Ausgebrannt & Abgebrannt - Fazit nach 10 Jahren Zeitarbeit

Begonnen von BaronvonLissingen, 10:09:52 Do. 14.Januar 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BaronvonLissingen

Hallo Forum,

seit 2006 war/bin ich Leiharbeiter.
Nun ist der Ofen aus. Ich kann nicht mehr.
Ich habe in diesen 10 Jahren 5 mal die Stadt und 8 mal den AG gewechselt.
Harte Arbeit, Druck & ungerechte Behandlung waren meine stetigen Begleiter.

Nun ist nichts mehr da. Nichts mehr was man ein Leben oder einen Menschen nennen könnte.
Ich arbeite als (Überraschung) "Produktionshelfer", hauptsächlich im Metall-Bereich.
Mein höchster Verdienst in diesen 10 Jahren waren 1700netto.
Aktuell "verdiene" ich ca. 1450netto.
Ich muss nicht erwähnen dass die Festangestellten sich immer "die guten" Jobs rausgesucht haben, und ich
der "Leiher" die Drecksarbeiten machen musste.

Nunja, machen wir es kurz:

-aktuelles Einkommen 1450
-aktuell krankgeschrieben erstmal nur Magen Darm, (stimmt auch) überlege aber evtl. auch an Psychodoktor
-aktuelle Miete 700 (eigentlich zusammen mit Frau, daher eigentlich bezahlbar)
-Frau hat ich verlassen (für einen anderen = kein Weg zurück)
-Ich bin Alkoholiker
-Ich habe div. psychische Probleme (Angst/Panikattaken, evtl. Burnout, evtl. Neurosen usw)
-Ich habe div. körperliche Probleme (Bandscheibenvorfall, Magengeschwür)

Wie kann ich diesen Scherbenhaufen bewältigen?

Meine dringenste Frage/Sorge:
Ich werde wohl direkt auf Hartz4 fallen so wie ich das sehe.
Meine Wohnung ist definitiv zu teuer & zu groß für mich 70m² für 700 warm. (in Augsburg)
Wie läuft das nun konkret ab?? Hat da jemand Erfahrungen gemacht??

Mein 2. Frage:
Wie läuft das ab mit dem Amt, der Arzt möchte mich am liebsten erstmal für 2-3 Wochen in eine Tagesklinik stecken (Alk & Psyche)

Frage 3:
Ich möchte nichts falsches/dummes tun.
Was sollte ich in meiner Situation auf jeden Fall vermeiden? Was auf jeden Fall tun/probieren?

Zur Situation mit der Zeitarbeitsfirma:
Ich werde denen noch bis zum Ende der Woche die Magen/Darm Geschichte erzählen, und nächsten Montag nach meinem Termin beim Arzt
damit konfrontieren dass ich wohl länger ausfallen werde.
Dass es besser ist mich kündigen zu lassen habe ich hier schon gelesen, danke schonmal für diesen ersten Tipp.

Ansonsten, ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, und mir kann jemand einen Rat geben.

Danke.

misterk

Hallo und willkommen im forum,

so schnell kann es gehen  kotz
ich hoffe doch mal du warst in den letzten 10jahren nicht einer der "arbeitsmenschen" welche über hartz4 bezieher herziehen /schlechtreden was auch immer

deine symptome ähneln meiner damaligen sehr stark,

gegen die magengeschwüre (welche meist mit der lebenssituation und psyche zusammenhängen)
helfen mittel die du wahrscheinlich schon kennst, evtl bist du aber auch laktoseintolerant geworden, passiert plötzlich

milchzucker milch etc weglassen und mal 2-3wochen warten

pantoprazol 40mg .omeprazol, jeden abend sonst wirst du gegen 4uhr nachts von den schmerzen geweckt

gegen die angst und panikattacken helfen eine radikale lebensumstellung und eiserner wille,

die wohnung ist definitiv zu teuer, suche dir am besten jetzt noch eine angemessene solange du einen vertrag vorweisen kannst, ist einfacher
ansonsten setze dich auf wartelisten von wohnbaugesellschaften

zu frage 3:

tu nichts dummes, werde zum phoenix, leg die alte haut ab und starte in ein neues leben das schaffst du, auch wenn es anfangs schwer erscheint, anfangen kannst du mit kleinigkeiten
spiessige regeln zb, bierflaschen wegräumen zu bestimmten zeiten, wohnung/tv putzen
eigene regeln setzen und diese durchziehen

BaronvonLissingen

Danke erstmal für deine Worte.
Deine Frage kann ich getrost mit Nein beantworten, warum sollte ich mir was darauf einbilden Leiharbeiter zu sein?
Ich wollte einfach arbeiten weil ich immer gehofft hatte doch mal eine Festanstellung zu bekommen, und dadurch ein "normales" Leben führen zu können.
Denke nicht dass Arbeitslose prinzipiell faul sind. Arbeit sollte sich für den Menschen lohnen, und ihn nicht auspressen wie eine Zitrone.
Habe für mich versucht etwas zu ändern, habe lange Jahre gekämpft, und verloren. Nun bin ich am Ende   :-[

BGS

Ich würde einen Terrmin bei einer guten SUchtberatungsstelle machen und bei einer lokalen Erwerbsloseninitiative mich schnellstmöglich beraten lassen, während der Krankschreibung.

