Ukrainekrieg - Friedens- und Antikriegsbewegung

Begonnen von admin, 14:18:10 Sa. 12.März 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ferragus

vielleicht ein Klopfzeichen des autonomen Antimilitarismus aus Ruzzland, von leuten die handfest gegen den krieg tätig sind und nicht nur appellieren: Black Bridge.
Man weiß nicht wer dahinter steckt, aber ein Kommunique fand seinen Weg zu Meduza.
Dort heißt es:
It has described its goal as follows: "Black Bridge is a non-existent structure with no participants who don't do anything to ensure a revolutionary partisant movement grows and develops in Russia, which, as everybody knows, is impossible."

frei übersetzt:
Die Schwarze Brücke ist eine nicht existierende Struktur ohne Teilnehmer, die nichts tun, um die Entwicklung und das Wachstum einer revolutionären Partisanen-Bewegung in Russland zu sichern, was, wie jedermann weiß, unmöglich ist.

hier gefunden:

https://meduza.io/en/news/2023/03/21/self-described-non-existent-anti-putin-partisan-movement-black-bridge-claims-responsibility-for-fire-that-killed-four-at-fsb-border-service-building

Kuddel

Unser Bild von der Welt ist zumeist eines durch die Brille der herrschenden Medien.

Was den Ukrainekonflikt angeht, hören wir zumeist, die Osteuropäischen Länder träumen von mehr Waffen und mehr Krieg. Was wir da hören sind die Stimmen aus den korrupten Marionettenregierungen und den schlimmen Mainstreammedien dieser Länder.

Der ehemalige Ostblock ist nicht gleichgeschaltet. Es gibt Gegenstimmen und es gibt auch Widerstand.

Ein kurzer Text von der Bulgarischen Basisgewerkschaft "Konflikt":

ZitatObwohl der moderne Kapitalismus behauptet, zivilisiert zu sein, ist er in Wirklichkeit ein System, das auf Terror und Krieg basiert. Die Geschichte zeigt uns alle seine Schrecken. Obwohl die führenden Politiker der Welt von Frieden sprechen, führen sie eine Situation herbei, in der Krieg endemisch ist. Es sind der Kapitalismus und sein unersättliches Profitstreben, die Kriege hervorbringen, und zwar in seiner gesamten Geschichte. Es ist die Notwendigkeit, Profite zu erhalten, die Staaten in den Krieg treibt.


https://kon-flikt.org/

ManOfConstantSorrow

Im Moment ist es mir fast egal, woher die Kritik am Krieg kommt. Gegenstimmen gegen die Kriegstreiber sind wichtig.

ZitatHistoriker Peter Brandt ruft mit Stimmen aus dem Umfeld seines Vaters Willy Brandt und dem sozialdemokratisch-gewerkschaftlichen Spektrum zu Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine auf.

Mehr als ein Jahr dauert bereits der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Jeder weitere Tag Krieg bedeutet für die betroffenen Menschen mehr Leid und Zerstörung, mehr Verwundete und Tote. Mit jedem Tag wächst die Gefahr der Ausweitung der Kampfhandlungen. Der Schatten eines Atomkrieges liegt über Europa. Aber die Welt darf nicht in einen neuen großen Krieg hineinschlittern. Die Welt braucht Frieden. Das Wichtigste ist, alles für einen schnellen Waffenstillstand zu tun, den russischen Angriffskrieg zu stoppen und den Weg zu Verhandlungen zu finden.
https://www.fr.de/politik/frieden-schaffen-92185182.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-285.html#Suedafrikanischer-ANC-zu-Besuch-bei-Putin-Partei-in-Moskau
ZitatPolen kann sich vorstellen, sich stärker an der nuklearen Abschreckung der NATO zu beteiligen
...
Wie genau er sich eine stärke Beteiligung vorstellt, sagte Siewiera nicht. Er verwies aber darauf, dass zur nuklearen Teilhabe auch Flugzeuge gehörten, die "spezielle Waffen" tragen könnten.

