Problem bei Angebot

Begonnen von Codeman, 13:56:40 Sa. 05.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Codeman

Hallo Community,

ich habe mal ne Frage oder besser gesagt ein Problem:

Ich habe eben ein Angebot für eine
Arbeitsstelle vorgeschlagen bekommen,vom arbeitsamt.
Ich bin Bäcker,20 Jahre alt,nach meine Lehre habe ich versucht mein
Fachabi zu machen,habe es aber aus gesundheitlichen Gründen aufgeben
müssen und ab da an war ich arbeitslos.
Folgendes Angebot habe ich bekommen

Tätigkeit: Mitarbeiter im HOGA-Bereich/Handel/Lager-Logistik
Betriebsart: PSA
Anforderungen: Einsatz in einer Personal-Service-Agentur.Bitte stellen
sie sich am 10.03.05 10 Uhr bei Fa.ZAA in bla bla vor
(gruppeninformation)
Bitte bringen sie zu den oben genannten Termin ihre
vollständigen/aussagekräftigen bewerbungsunterlagen unbedingt mit.
Arbeitsort: Berlin/Brandenburg
Lohn/Gehalt: n.Vereinb.
Arbeitszeit: Vollzeit 35h/woche
zu besetzen: ab sofort


Da ich weder aus dem HOGA-Bereich (ich glaub das heisst
HotelGaststätten-Bereich),noch aus dem Handel oder der Lager-Logistik
komme,trifft das doch gar nicht auf mich,Bäcker,nicht zu,da ich für
den Bereich Bäckerei Konditorei ausgebildet bin.

Ihr müsst wissen,ich suche eine Lehrstelle als Konditor.Das kommt mir grade sicherlich nicht recht.Desweiteren habe ich leichte körperliche Einschränkungen,wie z.b. das ständige Bücken,das sich in Form von Schmerzen auf meine Beine und Wirbelsäule auswirkt (Beckenverstellung),was durch Röntgenbilder bestätigt ist.Ich besitze ausserdem eine Farb/Sehstörung,die auch durch einen ärztlichen Befund bestätigt wurde.

Meine Frage ist nun folgende: Was kann ich tun um diesen oben genannten,entschuldigung, Mist herumzukommen?Ich besitze ausserdem nicht mal einen Führerschrein.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

FXS64

Mensch Codeman, du willst doch gar nicht arbeiten. So eine blöde Frage zu stellen käme einem Menschen der nen Job bekommen will, nicht in die Tüte. Wenn du eine Lehre als Konditor machen willst, dann bekommst du ganz schöne Probleme mit deinen ganzen "Gebrechen" die du da beschreibst. Ich würde mir da lieber keine Torte einwerfen die du gemacht hast - Peinlich. 20 Jahre und schon so gebrechlich  :D

Wie lange bist du denn schon Arbeitslos ... wenn ich mir dein Post durchlese, hast du doch noch nie gearbeitet ... und das soll sich scheinbar auch nicht ändern.

Naja vielleicht geben dir Einige ja "brauchbare Tipps" wie man sich aus so einer "Sache" herauswindet ... aber eigentlich ein Schlag ins Gesicht eines jeden der im Moment wirklich nach Arbeit sucht. Dabei vergisst du, dass du auch noch einem Arbeitssuchende seine Suche erschwerst - da er ja quasi einen Konkurenten mehr hat.

Galenit

ZitatOriginal von FXS64
Mensch Codeman, du willst doch gar nicht arbeiten. So eine blöde Frage zu stellen käme einem Menschen der nen Job bekommen will, nicht in die Tüte.

Will er wirklich nicht arbeiten oder hat er bloss keine Lust sich bei einer PSA als Sklave halten zu lassen.
Informier dich bitte über PSA`s und ihr Verhalten und dann überleg einmal ganz genau, ob du soetwas mit dir machen lassen würdest fsx64.

ZitatOriginal von FXS64
Naja vielleicht geben dir Einige ja "brauchbare Tipps" wie man sich aus so einer "Sache" herauswindet ... aber eigentlich ein Schlag ins Gesicht eines jeden der im Moment wirklich nach Arbeit sucht. Dabei vergisst du, dass du auch noch einem Arbeitssuchende seine Suche erschwerst - da er ja quasi einen Konkurenten mehr hat.

Kennst du die aktuellen Arbeitslosenzahlen (die offiziellen sollen hier mal genügen)?
Weisst Du wieviele freie Stellen es in diesem Land etwa gibt?
Weisst Du welche Auswirkungen das Konzept der PSA auf ebend diese Zahlen hat(te)?
Wenn Du antworten auf diese Fragen hast, denk bitte nochmal genau über den von mir zuletzt zitierten Teil Deines Textes nach und Du wirst verstehen, warum ich darüber nur lachen kann.

Und selbst wenn Codeman wirklich nicht arbeiten will, soll ers halt nicht.
Um zu sehen wie üppig die soziale Hängematte ausgestattet ist, spende doch einfach von deinem nächsten Einkommen alles bis auf 550Euro einer gemeinnützigen Organisation und Du kannst 1 Monat ausprobieren, wie es ist darin zu schwelgen (aber nicht heimlich den Dispo überziehen oder ans Sparbuch gehen!).  :rolleyes:
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

FXS64

Sorry, ich bekomme leider kein Gehalt ... bin leider auch betroffen ... aber DU wirst es sicher wissen, DU bist ja scheinbar ALLWISSEND.