Viel Glück und alles Gute + willkommen im Forum!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

mousekiller

Krankschreiben wegen psychischer Probleme sollte kein Problem sein, Problem ist eher die Behandlung. Da deine Symptomatiken aber sehr vielschichtig sind, sind das mehrere große Baustellen, die du priorisieren solltest. Ohne Suchttherapie keine Psychotherapie etc. pp.

Sprich mit deinem Hausarzt. Der kann dir sicher weiterhelfen. Solltest du tatsächlich auf ALG-ll-Niveau fallen, beantrage umgehend ein amtsärzliches Gutachten. Das geht schriftlich und formlos. Ein Amtsarzt soll deine Arbeitsfähigkeit feststellen. Dazu kann ich dir wirklich nur raten. Ohne dieses Gutachten kommst du nur in die Tretmühle "Jobcenter", und glaub mir, die ist nicht viel besser wie die Tretmühle "Leiharbeit" - nur anders.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

admin

Ich wünsche erst einmal BaronvonLissingen gute Genesung und alles Gute.
Gäbe es Aussicht auf bessere ökonomische Verhältnisse und überhaupt eine positive Lebensperspektive, dann bräuchte ein Arzt nicht mehr viel zu tun.
Gesundheitliche Probleme, Sucht und Niedergeschlagenheit wären halbwegs zu kurieren, bzw. in den Griff zu kriegen.

Aber dieser Einzelfall (der keiner ist!) erinnert mich an die Situation im Großen und Ganzen.
Ich werde immer stinksauer, wenn jemand mit dem Argument kommt, "Uns geht es noch viel zu gut!". Nein, geht es nicht!  
Wir sind schon längst unten angekommen. Man nimmt uns die Würde, man nimmt uns die Lebenszeit und die Gesundheit bleibt auch auf der Strecke. Es ist nicht nur in der Leiharbeit so, es ist ähnlich in Callcentern, im Einzelhandel, in der Transportbranche, in der Altenpflege und dem Gesundheitssektor. Und in den Branchen, in denen es noch etwas besser aussieht, befindet man sich bereits in der Abwärtsspirale.

Man gibt sich resigniert und sieht, daß es im Grunde überall übel aussieht und hofft, daß "es" irgendwann knallt. "Es" knallt sowieso nicht, denn jede Rebellion wird von Menschen gemacht, von Menschen, die so nicht mehr weiter können und wollen. Und vielleicht geht es wirklich da ab, wo am wenigsten damit gerechnet wird. Es müssen halt nur Leute damit beginnen und nicht ewig darauf warten, daß die anderen erst einmal anfangen.

dagobert

Zitat von: BaronvonLissingen am 10:09:52 Do. 14.Januar 2016
Meine dringenste Frage/Sorge:
Ich werde wohl direkt auf Hartz4 fallen so wie ich das sehe.
Hat die Leihfirma dich schon gekündigt?
Wenn nicht, dann hast du in der Hinsicht:
ZitatMein 2. Frage:
Wie läuft das ab mit dem Amt, der Arzt möchte mich am liebsten erstmal für 2-3 Wochen in eine Tagesklinik stecken (Alk & Psyche)
erstmal nichts mit irgendwelchen Ämtern zu tun. Nur der Kontakt zu deiner Krankenkasse wird bei längerer Krankschreibung etwas intensiver werden.
ZitatDass es besser ist mich kündigen zu lassen habe ich hier schon gelesen, danke schonmal für diesen ersten Tipp.
Auf das Kündigen sollen die aber selber kommen. Nicht drauf hinweisen, das könnte sonst aussehen wie Kündigung auf eigenen Wunsch, und dann hast du Stress mit AA/JC.
Zitat von: misterk am 11:44:36 Do. 14.Januar 2016
die wohnung ist definitiv zu teuer, suche dir am besten jetzt noch eine angemessene solange du einen vertrag vorweisen kannst, ist einfacher
Guter Tipp. Als Erwerbsloser eine Wohnung suchen zu müssen ist die Hölle, da säufst du gleich doppelt soviel.
Die Angemessenheitsgrenzen lassen sich beim JC erfragen, teilweise stehen die auch online.
Den potentiellen Vermietern erzählst du max. (wenn sie fragen) dass du wegen der Trennung von deiner Frau eine kleinere Wohnung suchst, sonst nichts.
Nix von baldiger Arbeitslosigkeit, auch nix von Sucht- oder Gesundheitsproblemen. Müssen die nicht wissen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BaronvonLissingen

Danke für eure Antworten & Hilfsbereitschaft, ich bin nahe dran zu heulen  :'( zum einen wegen meinem verpfuschten Leben, und zum anderen wegen eurer Gastfreundschaft.