"Südafrikanischer ANC zu Besuch bei Putin-Partei in Moskau"

ZitatVertreter der südafrikanischen Regierungspartei ANC wollen nach eigenen Angaben bei einem Besuch in Russland die Freundschaft mit der Partei "Einiges Russland" von Präsident Wladimir Putin festigen
...
Südafrika hat sich seinerseits bisher stets geweigert, den Überfall Russlands auf die Ukraine zu verurteilen. Die Regierung in Pretoria erklärte, sie wolle neutral bleiben und ziehe Verhandlungen zur Beendigung des Krieges vor. Die Reise sollte am Sonntag zu Ende gehen.

Kuddel

Es ist Schwachsinn zu behaupten, Putin würde die globale Ordnung durcheinanderbringen. Alle Großmächte testen permanent ihre Macht und Reichweite aus und schauen, wie weit sie gehen können. Die USA verlieren ihre wirtschaftliche Vormachtstellung und versuchen das nun durch militärische Vormacht wieder wettzumachen. Man will Rußland in die Knie zwingen und bereitet sich auf eine Auseinandersetzung mit China vor.

In Europa scheint UK "the 51st State of America"(New Model Army) zu sein, was nicht nur am Umgang mit Assange zu erkennen ist. Es scheint das militärische Kommando für den Ukrainekrieg zu beherbergen.

Deutschland steht stramm auf US Kurs, ist dabei aber nicht so laut.

Das übernimmt die rechtsradikale polnische Regierung. Ihr Russenhaß ist schon pathologisch. Sie würden auch einem Atomwaffeneinsatz zustimmen, um dem Iwan eins auszuwischen.

Ein Großteil der mächtigen Staaten würde es vorziehen, in globalisierten Verhältnissen weiter Business as usual zu machen und hält einen Krieg dabei für kontraporduktiv.

Die USA sind zu sehr auf dem absteigenden Ast und scheinen es deshalb anders zu sehen. Innenpolitisch zerbröseln die Reste der Parlamentarischen Demokratie, es kämpfen reaktionäre bis faschistische Kräfte um die Macht gemeinsam mit religösen Fanatikern und Irren. Außenpolitisch ist Krieg nicht nur eine Option, ich glaube, sie halten den Kapitalsmus anders gar nicht mehr zu retten. Ein permanenter Kriegszustand weltweit ist scheinbar ihre Zukunftsvision.

Es ist deprimierend, daß wir keine ernstzunehmende Friedensbewegung haben. Wir hoffen derweil, daß die Eigeninteressen von China, Brasilien, Indien und Südafrika, eine echte Gegenstrategie gegen die Eskalalation der Amis entwickeln können.

Wir sollten nicht einfach nur hoffen, daß es eine Lösung von oben gibt. Ich halte selbst die Beteiligung an den Ostermärschen für wichtig, aber eine Antikriegsbewegung sollte mehr drauf haben...

counselor

Zitat20. JAHRESTAG BEGINN DES IRAKKRIEGS - Antikriegsdemonstration in Washington D.C. und weiteren Städten der USA

Am 18. März, dem 20. Jahrestag des Beginns des völkerrechtswidrigen Kriegs der USA im Irak, fand in Washington D.C. vor dem Weißen Haus eine Antikriegskundgebung und eine anschließende Demonstration durch die Innenstadt statt.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw13/antikriegsdemonstration-in-washington-d-c-und-weiteren-staedten-der-usa
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

https://www.pressenza.com/de/2022/03/blockade-von-rheinmetall-stopp-der-ruestungsproduktion-und-waffenexporte/
ZitatAm Vormittag haben 30 Antimilitarist*innen aus aus Norddeutschland die Hauptzufahrt zu Rheinmetall Landsysteme/Waffe Munition GmbH blockiert. Kunden, Dienstleister*innen und Mitarbeiter*innen mussten umkehren
(18.03.22)

@ Kuddel: es gibt viele die sich für Frieden einsetzen! Offene Briefe, Petitionen und Aktionen.. Alle diese sollten sich vielleicht vernetzen und gemeinsam was tun.

Gut, ok, -  im Namen von Frieden - sollte Wagenknecht vielleicht jedes Wochenende die Massen mobilisieren??