Da kann ich nur den Kopf schütteln ... sorry, es gibt Leute die nutzen das Sozialsystem aus und haben nie etwas dafür getan. Solche Leute kotzen mich an ... mit 20 kann er ja noch nicht viel für das ach so schlimme Sozialsystem getan haben ... oder doch ??

Aber es gibt immer noch Leute die meinen der STAAT wäre für deren Lebensunterhalt zuständig, nicht jeder für sich selbst. Bei all dem gequatsche um die scheiss AL Zahlen vergessen manche scheinbar, dass man nur eine Grundabsicherung vom Staat bekommen kann. Woher soll den Geld kommen, wenn sich die jungen Menschen lieber auf dem soziallen "Bett" ausruhen. Ich will das ganze nicht beschönigen oder gar schönreden, aber so ein Quatsch wie der Codeman schreibt, da geht mir der nicht vorhandene Hut hoch.

Wenn du es gut findest ist das deine Meinung, aber das muss ICh ja nicht gut heißen - oder ist hier kein Forum in dem man seine Meinung austauschen kann ??

Codeman

Sicherlich würde ich lieber arbeiten und nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen sondern lieber einen Job in meinen gelernten Beruf ergreifen,wenn es hier in meiner Region überhaupt Arbeit geben würde,die halbwegs bezahlt wird,so das ich ein halbwegs normales Leben führen könnte.Stellen von 2 €/Std. brutto gibt es,aber wie soll ich davon bitte leben?Ich bin mitlerweile so weit das ich mich in ganz Deutschland bewerbe - als Bäcker,als Konditor-Azubi.In meiner Region mit einer Quote von fast 30% ist Armut vorprogrammiert.Ich bin so weit,ich gehe hier weg.

Zu den Thema Krankheit: Es war und ist sicherlich nicht mein Fehler das ich diese leiden habe.Dies wurde mir von Geburt an in die Wiege gelegt.Zu den Thema warum ich noch Konditor werden will: Die beiden Berufe Bäcker/Konditor sind heute weiss Gott nicht mehr Knochenarbeit,so wie es damals mal war und auch mit meinen Einschränkungen gut zu meistern.

Es ist nicht sonderlich schön wenn man immer wieder Absagen erntet wo drin steht: "man sei zu jung" "man habe keine Berufserfahrung" usw.
Jetzt erzählt mir nicht,ich würde mich nicht bewerben.Gerne lasse ich euch diese Absagen zu kommen.Ich kann persönlich diese Vorurteile in keinsterweise verstehen.Ich bin nicht bereit für 3-4Euro/Std. zu arbeiten,weil ich davon in keinsterweise meine Miete zahlen kann,geschweige denn irgendwie über die Runde komme.Das beste Beispiel sehe ich an meinen Vater wie es in einer PSA läuft: 12-14 std. pro tag für 8-9 euro.Manchmal rennt er seinen Geld wochenlang hinterher und weiss nicht wie er über die Runden kommt.Wohlgemerkt der Mann hat ist Meister in seinen Beruf,trägt eine Konzession und hat sämtliche Qualifikationen die man braucht.Das einzige Problem ist das er über 55 ist und ihn kein anderes Unternehmen auf Grund seines Alters einstellt.

MfG
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

FXS64

Und wie willst du jemals Berufserfahrung bekommen ?? Naja, was mich an deiner Aussage vom Anfang sehr stört, ist dass du gar nicht hingehen willst um dir das ganze anzuhören, sondern sofort was suchst um das Ganze zu verhindern.

Wenn du eh denn ganzen Tag daheim bist, fahr doch hin und hör dir das ganze an ... du kannst aus jedem Gespräch etwas lernen.

Ich fahre auch zu Gesprächen wo mir an sich das Ganze nicht gefällt oder interessiert, man weiß doch nie was im Gespräch raus kommt. Ich habe dabei schon die tollsten Erfahrungen gemacht - z.B. dass ich am Ende den Job sogar unbedingt machen wollte.

Was mich bei deinem Post stört
ZitatWas kann ich tun um diesen oben genannten,entschuldigung, Mist herumzukommen?
und dein ganzes Post davor hört sich da eher so an asl ob du einfach nicht willst.

Ich gebe zu, von PSA keine Ahnung zu haben - aber es wird halt so sein wie Zeitarbeit.

Ich würde es mir auf alle Fälle anhören, wenn du den Vorstellungen eh nicht entsprichst, so wie du es ja schilderst, dann wirst du nicht eingestellt - also was vergibst du dir dabei ??

Galenit

ZitatOriginal von FXS64
Da kann ich nur den Kopf schütteln ... sorry, es gibt Leute die nutzen das Sozialsystem aus und haben nie etwas dafür getan. Solche Leute kotzen mich an ... mit 20 kann er ja noch nicht viel für das ach so schlimme Sozialsystem getan haben ... oder doch ??

1989 wurden etwa 13Milliarden an Sozialhilfe gezahlt,
1989 wurden etwa 13 Milliarden für Dienstwagen und Geschäftsessen von der Steuer abgesetzt, dazu kommen dann noch Werbungskosten, Arbeitszimmer, Niedriglohnkräfte fürs Arbeitszimmer (Putze/Bürohilfe), Reisekosten, ...

