Erfahrungen mit Leiharbeit

Begonnen von Radioman, 14:01:28 Fr. 16.Mai 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Radioman

Ich bin Redakteur beim DeutschlandRadio (nationaler öffentlich-rechtlicher Hörfunk) und recherchiere zum Thema Leiharbeit für eine größere Sendung plus Printveröffentlichung. Wir wollen eine kritische Bilanz ziehen. Es geht darum, in welchem Ausmaß Firmen Zeitarbeit nutzen, um Stammpersonal zu ersetzen und das Lohngefüge zu drücken - um zwei Punkte zu nennen. Dazu suchen wir möglichst viele Fallbeispiele bzw. Erfahrungen von Zeitarbeitern.

Konkret interessieren mich zudem folgende Punkte:
- Wer hat Erfahrungen mit Bankpower bzw. Leiharbeit bei Banken und Versicherungen gemacht?
- Wer hat Erfahrungen mit Leiharbeit bei Bahn, Post, Telekom gemacht?
- Viele Unternehmen gründen eigene Leiharbeitsfirmen, zum Beispiel Globus im Einzelhandel. Wer weiß dazu mehr?

Ich freue mich auf einen regen Austausch. Per email bin ich so erreichbar: gerhard.schroeder@dradio.de

unkraut

Gerhard bist Du es ? Unser ehemaliger Kanzler ?
MfG

edit : Bemühe bitte mal die " Suche " . Da kannst Du dich etwas einlesen . Oder hast Du schon ?
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

admin

Der Deutschlandfunk gehört zu den wenigen halbwegs erträglichen Mainstreammedien. Der Radioman Gerhard Schröder ist für seriösen Jounalismus bekannt. Ich möchte eine Zusammenarbeit mit ihm empfehlen.

Radioman

Hallo  Unkraut,

danke für den Tipp. Habe schon einiges im Forum gelesen, und natürlich auch über andere Kanäle recherchiert: Studien, Einschätzungen, Prognosen etc. Aber am wichtigsten sind natürlich ganz konkrete Beispiele, die zeigen, wie es in der Realität aussieht.

Dumme Frage am Ende: Wie spreche ich den Admin an?

Gruß. Gerhard.

Sektsauferle

du solltest mal die kleinen leihfirmen durchtelefonieren, es ist echt erstaunlich, wie heutzutage jeder dahergelaufene depp ne leihbude aufziehen kann.
man muß nur reden können, erinnert mich immer an versicherungsvertreter :]

wenns so weiter geht, haben wir mehr leihfirmen als arbeiter X(
In Memory of Menschenrechte !!!

Sektsauferle

ZitatOriginal von Radioman
Hallo  Unkraut,

danke für den Tipp. Habe schon einiges im Forum gelesen, und natürlich auch über andere Kanäle recherchiert: Studien, Einschätzungen, Prognosen etc. Aber am wichtigsten sind natürlich ganz konkrete Beispiele, die zeigen, wie es in der Realität aussieht.

Dumme Frage am Ende: Wie spreche ich den Admin an?

Gruß. Gerhard.

auf der hauptseite auf team klicken, dann erscheinen die einzelnen admins, dann dem jenigen ne pn schicken ;)
In Memory of Menschenrechte !!!

unkraut

Hi Radiomann ...
ZitatDumme Frage am Ende: Wie spreche ich den Admin an?
Mit :
Euer Durchlaucht     sorry  :froehlich>

ZitatDer Radioman Gerhard Schröder ist für seriösen Jounalismus bekannt. Ich möchte eine Zusammenarbeit mit ihm empfehlen.
Ok ,  Danke

Leider kann ich nicht direkt weiterhelfen . Bin zwar altgdiente Leihkeule aber weder bei Banken , Versicherungen noch Bahn oder Telekom ect.

MfG

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Kuddel

ZitatKonkret interessieren mich zudem folgende Punkte...

Es geht offensichtlich nicht allein um die unten aufgeführten Punkte.

Bas1c

So habe an den Herren mal eine EMail geschrieben. Ich denke das wird die brisanteste von allen sein... Leider kann ich mich hier im Forum zu diesem Thema nicht äußern da ich noch über Zeitarbeit beschäftigt bin.

unkraut

Hallo Bas1c , herzlich willkommen .
Nun laß mal die Katze aus dem Sack . Du mußt und solltest hier keine Firmennamen nennen .
Schreibst anonym unter Deinem Nick . Die Erfahrungen die Du gerade machst oder gemacht hast .
Die meisten LAN stehen in einem AV , schreiben und berichten trotzdem .
Nur so kommt man weiter .

ZitatLeider kann ich mich hier im Forum zu diesem Thema nicht äußern da ich noch über Zeitarbeit beschäftigt bin.
" Herr Lehrer ich weis was , sage ich aber nicht " hilft hier keinem .
MfG  unkraut

Krokos

ich mache es auch immer danach, keine Lust noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen  ;)

mlawrenz

Ich finde es durchaus gut und richtig, dass Bas1c an den Journalisten geschrieben hat und sich hier erstmal bedeckt hält. Seine E-Mail scheint ja auch sehr deutlich zu sein, wie er schreibt.
Dass er hier dann schreibt, dass er sich an den Journalisten gewandt hat, finde ich schon interessant, um mal zu sehen, ob bei solchen Anfragen überhaupt Feedback zustande kommt.

Danke für Deinen Mut und dass Du hier ein Feedback gegeben hast!
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt

unkraut

Ist doch völlig ok , das er mit Radiomann Kontakt aufgenommen hat .
Ich übrigens auch .

Vieleicht liegt auch ein Mißverständnis vor .  Ich meine eben
Bas1c kann doch hier trotzdem seine Erfahrungen mit LA schreiben unabhängig was er evt. Radioman zu berichten hat .

MfG

unkraut

So damit es nicht einschläft .
Ich habe nun einige Male mit Gerhard telefoniert und wir haben ein Projekt im Auge . Wird aber sicher noch einige Zeit brauchen .
Wenn alles klappt September - Oktober .
MfG unkraut

Fronarbeiter

Wie sieht es eigentlich aus, habt Ihr schon einen Termin wann das ganze gesendet wird?
Oder hab ich was  :schlafen> ?
Buckeln macht blöd!

• Chefduzen Spendenbutton