Frauenpower

ZitatErklärung der Ukrainischen Pazifistischen Bewegung
Für eine sofortige friedliche Beilegung des bewaffneten Konflikts
(01.02.2022) Die Menschen in unserem Land und auf dem gesamten Planeten sind durch die nukleare Konfrontation zwischen den Zivilisationen in Ost und West in tödlicher Gefahr. Wir müssen die Aufstockung der Truppen, die Anhäufung von Waffen und militärischer Ausrüstung in der und um die Ukraine herum sowie die irrsinnige Verschwendung von Steuergeldern für die Kriegsmaschinerie stoppen. Stattdessen..
https://de.connection-ev.org/article-3444

Zitat(21.02.2023) Under the title "No Means No – to the War in Ukraine" organizations from Belarus, Ukraine, Germany, Greece, United Kingdom, the Netherlands demonstrated in front of Belarusian Embassies on the 20th of February. The date was chosen because on the 20th of February 2022, Russian troops were ordered to stay in Belarus after the end of a joint
exercise with the Belarusian army.
https://en.connection-ev.org/about

Frauenpower

Für Frieden verhandeln!

https://www.lobbying4peace.de/scholz-und-verhandlungen
ZitatTäglich sterben Menschen in der Ukraine oder werden verletzt. Es droht eine weitere Eskalation des Krieges. Es braucht dringend Verhandlungen und einen Waffenstillstand!

Mach mit! Wende dich jetzt mit einer E-Mail an den Bundeskanzler und fordere ihn auf, aktiv zu werden und sich für Verhandlungen einzusetzen.

Dies ist ein Aktionsangebot des Netzwerk Friedenskooperative
Kontakt: Netzwerk Friedenskooperative
Mackestr. 30, 53119 Bonn • Tel.: 0228/ 692904, Fax: 0228/ 692906
E-Mail: friekoop(et) friedenskooperative.dewww.friedenskooperative.de

Frauenpower

Artikel in der Kontext Ausgabe Nr. 627
https://www.kontextwochenzeitung.de/debatte/627/zweifel-und-besonnenheit-stoeren-8792.html
ZitatJeder weitere Tag Krieg in der Ukraine bedeutet mehr Leid und Zerstörung. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Aber das Schlachtfeld ist nicht die Lösung, schreibt unser Autor, vielmehr das Zulassen von Widerspruch. Die USA sind hier weiter.

https://www.kontextwochenzeitung.de/debatte/627/schuldverschiebung-8791.html
ZitatIn Teilen der Linken wird im Diskurs um den Ukraine-Krieg der Aggressor Putin entlastet, der schwarze Peter der Führung in Kiew und dem sie unterstützenden Westen zugeschoben. Das ist nicht nur eine gefährliche Verdrängung der Realität, sondern auch linker Traditionen, findet unser Autor

Frauenpower

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/friedensaktivist-graesslin-wir-muessen-von-der-kriegs-in-die-friedenslogik-kommen-100.html
ZitatFriedensaktivist Grässlin: Wir müssen von der Kriegs- in die Friedenslogik kommen
...
Deshalb brauche es einen neutralen Verhandlungsführer wie UN-Generalsekretär Guterres. "Er könnte nach Genf oder Wien zu Gesprächen ohne Vorbedingungen einladen." Ziel wäre es, neutrale Zonen unter Verwaltung der Vereinten Nationen zu schaffen, "die von Russland und den USA mit Militärgarantien versehen werden."

Frauenpower

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/frieden-fuer-die-ukraine-ein-friedensappell-aus-der-mitte-der-gesellschaft-li.332707
Zitat... Unsere Welt ist auf Gegenseitigkeit angewiesen, nur so sind die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Entscheidend ist es, die Eskalation des Krieges zu stoppen. Wir ermutigen den Bundeskanzler, zusammen mit Frankreich insbesondere Brasilien, China, Indien und Indonesien für eine Vermittlung zu gewinnen, um schnell einen Waffenstillstand zu erreichen. Das wäre ein notwendiger Schritt, um das Töten zu beenden und Friedensmöglichkeiten auszuloten. Nur dann kann der Weg zu einer gemeinsamen Sicherheitsordnung in Europa geebnet werden.