Im Jahr 2004 hat der Daimlerkonzern faktisch keine Steuern gezahlt.

Im Jahr 2005 erhalten etwa 6 Millionen Menschen staatliche Behilfen die unter der Armutsgrenze liegen was etwa 6 Milliarden mehr kostet als das alte System mit den höheren Leistungen.

2004 wurde ein Packt für Ausbildung geschlossen, die Regierung hat auf entsprechende Steuern verzichtet, die Wirtschaft hat sich verpflichtet  neue Ausbildungsplätze zu schaffen. (Die neuen Ausbildungsplätze wurden geschaffen, aber gleichzeitig wurden die alten abgebaut, also +/- 0).


Ich weiss bei weitem nicht alles FXS64 aber ich nutze meine Zeit und lese und lerne und versuche zu verstehen.
Dazu gehört auch, das ich die Lüge der Sozialschmarotzer verstanden habe, man muss nur mal hinter den Schein schauen und die Zahlen sehen um das Sein zu verstehen.    ;)

Und natürlich geht es hier um freien Meinungsaustausch, dazu gehört auch, das ich versuche Dich zum denken anzuregen, da du die Sozialschmarotzerlüge der Obrigen munter und unkritisch weiterverbreitest.
-------
Nachtrag, da inzwischen einige Posts kamen:

Die PSA ist wie Zeitarbeit, nur schlimmer, informier Dich bitte, dann weisst Du, warum man sich dagegen wehren sollte.
Mit mal anhöhren ists bei der PSA nicht getan, hingegangen und gefangen ist dort das Motto, und das Amt tut auch alles um Dich dorthin abzuschieben.
Darum ist die Frage des "drumrumkommens" garnicht mal so abwegig.
Niemand hat was gegen Arbeit die menschenwürdig ist und einem ermöglicht sein Leben selbstgestaltet zu finanzieren.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Codeman

Nun FXS64 und wenn du richtig gelesen hättest,dann hättest du auch gelesen das ich nicht mal einen Führerschein besitze um dort hinzukommen.Öffentliche Verkehrsmittel verkehren in meinen Kuhdorf nicht.Der Ort ist ca. 25 km von hier entfernt und ist ebenso auch nicht mit den öffentlichen erreichtbar.Wie ich zum Arbeitsamt komme? Zu Fuss.Ich laufe ca. 45min quer durch den Wald.

Was mich an deinen Aussagen stört ist - das du krampfhaft versuchst mich in die Schmuddelecke zu stellen.Auch ich habe mich schon bei Zeitarbeitsunternehmen beworben - die entweder gesagt haben: sie haben keine Berufserfahrung,daher sind sie nicht vermittelbar oder man sagte sie sind einfach zu jung bzw. wir haben keine Verwendung für Sie.

Es ist auch nicht so als das ich den ganzen Tag nur zu Hause sitzen würde und warten würde.Ich habe regen Kontakt mit der zuständigen Innung bei mir,die mir Ihre Unterstützung zugesichert haben.Ich kann dort nächste Woche ein paar weiterbildene Kurse absolvieren.Vielleicht habe ich dann mehr Chancen.

Nur ich würde gerne auf meinen Tätigkeitsfeld als Bäcker weitermachen,weil mir der Beruf sehr viel Spaß macht.Ebenso habe ich deswegen auch Einblicke und Erfahrungen auf den Gebiet der Konditorei sammeln können,was mich auch sehr faziniert.

MfG
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

FXS64

@Galenit

Deine Darstellung sagt nichts aus ... was soll das mit den 13 Milliarden, hilft das weiter ??? Ich sehe das nicht ... du ziehst 2 Zahlen zusammen und willst einen Zusammenhang sehen ??? Ich nicht ...
Zitat1989 wurden etwa 13 Milliarden an Sozialhilfe gezahlt,
1989 wurden etwa 13 Milliarden für Dienstwagen und Geschäftsessen von der Steuer abgesetzt, dazu kommen dann noch Werbungskosten, Arbeitszimmer, Niedriglohnkräfte fürs Arbeitszimmer (Putze/Bürohilfe), Reisekosten, ...
was Bitte hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?? Gar nichts.

Und ob Daimler Steuern zahlt oder nicht, das ist nicht das Problem der Arbeitslosen, sondern das der fehlenden Steuereinnahmen. Ich kenne übrigens ein ähnliches Beispiel von BMW bei uns in Dingolfing, die haben den Freistaat damals erpresst beim Bau des Werkes.

Bei uns suchen die Lehrherren nach wie vor Auszublidende, ich bin seit 8 Jahren Trainer einer Fußballmannschaft (Jahrgang 90), ich sehen die Probleme vor Ort - habe 3 Söhne, 2 davon werden am Ende dieses Schuljahres in die Lehre gehen - der Dritte dann ein Jahr später. Aber ich kenne auch Jugendliche 8auch durch meine Tätigkeit als Trainer) die wurden schon 2 oder 3 Mal vom Lehrherren geschmissen. Das ist die Kehrseite. Wie gesagt, in Augsburg gibt es viele Firmen die nach wie vor Lehrstellen anbieten - im Zuge des Packtes.

Die Lüge der Sozialschmarotzer ist keine Lüge, diese Leute gibt es wirklich - die Medien blähen nur alles auf und erwecken den Eindruck als ob es sich um Tausende handelt - es handelt sich halt um weniger.