Ich fühle mich schlecht (körperlich & seelisch) aber ich fühle mich auch schuldig.
Für euch vielleicht nicht zu verstehen, aber ich kann nicht der Arbeitsplatzsituation die komplette Schuld geben.
Sicherlich hat die einiges begünstigt...... Aber letztlich habe ich verschiedene falsche Entscheidungen getroffen.
Ich habe immer wieder JA gesagt. Ich habe meinen Körper und meine Seele vernachlässigt. Ich habe zur Flasche gegriffen.
Diese Schuld macht mich traurig, aber sie ermutigt mich auch.

Im Detail..

-Zu mir selbst: Der "Baron von Lissingen" ist eigentlich eine Kunstfigur, angelehnt an meinen letzten Chef, der sich immer für was besseres hielt.
Also nannten wir ihn "den Baron"  ;D Und der kam eben aus dem Ort "Lissingen". Und da er es war der mich ausbeutete, und hier das Forum der Ausgebeuteten ist, nannte ich mich seinerzeit eben Baron von Lissingen. Das nur um den Namen zu erklären.

-Danke für die Antwort Mäusekiller
Ja, dass Entgiftung/Entzug wichtig ist (Grundvoraussetzung) weis ich. Ich merke aber auch wie mein Körper/Geist um jeden Tag vermeintlicher "Freiheit" (lies: Suff) kämpft. Es wird kein einfacher Kampf. Mal schaun was der Doktor sagt. BTW ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich einen Guten, einen Schlechten bzw. "den Richtigen" Doktor habe....
Gibts da Tipps/Erfahrungswerte von eurer Seite??

-Danke admin, dass du mir schreibst ist eine besondere Ehre für mich.
Natürlich hast du mit deinem Weitwinkelblick Recht. Es knarzt nicht nur in der Leiharbeit.
Erst vorhin um 19.54Uhr hat der DHL Mann (Migrant) bei mir geklingelt (vor 10 Jahren UNDENKBAR) ob ich ein Paket für die Nachbarn annehmen möchte.
Man tat mir der Leid, man konnte praktisch spüren wie gehetzt und unter Druck/Stress der war.  >:(
Absoluter krankmacher Job, und für das Geld macht das anscheinend kein Deutscher mehr, denn diese Lieferjungs sind seit ca. 5 Jahren immer nur Migranten gewesen. (Nix gegen die, ich habe Respekt, insbesondere wenn die unter den harten Bedingungen Arbeiten, aber ich frage mich wie die das wegstecken)
Zu dem Punkt "wenn/dass es knallt hätte ich gerne noch 1-2 Punkte zu erzählen, allerdings kann ich gerade nicht, mental.
Hole das aber gerne nach. Ein interessanter Punkt von dir!

-Dagobert, danke für deinen Hinweis mit dem "lass die selbst drauf kommen"
Ich bin in der Tat zu ehrlich, und hätte das wahrscheinlich in den nächsten Gesprächen angesprochen und somit indirekt angeboten.
Danke für den Hinweis zur rechten Zeit.

Was ich bräuchte wären konkrete Tipps wie das unter Hartz 4 abläuft wenn man eine teure Wohnung hat.
(Ganz einfach weil ich die Wohnung nicht einfach so wechseln kann, habe Mietvertrag fix für 2 Jahre. Außerdem habe ich kein Geld & keine Kraft um umzuziehen. Ich habe aktuell Probleme mich mit Nahrung zu versorgen. Ich sitze stundenlang auf einem Stuhl und schaue die Wand an. ich habe Heulkrämpfe. Oder,...... um es "anders" zu formulieren, ich bin froh wenn ich in 6 Wochen noch lebe....)
Mein Kenntnisstand ist folgender:
Wenn ich unter H4 eine Wohnung habe, die zu groß/teuer ist, dann muss
1. das Amt diese Wohnung trotzdem für 6 Monate übernehmen, und
2. muss das Amt mir eine neue Wohnung suchen/finden und auch den Umzug bezahlen

Sind diese Infos richtig, oder falsch?? Das ist für mich (bzw. meine mentalen Sorgen) aktuell das wichtigste!!

Denn das wurde mir Luft zum atmen verschaffen. Luft die ich gerade dringend benötige.

Danke  Leute.

BaronvonLissingen

Ach ja, das war gerade die 3. Flasche Wodka seit heute Morgen (nach der ersten bin ich eingeschlafen bis Mittag), dass macht mich (und ich weiss das ist bedenklich) fast ein wenig stolz  :-* :baby:

Gibts denn eigentlich Argumente?? Zum Weiterleben?? Mal so gefragt?...

Ich mein, wir müssen alle mal in die Kiste... was spricht für jetzt, was für in 30 Jahren..??

Manchmal verschwimmt das.

Schaut euch die ganzen Toten der letzten Tage an.......(um den Jahreswechsel sterben sie wie die Fliegen)
Wenn du kein Mensch aus der Showbranche bist, kein berühmter Politiker oder Sportstar bist....
Dann bist du innerhalb weniger Jahre/Generationen sowieso aus jeglichem Bewusstsein verschwunden....
Wer hier im Forum denkt denn bitte sehr noch an seinen Urgroßvater bzw. weiss überhaupt etwas über ihn.-.

Meiner Meinung nach spielt es bei über 90% der Menscheit keinerlei Rolle ob sie 30 oder 80 werden.
Natürlich, für das Individum an sich wird dieses halbe Jahrhundert schon wichtig sein...
Aber im Großen und Ganzen ist das noch nichtmal ein Entenfurz....