Auch hier im Anschluss zum Artikel eine Auflistung von Unterzeichner_innen.

Hanni3

Ich fürchte, das ist alles für die Katz.
Die gelieferten Waffen müssen aufgebraucht werden und Neue sind ja schon in Arbeit.
Die halten diesen Krieg seeeehr lange am Köcheln.

counselor

ZitatWICHTIGER ERFOLG - Ostermarsch Chemnitz: Klare Kante gegen Weltkriegsvorbereitung und gegen Rechts

Die Auftaktkundgebung des Chemnitzer Ostermarschs am gestrigen Karfreitag war von der Partei ,,Die Linke" angemeldet, es beteiligten sich ca. 250 Menschen. Ihr Auftaktredner sprach eindeutig geben beide imperialistischen Seiten im Ukraine-Krieg

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw14/ostermarsch-chemnitz
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Fritz Linow

Weiß nicht so recht. Wenn schon Klimakatastrophe als Argument gegen Kriege und Militär im Vordergrund steht, dann läuft irgendetwas nicht rund. Das klingt so, als ob ein Co2-verträglicher Krieg in eine dufte Richtung gehen könnte. In S-H schlackern sich zum Beispiel die Grünen einen ab, weil in Flensburg Kriegsgeräte mit Hybridantrieb gebaut werden. 
(unabhängig von den anderen guten Forderungen des Aufrufs)

Frauenpower

Du hast recht, Fritz Linow. Aber da es auch zu oft vergessen wird wäre es als Auch-Info auf dem Plakat passender gewesen.

counselor

ZitatAlexander King berichtet aus Berlin: "Die alternativen Friedensaktivitäten der Linken, in Abgrenzung zu den traditionellen Ostermärschen, erweisen sich als Flop. Heute lauschten in Potsdam ca. 60 Leute, darunter etliche Funktionäre, dem Parteivorsitzenden Martin Schirdewan. Bei einer Kundgebung der Neuköllner Linken vor einer Woche waren es noch weniger Teilnehmer. Die Kundgebung heute Nachmittag am Gesundbrunnen wurde gleich ganz abgesagt. Hingegen kamen 1500 bis 2000 heute zum traditionellen Berliner Ostermarsch und wurden mit sehr guten Redebeiträgen, u. a. von der Linken Abgeordneten Zaklin Nastic sowie dem Vorsitzenden der Naturfreunde, Michael Müller, belohnt. Die Einheit der Friedensbewegung ist gerade jetzt wichtig."

So sehr ich mich darüber freue. Aber der eigentliche Effekt dieser so genannten alternativen Aktivitäten ist ja noch ein anderer. Die Friedensbewegung wird damit schlecht gemacht. Sie wird öffentlich diskreditiert. Menschen, die sich für den Frieden einsetzen möchten, sonst vielleicht auch kommen würden, werden verunsichert. Dass sie die eigene Partei damit immer stärker ruinieren, ist ja nur die eine Seite. Zugleich stärken sie damit aber auch die Kräfte des Nato-Sprechs und des Krieges. Dass sie selbst nichts auf die Reihe bekommen, so war es in Hamburg bisher auch, ist zwar gut. Trotzdem ergibt sich mit diesen Aktivitäten ein großer Schaden, den sie gesellschaftspolitisch damit anrichten.

Quelle: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0UgjmFs5nAchdrMhVzVe6qvvrg5MqtUbMeSoWGfBX9wxXbEBuDsmPd2oiSxeSbVwbl&id=100001967460888
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Frohe Oster-Märsche! 🌼 🌷 🌹 ✌️

Habe hier die aktuelle Zeitung gegen den Krieg
https://zeitung-gegen-den-krieg.de/

Beim googlen fand ich die Kontext Ausgabe zum Ostermarsch vom letzten Jahr. Mlpd wird auch erwähnt. (Kicher) .
(pruuuuuuuuust  ;D)
https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/577/alles-nicht-so-einfach-8141.html