Ich kenne auch die "LÜGE" der Schwarzarbeiter - die uns und vor allem unserem Staat Milliarden an Einnahmeverlusten kosten ... auch so eine Lüge wi du es schreibst.

Nene das Ganze ist keine Lüge - etwas überzogen halt, wenn man auf RTL das selbe sieht wie bei Pro7 und weitere Sender, dann denke ich nicht es werden immer mehr ... aber es gibt sie die Sozialschmarotzer.

Und du willst mich also zum Denken anregen, feine Aussage - das musst du nicht, ich kann Denken. Mit deinen fahdenscheinigen Aussagen machst du nichts anderes wie die Medien - Denk du mal darüber nach.

PS: Du solltest Psychologe werden, aus dem ersten Post von Codeman liest du bereits heraus, dass er ein ehrlicher Arbeitssuchender ist (mittlerweile hat sich Codeman ja weiter geäußert und es schaut nun doch anders aus). Und aus meinem ersten Post erkennst du auchgleich, dass ich Arbeit habe und nicht DENKE ?!?! Sehr interessant - vielleicht solltest du mal etwas in dich gehen und nicht alles so verbissen Einseitig zu sehen, das würde jedem mehr helfen.

FXS64

ZitatOriginal von Codeman
Nun FXS64 und wenn du richtig gelesen hättest,dann hättest du auch gelesen das ich nicht mal einen Führerschein besitze um dort hinzukommen.Öffentliche Verkehrsmittel verkehren in meinen Kuhdorf nicht.Der Ort ist ca. 25 km von hier entfernt und ist ebenso auch nicht mit den öffentlichen erreichtbar.Wie ich zum Arbeitsamt komme? Zu Fuss.Ich laufe ca. 45min quer durch den Wald.

Was mich an deinen Aussagen stört ist - das du krampfhaft versuchst mich in die Schmuddelecke zu stellen.Auch ich habe mich schon bei Zeitarbeitsunternehmen beworben - die entweder gesagt haben: sie haben keine Berufserfahrung,daher sind sie nicht vermittelbar oder man sagte sie sind einfach zu jung bzw. wir haben keine Verwendung für Sie.

Es ist auch nicht so als das ich den ganzen Tag nur zu Hause sitzen würde und warten würde.Ich habe regen Kontakt mit der zuständigen Innung bei mir,die mir Ihre Unterstützung zugesichert haben.Ich kann dort nächste Woche ein paar weiterbildene Kurse absolvieren.Vielleicht habe ich dann mehr Chancen.

Nur ich würde gerne auf meinen Tätigkeitsfeld als Bäcker weitermachen,weil mir der Beruf sehr viel Spaß macht.Ebenso habe ich deswegen auch Einblicke und Erfahrungen auf den Gebiet der Konditorei sammeln können,was mich auch sehr faziniert.

MfG
Das habe ich schon gelesen, das mit dem fehlendem Auto, aber wie willst du denn dann überhaupt irgendwo hinkommen ... z.B. zu einer neuen Lehre ??
Du wirst nie Berufserfahrung bekommen wenn du deinen Beruf nicht ausübst.

Es liest sich halt ganz schlecht wenn in deinem Lebenslauf steht: Lehre - dann Arbeitslos - denke mal wie sich das ganze in den nächsten 4 Jahren auf deine Bewerbungen auswirkt. Ich habe bis vor kurzem selber noch Bewerbungsgespärche ausgeführt - aber eben von der anderen Seite aus, also eingestellt, ich kann dir das nur sagen wie ich es sehen würde.

Wenn du allerdings Konditor lernen willst, was sich ja anbietet, wie stehen die Chancen in deinem "Kuhdorf" ??? Ich verstehe das nicht, du kannst ja nichts dafür wo du wohnst, aber du solltest das machen wozu du die Möglichkeit hast. Nur so am Rande, die Lehre zum Konditor kannst du auch noch später nach machen.

Codeman

Ich wäre bereit für meine Lehrstelle sogar umzuziehen.Das bin ich mir schon bewusst.Ich bin erst kürzlich zu einen Gespräch nach Bayern gefahren,um mir dann anhören zu müssen: Was sie sind Ossi - so was können wir hier nicht gebrauchen.

Das ist sicherlich mehr als aufbauend.Verständnis habe ich dafür nicht - hätte man sich meine Bewerbung richtig durchgelesen,dann hätte man auch sehen müssen das bei meiner PLZ eine 1 vorne steht und keine 8 oder 9.

Es liest sich schlecht - nun dann liest es sich sicherlich nicht nur bei mir schlecht.Ich wurde nach meiner Lehre entlassen,weil der Betrieb über seinen eigentlichen Bedarf ausgebildet hat.Viele andere Lehrlinge erleiden das selbe Schicksal.

Danach wollte ich mein fachabitur machen.Das Schuljahr startete am 09.08.04.Meine Lehre war erst am 31.08 vorbei,so das mir hier schon 4 wochen gefehlt haben.Kurz darauf erlitt ich als Beifahrer einen schweren Unfall,der die Folge hatte,dass ich weitere 5 Wochen im Krankenhaus gelegen habe.
Daraufhin legte mir die Schule nah,das Abi zu beenden,da es auch nicht so aussah,als ob ich irgendwie den Stoff aufholen konnte und das Halbjahr schaffen könnte.

