Schüler sollen Schule putzen

Begonnen von Eivisskat, 16:07:04 Fr. 27.Februar 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatIn Hildesheim sollen Schüler ihre Klassenräume zukünftig selbst putzen. Hintergrund sei die schlechte Finanzlage der Stadt, sagte Stadtsprecher Horst Richter. Eltern, Schüler und Lehrer wehren sich gegen die Pläne, wie NDR 1 Niedersachsen am Donnerstag berichtete.


Nach Angaben des Stadtsprechers werden die regulären Putzkräfte die Klassenräume von April an nur noch zweimal pro Woche reinigen. Für die Schüler würden genügend Besen und Tücher bereitgestellt. Auch die Mülleimer sollten die Schüler künftig selbst leeren. Von Grundschülern werde der Putzdienst allerdings noch nicht gefordert. Hildesheimer Schulen in privater Trägerschaft seien generell nicht betroffen.


Stadt will jährlich rund 150.000 Euro sparen

Bei der Sparpolitik dürfe es keine Tabus geben, so Richter. Trotz großer Proteste der Schulen bleibe der Stadt keine andere Wahl. Die erhoffte Mithilfe der Schüler beim Reinigen ihrer Schule begrenze sich auf einige leichte Tätigkeiten, heißt es in dem Schreiben, das vom Rathaus an alle Schuldirektoren verschickt wurde. So würden etwa Sanitäranlagen weiterhin täglich von den Reinigungsfirmen geputzt, fügte Richter hinzu. Weil der Sparbeschluss schnell fiel, sei noch nicht geklärt, ob die Verträge mit allen Reinigungsfirmen so kurzfristig verändert werden könnten. Mit dem Putzeinsatz der Schüler an den 27 Hildesheimer Lehranstalten wolle die Stadt jährlich rund 150.000 Euro einsparen. 


 
Viele Schulleiter empört über Putzdienst

Etliche Schulleiter reagierten nach einem Bericht der "Hildesheimer Zeitung" erbost auf den Putzdienst für Schüler: Gerade im Winter würden die Klassenräume schnell verdrecken. Zudem müssten die Lehrer die Schüler beim Putzen beaufsichtigen. "Sollen denn die Rathausmitarbeiter ihre Arbeitsumgebung in gleicher Weise selber reinigen?", fragte ein Schulleiter per Fax bei der Stadt an.


Stand: 26.02.2009 09:48  http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/schuleputzen100.html


vampyrella

War bei uns auch früher so . Und ich fands SCHRECKLICH !!!
Wir mussten sogar Hausschuhe im Klassenraum tragen, damit wir nicht mehr solange nach Schulschluss kehren mussten.

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

klaus72

Auch in Bayern müssen die Schüler den Besen in der Aula, Teil vom Flur und im "eigenen" Klassenzimmer schwingen.
Die Reinigungsleute putzen täglich die Schule, und zwar unter enormem Zeitdruck. Die Reinigungsqualität sinkt von Jahr zu Jahr. Der Gestank im WC stinkt von Jahr zu Jahr mehr. ( schon etwas übertrieben, aber wenn man genau hinschaut....)

Im Berufsbildungsinstitut ist auch nicht sauberer als die Schule.





rodion

klar daß es einen reinigungsdienst an der schule geben muss. das spricht aber nicht dagegen, daß die schüler/innen auch mal zu schaufel und besen greifen und ihren dreck selber wegräumen.
müssen sie das nämlich nicht, wird es sehr schnell zur selbstverständlichkeit, daß hinter ihnen hergeräumt wird. sowas setzt sich fort und prägt einen menschen.

"Sollen denn die Rathausmitarbeiter ihre Arbeitsumgebung in gleicher Weise selber reinigen?"

selbstverständlich!
jeder arbeiter muss seinen arbeitsplatz auch selber sauberhalten. mein chef lacht mich aus, wenn ich von ihm einen putzdienst verlangen würde.

nicht daß mich jemand missversteht, für sanitäre anlagen und eine gewisse grundreinigung im gebäude trägt auch meiner meinung nach der jeweilige arbeitgeber die verantwortung. aber seinen eigenen arbeitsplatz sollte mensch schon sauber halten können. also auch die schüler/innen.

vampyrella

Klar, am Ende fördert das ja auch eine Selbstverantwortung der Schüler für ihre Umgebung. Wir haben auch keine Kaugummis unter die Tische geklebt, alleine schon, weil wir wussten, das wir sie selbst wieder weg machen mussten...

Aber trotzdem, ich fands ätzend. Als Schüler siehste das noch ein bisschen anders.

Auf Arbeit müssen wir auch unsere Computer/-Tische selber sauber machen für die nächste Schicht. Hat schon Vorteile.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Chefduzen Spendenbutton