Woher nehmt ihr die Kraft/Einstellung zum Leben..........??
Würde mich echt mal interessieren.

Danke

Ach ja, postet Stromboli noch hier?? Und Ziggy?? Die beiden habe ich noch von früher in Erinnerung
(Kater zb ist ja schon tod)  :-[
Dann war hier noch so n Typ dessen Bruder hatten sie erschlagen (in Görlitz), der war eigentlich auch immer gut drauf.
Und a propo "gut" hier war früher noch so n Typ der hies "Gutholz", völlig durch den Wind, aber witzig.
Wo sind diese ganze Leute?? Man liest kaum noch was von denen...

Onkel Tom

Moin Baronvonlissingen.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der Ausgebeuteten  ;)

So, wie ich Deine Zeilen lese, wird es ja wirklich höchste Zeit, Dein Leben neu zu strukturieren.

Ideal ist es, das Du dich vom Hausdoc zum Fachdoc überweisen lässt..

Es wird bei Dir wohl auch eine längere Zeit dauern, bis Du einigermaßen wieder hergestellt bist.

Bitte tue Dir selbst den Gefallen, keine Schuldgefühle zu schieben. 10 Jahre ohne Chance auf
Lebensplanung und dieses ewige Multiflexibel sein zu müssen führt unweigerlich dazu, das
Mensch davon mal abschalten will und muss.

Ich glaube, das dies dich an die Flasche geführt hat.

Ich denke, das Du nach 6 Wochen Lohnfortzahlung so gut wie lange Krankengeld von der KV
bekommen kannst.
Dies gibt es maximal 18 Monate, wenn Du ununterbrochen krank geschrieben bist.

Beim Fachdoc für Neurologie und Psychiartrie könnte das klappen, je nach dem, was er bei Dir
so diagnostieziert.

Ich drücke Dir die Daumen, das alles gut geht und mache besser derzeit nur das, was Dir gut tut.

;)
Lass Dich nicht verhartzen !

BaronvonLissingen

Ach ja, du mein lieber Onkel Tom bist -natürlich- auch einer aus der alten Garde, sorry an alle die ich vergessen habe.
Habe dich für einige relativ coole Aktionen in Erinnerung (ZAF-Messe sabotieren, Auszahlungstage im ELO Forum usw)

dagobert

Zitat von: BaronvonLissingen am 01:10:51 Fr. 15.Januar 2016
Mein Kenntnisstand ist folgender:
Wenn ich unter H4 eine Wohnung habe, die zu groß/teuer ist, dann muss
1. das Amt diese Wohnung trotzdem für 6 Monate übernehmen, und
2. muss das Amt mir eine neue Wohnung suchen/finden und auch den Umzug bezahlen
Suchen und finden musst du selber.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

schwarzrot

Zitat von: BaronvonLissingen am 01:27:33 Fr. 15.Januar 2016
Gibts denn eigentlich Argumente?? Zum Weiterleben?? Mal so gefragt?...

Ich mein, wir müssen alle mal in die Kiste... was spricht für jetzt, was für in 30 Jahren..??

Manchmal verschwimmt das.

Schaut euch die ganzen Toten der letzten Tage an.......(um den Jahreswechsel sterben sie wie die Fliegen)
Wenn du kein Mensch aus der Showbranche bist, kein berühmter Politiker oder Sportstar bist....
Ja, ich kanns auch nicht mehr hören, die abgespanne über Lemmy und Bowie, wie toll die gewesen seien.
Fakt ist, die haben ihr leben gelebt und eine menge spass gehabt, mehr als vermutlich viele im forum zusammen. Mir kommt da immer die gesellschaftspyramide in den sinn:


'We eat for you'(es gibt auch, glaube ich, eine mit künstlern 'We live for you' etc.)
Zitat
Woher nehmt ihr die Kraft/Einstellung zum Leben..........??
Würde mich echt mal interessieren.
Das beste ist, daran zu denken, dass du allein mit deiner existenz, dem system in den arsch trittst, sei es weil du nicht so stromlinienförmig bist, wie sie es gerne hätten, weil du gedanken hegst, die das existierende schweinesystem nicht mag, oder krank bist und sie deine knete nicht sparen können, um damit dinge zu finanzieren, um die welt weiter ausbeuten zu können.
Zitat
Danke

Ach ja, postet Stromboli noch hier??
Also zumindest Strombie ist noch da, obwohl er ähnlich vom sterben faselt. Zum glück meldet sich bei ihm am ende immer die natur und er macht weiter. Is auch besser so.  ;D
Ziggy schaut nur gelegentlich vorbei, hat wohl mit family und bürgerlichkeit genug zu tun. So ist das, wenn man durch den alk durch ist und auch sonst alles rigendwie wieder läuft.