Ab da an bin ich arbeitslos.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Galenit

ZitatOriginal von FXS64
@Galenit

Deine Darstellung sagt nichts aus ... was soll das mit den 13 Milliarden, hilft das weiter ??? Ich sehe das nicht ... du ziehst 2 Zahlen zusammen und willst einen Zusammenhang sehen ??? Ich nicht ...
Zitat1989 wurden etwa 13 Milliarden an Sozialhilfe gezahlt,
1989 wurden etwa 13 Milliarden für Dienstwagen und Geschäftsessen von der Steuer abgesetzt, dazu kommen dann noch Werbungskosten, Arbeitszimmer, Niedriglohnkräfte fürs Arbeitszimmer (Putze/Bürohilfe), Reisekosten, ...
was Bitte hat das Eine mit dem Anderen zu tun ?? Gar nichts.

Gar nichts?
Das sehe ich anders, im einen Fall werden überwiegend Bedürftige mit 13 Milliarden unterstüzt, im andern Fall erhalten Menschen die es nicht bedürfen von ebend diesem Staat weit mehr als 13Milliarden um ihr Einkommen zu erhöhen.

Wer ist der Sozialschmarotzer, der der Hilfe zum Erhalt seines Lebens bekommt weil er seine Arbeitskraft nicht zu einem Angemessenen Preis verkaufen kann oder der dessen Einkommen auf Kosten der Allgemeinheit erhöht wird und der damit gleichzeitig die Einnahmen des Staates verringert?

ZitatOriginal von FXS64
Und ob Daimler Steuern zahlt oder nicht, das ist nicht das Problem der Arbeitslosen, sondern das der fehlenden Steuereinnahmen. Ich kenne übrigens ein ähnliches Beispiel von BMW bei uns in Dingolfing, die haben den Freistaat damals erpresst beim Bau des Werkes.

Ist das keine Sozialschmarotze? Sie erhalten Millionen um ihre Gewinne zu erhöhen und das tun sie zu Lasten und auf Kosten des Staates!

Würde man den die Summe der Leistungserschleichungen der Summe die durch legale Sozialschmarotze entsteht gegenüberstellen würde erstere einen Prozensatz von weiter unter 0,1 gegenüber zweitem einnehmen , was beweisen würde, das es keine Sozialschmarotze im Sinne von Arbeitsunwilligkeit gibt.
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Galenit

Versuchs mal mit nem Praktikum bei einem Bäcker bei Dir in der Nähe, wenn möglich einem den du oder ein Bekannter kennt, das ist ein Anfang und macht sich gut im Lebenslauf. Ausserdem kannst Du ihn dabei evtl. überzeugen dich als Azubi anzunehmen.  ;)
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Codeman

Ja das ist sicherlich eine Möglichkeit,die ich dummerweise bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen habe.Muss ich das auch dem AA melden oder kann ich das einfach so absolvieren?

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Galenit

Sprich es mit dem Amt ab und such Dir nebenbei einen Platz,
für ein Praktikum erhälst Du weiter deine Beihilfen, wenn es unbezahlt ist, wenn es bezahlt wird, wird das Gehalt angerechnet.
Mit viel Glück springt sogar ein Job oder eine Ausbildungstelle für Dich raus.   ;)
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Codeman

Das hört sich ziemlich gut an.Ich denke das werde ich mal meinen Arbeitsvermittler vorschlagen.Ich wüsste da auch schon einen geeigneten Bäcker.Der ist keine 2km von hier.Ich denke,da werde ich Montag gleich hingehen und ihn fragen,ob es möglich ist.Nun bleibt immernoch die frage aus den ersten Thread für mich offen.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Galenit

Sprich mit deinem Bearbeiter, evtl kommst du durch das praktikum drumrum, ansonsten musst du wohl oder übel zu dem termin.
fahrtkosten kannst du dir erstatten lassen, wenn sie über einem bestimmten betrag liegen, also auch vorher mit dem sb klären.

beim termin selber hilft nur improvisieren,
mach dich vorher schlau und stell viele fragen,
vorallem unbequemen, kritische, rechtliche,
welche nach der erfolgsquote (also vermittelungen von der PSA in richtige Jobs),
je mehr sie den eindruck bekommen, das sie nicht alles mit dir machen können, das du bescheid weisst, dich wehrst und auskennst, desto uninteressanter wirst du.

ausserdem hilft ein gepflegtes äusseres (wie ein penner kann jeder daherkommen und eine sperre dafür kassieren).
mit gepflegten äusserem meine ich, das du im gespräch fusel vom ärmel schnipst, dich über das wetter aufregst das dir die frisur versaut, dazu eine rasierwasserwolke die jedem den atem verschlägt (wie ob ich das rieche? was denn? ach das? ist es wirklich so schlimm? ich bekomm das rasierwasser jedes jahr von meiner schwester zu weihnachen UND zum geburtstag und mags recht gerne). evtl ist dir ja auch ein fingernagel eingerissen, den du natürlich sofort abpfeilen musst, damit es nicht schlimmer wird.
kurzum leg dir eine macke zu, die andere nervt und deinen sympathischen eindruck ins gegenteil verkehrt aber sei dabei immer interssiert und zeig dich arbeitswillig.

