chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Ämterstress - Fragen, Antworten und Erfahrungen => Schwerbehinderung => Thema gestartet von: AngelaM am 18:37:36 Di. 25.November 2014

Titel: Rentenantrag für arbeitslose schwerbehinderte Person
Beitrag von: AngelaM am 18:37:36 Di. 25.November 2014
Hallo Forum,

bin 36 Jahre jung und mit Pflegestufe II schwerbehindert. Nach der Schwerbehinderten-Werkstatt habe ich fünf Jahre im kaufmännischen Bereich gearbeitet. Im Moment befinde ich mich im Mutterschutz und erhalte Geld vom Tschopp-Zentrum, Arbeits-Amt, usw.

Da sich abzeichnet, dass ich nach dem Mutterschutz sowieso keine Arbeit mehr bekomme, will ich Erwerbsunfähigkeits-Rente beantragen. Habe keine Lust mehr auf ständige Drohungen von - selbst befristet angestellten - Tschopp-Zentrums-Mitarbeitern.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Worauf habe ich zu achten? Welches Leiden eignet sich am besten? Wie lange wird es dauern?

Liebe Grüße von einer Leidens-Genossin
Titel: Re:Rentenantrag für arbeitslose schwerbehinderte Person
Beitrag von: Troll am 09:42:46 Mi. 26.November 2014
Bei mir ging es ziemlich schnell, erst teilerwerbsgemindert und dann nach gesundheitlicher Verschlechterung voll, hat etwa 2 Monate gedauert. Rente gilt rückwirkend ab Beantragung!

Hilfreich sind halbwegs aktuelle Befunde und ein behandelnder/betreuender Arzt/Facharzt, ich hatte jeweils ziemlich aktuelle Krankenhausberichte, da wollte niemand etwas Begutachten über einen Amtsarzt o.ä..