Noch ein tip, nimm das mit 'angemessenheit's wohnungssuchen nicht auf die leichte schulter (kommt natürlich immer darauf an, in welcher stadt/region du wohnst), bekannte von mir hatten ziemliche schwierigkeiten ne wohnung mit ALGII zu finden.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

ZitatMein Kenntnisstand ist folgender:
Wenn ich unter H4 eine Wohnung habe, die zu groß/teuer ist, dann muss
1. das Amt diese Wohnung trotzdem für 6 Monate übernehmen, und
2. muss das Amt mir eine neue Wohnung suchen/finden und auch den Umzug bezahlen

1. Ja, Du bist dann aber verpflichtet, dem JC nachzuweisen, das du versucht hast eine angemessene Wohnung zu finden. Dann lieber jetzt eine Wohnung suchen. Das ist deutlich weniger Stress.
2. neue Wohnung suchen: definitiv Nein! Umzug bezahlen: Nach Aufforderung eine angemessene Wohnung zu finden bezahlen die, soweit ich weiß, grade mal den Mietwagen für den Umzug, aber kein Umzugsunternehmen.

schwarzrot

2. Doch geht (manchmal) auch, ist aber leider ein ziemliches heck-meck. Man muss 'beweisen', dass man körperlich das nicht selber händeln kann und auch niemanden hat, der das übernimmt.
Und selbst dann wollen die einige kostenvoranschläge, nur das billigste etc., wie nachher die abrechnungen und pipapo.
Kann sehr nervig werden, besonders wenn der 'job'-centerscherge ein arschloch ist.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

misterk

Zitat von: dagobert am 22:16:02 Do. 14.Januar 2016

Zitat von: misterk am 11:44:36 Do. 14.Januar 2016
die wohnung ist definitiv zu teuer, suche dir am besten jetzt noch eine angemessene solange du einen vertrag vorweisen kannst, ist einfacher
Guter Tipp. Als Erwerbsloser eine Wohnung suchen zu müssen ist die Hölle, da säufst du gleich doppelt soviel.
Die Angemessenheitsgrenzen lassen sich beim JC erfragen, teilweise stehen die auch online.
Den potentiellen Vermietern erzählst du max. (wenn sie fragen) dass du wegen der Trennung von deiner Frau eine kleinere Wohnung suchst, sonst nichts.
Nix von baldiger Arbeitslosigkeit, auch nix von Sucht- oder Gesundheitsproblemen. Müssen die nicht wissen.

na hör mal, ich bin seit ewigkeiten erwerbslos, suche seit 2 jahren eine wohnung, und sitze jetzt seit 15tagen in meiner neuen wohnung, ich kenne den ganzen spiessrutenlauf sehr gut, makler, bürgen etc pp

mein jetziger vermieter ist wohl der lockerste überhaupt, wollte nichtmal meinen ausweis sehen, einzig 1500€ musste ich auf den tisch knallen
+mehrbedarf wegen dezentralem warmwasser sofort genehmigt vom amt :)

wer sucht der findet auch..irgendwann, ich habe anfang dezember wieder angefangen mit vollem elan ne wohnung zu suchen 3 besichtigt 2 absagen die dritte war es dann, man braucht halt kohle denn geld lacht wie man so schön sagt

Rudolf Rocker

Zitat2. Doch geht (manchmal) auch, ist aber leider ein ziemliches heck-meck. Man muss 'beweisen', dass man körperlich das nicht selber händeln kann und auch niemanden hat, der das übernimmt.
Du meinst die Kosten für den Umzug übernehmen?
Stimmt, das geht wenn man es nicht selber kann und keinen kennt der einen kennt der es könnte! Ist dann noch mehr Papierkram!

rebelflori

Zitat von: BaronvonLissingen am 01:10:51 Fr. 15.Januar 2016
Ja, dass Entgiftung/Entzug wichtig ist (Grundvoraussetzung) weis ich. Ich merke aber auch wie mein Körper/Geist um jeden Tag vermeintlicher "Freiheit" (lies: Suff) kämpft. Es wird kein einfacher Kampf. Mal schaun was der Doktor sagt. BTW ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich einen Guten, einen Schlechten bzw. "den Richtigen" Doktor habe....
Gibts da Tipps/Erfahrungswerte von eurer Seite??
So pauschal kann man das nicht sagen.
Nur gute Doktoren haben eine lange Wartezeit. Ich habe mir im August einen Termin für eine Therapie gehollt und darf nächsten Monat starten.
Die Wartezeiten sind schon verdammt lang.
Das Beste ist du suchst dir von Anfang an einen guten Entzug, das kann schon einiges erleichtern.
Du solltest auf jeden Fall, eine gewisse Zeit ein Planen, umgesund zu werden.

Nutze die zeit im Entzug um die Zeit bis zur Therapie planen. Tagesklinik oder Langzeit und dein Leben

Ich wünsche dir viel kraft und glück bei deinem Weg und lass dich bloß nicht abkriegen von dem Weg.

P.s. Solltest gar nicht mehr gehen, Augen zu und in die Physiatrie( Entzug) egal ob Tag oder Nacht. Raus schmeißen dürfen die dich nicht.

Egoist

Hallo Herr Baron -

dein Beitrag hat mich bewogen hier den Eintritt zu versuchen.