Du willst den job bei der pas, aber sie wollen dich nicht!  ;)
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Regenwurm

hey "Codeman"
Wenn der Druck auf dich zu groß wird, gehe zum Arzt und schildere deine Stressituation. Ein paar Tage Arbeitsunfähig schreiben lassen.

(Dann hast Du ein bißchen Luft, wegen des Termins)


Im Prinzip hast Du eine  Menge Möglichkeiten.
-Ausbildung
-ABI nachholen
"nur muß Du da Leben / hinziehen, wo es auch ne Ausbildung für Dich gibt"

Was dir fehlt ist eine "qualifizierte Beratung".
( gibt es in der Nähe eine Innung für das "Bäcker- Konditorhandwerk" )
--oder eine Erwerbsloseninnitiative--  Laß Dich Beraten

Evtl. bei Nachweis einer Ausbildungsstelle, würdest Du den Umzug von der "Arbeitsagentur" übernommen kriegen.

Nimm lieber Hamburg und nicht Bayern !!!!!

http://www.hk24.de/
das ist die Afresse für das Handwerk, dort kannst Du online eine Ausbildungsstelle suchen und dich beraten lassen 7 das ist besser informativer als das Arbeitsamt

raus aus dem "Kuhdorf" machste hier in Hamburg und / oder Umgebung erstmal ein Praktika oder ähnliches - dann biste Aktiv und in deinem Lebenslauf steht auch was drin

.......sach mal codename wo wohste überhaupt ?
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Codeman

Ich wohne in nördlichen Brandenburg.Region Templin.Der Kreis hat ne Quote von 27,5% Arbeitslosigkeit.Das ich umziehen muss - ist mir schon klar und deshalb schaue ich ja auch,wo ich mögliche Entwicklungschancen habe.Nur das ist Problem ist,ich bewerbe mich in Bayern,Baden-Württemberg usw. nur erhalte nie eine Antwort.Auf nachtelefonieren krieg ich meistens die Antwort "die lehrstelle sei schon besetzt."

Die nächste Bäcker/Konditoren-Innung ist in Neuruppin,das ist Landkreis Ostprignitz-Ruppin (für die,die sich auskennen).Da wäre ich selbst mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 5 Std. unterwegs.

Zu der Beratung.Es gibt hier so was attack,nur weiss ich nicht ob die für mich zuständig sind,zumindest informieren sie dich vor dem Eingang zum AA mit einer kleinen Rechtshilfe.

Wo gibt es Informationsmöglichkeiten über PSA´s usw.?

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

FXS64

@Galenit
Na und ... jeder Mensch der seinen Einkommenssteuerausgleich macht versucht doch so viel wie möglich (Legal) von seinen "zuviel" bezahlten Steiuern zurück zu holen. Ist das Sozialschmarotzer ??? Wenn ja, dann bin ich tatsächlich auch einer *kopfschüttel* ... jetzt ist der ein Sozialschmarotzer wo das ganze Jahr über arbeitet und brav seinen Steuern zahlt und am Ende dann zurück fordert was ihm sowieso eigentlich zusteht. Komisch, da zahlt so ein "Depp" wie ich jeden Monat (bis jetzt jedenfalls) 50% seines Bruttoeinkommens an Sozialabgaben und wenn ich dann 20% zurück will, legitim versteht sich, dann bin ICH jetzt der Böse und nicht derjenige den ich das ganze Jahr mit meinen Geldern praktisch bezahlt habe und selber nie Geld in das Soziale System gezahlt hat. Na du bist mir ja einer, ein ganz Schlauer scheinbar. Nur weil die beiden Zahln gleich sind, es wird langsam interessant. Die Armen Arbeitslosen (ich gehöre dazu) und die bösen Leute die Arbeiten.

Nur weil eine Minderheit Steuer illegal hinterzieht wobei Schwarzarbeiter keine Minderheit sind, also besser illegal zurück fordert sind alle Steuerzahler Sozialschmarotzer. Auch hier, es gibt einige Schwarze Schafe dort wie auch dort ... also auch bei den Arbeitslosen.

@Codeman
Du scheinst eigentlich noch gar nicht viel zu tun um ne Stelle zu bekommen. Das erste was ich am Arbeitsamt erfuhr waren Dinge wie Praktikum und Fahrtkostenerstattung. Komisch, aber gut das du es nun in diesem Forum erfahren hast. Und wie war dein Gespräch mit dem Bäcker und dem Praktikum ??
Als ich meine Lehre machte, gab es Praktikum nicht ... heute ist es Gang und Gäbe ... bei dir scheinbar nicht.
Viel Glück bei deiner Suche nach dem Traum deiner Zukunft ... wie wäre es mal mit einem Job den es in deiner Nähe gibt.
Bei uns werden sogar heute noch Azubis für den Bäcker und Konditor gesucht ... komisch, die finden keine Lehrlinge sogar für dieses Jahr suchten die Firmen bis November.