Einsatz für Frieden mit der MLPD  letztes Jahr in Dortmund
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/handgemenge-ostermarsch-ppolizei-peiler-mlpd-dortmund-w1746495-2000506087/
ZitatWie ein Sprecher der Dortmunder Polizei, Oliver Peiler, gegenüber unserer Redaktion erklärte, sind Mitglieder des Organisationsteams mit Vertretern der Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD) aneinandergeraten.
...
Den Veranstaltern waren die MLPD-Anhänger offenbar zu auffällig und lautstark: Wie Peiler erklärt, seien die Vertreter der MLPD darum gebeten worden, keine eigens mitgebrachten Lautsprecher zu verwenden und sich hinten in den Demonstrationszug einzuordnen – nicht zentral und weiter vorne.

counselor

Die MLPD führt meist ein offenes Mikrofon mit eigener Lautsprecheranlage durch, an dem auch normale Demoteilnehmer und einfache Menschen zu Wort kommen. Das scheint manchem Orgateam schon zu viel des Guten zu sein.

Übrigens gibt es bei Demonstrationen kein Hausrecht irgendwelcher Orgateams. Aber wenn es gegen die MLPD geht, ist so manchem kleinbürgerlichem kapitalismusverbesserenden Linksknaller jedes Mittel (absurde Fahnenverbote bis zum Anzetteln von Schlägereien) recht.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Aber es geht um Höflichkeit und Respekt den Anmelder-innen gegegenüber und darauf scheint die mlpd zu sch*** Einen solchen "mitmenschlichen" Umgang braucht niemand.

Dann bräuchte man auch keine Rechten von Demos fernhalten wollen.

Und jerzt dreht es sich auch schon wieder I'm Kreis, denn diese Diskussion hatten wir schon.

Onkel Tom

Zitat von: Frauenpower am 11:49:52 So. 09.April 2023Den Veranstaltern waren die MLPD-Anhänger offenbar zu auffällig und lautstark: Wie Peiler erklärt, seien die Vertreter der MLPD darum gebeten worden, keine eigens mitgebrachten Lautsprecher zu verwenden und sich hinten in den Demonstrationszug einzuordnen – nicht zentral und weiter vorne.

Kenne ich von irgendwo her.. Kein Problem damit, das sich die mlpd-Fans mit Fähnchien etc. an einer
Demo anschließen und so.. Problematisch wird es immer, wenn die mlpd-Fans dann anbei so mitwirken, als
hätten sie den Protest angemeldet und führen sich gern optisch hauptverantwortlich dazu auf.

Im Herbst letzten Jahres habe ich in HH auf einer Friedensdemo ähnliches erleben müssen, wo die mlpd
versuchte, den Versammlungsorganisatoren, die "Hauptrolle" zu mopsen. Dies wurde darauf mit einem
lauten rockigem Bella Ciau Song vom Lautsprecherwagen abgewürgt.
Jo Respektlosigkeit gegenüber des Anmelderteam nenne ich das.  >:(

Zitat von: counselor am 12:27:14 So. 09.April 2023Übrigens gibt es bei Demonstrationen kein Hausrecht irgendwelcher Orgateams. Aber wenn es gegen die MLPD geht, ist so manchem kleinbürgerlichem kapitalismusverbesserenden Linksknaller jedes Mittel (absurde Fahnenverbote bis zum Anzetteln von Schlägereien) recht

So kann man es auch sehen, bis sich jemand unter die Montagsdemonstrannten mischen würde und versucht,
den Anmeldern die Show zu stehlen, das der Eindruck erweckt, das die mlpd nicht der Veranstalter wäre.

Würdet Ihr Euch das gefallen lassen ? Wahrscheinlich nicht und da die mlpd-Fans in der Beziehung
respektlos gegenüber den verantwortlichen Anmelder_innen verhalten, sind sie manchmal nicht gern
gesehen und müssen halt "zur Ordnung" gerufen werden.

Hausrecht ? Lol.. Verwechsel mal das Versammlungsrecht und deren Durchführungsverantwortung nicht
mit dem Hausrecht, zumal sowas unter freien Himmel statt findet.

mlpd-fans könnten sich auch mit den Organisatoren einer Kundgebung absprechen, was geht und was nicht.
Gehört sich halt so..
Lass Dich nicht verhartzen !

