch wenn sich hier alles so beschissen und ich weiß nicht wie anhört, Urlaub ist eine Sache, da leben eine ganz andere! Die ärztliche Versorgung in italienischen Krankenhäusern ist katastrophal, wenn Du da drin liegst, gibts kaum eine Krankenschwester, die sich um Dich kümmert, da muss immer ein Familienmitglied dabei sein, welches Dich Tag und Nacht bewacht. Auch die Löhne und Gehälter sind wesentlich geringer wie hier, trotzdem sind die Lebenserhaltungskosten fast so hoch wie hier.
Also mein Tip, bevor ich in ein Land auswandern will, wovon ich träume, würde ich vorher ganz genau abschecken, wie alles abläuft. Wäre ich alleinstehend und in der Gastronomie tätig, (vor 20 Jahren natürlich), würde ich sofort abhauen. Ich war mal für 6 Monate in der Schweiz, hat mir aber absolut nicht gefallen. Komische Leute, diese Schweizer, zu abgehoben...Später, habe ich ganz Deutschland bereist und fungierte als Springer in der Gastronomie, hatte für die Familie fast keine Zeit, war immer über Monate weg! Würde ich heute alles ganz anders machen....Übrigends, geilste Stadt ist Berlin!
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Eivisskat

Original von derpate:
Die ärztliche Versorgung in italienischen Krankenhäusern ist katastrophal, wenn Du da drin liegst, gibts kaum eine Krankenschwester, die sich um Dich kümmert, da muss immer ein Familienmitglied dabei sein, welches Dich Tag und Nacht bewacht.

Genau so ist es hier inzwischen auch, da müssen wir uns gar nichts vormachen.
Und was Löhne & Preise angeht steht D. inzwischen ganz vorn in der Rangliste, leider.
Die derzeitigen (?) Verhältnisse in D. sind denen südlicher Länder durchaus gleichgestellt und der Gedanke ans Auswandern könnte höchstens noch an den Sprachkenntnissen scheitern, aber da sollte mensch keine großen Bedenken haben, 100.000 Migranten in D. machen es vor.  ;)
LG

derpate

Hast Du schon mal in einem italienischen Krankenhaus gelegen? Ich schon, glaub es mir, es ist kein Vergleich zu unseren Krankenhäusern! Ich hatte noch vor kurzem das Vergnügen in einem deutschen Krankenhaus zu liegen! Stimmt, es ist nicht mehr, wie noch vor Jahren: Dreckig, überfordertes Personal, die heute Aufgaben erledigen müssen, wofür es damals mindestens 3 Leute gab! Noch nicht ganz genesen, wirste schon wieder rausgeschmissen und und und...aber glaub es mir, in dem Vergleich, haben wir noch echten Luxus. Wenn Du ne Schüssel hast, dann geh mal auf Canale "5" 20.40 uhr "Stricia la notizia" und schau mal rein, was da so abgeht, da bleibt Dir aber der Mund auf!!!
Kein Flax, da sind Reportagen über Mißstände in diesem Land, davon träumt keiner!
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Eivisskat

Original von derpate:
Hast du schon mal in einem italienischen Krankenhaus gelegen?...
Ich hatte noch vor kurzem das Vergnügen in einem deutschen Krankenhaus zu liegen! Stimmt, es ist nicht mehr, wie noch vor Jahren: Dreckig, überfordertes Personal, die heute Aufgaben erledigen müssen, wofür es damals mindestens 3 Leute gab! Noch nicht ganz genesen, wirste schon wieder rausgeschmissen und und quote]


Ich habe in einem spanischen staatlichen Krankenhaus gelegen und wurde gut betreut, wesentlich besser als die Patienten, die hier in HH in den privaten Asklepius-Kliniken liegen...

derpate

Das freut mich, wenn es in spanischen Krankenhäusern anders ist. Aber ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was ich überhaupt sagen will. Jeder sollte Träume haben und auswandern, wohin er will, aber dieser Traum sollte nicht zum Albtraum werden und deswegen wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass man sich über die Gepflogenheiten eines jeden Landes informieren sollte, sonst biste hinterher ziemlich blass "(ach, hätte ich das doch bloß vorher gewußt!!)" Übrigends, träume ich trotz allen Mißständen immer noch davon nach Italien zu ziehen, schließlich lebt meine halbe Familie dort, aber sehe die Dinge wesentlich nüchterner als noch vor zig Jahren!
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Schraubenwelle