Galenit

ZitatOriginal von FXS64
@Galenit
Na und ... jeder Mensch der seinen Einkommenssteuerausgleich macht versucht doch so viel wie möglich (Legal) von seinen "zuviel" bezahlten Steiuern zurück zu holen. Ist das Sozialschmarotzer ??? Wenn ja, dann bin ich tatsächlich auch einer *kopfschüttel* ... jetzt ist der ein Sozialschmarotzer wo das ganze Jahr über arbeitet und brav seinen Steuern zahlt und am Ende dann zurück fordert was ihm sowieso eigentlich zusteht. Komisch, da zahlt so ein "Depp" wie ich jeden Monat (bis jetzt jedenfalls) 50% seines Bruttoeinkommens an Sozialabgaben und wenn ich dann 20% zurück will, legitim versteht sich, dann bin ICH jetzt der Böse und nicht derjenige den ich das ganze Jahr mit meinen Geldern praktisch bezahlt habe und selber nie Geld in das Soziale System gezahlt hat. Na du bist mir ja einer, ein ganz Schlauer scheinbar. Nur weil die beiden Zahln gleich sind, es wird langsam interessant. Die Armen Arbeitslosen (ich gehöre dazu) und die bösen Leute die Arbeiten.

Nur weil eine Minderheit Steuer illegal hinterzieht wobei Schwarzarbeiter keine Minderheit sind, also besser illegal zurück fordert sind alle Steuerzahler Sozialschmarotzer. Auch hier, es gibt einige Schwarze Schafe dort wie auch dort ... also auch bei den Arbeitslosen.

Wer ist der Sozialschmarotzer, der der Hilfe zum Erhalt seines Lebens bekommt weil er seine Arbeitskraft nicht zu einem angemessenen Preis verkaufen kann oder der dessen Einkommen auf Kosten der Allgemeinheit erhöht wird und der damit gleichzeitig die Einnahmen des Staates verringert?

Nochmal die Frage an Dich:
Wieviel kosten uns die "Sozialschmarotzer" und wieviel legale Steuerabzüge und Steuererlasse an die Industrie?
Was meinst Du, würden die Steuern die Daimler erlassen wurden, die Summe überschreiten, die alle "Sozialschmarotzer" zusammen erhalten?
Findest Du es sozial gerecht, das jemand der weit mehr als er zum Leben braucht bekommt davon kaum Steuern zahlen muss, da er sie legal dem Staat entziehen kann?

Schau dazu auch mal hier rein:
aus diesem Forum
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Galenit

ZitatOriginal von besorgter bürger
das klingt ja voll psycho.

Genau das ist der Sinn des ganzen Theaters!
Würdest Du einen psychotischen Gecken, der sich mehr Gedanken über sein Äusseres als über den Arbeitsplatz macht einstellen, vorallem wenn er ein mieses Rasierwasser in solchen Mengen verwendet das einem schlecht wird, wenn man in riechweite ist?  ;)

Natürlich sollte man es nur bei Zwangsarbeit und Ausbeuterjobs machen, gegen einen richtigen Job von dem man sein Leben finanzieren kann sagt niemand was!
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Codeman

@Codeman
Du scheinst eigentlich noch gar nicht viel zu tun um ne Stelle zu bekommen. Das erste was ich am Arbeitsamt erfuhr waren Dinge wie Praktikum und Fahrtkostenerstattung. Komisch, aber gut das du es nun in diesem Forum erfahren hast. Und wie war dein Gespräch mit dem Bäcker und dem Praktikum ??
Als ich meine Lehre machte, gab es Praktikum nicht ... heute ist es Gang und Gäbe ... bei dir scheinbar nicht.
Viel Glück bei deiner Suche nach dem Traum deiner Zukunft ... wie wäre es mal mit einem Job den es in deiner Nähe gibt.
Bei uns werden sogar heute noch Azubis für den Bäcker und Konditor gesucht ... komisch, die finden keine Lehrlinge sogar für dieses Jahr suchten die Firmen bis November.[/quote]


Ja sicherlich wird dir das Arbeitsamt sagen,wie du Geld von Ihnen kriegst.In welcher Welt lebst du eigentlich?Bei mir war das nicht so - was sicherlich auch damit zu tun hat,dass hier sowieso eine chronische Unterfinanzierung statt findet.Meine Landesregierung,vielen Dank Herr Ministerpräsident Platzeck,streicht jetzt die Förderung für Regionen wie meine.Wo soll das Geld herkommen?
Ich tue weiss Gott mehr für meinen Job/meine Zukunft als andere in meinen Alter die auch arbeitslos sind,dafür aber in Bayern oder sonstwo leben.Aber das kannst DU sicherlich viel besser aus BAYERN betrachten als ich vor ORT.

>Bei uns werden sogar heute noch Azubis für den Bäcker und Konditor gesucht ... komisch, die finden keine Lehrlinge sogar für dieses Jahr suchten die Firmen bis November.

Ja das ist ganz toll,ich kann dir ja mal meine Eigenbemühungen zeigen,die beweisen das ich mich überall beworben,besonders in deinen lieblichen Bayern, habe.Nur solltest du mal diesen Betrieben anne Nase packen und die mal fragen,wieso ein Bewerber nie eine Antwort erhält?Das kannst DU mir sicherlich auch beantworten.Bevor du mir jetzt erzählst mit nachhaken: auch das tue ich - nur höre ich dann: Lehrstelle schon besetzt,Ossi - brauchen wir nicht oder gar folgendes: sie sind zu alt,wir bilden nur in erstausbildung aus.Grade diese Betriebe jammern doch nur rum,dass es kein Nachwuchs in ihren Gewerken gibt.Sollten sich mal fragen warum das so ist.

>@Codeman
Du scheinst eigentlich noch gar nicht viel zu tun um ne Stelle zu bekommen.