Frauenpower

Wozu gibt es Ordner_innen in einer Versammlung! Die tragen nämlich Verantwortung für alles. Auch wenn es zu laut oder Lauti verboten ist.
Ganz schön dreist bei einer von anderen angemeldeten Demo zu erscheinen und der mitgebrachte Lauti übertönt alles und man ruft die Leute die dem Demo-Aufruf der Veranstalter_innen gefolgt sind und die als Anmelder auch die Verantwortung tragen ans eigene mitgebrachte Mikrofon.

Und was heißt immer auf die mlpd - mit Onkel Tom sind u a auch Linke der Partei hier an Bord. Auch das wird mehr oder weniger ignoriert.

Frieden fängt bei sich selbst an!

Wie ich schon mal sagte: verhaltet euch doch so kämpferisch bei bspw rechten Demos aber nicht da, wo eher die gleichen Ziele verfolgt werden.

Sich mit Zwang was einverleiben zu wollen ist unerwünscht! Darauf ein Bella Ciao!

Onkel Tom

@Frauenpower

Es lohnt sich nicht, sich darüber weiter zu "triggern". Betrachte es mal so..
Jedes Grüppchien versucht Zuwachs an Mitstreiter_innen zu bekommen, was ja
von allen Seiten innerhalb einer Gruppe gern gesehen ist. Hinzu kommen die
anerkennenden Worte, die der "Anwerber" von seinen Genossen bekommt.

So, wie es heute scheinbar Counselor ergeht, erging es mir zu der Zeit genau
so, wie ich 7 Jahre die Erwerbslosenselbsthilfe ELSE schmiss.
Es ist wirklich kein Zuckerlecken, wenn zu wenig Kapazität oder stetig
Unstimmigkeiten presänt sind. Es artet in eine sogenannte "Suchdroge" aus.

Im Laufe der Zeit und je nach dem, wie man es drauf hat, neue Mitstreiter zu
finden, fällt einer Gruppierung halt das ein, worüber wir hier schnacken.

Wie ich die letzte Annekdote der Montagsdemonstrannten erlebte, hatte ich den
entsprechenden Song hier im Mukke-Kanal rein gestellt.

Wenn was mit dem "Veranstaltungsleiter" abgesprochen ist, alles okidoki, sollen
ihrer "Kreavität" freien Lauf lassen.. Bitte ich sogar drum  :D

Das mit "Anmelder, wir müssen die mlpd-Leute mal an unseren Kundgebungsplan
erinnern, sonst versauen sie uns alles.." ist mir nicht neu.  ::)


Schon was neues aus der "Antiekriegs-Bewegung" ? Irgendwo schon Kanonenrohre
mit Blitzzemennt und Korundgranulat vergossen worden ?

In Hamburg sind heute wohl 2 Veranstaltungen angesagt..
Auf dieses Grabenkampfgedöns kann ich verzichten und kann momentan wegen kaputter
Schulter eh nicht unterwegst sein.. Scheiße, 1.Mai fällt bei mir wohl auch aus.  :(

Trotzdessen wünsche ich mir genau so Frieden, wie Leute zu Ostern "unterwegst"
sind.. Viel Glück und gutes Gelingen  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Hanni3

Unfassbar... und mensch wundert sich, daß nie was zammgeht.

Wasn Kindergarten.Dieses Gestreite, wer der bessere Linke ist, ist grausam anzuschauen.
Und damit meine ich nicht Onkel Tom oder Frauenpower ;D

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 14:54:24 So. 09.April 2023In Hamburg sind heute wohl 2 Veranstaltungen angesagt..
Auf dieses Grabenkampfgedöns kann ich verzichten...

Ja, deprimierend. Aber es geht dabei nicht allein darum, welche der Pareien die wichtigste ist und im Besitz der Wahrheit, es gibt echte politische Konflikte. Es war ja schon zu Coronazeiten schlimm, aber es steigerte sich während des Ukrainekriegs. Viele Ex-Linke wissen nicht mehr, wo oben und unten, links und rechts ist. Ein Teil der Linkspartei ist für die Nato und ihre Waffenlieferungen. Ein Teil der oldschool Friedensbewegung aus dem DKP Sumpf traut sich nicht, Rußland zu kritisieren. Und dann schwiemeln noch Querdenker da rum, die vernüftge Forderungen mit Faschoscheiße vermengen, es ist kaum auszuhalten.

