Hinweise auf unerlaubte Leiharbeit bei CATL in Thüringen

Begonnen von Kuddel, 13:09:03 Di. 02.Januar 2024

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die Meldung ist nicht mehr ganz taufrisch (9. Juni 2023), sie ist aber von Bedeutung. Mittlerweile zählt CATL zu den zehn größten Automobilzulieferern der Welt. Der Umsatz für das Jahr 2022 betrug rund 48 Milliarden Dollar.

ZitatGut ein Dutzend Leiharbeiter beklagen Missstände im Zusammenhang mit ihren Nachtschichten im Logistikzentrum des Batterieherstellers CATL in Erfurt. Ihren Angaben nach stehen Löhne aus und sie vermuten eine Schlechterstellung gegenüber der Stammbelegschaft. Zudem hat der Personalverleiher mutmaßlich ohne Erlaubnis der Arbeitsagentur gearbeitet.

Das DGB Bildungswerk Thüringen hat Hinweise auf unerlaubte Leiharbeit am Erfurter Logistikstandort des Batterieherstellers CATL. Der Berater der DGB-Beratungsstelle "Faire Integration", Benjamin Heinrichs, sagte MDR THÜRINGEN, der verleihende Personaldienstleister verfüge Recherchen zufolge seit Monaten über keine gültige Erlaubnis der Arbeitsagentur.

Das verstoße gegen das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Mehr als ein Dutzend Betroffene hätten deshalb um Unterstützung gebeten, zumal auch Löhne ausständen.
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/catl-lohn-dumping-leiharbeiter-vorwurf-nachtschicht-100.html

  • Chefduzen Spendenbutton