@derpate...stimmt viele haben mal Urlaub gemacht und finden alles ganz wunderschön und klasse ...denken dann oh jaa hier würde ich gern Leben.
Wenn du die Sprache nicht beherrscht hast du schon verloren.Das ist das A&O.
Wie sieht es aus im Krankheitsfall...wie sieht es aus mit Rente...wie sieht es aus mit Arbeit..wie sieht es aus mit Wohnen über all diese dinge muss man sich ein Kopp machen.
Und in einigen Ländern ist es nicht so das man auf die Leute gewartet hat...die haben schon genug eigene Sorgen.
Nur wer sich wirklich schlau macht, wer die Sprache lernt und einen Beruf hat der gebraucht wird..nur der hat Chancen.

Eivisskat

Wer zuviel überlegt und Angst hat, geht nie weg!
Natürlich kann mensch sich informieren, aber andere Länder an einem Standard zu messen, den Deutschland mal hatte aber nicht mehr hat, ist imho heutzutage hinfällig und anderswo wird auch (nur) mit Wasser gekocht...
Was kann mensch heutzutage verlieren, wenn er/sie hier weggeht?
Gewinnen kann er an interessanten Begenungen, Erfahrungen, anderer Lebensqualität usw.usw...

Schraubenwelle

Geht ja nich um das Messen der Standarts...man sollte nur gut vorbereitet sein und nicht zu Blauäugig in die Welt Tapern.
Viele kommen dann nach ein paar Monaten wieder und sind völlig am Boden zerstört.
Einfach Informieren und dann raus in die welt

derpate

Angst lähmt, habe ich welche? Ja, ich habe Angst, hat sich im Laufe meiner Krankheit halt so entwickelt, weil sich bei mir mittlerweile die Frage stellt, was ist mit der ärztlichen Versorgung im Ausland. Brauche jeden verdammten Monat, Medikamente im Wert von knapp 2000 euro. Ich sehe da ein Problem, außerdem, was ist wenn ich im Rollstuhl hänge, wie wird mir geholfen usw.
Aus lauter Langeweile sehe ich mir jeden Tag "Lebe Deinen Traum" auf pro7 an, ok. primitiv wirst Du jetzt sagen, aber da sehe ich immer irgendwelche naive Gestalten, völlig unorganisiert, von Sprache, Land, Brauchtum keine Ahnung von nix und fallen dermaßen auf die Schnauze, sodass sie reumutig nach Deutschland zurückkehren und HartzIV Empfänger werden! Ein riesengroßes Polster was das Geld angeht, sollte man schon haben! Oder jede Menge gute Kontakte.
Dass Deutschland langsam verkommt, ist mir allerdings auch schon aufgefallen!hehe
Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

Globalloser

nu will ich euch mal nicht die nase lang machen aber norge ist schon top(liegt an 3 stelle in europa was brutto pro kopf einkommen angeht)und was ich da die letzten zwei jahre verdient habe ist in d unmoeglich,hier ist zur zeit klodikfieber hoffe mal das geht noch zwei drei jahre ,dann gehts wieder zurueck ins hungerlohnland d,und bis dahin kann ich dann hoffentlich auch ein paar saetze norsk undwas die hohen lebenhaltungskosten das kannst du glatt vergessen wird durch die guenstiger besteuerung mehr als ausgeglichen bei mir (single) ab 50 riesen im jahr zahlste in tyskland ja 50% hier aber nicht  ;) die haben ne konsumbesteuerung ist natuerlich schlecht fuer familien :( also wer das passende profil hat nur mut und mal versuchen :froehlich> aber den film hat ich mir schon gern angesehen habeleider kein norkkus vom aa bekommen  :( nu muss ich hier am norweger ueben ;) hilsen
no country for old man

  • Chefduzen Spendenbutton