Kuddel

Zitat von: Frauenpower am 14:15:21 So. 09.April 2023Frieden fängt bei sich selbst an!

Frauenpower kriegt nen Blumentopf für den Kackspruch des Jahres!

Kuddel

Zitat von: Onkel Tom am 14:07:59 So. 09.April 2023mlpd-fans könnten sich auch mit den Organisatoren einer Kundgebung absprechen, was geht und was nicht.
Gehört sich halt so..

Hier kann ich mich Onkel Tom nur anschließen.

Zitat...bis sich jemand unter die Montagsdemonstrannten mischen würde und versucht, den Anmeldern die Show zu stehlen, das der Eindruck erweckt, das die mlpd nicht der Veranstalter wäre.

Da scheint man an verschiedenen Orten unterschiedlich davor zu sein. Die Organisatoren der Bremer Montagsdemo kommen mehrheitlich aus dem MLPD Dunstkreis. Dort war der Umgang mit der Veranstaltung angenehm. Es gab nicht eine einzige Fahne oder und auch kein Transparent der MLPD dabei. Es wurde ausnahmslos jeder ans offene Micro gelassen. Als ein Passant über Micro fragte, was man denn heutzutage wählen sollte, sagte ein MLPDler, er wisse, was er wählt. Allen anderen empfiehlt er, die Parteien anhand bestimmter Fragen abzuklopfen und sich dann zu entscheiden.

Es gilt nicht nur für die MLPD mit einem bisweilen unangenehmen Auftreten, das gleiche habe ich mit anderen linken Parteien und Organisationen erlebt: Es ist nervig, wenn sie sich mit ihren Fahnen und ihrer Show in den nen Mittelpunkt stellen. Das ist ziemlich dreist den anderen Demonstranten gegenüber...

Zitat von: Frauenpower am 14:15:21 So. 09.April 2023Wozu gibt es Ordner_innen in einer Versammlung! Die tragen nämlich Verantwortung für alles.
Hier sprechen ordnungsliebende Deutschtümler. Ruhe und Ordnung muß sein bei der Revolution!

Es gibt da aber kein Patentrezept. Es kommt darauf an, wofür die Demos und die Anmelder stehen.

Ich finde es völlig richtig, wenn man Faschodemos überbrüllt, blockiert und Angreift!

DGB Demos sollten auch nicht allein in der Hand irgendwelcher Funktionärsarsche bleiben. Die Klasse sollte sich die Demos zurückerobern!

Ich habe erlebt, wie bei einer Maidemo in Kiel die Ordner das Transparent, das ein umfassendes Streikrecht forderte, einkassieren wollte. Einige linke Demoteilnehmer sind dazwischengegangen und haben die DGB-Ordner zurückgedrängt und das Transparent wurde die gesamte Demo getragen.

Ich habe in Hamburg 1985 erlebt, wie DGB Ordner den Erwerbslosenblock aus der Demo drängen wollten. Sie holten die Bullen zur Unterstützung. Es kamen aber auch die Autonomen und die kurdischen Genossen zur Hilfe. Insbesondere letztere waren kampferfahren und sehr mutig. Die Bullen haben richtig Arschvoll gekriegt. Der Erwerbslosenblock blieb Bestandteil der Demo.

In Paris war es üblich, daß die Maidemo von Gewerkschaftsbonzen und Politikern angeführt wurde. Das Volk hat sich die Demo zurückgeholt und der Pöbel stellt sich mit Kind und Kegel an die Spitze. Die Bonzen können mitmarschieren, jedoch nicht an der Spitze.

Jetzt geht es um Antikriegsproteste. Es ist nicht unwichtig, wer die Deutungshoheit hat und wer den Ton angibt. Ich finde es furchtbar, wenn politische Parteien ihre Organisation in den Mittelpunkt stellen, statt den Kampf gegen die Kriegstreiber. Dieses Parteiengehampel ist nervig und kontraproduktiv.


  • Chefduzen Spendenbutton