Sklavenmesse Hannover: Aktionen von FAU&Clownsarmy

Begonnen von mlawrenz, 16:53:34 Mo. 02.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mlawrenz

FAUista   02.06.2008 16:06  Link auf indymedia



Am 31.6. fand zum ersten mal in Hannover die Jobmesse statt. Aus diesem Grund waren AktivistInnen der FAU Braunschweig und der FAU Hannover ebenso vor Ort, wie die hannoversche Clownsarmy.
Auf der ersten Jobmesse in Hannover präsentierten sich neben Zeitarbeitsfirmen und lokalen Großkonzernen auch die Bundeswehr vor und versuchen Nachwuchs zu rekrutieren. Viele der BesucherInnen kommen nur bedingt freiwillig. ,,Kunden" der ARGE sind zur Meldung verpflichtet, welche bei Versäumnis mit Sanktionen in Form von finanzieller Kürzung geahndet wird. Somit ist eine Jobmesse nicht ausschließlich ein Informationsportal für Interessierte, sondern auch ein Pflichtprogramm für Arbeitslose.

Aus diesem Grund haben AktivistInnen der FAU Braunschweig und der FAU Hannover eingefunden und Flugblätter an die BeuscherInnen verteilt. Das Flugblatt – das es auf //www.fau.org zum download gibt – enthielt vor allem Hinweise zur Leiharbeit. Neben rechtlichen Tipps wurde dabei auch auf die Entwicklung der Leiharbeit hingewiesen.

Insgesamt war die Aktion ein Erfolg. Nach gut einer Stunde waren 400 Flugblätter verteilt. Wenn darauf verwiesen wurde, dass das Flugblatt rechtliche Hinweise zur Leiharbeit enthält wurde das mit Sätzen, wie ,,Dann will das mal gut durchlesen" kommentiert. Leider gab es auch Rückmeldungen, die die Resignation der BesucherInnen ausdrückte - ,,Ich habe Sozialwissenschaften studiert, da ist Zeitarbeit meine letzte Chance..." zum Beispiel. Nur sehr wenige gab es, die als ArbeitnehmerIn tatsächlich mit Leiharbeit zufrieden sind – vornehmlich die mit hoher (!) Bezahlung umworbenen IngenieurInnen.

Die einzigen, die wiedereinmal für miese Stimmung und einige kurze verbale Auseinandersetzungen sorgten war das Sicherheitspersonal. Schlecht bezahlt aber hochmotiviert scheuchten sie unter Androhung der Polizei die ClownarmistInnen der hannoverschen CIRCA vom Gelände. So dass als die FAUistas zum Verteilen vorbeikamen die Clowns nur noch ein wenig das Wachpersonal foppten.

Insgesamt eine Aktion, die bei der nächsten Jobmesse mit Sicherheit wiederholt werden wird.

Falls sich jetzt die Eine oder der Andere zur Nachahmung animiert fühlt – das verteilte Flugblatt findet ihr hier:  http://www.fau.org/ortsgruppen/braunschweig/archiv/leiharbeit_faltblatt

Die Termine der Jobmesse inklusive der ausstellenden Firmen auf //www.barlag-messen.de
  http://www.fau.org
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


unkraut

Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Onkel Tom

Jo, solche Messen kommen immer mehr in Mode  X(

Dabei liefert die ARGE, die auch die Veranstalter sind, Erwerbslose Mutwillig ins offene Messer von
Dumpinglohnverhältnissen.

Oft fliegen die Leiharbeitsopfer sofort wieder raus, sobald Fördergelder von der ARGE abgeschöpft
sind, um den Arbeitsplatz für das nächste Opfer frei zu machen.

Es gibt in HH eine ZAF, die sich soweit darauf speziallisiert haben, das sie für einen Monatsbruttolohn
von 1010 Euronen sprich ca. 1250 Euro Personalkosten nur noch 70 Euro bezahlen müssen.
Der Rest kommt von der ARGE und die Wertschöpfung der Arbeit sind hier noch nicht einbezogen.

Ich finde es echt dreist, wie Unternehmen tief im Sozialetat grabschen und dann noch die
Behauptung des Staat unterstützen, Erwerbslose sein Sozialschmarotzer.
Lass Dich nicht verhartzen !

unkraut

Dieses Sponsoring Arge / Staat / Steuerzahler geht noch besser .
Bei meiner ZAF ist in letzter zeit sehr auffallend U 25 / Ü 50/55  unterwegs .
Ein Schelm der Böses dabei denkt .
Da niedrigste lag gerade bei 20 ( ausgelernt ) und höchste bei 63 !!!
Kinder und Opas in die Leiharbeit . Ein Kollege meinte ob das wohl welche vom Volkssturm seien . Fand ich etwas makaber aber zutreffend .
Und wie Du schon schreibst , ist die Förderung ausgelaufen sind se wieder weg und neue kommen .
MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

  • Chefduzen Spendenbutton