Ja sicherlich ich sitze nur zu Hause und dreh Dräumchen und warte darauf das der Weihnachtsmann mir jährlich im Dezember nen Job-Angebot aus seinen großen Sack zaubert.

>Viel Glück bei deiner Suche nach dem Traum deiner Zukunft ... wie wäre es mal mit einem Job den es in deiner Nähe gibt.

Informiere dich erstmal über die Lage hier vor Ort.Richtige Jobs gibt es nicht.Wo nichts ist - kann nichts vermittelt werden.Aber diese Probleme gibt es ja nicht,im ach so schönen Bayern.Wenn Bayern so toll ist,dann sag mir doch mal warum du bitte arbeitslos bist - scheint ja bei euch genug Jobs zu geben.Die einzigen Jobs die es gibt,bei mir in der region,sind solche wie man mir eins untergejubelt hat: 5-6Euro/std. brutto,sorry aber da kann ich mir nicht mal meine Miete bezahlen,es sei denn mir etwas zu essen kaufen oder gar zur arbeit fahren.
Und wenn ich mich überregional bewerbe,dann krieg ich nie Reaktion.Wo willst du mir den strick drehen?

5 euros brutto x 35 std/woche x 4 wochen im monat = 700 euro/brutto

ca. 650 euro netto
- 250 euro miete
- 100 euro essen
- betriebskosten wie strom z.b. (ca. 50 euro)
- fahrkosten ca. 100 euro
- ich brauche evtl. auch mal kleidung ( 50 euro )
- Versicherungen kosten auch Geld (Hausrat,Haftpflicht,Rente) (bin noch kein Hartz IV-empfänger)
- Telefon (50 euros)
- evtl. andere eintretende Kosten wie Arztbesuche,nicht erstattete Reisekosten,Fahrkostenzuschüsse,Kontoüberziehungsgebühren usw.

so und dann bin ich bankrott.Und *leben* will ich evtl. auch mal.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

FXS64

Und wie finazierst du deinen Ausgaben jetzt ... auf Staatskosten - wegen so Leuten wie dir ist das Geld ja nimmer da. Mein Freund, 5 - 6 Euro ist nicht wenig, wenn man bedenkt was du machst ... wenn du allerdings 10 Jahre Erfahrung hast und ne solide Ausbildung nachweisen kannst ist es natürlich zu wenig, aber sorry, für einen Berufsanfänger ist das doch genug !!!

Ich bin deshalb ohne Job weil meine Firma in Insolvenz ist ...

Was bin ich froh im schönen Bayern zu leben, Mann Junge du musst noch viel lernen. So toll wie du meinst ist es hier nicht - das denken nur alle die hier nicht leben. Wer nichts dafür tut, ist auch hier schlecht dran.

Jeder ist seines Schicksals Schmid, der Eine macht es eben besser.

Noch ne Frage: 100 Euro Fahrtkosten - Telefon 50 Euro - Kleidung 50 Euro, sorry das ist mir zu hoch. Wie kann man 100 Fahrtkosten als AL machen, oder denkst du bereits an die Zukunft (wie wäre es dann mit Steuerfreibetrageseintrag in die Steuerkarte = Entfernungspauschale), und Telefon 50 Euro, du lässt es ja krachen *kopfschüttel* ... und dann der Hammer für mich, jeden Monat 50 Euro für Klamotten, das ist Luxus pur in meinen Augen.

Nene mein erster Eindruck über dich bestätigt sich immer mehr - ich bin weiß Gott kein Sozialschmarotzer - aber ich kenne mitlerweile eine weitere Person, wenn auch nicht persönlich  :D

Schönen Gruß in den Osten ... viel Spass beim zerfließen im Selbstmitleid.

besorgter bürger

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Regenwurm

Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Regenwurm

Na so meinte ich das nicht, sorry wenn Du das falsch gedeutet hast.



Gruß aus dem verschneiten Norden 5 Grad Minus !
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

FXS64

ZitatOriginal von regenwurm
fxs 64: +++Amen+++(bayern ist doch Rechts)+++wie das wohl ist wenn Die erstmal älter sind+++Haider...Stoiber und Du+++
Was soll das jetzt werden - Schubladendenken ??? Aber da bist du auf dem Holzweg. Also so einen Schwachmatenvorwurf in politscher Richtung habe ich ja noch nie gehört.

Als Tipp für dich als "allebayernsindnazis" Schubladendenker: Es gibt Bayern und und nichtbayern darunter sind die Preissn :D ... für mich kein Problem, aber so einen Vorwurf ich wäre ein Nazi - ne, eher das krasse Gegenteil. Übrigens ist der Haiderzipfe a Österreicher und kao Bayer. Und da Stoiber ist auch kein Nazi ... der Schönhuber ist einer.

Dein Tipp mit der Konditorlehrstelle für den angehendend Konditor kannst du dir ja schenken, er hat doch schon alles in Bewegung gesetzt um ne Lehrstelle zu finden.

pagix

ZitatOriginal von FXS64
Als ich meine Lehre machte, gab es Praktikum nicht ... heute ist es Gang und Gäbe ... bei dir scheinbar nicht.

Mir ist der Begriff Praktikum nur aus der Schulzeit bekannt...zum Beruf erschnuppern.Alles
andere nennt sich Probezeit.
Du bist Deutschland,
Du bist Bananenrepublik ...

  • Chefduzen Spendenbutton