Verbleib der EU-Sozialmittel

Begonnen von Jaybird, 12:51:38 Mi. 12.Mai 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jaybird

Ich habs schon mal als Teilfrage in einem anderen Posting gestellt:

Ein Mitarbeiter meiner zuständigen Agentur gab mir auf eine Frage bezüglich EU-Fördermitteln (konkret: Umschulungsförderung durch den Europäischen Sozialfond) die Auskunft daß das Land die kompletten ESF-Mittel (100%!) der Agentur gegeben habe, zweckgebunden für die Ich-AG´s.

Kann das jemand bestätigen, bzw kennt sich jemand aus, ob das so stimmen kann? Und ist das zulässig, daß man Sozialmittel ausschließlich einer Gruppe zugänglich macht, und alle anderen nicht mal die Möglichkeit haben, was zu beantragen?

sumpf

ja. es mittel sind fördermittel die ein mitgliedsstaat erhält und in einem bestimmten zusammenhang ausgibt. die genauen bestimmungen erlassen die länder je nach bedarf
es grüsst der sumpf

Perestroika

Man sollte dennoch überlegen, ob man nicht europäische Arbeitsloseninitiativen sagen wie auf "genossenschaftlicher" Basis gründen kann und sich diese Mittel an Land ziehen kann? Wegen der Steigerung der Produktivität in der osteuropäischen Landwirtschaft ergibt sich ein große Landflucht. In den Dörfern will niemand leben. So findet man ziemlich billige "verlassene" Bauernhöfe, wo man bestimmt etwas Konstruktives aufbauen könnte.

Wußtet ihr schon, daß in Kabul über 1000 NGO's "wohnen"? Ich kann mir gut vorstellen, daß viele von uns lieber in Kabul etwas vernünftiges aufbauen -gemeinnützig- als bei uns als Sozialhilfeempfänger den von Gutverdienern verdreckten Stadtpark zu reinigen.

ToTo

Aus welchem Bundesland kommst du, wenn ich fragen darf?
In Berlin z.B. wird sehr viel durch den ESF gefördert. Nicht nur die Ich-AG.

Hier noch ein Link: http://europa.eu.int/comm/employment_social/esf2000/index-de.htm
Gruß ToTo

Perestroika

hi toto!

Aus Berlin, habs vergessen im Profiel anzugeben. Wir sind denn wohl "Nachbarn". Danke für den link. Werd mir das mal anschauen.

Klaus

  • Chefduzen Spendenbutton