Eigentlich wollte ich kurz meinen Werdegang beschreiben, um zu zeigen, das man auch mit weniger Engagement zu einem ähnlichen Ergebnis kommt, wie du es beschreibst, aber heute fühle ich mich zu leer für einen längeren Text.
Ich weiß nicht wie die einzelnen Bezeichnungen in deiner Gegend lauten, aber in deiner Situation würde ich versuchen den Stapel so gut es geht zu verkleinern - immer mit Rücksicht darauf, was deine Prioritäten sind.
Wenn Wohnen (Ort/ Lage) für dein Befinden wichtig ist (z. B. raus aus der alten Peergroup) kümmere Dich selbst, ansonten überlass die Hauptarbeit dem zuständigen Amt - in deiner sozialen Situation bekommst Du ja sicher so etwas wie einen "Wohnberechtigungsschein" o. ä.
Wenn deine "Suchtproblematik" das vordringliche Problem ist ... Wartezeit hat nicht unbedingt etwas mit der qualität eines Arztes zu tun. Grade bei psychologischen Problemen, kommt es auch auf die "Chemie" an und das hat erst mal viel mit "Glück" zu tun und ein wenig auch damit, wie man sein Problem verkauft.
Ich habe damals auch zu einer Art "Selbsthilfe" gegriffen (allerdings hatte ich vordergründig kein Suchtproblem) ..." In zwei sekundären Endpunkten gab es allerdings statistisch signifikante Unterschiede zugunsten des Tai Chi. So gewannen die Patienten mit Tai Chi-Training gemäß SF-36-Skala stärker an Lebensqualität als die Patienten in der Physiotherapiegruppe."
Es hat länger gedauert, aber es ist mir gelungen eine heilsame Beziehung aufzubauen, von deren positiver Leistung ich zutiefst überzeugt bin.

Ich kann dein Alter nicht einsehen und deshalb nich einschätzen, welche perspektiven Du noch benötigst - ich habe bei dem Verlußt meiner letzten Festanstellung den Begriff der Zwangsverrentung schon im Kopf gehabt und von vornherein Arbeit für mich nicht mehr als (sinnvolle) Perspektive gesehen. Das hat mir vielleicht schmerzhafte Erlebnisse mit dergleichen erspart - wenn ich noch mal gehe, dann mit dem Gefühl der "Freiwilligkeirt" und einer gewissen inneren Leichtigkeit, was vor Beschädigungen, z. B. durch Mobbing aber nur begrenzt schützt. (ein enger Freund, der länger in verschiedenen Call Centern geschafft hat und dazu neigt sich Schuhe anzuziehen, die ihm nicht passen, ist frühverrentet leider unter dramatischen Bedingungen - er wird von allem möglichen verfolgt ... von bösen Menschen, von schimmeligen Pilzen und finsteren Gedanken ... so weit sollte man es nicht kommen lassen!)
Allerdings sind Lebenswege höchst unterschiedlich und jeder hat seine Proritäten und über die Eigenen sollte man sich so gut möglich im klaren sein, bevor man anfängt die Dinge anzugehen.
Und es kommt in der Zeit die einem bleibt sehr darauf an, womit man sie füllt, nicht nur mit dem Tun, sondern auch mit dem Lassen - in diesem Sinn wünsche ich viel Glück und ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen.

E.


CubanNecktie

Hallo & ein erneutes Willkommen im Chefduzen @BaronVonLissingen, auch wenn die Gründe negativ sind.
Wilkommen auch @Egoist  ;)

Ja, das liebe Alter - in manchen Branchen ist man schon ab 30 zu alt  kotz - aber zu dem Beruflichen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn BaronvonLissingen von der Alkoholsucht wegkommt und auch die anderen gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommen hat, das Gesundwerden hat jetzt oberste Priorität.  Die Tipps von DAGOBERT zur Wohnungssuche hören sich sehr plausibel an.  ;)

Zitat von: BaronvonLissingen am 01:27:33 Fr. 15.Januar 2016
Dann war hier noch so n Typ dessen Bruder hatten sie erschlagen (in Görlitz), der war eigentlich auch immer gut drauf.

Wenn mich gemeint hast - das war 2007, jedoch in einer anderen Stadt an der Neiße (Guben). Besonders meine in die Jahre gekommene Mutter leidet heute noch darunter  :'( ...


Hier auch noch einige Tipps zur Wohnung, zu Kosten und zum Umzug von einem mittlerweile bekannt gewordenem  Anwalt http://rechtsanwalt-grossraeschen.de/2012/02/kosten-der-unterkunft-und-heizung-kdu/


MFG CubanNecktie

ps. In diesem Forenteil gibt es auch ähnlichen Thread: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28878.0  ;) - vielleicht auch ein paar Anregungen für dich?
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Onkel Tom

Hmm.. Ich habe diesen Thread nochmal überflogen und da ist noch was..

@ Baron.

Daher Du ja die letzten 10 Jahre eine Kreuzfahrt durch Leihbuden erlebt hast und
nun verheizt bist, ist die Frage noch offen, wie sich das mit Deiner Arbeitslosen-
versicherung entwickelt hat.

Es geht darum, ob Du die Anwartschaft zum Anspruch auf Arbeitslosengeld 1
erreicht hast..

Nun bist Du ja erstmal krank geschrieben und Dein Arbeitsverhältnis nicht gekündigt.

Wenn ja (besser so) schaut es folgendermaßen aus.

1. gesetzlich vorgeschriebene Lohnfortzahlung im Krankheitsfall von bis zu 6 Wochen.
Bist Du länger krank, gibt es weiter Krankenknete bis maximal 18 Monate.
=19,5 Monate.

2. Flattert Dir in der Zeit das Kündigungsschreiben Deines AG ins Haus, bist Du
verpflichtet, dies dem Jokecenter zu melden.

3.
Das heißt aber nicht, das Du dann dort gleich persönlich antanzen musst.  ;)
Für das Hinlatschen und die Papiere gegen Bestätigung einreichen, dazu kannst
Du auch eine Person Deines Vertrauen dazu bevollmächtigen. (Botengang)
Wie das funzt, dazu säter, wenn es soweit ist..

4 . Nun bist Du durch Punkt 2 und 3 beim Jobcenter als Erwerbslos ab dem...
registriert, bist jedoch solange nicht vermittelbar bis AU ausläuft.

5. Bevor Du in H4 kommst, will der SB erst prüfen, ob Du Anspruch auf ALG-1 hast.
Als "Neuling" kommen die immer damit Du sollst ein ALG-1 Antrag stellen, weil ALG-2
nachrangig ist..

6. Angenommen Du hast Anspruch auf ALG-1 dann bekommst von der Arge ein
Bewilligungsbescheid, in dem drin steht wieviel und wie lange.
Je nach dem, wie Deine Arbeitsbiografie aussieht, bekommst Du bis max 24 Monate ALG-1.
Dies ist eine "Versicherungsleistung" und macht nicht gleich die Wege des SB so frei,
wie es ALG-2-Bezieher_innen erleben müssen.

Meine Vermutung, das Du dir jetzt schon Sorgen um H4-Tamtam machst, was eventuell zu
früh ist.


Wenn also alle Punkte ausgereizt sind, kommen 23,5 Monate zusammen, Deine Pläne zu
wuppen. Gokkel doch mal nach, ob Du die Anwartschaft zum ALG-1 erfüllst..

M.s.G. Tom
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Vielleicht würde Dir ein Gespräch mit dem Sozialspychiatrischen Dienst weiterhelfen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst

Gute Besserung!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BaronvonLissingen

Hallo.
Hallo an alle da draußen, hallo von der MSC Gorbachev.

Ich freue mich all die alten "Gesichter" wieder zu sehen,
-Onkel Tom pragmatisch & hilfsbereit wie immer, danke dafür. Ich habe dich schon früher bewundert, als ich nur mitgelesen habe.
Ja, ich habe die Anwartschaft erfüllt, war länger als 24 Monate arbeiten, mir stehen also 12 Monate ALG1 zu.
Die Frage ist dahingehend nur, ob das (bei 1400 netto Verdienst) reichen wird. Wohl eher nicht...
Natürlich, aktuell bin ich krank, und NOCH nicht auf dem Amt. Schon klar..
Was mich aber konkret beschäftigt, ist -auch wenn es evtl. zu früh ist- der konkrete Wechsel/Ablauf von einer zu teuren Wohnung in eine "angemessene" Wohnung unter Hartz4. Aktuell kann und möchte ich nicht umziehen, daher interessiert mich (bereits jetzt) was in 12-18 Monaten auf mich zukommen könnte. Gibt es da Erfahrungswerte?? Wer muss was wan zahlen oder organisieren?
-CubanNecktie ja, du warst gemeint. Die Geschichte deines Bruders hat mich damals tief bewegt, hat mir gezeigt dass man für eine Nichtigkeit sein Leben lassen kann, ...auch in unserem Land, hat Zweifel in mir aufkommen lassen, am Menschen.
Wenn deine Mutter mal wieder traurig ist, sag ihr, dass das Schicksal ihres Sohnes nicht vergessen ist, es gibt Leute in DE die das nicht vergessen haben.
Dir natürlich auch alles gute.

Würde gerne auch mit Stromboli und Ziggy reden, ich habe immer deren Beharrlichkeit bewundert.
Und dann war da noch ein Mod/Admin der einen Avater hatte der einen Hund darstellte der sich auf eine DE-Symbol entleerte.
Fand den Avater eigentlich nie besonders toll, im Gegenteil, aber wollte als Neuling im Forum keinen Streit anfangen..
Wo ist der?? Der hatte auch immer recht viel Energie.




Zu mir,
habe viele dunkle Momente, Phasen in denen ich froh bin am Leben zu sein und zu bleiben, ich kann nicht klar denken in diesen Phasen.. leider  ???
Habe aber auch hin und wieder helle Momente, so wie jetzt, Momente in denen ich denken und reden/schreiben kann.
bin noch bis zum 31.01. krank geschrieben. Bin aber für Montag wieder einbestellt.... die Ergebnisse der Untersuchungen stehen an (Blut, EKG, usw usw).
Ich persönlich rechne mit dem schlimmsten........
Was mich natürlich weiter runter zieht.
......
Die lichten Momente werden dadurch weniger..

Wenn das Ergebniss der med. Untersuchungen positiv ist (also keine schlimme Krankheit/Schaden vorliegt) werde ich den Arzt bitten mich in eine Entziehungsklinik einzuweisen. Wenn die Untersuchungen negativ verlaufen, ist es eh egal....

Das ist mein Stand der Dinge.
Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten, leider habe ich aktuell nicht so viele.
Ein paar habe ich:
-Ich konnte 2 Zimmer meiner Wohnung grob aufräumen, fühlt sich gut an sich nicht mehr durch Müll und durch Wäsche zu hangeln.
-Ich möchte gerne eine Katze haben (ich weiss dass ich dazu erstmal wieder selbst funktinoeren muss, aber es ist ein Ziel, darum geht es)

Die schlechte Nachricht gibt es auch:
Ich hatte versucht 1 Tag nichst zu trinken, aber das Zittern, die Herzrytmusstörungen, die Todesangst und die Angst haben mir schnell gezeigt wer aktuell das sagen hat. OK, gut, dadurch ist mir eindrucksvoll bewiesen worden dass ich es alleine nicht schaffen werde. Ich brauche Hilfe. Mal schaun ob ich es schaffe mir diese Hilfe zu organisieren.

Bis bald mal wieder, und schönes WE
euer Forumsneuling

BaronvonLissingen

Zitat von: counselor am 15:01:35 Mi. 20.Januar 2016
Vielleicht würde Dir ein Gespräch mit dem Sozialspychiatrischen Dienst weiterhelfen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst

Gute Besserung!

Danke für deinen Tipp.
Ich habe da aber irgendwie Berührungsängste weil das ganze über das Gesundheitsamt läuft....
Nicht dass die mich irgendwie wegsperren wollen, oder sowas..  :'(
Habe da nicht viel Vertrauen in Leute vom Staat..

Hast du Erfahrungswerte? Oder sonst jemand hier...?

Danke dennoch, ein gutgemeinter Tipp ist immer gerne gesehen!  :)

rebelflori

Wünsche dir viel glück, man kann ich mich  sehr gut in deine Situation rein versetzten.
Ich hasse das wie die AA aus der ich perspetive zu schreiben. Aber nur so kann ich dir erklären, dass es noch weiter runter gehen kann.
Ich habe das damals soweit runter gespielt das ich einen Verfolgungswahn bekommen habe, Angstzustände und Sachen gesehen habe die nicht da wahren.

Tipp trinke und esse genug.

Die Gedanken zum Sozial psychiatrischen Dienst, sind falsch. Es ist eher so, das die dir helfen einen Platz zu finden, damit du nicht bei einer sabbernden Bande aufwachst.
Nur weil die niemanden abweisen dürfen, heißt ja nicht dass die immer einen Platz im Entzug frei haben.

Tipp
1. Einweisung vom Hausarzt holen.
2. Klinik anrufen Termin machen

Solltest du denn weg nicht schaffen, kannst das auch wie ich machen und einfach 112 anrufen. Klappt auch.


counselor

Der SPDi hilft Dir eher, Deine Angelegenheiten zu regeln und -wie rebelflori schon erwähnte- einen Platz in der Klinik zu bekommen.

Mit einem Platz auf einer geschlossenen Station mußt Du allerdings rechnen - unabhängig vom SPDi. Außerdem besteht in der Psychiatrie immer eine gewisse Gefahr, einen Betreuer zu bekommen oder ins Heim abgeschoben zu werden. Aber da mußt Du ggfs in der Klinik dagegen kämpfen.

Gute Besserung!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

BaronvonLissingen

Danke für eure Hilfe, das heisst danke für euer offenes Ohr & Danke für eure Tipps.

War heute im örtlichen BKH, habe dort meine Lage geschildert.
Musste mir aber Mut antrinken, sonst wär ich nicht hin.
Wollen mich für 3 Wochen(!) zur Entgiftung dabehalten.
aut denen soll ich schnellstmöglich rein (Do. 04.02) habe erstmal zugestimmt.
Aber werde nicht alles schaffen bis Donnerstag zu regeln (Katze muss versorgt/untergebracht werden, Rechnungen bezahlt werden usw.)
Werde morgen da anrufen und Gnadenfrist bis Montag raushandeln, möchte noch den Superbowl sehen (betrunken).

Ach ja, morgen hab ich ne Magenspiegelung, wünscht mir bitte Glück, außer euch habe ich keinen den ich darum bitten könnte.

Ich danke nochmals & werde euch auf dem laufenden halten.

Alles gute für euch.

BGS

Wünsche Dir weiterhin viel Glück + alles Gute! Prima, daß Du von Dir hören läßt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Jetzt hast Du ja einiges gewuppt und hast klare Erkenntnisse darüber,
etwas ändern zu wollen.

Es wird nicht ganz einfach, aber die Erfolge, die dann für Dich eintreten
sind es allemal wert weiter zu machen.

Viel Glück, Kraft und gute Besserung  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Fernsehen kannst Du in der Klinik auch. Alles Gute für die kommenden Wochen und Daumen hoch!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton