chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Wat Noch => Andere Themen => Medienkritik => Thema gestartet von: Eivisskat am 23:25:43 Di. 19.Mai 2009

Titel: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Eivisskat am 23:25:43 Di. 19.Mai 2009
Zitat37-Jähriger kämpft gegen Verblödung bei ARD + ZDF
»Für Daily Soaps und Schunkelshows zahle ich keine GEZ-Gebühren«

Nur jeder vierte Deutsche würde ARD oder ZDF den Privaten vorziehen, wenn er sich für einen einzelnen Sender entscheiden müsste. Wie die MOPO gestern berichtete, wünschen sich zudem 30 Prozent der Zuschauer laut einer Umfrage der "Fernsehwoche" mehr Reportagen, Magazine und Dokus. "Diese Unzufriedenheit mit den Öffentlich-Rechtlichen wundert mich überhaupt nicht", sagt Holger Kreymeier (37). Der Hamburger Journalist ist Initiator der Kampagne "Dafür zahl ich nicht!"

Am Wochenende gibt's Schunkelshows mit Florian Silbereisen oder Hansi Hinterseer. Seit dem Start von "Eine für alle" im April sendet die ARD täglich fünf Daily Soaps! Und zwischendurch laufen ein paar uninspirierte Zoogeschichten. "Und dafür zahle ich jeden Monat 17,98 Euro", ärgert sich Kreymeier. "ARD und ZDF machen mittlerweile fast das gleiche Programm wie die Privaten."

Nicht einmal gut recherchierten Enthüllungsjournalismus gebe es noch. "Monitor oder Frontal 21 sind zahnlose Tiger, die decken kaum noch etwas auf, und die Beiträge sind manchmal richtig schlecht recherchiert." Der seriöse Journalismus bleibe auf der Strecke.

Die jungen Leute verlieren ARD und ZDF laut Kreymeier völlig aus den Augen. "Die gucken lieber South Park oder die Simpsons, da steckt mehr Gesellschaftskritik drin, als die Öffentlich-Rechtlichen ihnen bieten." Teuer eingekaufte, oscarprämierte Filme wie "L.A. Crash" zeige die ARD (trotz Erstausstrahlung) abends um 23.15 Uhr.

Mit Kinospots, einem Internetauftritt und einer Petition an die Bürgerschaft will Kreymeier nun die Diskussion anheizen.

Info:Weitere Informationen unter www.dafuer-zahl-ich-nicht.de


So viel Gebühren zieht die GEZ ein

Ganze 7,3 Milliarden Euro standen dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk im vergangenen Jahr aus GEZ-Einnahmen zur Verfügung. Davon erhielt das ZDF 1,74 Milliarden, der weitaus größere Anteil ging an die ARD für ihre Regionalprogramme sowie ans Deutschlandradio (183 Millionen). Die größte Regionalsumme erhält der WDR mit 1,13 Milliarden.



(Quelle: MOPO vom 20.05.2009 http://www.mopo.de/2009/20090520/hamburg/panorama/37_jaehriger_kaempft_gegen_verbloedung_bei_ard_zdf.html

Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: felmario am 10:25:24 Mo. 10.August 2009
Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass die öffentlich rechtlichen Sender sich immer mehr den Privaten annähern, mag sein, dass die Privaten auch vieles bringen was die Leute sehen wollen, aber bei denen muss es ja auch für die Werbewirtschaft interessant sein, und nicht nur für den Rezipienten. ARD ZDF und co, sollten auf jeden Fall eine Kontrast zu den anderen bieten.
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 11:19:28 So. 04.Juli 2010
ZitatDie ARD setzt auf Politik-Talkshows und kann sich auch für Lena Meyer-Landrut eine Position beim Sender vorstellen - nichts zeigt deutlicher, dass die Öffentlich-Rechtlichen dem Trend hinterherhecheln und jegliches Risiko bei der Programmgestaltung vermissen lassen
ZitatDiese Ankündigungen des ARD-Vorsitzenden machen die Defizite der Öffentlich-Rechtlichen, die sich durch die neue Version der GEZ-Gebühr einmal öfter behaglich zurücklehnen können, deutlich.
ZitatDie ARD zeigt hier, weshalb der Unmut der Gebührenzahler wächst. Stets wird angemerkt, dass der Gebührenzahler alles umsonst will. Vielleicht will der Gebührenzahler aber, wenn er schon zur Zahlung eines Betrages genötigt wird, einfach etwas Abwechslung und Etwas, was noch entfernt mit Bildung und Information zu tun hat - statt auf Info-, Enter- und was-weiß-ich-tainment serviert zu bekommen. Wo sind die Bildungssendungen, die politischen Magazine, die nicht nur den "üblichen Verdächtigen" eine Stimme geben, sondern ausgewogen ein Thema angehen? Stattdessen gibt es Berichte über "Killerspiele", das "Dark Web" und Ähnliches, den gefühlten zehntausendsten Weg zum Glück, Rosamunde Pilcher und Konsorten, Christiansen-Nachfolger und Königshäuserhochzeiten.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32864/1.html (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32864/1.html)
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Sir Vival am 11:33:13 So. 04.Juli 2010
ZitatDie ARD zeigt hier, weshalb der Unmut der Gebührenzahler wächst. Stets wird angemerkt, dass der Gebührenzahler alles umsonst will. Vielleicht will der Gebührenzahler aber, wenn er schon zur Zahlung eines Betrages genötigt wird, einfach .............................................

.......................nur nicht vereimert werden. Es gibt zahllose Beispiele dafür. Aber (um jetzt nicht in WM-Wahn zu verfallen): Hat jemand das Spiel D vs. ARG gesehen? Da war ja nur Werbung in der Pause! Kein Oli (Dschingis) Kahn, der was über´s Spiel sagen konnte, keine Stimmen, usw.....
War wie bei RTL!!

Also wenn das ein Vorgeschmack war auf die Zukunft (weil ja JEDER Haushalt zukünftig zahlen soll), dann viel Spass.
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 13:49:21 Di. 29.März 2011
ZitatErziehung zum Glotzen

Das Talkshow-Sedativ – Wer vor der Wunderlampe döst, stört die Reichen nicht beim Geldzählen –


Von VOLKER BRÄUTIGAM, 21. März 2011

Zuerst die gute Nachricht: Es bleibt dabei, dass Anne Will im Herbst von ihrem Sendeplatz im ,,Ersten" weichen muss. Jetzt mehrere schlechte: Es bleibt dabei, dass statt ihrer Günther Jauch die lästige sonntägliche Politquasselei moderieren wird. Will bekommt einen anderen Talktag. Die Zahl der Sendungen im ,,Gesprächsformat", mit denen die ARD nervt, wird auf fünf pro Woche erhöht. Die übrigen ,,Moderatoren", die dafür zu sorgen haben, daß die Gespräche moderat, das heißt seicht und unergiebig bleiben: Reinhold Beckmann, Frank Plasberg und Sandra Maischberger. 

Seit September 2007 beeinträchtigt Anne Will die TV-Sonntagabende. Vorher machte das Sabine Christiansen. Beide Frauen hatten als Redakteurinnen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Christiansen: NDR, Will: SFB, später WDR) begonnen und schließlich die Weihen zur teleprompter-gestützten Moderation der ARD-Tagesthemen erhalten. Das allabendliche Vorlesen machte sie unabwendbar einem Millionenpublikum bekannt. Alsbald zu ARD-Talkshow-Masterinnen ernannt, mutierten sie aus eigenem Antrieb zu Firmenchefs, ließen ihre Sendungen vom eigenen Unternehmen produzieren (TV21 GmbH bzw. Will Media GmbH), kassierten ein Vielfaches ihrer früheren Gehälter als Gewinn – und wurden Millionärinnen.

Der Vollständigkeit halber seien hier die übrigen Firmen genannt, deren Bosse im öffentlich-rechtlichen Fernsehen mittels Talkrunden fette Beute machen: Beckground TV+Film Produktion GmbH (Beckmann, montags), Vincent Television GmbH (Maischberger, dienstags), Ansager und Schnipselmann GmbH & Co KG (Plasberg, mittwochs).

Bald darf Günther Jauch sonntags mit seiner I&U, Information & Unterhaltung TV GmbH am meisten absahnen. Die konkrete Summe verschweigt der federführende NDR verständlicherweise: Laut Wikipedia sind es unverschämte 10,5 Millionen Euro für jeweils 39 Sendungen. Demnach wird Jauch brutto 4487 Euro pro Minute kassieren. Zwar brauchte er das ,,Erste" nicht, um reich zu werden, er ist schon vielfacher Millionär. Wohl aber fragt man sich, ob seine NDR-Vertragspartner den Straftatbestand der Untreue erfüllen. Den Vorwurf maßloser Unanständigkeit verdienen sie allemal.

Jauch startete einst beim BR in München. Seine Entwicklung hin zum TV-Reklameonkel verlief nicht eben geradlinig. Man warf ihm vor, er habe in seinen Magazinsendungen erfundene Storys publizieren lassen. Doch gilt er längst als quotensicherer ,,Infotainer". Zum seriösen politischen Journalisten qualifiziert ihn nichts. Aber die ARD will mit seinem sonntäglichen Talk-Spektakel ja nicht ihren vorrangigen Informationsauftrag erfüllen, sondern nachrangige Unterhaltungssucht bedienen, zwecks hoher Einschaltquoten.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist staatsfern zu organisieren und von gesellschaftlich relevanten Gruppen zu kontrollieren. Deren Emissäre – Arbeitgebervertreter, Gewerkschafter, Kirchenleute, diverse Verbandsfunktionäre, Wissenschaftler, Kulturmenschen und vor allem die Aufpasser der Staatskanzleien sowie die Platzhirsche der bürgerlichen Parteien – sollen in den Rundfunkgremien für Unabhängigkeit und Programmqualität sorgen. In welchem Ausmaß ihnen das misslingt, kann der Zuschauer tagtäglich feststellen.

Dem WDR-Rundfunkrat fiel immerhin auf, dass die ARD-Intendantinnen und -Intendanten mit ihrem Aufgebot ewig gleicher Gesichter – der Moderatoren wie auch der Talk-Gäste – Gefahr laufen, ihr Publikum zu vergraulen, zumindest das junge (obwohl zu dem Zweck bereits der Musikantenstadl ausgestrahlt wird. Der könnte geradeso gut ,,Fossilienstadl" heißen). Die WDR-Räte monierten, ,,dass die bis Herbst vorhandene Zeit nicht genutzt wurde, grundsätzlich und ergebnisoffen über die Programmstruktur im Ersten zu diskutieren und auch darüber nachzudenken, wie die Qualitäten der genannten Moderatorinnen und Moderatoren anders und möglicherweise besser eingesetzt werden können, ohne den Zuschauerinnen und Zuschauern an fünf Tagen in der Woche Talk, wenn auch in unterschiedlicher Form anzubieten. (...) Insofern wurde mit den aus unserer Sicht vorschnellen Entscheidungen zur zukünftigen Programmstruktur im Ersten eine Chance vertan." (WDR-Pressemitteilung).

Und wie steht es mit den Talk-Teilnehmern? ,,Beim Deutschen Fernsehen gibt es einen extrem kleinen Adress-Zettelkasten. Die 25 Talkshow-Redaktionen ziehen daraus ihre 6 aus 49 Kandidaten. Mehr als 49 Gästenamen passen leider nicht in das Kästchen. Deshalb dominieren Heiner Geißler und Heinz Olaf Henkel noch immer die Hitlisten der Talkshow-Gäste", spottete Wolfgang Micha im Internet-Portal Carta unter dem Titel ARD & Co.: Die vorhersehbare Talkshow."

Angesichts ihres nach dem Peterprinzip gestalteten Innenlebens (jeder Beschäftigte neigt dazu, in einer komplexen Hierarchie bis zu einer Stufe aufzusteigen, für die er ungeeignet ist) verwundert es allerdings, dass die ARD nicht statt Jauch die Tagesthemen-Moderatorin Carmen Miosga kürte. Längst ist sie prädestiniert, kann sie doch Wörter quirlen wie keine Zweite und grandios schwachsinnig formulieren: ,,Guten Abend, meine Damen und Herren. Dass die Wahrheit im Krieg zuerst stirbt, ist eine Binse, die aber auch wieder mal bestens beschreibt, was in Ghaddafis Wüstenstaat seit Wochen vor sich geht." (Tagesthemen, 6. März 2011). Oder hier: ,,Dass man als Beginn des Karnevals den Elften Elften gewählt hat, geht auf die Theorie zurück, nach der dafür die Anfangsbuchstaben des Mottos der Französischen Revolution herhalten mussten: Égalité, légalité, fraternité (sic!) – zusammen: Elf." (Tagesthemen, 19.02. 2009).  Ihr Götter, erbarmt euch!

Ich hatte dieser ARD-Begnadeten vor Jahren ein kleines Denkmal gesetzt. (1)  Es blieb so folgenlos wie die Maulschelle des WDR-Rundfunkrates für die ARD-Intendanten. Die haben das Ding weggesteckt. Statt Aufklärung, Reflektion und anspruchsvollen Diskurs zu ermöglichen, lassen sie das Publikum vom Herbst an von noch einem weiteren lausigen TV-Schwadroneur sedieren. Der höhere Zweck: Döst das Volk vor der Glotze, wird es die Besitzenden und Mächtigen nicht beim Geldzählen stören. Wer seine Zeit vor der häuslichen Wunderlampe verschwendet, dem erschließt sich der Zweitnutzen von Straßenlaternen nicht.

Die französischen Revolutionäre kannten zwar das von Miosga so erbärmlich falsch zitierte ,,Motto" nicht: Das Fanal ,,Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit!" (Liberté, Ègalité, Fraternité!) wurde ihnen ja erst ein halbes Jahrhundert später zugeschrieben, während der Regentschaft Napoleons III. Aber Kampfrufe hatten die 1789er Revolutionäre tatsächlich, z.B.: ,,Les aristocrates à la lanterne!" Auf moderne Verhältnisse umformuliert müsste er lauten: ,,Das Kapitalistenpack, seine Politlakaien und journalistischen Stiefellecker – ins Bergwerk, Sohle 13!"

(1) Volker Bräutigam, ,,Hirn-Tot-Schlag", in: Die Falschmünzer-Republik. Scheunen-Verlag, Kückenshagen, ISBN 978-3-938398-90-6
http://www.hintergrund.de/201103211451/hintergrund/medien/erziehung-zum-glotzen.html (http://www.hintergrund.de/201103211451/hintergrund/medien/erziehung-zum-glotzen.html)
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Hedgegina am 09:59:46 Fr. 13.Mai 2011
Wie schön, dass es immer noch das gute, altmodische Buch gibt....
(https://forum.chefduzen.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.schneidi.com%2Fimages%2Fbuch.jpg&hash=4a710b56169e8a7c437ed46c83eefa9e400739b8)
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Judy am 11:51:09 Fr. 13.Mai 2011
Zitat von: ManOfConstantSorrow am 13:49:21 Di. 29.März 2011
Döst das Volk vor der Glotze, wird es die Besitzenden und Mächtigen nicht beim Geldzählen stören. Wer seine Zeit vor der häuslichen Wunderlampe verschwendet, dem erschließt sich der Zweitnutzen von Straßenlaternen nicht.

Kann ich nur bestätigen, gelesen hab ich zwar schon immer viel, und durchaus auch kritische Sachen aus einer sehr umfangreichen Großstadtbibliothek - aber auf fruchtbaren Boden fiel das Ganze erst wirklich, seitdem ich mir kein TV-Gerät mehr leisten konnte und auch die TV-Karte für den PC nicht mehr funzt...
Seitdem bin ich ganz anders aufgestellt und verwende die Zeit, die ich früher vor der Glotze verbracht habe um irgendwie konstruktiv am Leben in meinem Umfeld teilzunehmen. Unter anderem halt auch aktiv in Sachen Arbeitnehmerinteressen in den letzten Jahren.
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: jobnomade am 00:41:32 Mo. 30.Januar 2012
Heute darf die "Zonen-Schwarzer" Lengsfeld bei Günther Jauch auf Bartsch rumhacken ohne sich von den teils von der Pro Deutschland und anderen Nazis organisierten  "Stasiopferverbänden" zu distanzieren die sie unterstützt:
http://opk-akte-verfasser.com/?p=7612 (http://opk-akte-verfasser.com/?p=7612)



Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: jobnomade am 13:10:09 Mo. 30.Januar 2012
Bartsch sabotiert wieder mal die eigene Partei indem er nicht auf Lengsfeld's Rechtsuntensumpf "VOS+Pro Deutschland" hinweist und auch sonst nichtmal die doofe Lengsfeld kleinkriegt.
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: anti-hartz4 am 15:41:32 Mo. 30.Januar 2012
Lengsfeld?? Erlich,hab von der Gebisslosen Oma noch nie gehört! Setzt sich da hin,und labert eine Grütze,dass einem die Schuhe wegrennen! Hab dann abgeschaltet und mich mit Linken Freunden auf Funk unterhalten!
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Sir Vival am 18:28:39 Di. 31.Januar 2012
Ich hab´s gestern in der Wiederholung auf ´nem Nebensender gesehen.
Der alte VS-Opa (Frisch?) war ja lustig mit seinem nichtssagenden Gesülze.
Titel: Re:"Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Troll am 11:13:31 Sa. 04.Februar 2012
ZitatZDF-Mitarbeiter machen den Mund auf. Offenbar bedenkliche Zustände im Sender

Der ZDF-Korrespondent Ulrich Tilgner kehrte einst dem ZDF dem Rücken. Offenbar auch aus Gründen, welche ZDF-Mitarbeiter inzwischen (sich offenbar ein Beispiel an ORF-Kollegen genommen habend, die kürzlich erfolgreich gegen eine politisch motivierte Postenbesetzung im Sender protestierten) veranlassten, öffentlich ihre Meinung zu äußern. Es herrschen offenbar bedenkliche Zustände im ZDF ...

....
In einem von watchblog.de wiedergegebenen Artikel von "Junge Welt" lautet es: "Was umgekehrt ja heißt – auf dem Lerchenberg in Mainz wird bisweilen wohl interveniert. Oder direkter, das Zweite ist beim Verteidigungsministerium und Kanzleramt eingebettet. Da geht's dann ab mit dem Minister Jung nach Afghanistan. Statt kritischen Frontberichten hagelt es Features über Aufbauerfolge und Stabilität, immer exklusiv." Tilgner kritisiert auch die hiesige Berichterstattung über den US-besetzten Irak. Von einer angeblichen "erfolgreichen Mission" zu sprechen, wie dies – nicht nur US-amerikanische – Medien immer häufiger täten, sei angesichts von 3 Millionen Flüchtlingen und 150 000 Ermordeten ein "unglaublicher Zynismus". Schließlich habe in Bagdad nahezu jede Familie Verwandte verloren. Wenn man eingedenk dessen von Erfolgen spreche, wisse Tilgner nicht, was dann ein Mißerfolg wäre.
....

Können wir eine solche Entwicklung wollen?

Man muss hoffen, dass die Negativ-Entwicklung im deutschen Journalismus nicht Gelegenheit bekommt, immer weiter voranzuschreiten. Doch die Gefahr besteht durchaus real. Schließlich werden auch kritische politische Fernseh-Magazine wie z.B. "Monitor" mehr und mehr in der Sendezeit beschnitten. Anderswo werden die gesendeten oder gedruckten Informationen immer beliebiger, rutschen gar in Richtung Boulevard ab. Allgemeine Verblödung scheint mehr und mehr Methode zu haben. Ziel scheint die völlige Einlullung der Zuschauerinnen und Zuschauer zu sein. Vielleicht in der Hoffnung, der auf diese Weise ruhig gestellte Bürger stellt keine kritischen Fragen mehr. Und weniger und weniger Zeitungen, auch hierzulande, können – oder wollen – es sich noch leisten, Sachverhalte und Geschehnisse selbst vor Ort zu recherchieren. Wo das hinführt, können wir deslängeren schon in den USA beobachten. Wo der Teil der selbst gewonnenen Informationen bereits den kleineren Teil am Gesamtkuchen ausmacht. Entweder liefern Lobbyisten aus den großen Konzernen schon fix und "fertige" Arktikel, oder Zeitungen lassen ganze Seiten bereits gleich von Lohnschreibern, etwa in Indien, fabrizieren. Können wir eine solche Entwicklung wollen?"

Quelle und vollständiger Artikel: Internetzeitung (http://juergenmeyer.blogger.de/20120130/)
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 14:07:52 Mo. 04.Juli 2022
Das System der Öffentlich rechtlichen Sender ist derart kaputt und korrupt, ich halte diesen Filz für ebensowenig reformierbar, wie die Fifa oder die Katholische Kirche.

Staatstragend, neoliberal, widerlich und nicht einmal zu vernünftiger Unterhaltung fähig.

ZitatVerschwendung von Gebührengeldern? Spesen für Dinnerabende und dubiose Beraterverträge bringen ARD-Chefin Patricia Schlesinger in Bedrängnis

(https://abload.de/img/117908839-scaled-102a9wkhe.jpg) (https://abload.de/image.php?img=117908839-scaled-102a9wkhe.jpg)


  • Nachdem Business Insider enthüllt hat, wie der Verwaltungsratschef des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Wolf-Dieter Wolf, dem Ehemann der RBB-Intendantin und ARD-Vorsitzenden Patricia Schlesinger lukrative Aufträge zugespielt hat, legen weitere Recherchen ein brisantes System aus gegenseitigen Gefälligkeiten nahe.

  • Mit Unterstützung von Schlesinger erhielten mehrere Immobilien-Experten, mit denen Wolf eine Geschäftsbeziehung pflegt, Beraterverträge für ein zentrales Bauprojekt des öffentlich-rechtlichen Senders. Dabei knetete die RBB-Spitze offenbar Vergabeverfahren, bis ein Vertrauter des Rundfunkaufsehers den vorgesehenen Beraterjob erhielt.

  • Die freundschaftliche Beziehung zwischen Intendantin und Kontrolleur sowie die vielen Interessenkollisionen offenbaren einen laxen Umgang mit modernen Compliance-Regeln. So stellt sich auch die Frage, weshalb nach den regelmäßigen Abendessen mit Catering-Service in der Privatwohnung von Schlesinger die Gästeanzahl auf der Rechnung an den RBB verändert wurde?
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/verschwendung-von-gebuehrengeldern-spesen-fuer-dinnerabende-und-dubiose-beratervertraege-bringen-ard-chefin-patricia-schlesinger-in-bedraengnis/

Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 14:58:23 Mo. 04.Juli 2022
Leider muss man für den Schrott, den ARD und ZDF bieten, auch noch Gebühren zahlen.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 16:04:52 Mo. 04.Juli 2022
Zitat von: counselor am 14:58:23 Mo. 04.Juli 2022
Leider muss man für den Schrott, den ARD und ZDF bieten, auch noch Gebühren zahlen.

Das sehe ich anders. Ohne die Zwangsabgabe gäbe es keine Dokus und Nachrichtensendungen in Deutschland. Der private Kram hat damit nichts zu tun. Die Finanzierung könnte zwar anders laufen, wäre dann aber aus Steuermitteln und nur weniger sichtbar, als die monatliche Gebühr. Ich diskutiere gern über die Art, wer wieviel zahlt und wie das eingetrieben wird, bin aber für die Aufrechterhaltung der jetzigen Öffentlich Rechtlichten.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 16:31:17 Mo. 04.Juli 2022
Ich gebe dir weitgehend recht.

Das Problem zur Zeit ist, daß die Kritik an den Öffentlich Rechtlichen nahezu komplett von Rechts kommt. Leute, die eh zuwenig Kohle haben, sind wütend auf jede zusätzliche Ausgabe. Die GEZ Ausgaben (heißen jetzt wohl anders) sind auch deshalb so verhaßt, weil die Programme der ÖR so scheiße sind.

Es wäre eine Kritik von links an den Strukturen und Inhalten dieser Medien unbedingt nötig. Ich bin der Meinung, daß die Strukturen wahrlich unreformierbar sind. Es müßten komplett neue Regeln geschaffen wären, für Strukturen, die es noch nicht gibt. Das Ziel sollten Öffentlich Rechtliche Programme sein, staatsfern, abgesichert gegen wirtschaftlche Vereinnahmung, mit hohen journalistischen Standards und demokratisch kontrolliert. Öffentlich Rechtliche Medien haben ihren Sinn und sie dürfen auch teuer sein. Wer wieviel zahlt, kann durchaus diskutiert werden, halte ich aber nicht für das zentrale Problem.

Die Kritik von Rechts benutzt Argumente, die ich teilweise für richtig halte. Ihr Ziel ist jedoch die Zerschlagung der Öffentlich Rechtlichen. Wir würden dann nur noch mit neoliberaler Privatplörre zugeschüttet werden. Die Privaten sind ja nicht nur blöd, sondern auch relativ rechts. Geplant sind weitere richtig rechte Medien.

Deshalb vorsicht, wenn Fernsehgebühren und Programme angegriffen werden. Es könnte Teil einer faschistischen Kampagne sein.

Der Inhalt der Programme darf und muß kritisiert werden, jedoch nicht mit dem Ziel, öffenliche Medien abzuschaffen.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 17:18:39 Mo. 04.Juli 2022
Die öffentlich-rechtlichen Medien gehören zum reaktionären Überbau der kapitalistischen Gesellschaft und reproduzieren kapitalistische Ideologie. Sie konditionieren die öffentliche Meinung so, dass die Leute auf Regierungskurs getrimmt werden. Die Massenmedien dienen ausschließlich dem Zweck, die Menschen entgegen ihren Interessen an die bürgerliche Gesellschaftsordnung und deren Staat zu binden.

Daher würde ich an solchen Medien nicht festhalten wollen.

Wir müssen uns klar machen, dass die schmale Schicht der Monopolbourgeoisie uneingeschränkt über die wesentlichen Mittel der geistigen Produktion und der Massenbeeinflussung verfügt und sie in ihren Händen konzentriert hat. Sie herrscht über Verlage, die Internetriesen, Zeitungen und Zeitschriften, Nachrichtenagenturen , über Filmstudios und Multiplex-Kinos, Fernsehstationen und Radiosender, Satelliten, Kabelkanäle und Telefongesellschaften, über die Produktion von Soft- und Hardware für Computer, usw. Das erleichtert die Meinungsmanipulation im Sinne des Kapitals.

ARD und ZDF werden durch die Monopolverbände, die Berliner Parteien, die Landesregierungen und gesellschaftskonforme Gruppen kontrolliert.

Aber ihr Hauptzweck besteht nicht darin, das kulturelle Niveau der Massen zu heben. Der Hauptzweck ist reaktionär. Durch Ablenkung auf oberflächliche und formalistische, die Sinne betäubende Eindrücke soll die Frage nach einer lebenswerten menschenwürdigen Zukunft unterbunden werden.

Was tun?

Wir müssen die Massen befähigen, die Methoden der bürgerlichen Meinungsmanipulation zu durchschauen. Sie müssen begreifen, dass hinter ARD und ZDF (und allen anderen bürgerlichen Medien) das Klasseninteresse der Reichen steckt. Außerdem müssen wir Einfluss auf die Medienschaffenden gewinnen und soweit möglich eigene Medien gründen.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 17:46:54 Mo. 04.Juli 2022
Muß ich darauf hinweisen, daß wir keine starke linke Bewegung haben und auch keine Unruhen der einfachen Menschen, die sich selbst in den Kämpfen organisieren?

Wir mögen zwar den Staat ablehnen, aber wir sollten nicht zulassen, daß die staatlichen Aufgaben in privatwirtschaftliche Hände gehen.

Ich bin gegen eine Privatisierung der Medien, Schulen, Unis, Krankenhäuser, Rentenversicherung etc. pp..
Unter den momentanen Machtverhältnissen, müssen wir uns gegen alle Privatisierungstendenzen stellen und wir müssen darauf pochen, daß der Staat sich zumindest an seine eigenen Regeln hält. Die herrschenden neoliberalen Verhältnisse sind verbunden mit Korruption und Vetternwirtschaft. Das ist auch nach bürgerlichem Recht kriminell.

Das Leben wird uns zur Hölle werden, wenn wir nicht ganz reformistisch erst einmal Rechtsstaatlchkeit, demokratische Kontrolle und eine soziale Ausrichtung fordern.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 18:33:04 Mo. 04.Juli 2022
Ich bin auch gegen eine Privatisierung von ARD und ZDF.

Ich bin aber stinksauer, dass ich den Dünnpfiff durch Gebühren finanzieren muss. Für das Geld würde ich lieber Bücher anschaffen. Ich war seit jeher der Meinung , dass der Staatsfunk steuerfinanziert gehört.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 20:55:42 Mo. 15.August 2022
Der Machtfilz der Öffentlich Rechtlichen ist Thema geworden und endlich fliegt ihnen dieser Scheiß um die Ohren.
Sehr schön!
Weniger schön ist, daß die Rechten bei dem Thema schon lange am Ball sind, die Linken herzlich wenig vorbereitet sind, um in dieser Sache vernünftig zu reagieren.

ZitatDer RBB-Rundfunkrat hat die bisherige Intendantin Schlesinger mit sofortiger Wirkung abberufen.

Damit wird formal die Vertragsauflösung in die Wege geleitet, für die der Verwaltungsrat zuständig ist. Auch über die Fragen einer fristlosen Kündigung und einer möglichen Abfindung muss dieses Gremium nun entscheiden. Schlesinger selbst war bei der Sitzung des Rundfunkrats anwesend. In einer Stellungnahme hat sie nach Darstellung der rbb-Nachrichten ihre Leistung als Intendantin verteidigt, sich aber auch für die Umstände entschuldigt, denen der Sender nun ausgesetzt ist.

Schlesinger war nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft als ARD-Vorsitzende und Senderchefin zurückgetreten. Gegen sie, ihren Ehemann sowie den bisherigen Verwaltungsratsvorsitzenden Wolf ermittelt die Berliner Generalstaatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Vorteilsannahme und Untreue.

Vor Beginn der Sondersitzung des Rundfunkrates hatten RBB-Beschäftigte vor dem Haus des Rundfunks in Berlin protestiert. Sie forderten eine umfassende Aufklärung der Vorwürfe.
https://www.deutschlandfunk.de/schlesinger-als-intendantin-abberufen-104.html

(https://abload.de/img/gezs0iyh.jpg) (https://abload.de/image.php?img=gezs0iyh.jpg)
Screenshot vom Faschomagazin Junge Freiheit

Friedrich Merz, die BILD und die Faschos stehen bereits in den Startlöchern. Sie wollen den ÖR zerlegen, einen weiteren medialen Rechtsruck und Privatisierung des ÖR.

Es ist nicht richtig, deshalb jetzt DIESEN ÖR zu verteidigen. Er ist wahrlich eine Katastrophe.
Ich finde es gut, daß Deutschland sich einen sehr teuren Öffentlichen Rundfunk leistet. Ich finde den Gebühreneinzug, wo der Millionär genausoviel bezahlt, wie eine prekär Beschäftigte, nicht gut.
Wie die Gelder eingesetzt werden, ist inakzeptabel. Wie über die Inhalte der Sender bestimmt wird, ist fürnm Arsch. Da muß jetzt auch die Diskussion ansetzen.

Über einen Gewerkschaftssprecher hatte ich mich geärgert, weil er sagte, daß Schlesingers Fehlverhalten nun ein schlechtes Licht auf all die tollen Journalisten werfen würde, die stets so gründlich arbeiteten. In der Zunft ist aber nicht alles toll und gründlich. Auch das hat Gründe. Das muß diskutiert werden.

Es ist aber erfreulich, daß sich in der Belegschaft etwas bewegt.

(https://abload.de/img/ozfn3.jpg) (https://abload.de/image.php?img=ozfn3.jpg)
(https://abload.de/img/46frr.jpg) (https://abload.de/image.php?img=46frr.jpg)
,,Geld zurück ins Programm!" und ,,Weg mit den Boni!!!"
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 21:39:55 Mo. 15.August 2022
Eine Alternative zu den korrupten Mainstream-Medien wäre der Aufbau von unabhängigen Journalisten-Kooperativen. Solche Kooperativen sollten von den Journalisten demokratisch verwaltet werden und finanziell unabhängig sein. Vielleicht könnte so ein guter Journalismus entstehen.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Tiefrot am 20:29:24 Di. 16.August 2022
ZitatOhne die Zwangsabgabe gäbe es keine Dokus und Nachrichtensendungen in Deutschland.
Erstmal zu den Nachrichten: Die laufen stets nach dem gleichen Muster.
Erdbeben auf Haiti - Was sagen bloß die Märkte dazu ?
In Afrika ist Krieg - Die Märkte werden nervös !

Danach gibts den Spekulantenporno, aka Aktienkurse.
Läuft im Kommerzfernsehen exakt gleich. Nur durch Werbeblöcke zerfetzt.
Und letztere kriegen wir in absehbarer Zeit auch bei den ÖR. Mein Wort drauf.
Schleichwerbung ist da ja schon länger üblich.

Und damit zu den Dokus: Das Einzige, was halbwegs erträglich ist, sind Naturdokus.
Geht es um die Gesellschaft, wird immer schön um die Ursache von Mißständen herumlaviert.  >:(
Oder die Betroffenen sinds selber schuld.

Was machen die Öffis also mit den Gebührenmilliarden ?
Gutes Radio oder Fernsehen eher nicht.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 21:26:26 Di. 16.August 2022
Danke @Tiefrot. Genauso denke ich auch über den öffentlichen Rundfunk.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Fritz Linow am 23:14:07 Di. 16.August 2022
Öffentlicher Rundfunk wäre sinnvoll, wenn er einen deutlichen Gegenstandpunkt zu den privaten Medien bringen würde. Diese sind mMn nachwievor in übler bis faschistischer Hand, was sich auch leider allzuoft historisch belegen lässt.

Andererseits sitzt der öffentliche Rundfunk mit den Privaten ebenfalls in einem Boot, weil der Staat auch keine hehreren Ziele hat. Das ganze scheint komplex zu sein...

Es ist wohl eher die Frage, ob man diesen staatlichen Apparat als Verbreitungsmedium für eine bessere Welt noch nutzen kann, oder ob man den ÖR nicht mal grundsätzlich aufräumt.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Tiefrot am 01:18:03 Mi. 17.August 2022
Wird sicher nicht nur mir so vorkommen, aber seit
Genehmigung des Kommerzfernsehens unter Kohl in den 80ern
hat dieses das Niveau senkrecht in den Keller gerissen.

Was mich auch nicht wundert, Medien sind ein Machtinstrument.
Und dumme unwissende Menschen sind leichter zu beeinflussen
und zu regieren...

Im Zweifelsfall auch leichter aufzuhetzen.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 09:06:28 Mi. 17.August 2022
Seit Jahren geistert mir dieses Thema durch die Birne, doch ich habe es nie hingekriegt, hier einen vernünftigen Anfang zu finden. Es ist ein riesiges Thema, das man nicht einfach mit ein paar Worten abhandeln kann.

Ich halte die Medien für eine zentrale Säule der Macht. Wenn wir die herrschenden Verhältnisse ändern, bzw. zum Einstürz bringen wollen, kommen wir nicht daran vorbei, uns mit den Medien auseinanderzusetzen.

Hierzulande ist es nicht dem Überwachungs- und Repressionsapparat zuzuschreiben, daß es so ruhig ist, sondern den Medien. Man braucht die Menschen nicht zusammenzuknüppeln oder ihnen mit Knast zu drohen, man pflanzt in die Köpfe, daß die herrschenden Verhältnisse gut, alternativlos und unveränderbar sind.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 10:28:51 Mi. 17.August 2022
Zitat von: Tiefrot am 20:29:24 Di. 16.August 2022
ZitatOhne die Zwangsabgabe gäbe es keine Dokus und Nachrichtensendungen in Deutschland.
Erstmal zu den Nachrichten: Die laufen stets nach dem gleichen Muster.
Erdbeben auf Haiti - Was sagen bloß die Märkte dazu ?
In Afrika ist Krieg - Die Märkte werden nervös !

Danach gibts den Spekulantenporno, aka Aktienkurse.
Läuft im Kommerzfernsehen exakt gleich. Nur durch Werbeblöcke zerfetzt.
Und letztere kriegen wir in absehbarer Zeit auch bei den ÖR. Mein Wort drauf.
Schleichwerbung ist da ja schon länger üblich.

Und damit zu den Dokus: Das Einzige, was halbwegs erträglich ist, sind Naturdokus.
Geht es um die Gesellschaft, wird immer schön um die Ursache von Mißständen herumlaviert.  >:(
Oder die Betroffenen sinds selber schuld.

Was machen die Öffis also mit den Gebührenmilliarden ?
Gutes Radio oder Fernsehen eher nicht.

Das sehe ich nicht so. Wenn ich private Nachrichtensendungen von RTL und Co. sehe, ist deren Inhalt ein schlechter Witz. Hat mit Nachrichten nichts zu tun und steht eher im Gegensatz zum heute Journal o.ä.. Alles qualitativ in einen Topf zu werfen ist undifferenziert.
Investigative Formate in nahezu allen ör Fernsehsendern recherchieren Missstände und dokumentieren sie. Der Dieselskandal ist z.B. durch die ÖR aufgedeckt worden. Einen größeren Widerstand wird man in Deutschland kaum erleben, als flächenendeckende Verbrechen der Automobillobby in Deutschland aufzudecken, Ich war selbst als investigativer Journalist unterwegs und kenne die Zusammenarbeit mit privaten nicht-privaten. Das ist an journalistischer Sorgfalt kein Vergleich.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 10:47:10 Mi. 17.August 2022
Ich schließe mich dem an, daß man nicht einfach sagen sollte, scheißegal ob öffenlich-rechtlich oder privat.

Es ist nicht egal. Es gibt noch einen Unterschied in den Inhalten und bei den ÖRs gibt es noch einen Anteil seriösen und kritischen Journalismus.

Das ist kein Grund, den Erhalt dieses ÖR Systems zu fordern. Ich halte dieses ÖR System für ebenso unreformierbar wie die FIFA oder den Vatikan. Ich fordere keine Abschaffung, sondern einen völlig neuen ÖR, bei dem man nicht auf die alten Strukturen zurückgreifen kann oder darf.

Journalismus kostet Geld und alle Medienarbeiter müssen vernünftig bezahlt werden. Auch das sollte Thema sein bei der Diskussion über Medien und deren Strukturen. Auch bei den ÖR gibt es das Praktikantenunwesen, Unterbezahlung und Verarschung.

Es gibt im ÖR noch vernüftige Recherchen und Dokumentationen, auch wenn sie nicht programmbestimmend sind. Wir sollten das nicht leichtfertig aufgeben mit den Worten, es sei "eh egal!". Ist es nicht.

P.S.: Die Worte "journalistische Sorgfalt" kriege im Zusammenhang mit den Öffenlich-Rechtlichen nicht über die Lippen. Da halte ich es eher mit tiefrots Gesamteinschätzung, auch wenn ich schon mehr als "gute Tierdokus" sehe.
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 17:15:06 Mi. 17.August 2022
Ich halte das zwar für einen Nebenschauplatz, doch für erwähnenswert.
Es ist nur ein Mosaikstein in der Verkommenheit des Systems der Öffentilch Rechtlichen:

ZitatSchlesinger erhielt mehr als 60.000 Euro als Prämie
RBB-Intendantin Schlesinger ist abberufen, doch ihr Fall bietet immer neuen Zündstoff: Zusätzlich zu 303.000 Euro Gehalt soll sie laut Medienberichten auch diskret üppige Boni kassiert haben.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bonus-fuer-patricia-schlesinger-rbb-spitze-soll-wahre-hoehe-von-top-gehaeltern-verschwiegen-haben-a-4dec0da8-78d5-4f11-8540-61278a61265e
Titel: Re: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 08:44:18 So. 21.August 2022
Es rappelt im Karton.
Ich halte die Erschütterungen bei den Öffentlich Rechtlichen Medien für wichtiger, als würde eine Partei ihre gesamte Führungsmanschaft austauschen.

Es handelt sich um eine zentrale Institution der Macht, die auch von links nie angemessen hinterfragt worden ist.

ZitatARD-Spitze entzieht der RBB-Geschäftsleitung das Vertrauen
Das ist einmalig in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Redaktion verlangt den Rücktritt. Zugleich legt die Vorsitzende des RBB-Rundfunkrats ihr Amt nieder.
https://www.sueddeutsche.de/medien/rbb-schlesinger-rundfunkrat-ard-1.5642390

Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 19:39:41 Fr. 26.August 2022
Es ist eben nicht nur der RBB, der Dreck am Stecken hat.
Der ganze Öffentlich Rechtliche Filz gibt sich da nichts, er ist überall korrupt, schmierig, journalistisch habgar, spackig und stinklangweilig.

Hier mal der NDR:
ZitatCDU-nahe Berichterstattung
Beißhemmungen beim NDR

Nach Beschwerden eines Reporters über politische Einflussnahme seiner Kieler Vorgesetzten schaltet sich der Landesrundfunkrat ein.
https://taz.de/CDU-nahe-Berichterstattung/!5874694/

Erstmal wird alles abgestritten und man hofft weiterzumachen wie bisher.

Ich denke, es werden noch Köpfe rollen (na, die rollen nicht wirklich, wechseln eher direkt in die Wirtschaft) aber an dem kaputten System soll sich nichts ändern.

Ändern wird es sich erst, wenn es massiven Druck von unten gibt. Ich hab es bereits gesagt, die Rechten sind da mehr auf Zack als wir und sie haben völlig andere Ziele.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 12:07:50 Sa. 27.August 2022
Das ist mir zu pauschal und einfach so für schlecht erklärt. "Ist überall korrupt und journalistisch halbgar.
Erstmal wird alles abgestritten und man hofft weiterzumachen wie bisher."
Ich wüsste nicht, wo sonst so aufgeklärt wird, wie in diesem Selbstbedienungsskandal. Es gibt fortlaufend neue Erkenntnisse. Die Frau wird fristlos entlassen. Nee, das ist gerade nicht einfach so weitermachen.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:52:22 Sa. 27.August 2022
Unter den Blinden ist der einäugige König.

Natürlich gibt es bei den Öffentlich Rechtlichen eine weitaus höheren Anteil an journalistisch akzeptablen Veröffentlichungen als bei den Privaten. Als journalist hat man bei den ÖR wohl eher eine Chance auf eine vernüftige Bezahlung und vielleicht auch einen gewissen journalistischen Freiraum.

Ich finde einige ARTE Dokus hervorragend und auch bei Monitor findet man gute Recherche und wichtige Aufdeckungen von Skandalen.

Das macht für mich diesen ÖR in seiner Gesamtheit nicht zu einem akzeptablen Medienkonstrukt. Die "Tagesschau" gilt ja als Vorzeigebeispiel für Objektivität und guten Journalismus.

Volker Bräutigam und Friedhelm Klinkhammer – beide früher NDR/ARD waren Referenten zu dem Thema bei einer Veranstaltung der Jour Fixe Gewerkschaftslinken in Hamburg:

ZitatSystematische Meinungsmache und medialer Herrschaftsmißbrauch

Die ARD-aktuell bietet keine durchwegs sachgerechte, um Objektivität bemühte Information, sondern häufig nur eine Mixtur aus prowestlicher, oberflächlicher, konformistischer Politikdarstellung, Unterhaltung, Sportberichten und Wetteraussichten.

Einheitsbrei, dem Mainstream angepasst:
 
,,Nach 15 Minuten Tagesschau weiß man, was die Regierung denkt und was die Republik denken soll. Darüber, was warum unter den Tisch fällt, gilt es nachzudenken – und zwar gründlich."
https://gewerkschaftslinke.hamburg/veranstaltungen/archiv/page/28/

Ich konnte die Suche nach einem kleineren Übel nie so recht verstehen. Wenn man SPD oder Grüne wählt, ist der Grund oftmals, die seien weniger schlimm als die anderen und man würde von ihnen weniger auf die Fresse kriegen. Man kriegt von ihnen aber auf die Fresse. Das will ich jedenfalls nicht mit meinem Kreuz auf einem Stimmzettel legitimieren.

Das gleiche gilt für mich für die Medien. Ich stehe auf guten Journalismus und auf gute Unterhaltung. Die ÖR sind da für mich auch nur ein kleineres Übel, aber nicht das, was einen vernünftigen Medienbetrieb ausmachen sollte.

Nur weil es noch ein paar gute Arbeitplätze und ein wenig guten Journalismus in dem verfilzten System gibt, werde ich es nicht verteidigen.

Ich bin gegen eine Privatisierung, aber ich glaube nicht an die Reformierbarkeit des bestehenden ÖR-Systems.

Ich möchte als Grundlage (für ein Neuafbau ohne Übernahme alter Strukturen) erst einmal eine Analyse, wie dieses System eigentlich funktioniert und was da so grundsätzlich falsch läuft. Damit ein neues Mediensystem, das auch etwas taugt, aufgebaut werden kann, muß man erst einmal klarstellen, was guter Journalismus und gute Unterhaltung ist und wie man dafür die Grundlagen legen kann.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 13:04:38 Sa. 27.August 2022
Zitat von: Nikita am 12:07:50 Sa. 27.August 2022Die Frau wird fristlos entlassen. Nee, das ist gerade nicht einfach so weitermachen.

Für mich ist es genau das.

Es gibt zur Zeit eine massive Kampagne der Springerpresse (die wir als Nicht-BILD-Leser kaum mitbekommen), diverser Rechtspopulisten und Rechtsradikaler, die jetzt ihr Süppchen auf diesem Skandal kochen.
Der Ruf der Öffentlich Rechtlichen (und ihrer Gebühreneintreibungsmafia) ist in der Bevölkerung derart ruiniert, daß sie jetzt Panik schieben, daß ihnen der ganze Laden um die Ohren fliegt.

Deshalb zeigen sie jetzt Aktionismus, Opfern ein paar Leute bei einem relativ unbedeutenden Sender, in der Hoffnung, so ihren Apparat und ihre Pfründe halten zu können.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 13:20:34 Sa. 27.August 2022
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist so schlecht, dass ich meinen Fernseher vor Jahren abgeschaltet habe. Ich ärgere mich maßlos, dass ich die GEZ-Gebühren für den Mist zahlen muss. Man könnte das Geld sinnvoller (zB für Bücher) ausgeben.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Draisine am 15:01:22 Sa. 27.August 2022
Ich bin von der GEZ befreit.Ich gebe aber auch keine nennenswerten Beträge für Bücher aus.Ich hole mir ,gegen minimale Spende, Bücher vom Bücherbasar meiner örtlichen Bibliothek. Die lese ich alternativ, wenn das Fernsehen mal wieder abends -auf den meisten Sendern - Mysogynie geprägte Beiträge oder Sendungen ausstrahlt.Oder die xte Doku aus der hintersten Provinz. Dann schalte ich rigeros ab.

Ich zahle also für GEZ nichts. Und für interessante Bücher, Hörbücher fast nichts. Somit kann ich entsprechend ausweichen, wenn das Öffi Fernsehprogramm mal wieder ausartet.

Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:21:52 Di. 30.August 2022
ZitatDie Debatte über ARD & ZDF ist destruktiv
Durch den Schlesinger-Skandal stehen die Öffentlich-Rechtlichen massiv in der Kritik. Leider ist die politische Debatte bisher unterkomplex


(...) Man könnte die destruktive Polemik von weit rechts gegen den ÖRR ignorieren, wäre deren Position nicht auch bei demokratischen Parteien zu finden. In Teilen der CDU ist die AfD medienpolitisch anschlussfähig. (...)
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1166470.oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-die-debatte-ueber-ard-zdf-ist-destruktiv.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 12:55:12 Di. 30.August 2022
Nach Kritik an Politik-Berichterstattung
NDR-Rundfunkrat prüft Vorwürfe möglicher politischer Einflussnahme in Kiel
Nach Medienberichten über eine eventuelle Beeinflussung der Politik-Berichterstattung beim NDR in Kiel wollen die Verantwortlichen der Sache nun auf den Grund gehen. Der NDR weist die Anschuldigungen zurück.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ndr-rundfunkrat-prueft-vorwuerfe-moeglicher-politischer-einflussnahme-in-kiel-a-1463569f-77d3-4c13-bc17-2f6aec2a5ae9
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 17:38:24 Di. 30.August 2022
Wie gesagt, ich bin der Meinung, daß dieser Apparat umgekrempelt werden muß und zwar restlos.

Die Veränderungen werden eher kosmetisch bleiben, wenn diejenigen die Neuordung übernehmen, die für den bestehenden Sumpf mitverantwortlich sind.

Ich stelle mir einen basisdemokratischen Ansatz vor:
Die Beschäftigten (und nicht nur die im journalistischen bereich) müssen Konzepte für bessere Medien erarbeiten.

Es muß eine Plattform der kritischen Mediennutzer aufgebaut werden, um den Zusschauern/Zuhörern eine Stimme zu verleihen. Ich meine "kritische Mediennutzer" als Gruppe, die sich von der lautstarken Schar von neoliberalen und rechten Schreihälsen abhebt.

Hier gibt es schon etwas zur Beschäftigtenseite:

ZitatBerliner Sozialarbeiter*innen solidarisieren sich mit Forderungen der Beschäftigten des RBB
(...)
Es ist nicht zu leugnen, dass die ehemalige Geschäftsleitung des RBB über Jahre ihre unverhältnismäßig starke Position genutzt hat, um sich und ihrem Umfeld selbst in die Taschen zu wirtschaften. Die prekären Anstellungsverhältnisse der freien Journalist*innen und die schwache Kontrolle der Geschäftsleitung wurde schamlos ausgenutzt.

Als Sozialarbeiter*innen, die überwiegend bei ,,freien" Trägern angestellt sind, kämpfen wir derzeit für eine gerechte Entlohnung nach TVL für alle Beschäftigten bei freien Trägern. Seit Jahrzehnten kriegen wir vom Berliner Senat zu hören, dass für unsere Löhne kein Geld vorhanden ist. Die mediale Berichterstattung über Skandale rund um die Gehälter der Geschäftsführungen in der freien Wohlfahrtspflege zeigt, dass der Fall beim RBB sicherlich kein Einzellfall ist.

In ganz Berlin können die Geschäftsleitungen selbst entscheiden, ob sie 5.000 oder 8.000 Euro verdienen. Es gibt keine demokratische Kontrolle durch Betriebs- oder Personalräte. Gleichzeitig verdienen die Kollegen und Kolleg*innen weniger weil öffentliche Gelder, die für Gehälter bestimmt sind nicht vollständig an die Belegschaften weitergereicht werden.

Am 15. September 2022 demonstrieren wir als Sozialarbeitende vor dem Berliner Abgeordnetenhaus für faire Löhne für alle Beschäftigten bei freien Trägern. Wir wünschen euch für euren Kampf beim RBB, dass ihr die neu entstandene Solidarität innerhalb der Belegschaft weiter verstärken könnt. Dass freie und festangestellte Kolleg*innen sich zusammenschließen, um sich kraftvoll und entschlossen gegen die intransparenten und undemokratischen Verhältnisse beim RBB zu widersetzen.

Euer Kampf ist unser Kampf!

Solidaritätstreff Soziale Arbeit
(Berlin-Wedding 2022)
https://www.unverwertbar.org/aktuell/2022/7641/

Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 19:19:59 Di. 30.August 2022
Ein basisdemokratischer Ansatz wäre super. Ich sehe aber nicht, dass das passieren wird.
Ich nehme den ÖR übel, dass viele Journalisten in die Scheinselbständigkeit getrieben wurden, um Geld zu sparen und die Kohle nach oben gewandert ist. Wie raffgierig es an der Spitze zugeht, wissen wir jetzt. Schlesinger bekam den Hals nicht voll und auch deshalb ist der Skandal ans Licht gekommen. Ich erwarte, dass nun genau geschaut wird, wieviel in der Führung verdient und ausgegeben wird.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 10:42:00 Mi. 31.August 2022
Es soll weiter reformiert werden:
Zitat
Affäre um Verschwendung und Vetternwirtschaft
Bonuszahlungen beim RBB werden abgeschafft

Auch üppige Bonuszahlungen spielen in der RBB-Affäre eine Rolle: Diese variablen Vergütungen werden bei dem öffentlich-rechtlichen Sender nun abgeschafft. Die Suche nach einer neuen Führung aber zieht sich hin.
...
Damit geht der krisengeschüttelte ARD-Sender in die nächsten ungewissen Tage. Vorwürfe der Vetternwirtschaft und des Filzes gegen Ex-Intendantin Schlesinger und den zurückgetretenen RBB-Chefkontrolleur Wolf-Dieter Wolf stehen im Raum. Es geht unter anderem um Beraterverträge für ein RBB-Bauprojekt, Bonuszahlungen und eine kräftige Gehaltserhöhung für Schlesinger.
...
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Fritz Linow am 14:16:01 Do. 01.September 2022
Gestern gab es im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR ein olles Rührstück und gemeinsame Betroffenheit darüber, dass im Landesfunkhaus Kiel eine politische Einflussnahme stattgefunden habe. Das halte ich für naiv bis verlogen, teilweise aber auch ehrlich:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Weitere-Konsequenzen-nach-Vorwuerfen-gegen-NDR-in-Kiel,ndrschleswigholstein100.html

Eigentlich kratzt man nur an der Oberfläche und macht ein wenig Tamtam. Wenn es wirklich um die Nähe zur Politik und zu Besitzverhältnisse gehen würde, dann sollten die Öffentlichrechtlichen jetzt ernst machen und jede Menge Scheiße aufwirbeln. Wird aber nicht passieren, dafür ist alles zu verfilzt.

Den Abschlussbericht des NDR-Redaktionsausschusses von 2021 zu den aktuellen Vorwürfen gibt es hier:

https://deepsh.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/1995/2022/08/NDR_Abschlussberichte_Redaktionsausschuss.pdf
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:08:10 Fr. 02.September 2022
Es wirbelt nun hier und da ein wenig Scheiße hoch.

ZitatDer NDR schonte auch das Rote Kreuz

Neue Vorwürfe gegen den NDR in Schleswig-Holstein. Teile der Führungsebene sind von ihren Aufgaben entbunden.
https://taz.de/Skandal-ums-Kieler-Landesfunkhaus/!5875220/

Man ist noch weit davon entfernt, zuzugeben, daß es sich um ein verkacktes durch und durch verfilztes System handelt, das sich mit ein paar journalistischen Feigenblättern schmückt.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 15:57:06 Fr. 02.September 2022
Zitat von: Kuddel am 12:08:10 Fr. 02.September 2022Es wirbelt nun hier und da ein wenig Scheiße hoch.

ZitatDer NDR schonte auch das Rote Kreuz

Neue Vorwürfe gegen den NDR in Schleswig-Holstein. Teile der Führungsebene sind von ihren Aufgaben entbunden.
https://taz.de/Skandal-ums-Kieler-Landesfunkhaus/!5875220/

Man ist noch weit davon entfernt, zuzugeben, daß es sich um ein verkacktes durch und durch verfilztes System handelt, das sich mit ein paar journalistischen Feigenblättern schmückt.

Vermutlich, geben sie es nicht zu, weil sie es selbst nicht so sehen. Ich sehe es auch nicht so. Ist mir zu überdreht negativ bewertet.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:05:24 Mo. 05.September 2022
Zitat,,System Rossbach": Wie Ehemann und Töchter der Hamburger Funkhaus-Direktorin vom NDR profitieren

Nach Enthüllungen von Business Insider zu ,,politischem Filter" und einem ,,Klima der Angst" im Funkhaus Schleswig Holstein weitet sich die NDR-Affäre nach Hamburg aus.


(...)Prominente NDR-Journalisten berichten, dass sie von Rossbach persönlich ,,ermuntert wurden", zu VIP-Veranstaltungen und öffentlichen Anlässen von Kunden der Agentur Hesse und Hallermann zu gehen. Etwa zur Erdbeerernte bei Glantz oder als prominente Kellner zu Poletto ins ,,Palazzo". Die PR-Agentur hätte sich auf diese Weise mit prominenten Fernsehgesichtern vor ihren Kunden schmücken können. ,,Das ist Filz", sagen NDR-Journalisten zu Business Insider, die nicht namentlich zitiert werden wollen.(...)

Die ältere Tochter von Rossbach ist aber nicht das einzige Familienmitglied, das eine fragwürdige Verbindung zum NDR hat. Auch der Ehemann der Funkhauschefin, Dieter Petereit, wurde vom Sender mit einem üppigen Beratervertrag versehen. Für die Regionalwelle Niedersachsen arbeitet Petereit seit 2018 als ,,Musikberater" und kassiert dafür bis zu 50.000 Euro im Jahr, berichtet ,,Bild". Problem dabei: Die Regionalwelle habe schon einen gut bezahlten Musik-Chef (Henry Gross).(...)
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/system-rossbach-wie-ehemann-und-toechter-der-hamburger-funkhaus-chefin-vom-ndr-profitieren-c/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 17:47:29 Di. 06.September 2022
Die Vorwürfe gegen die Spitze des NDR stammen vom NDR-Investigativteam.

Vorwürfe gegen Landesfunkhaus-Chefin
NDR ließ Korruptionsverdacht offenbar jahrelang auf sich beruhen

ZitatStand: 06.09.2022 10:07 Uhr
Nach dem Vorwurf der Vetternwirtschaft gegen die Hamburger Landesfunkhauschefin Rossbach zeigen Recherchen einer unabhängigen NDR-Investigativeinheit, dass der Geschäftsleitung des NDR dieser Verdacht offenbar mindestens seit fünf Jahren bekannt gewesen ist. Eine ernsthafte Prüfung erfolgt scheinbar erst heute.

https://www.tagesschau.de/investigativ/rossbach-ndr-recherche-101.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Fritz Linow am 19:07:05 Sa. 10.September 2022
(https://abload.de/img/ndr_konferenzckdxt.png) (https://abload.de/image.php?img=ndr_konferenzckdxt.png)
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 19:10:55 So. 18.September 2022
Etwas zerknirscht sehe ich, wie Neoliberale und Faschisten gemeinsam auf den ÖR einschlagen. Das ist kein Grund DIESEN ÖR zu verteidigen.

Ich bekomme wirklich kaum konstruktive Kritik mit.

ZitatIn Fernsehen und Radio
Warnstreik beim WDR führt zu Programmausfällen
Der Streik betrifft Fernsehen und Hörfunk. Auch beim Südwestrundfunk (SWR) und dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) gab es Warnstreiks.
https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/koeln-wdr-warnstreik-fuehrt-zu-programmausfaellen_aid-76726613

Da höre ich nur etwas von klassischen Tarifforderungen und quasi nichts von den Machtstrukturen und Inhalten. Da sind deutsche Gewerkschaften zu feige.

Es ist doch der richtige Moment, um zu sagen, was bei diesen Rotzsendern falsch läuft und wie man es besser machen könnte.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 16:08:31 Mi. 21.September 2022
Man kann, wenn man will: Ein Streik mit politischen Forderungen:

ZitatSlowenischer öffentlich-rechtlicher Rundfunk vor neuem Streik

Ganztägiger Streik für Montag angekündigt – Kampf um redaktionelle und institutionelle Autonomie – Laut Gewerkschaften kein Fortschritt in Verhandlungen und Verschärfung der Situation
https://www.derstandard.de/story/2000139255019/slowenischer-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-vor-neuem-streik
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Nikita am 16:20:33 Mi. 21.September 2022
96 NDR-Mitarbeitende entziehen Führungsspitze das Vertrauen
In einer E-Mail an Intendant Joachim Knuth fordern 96 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des NDR Schleswig-Holstein personelle Veränderungen an der Spitze – »unabhängig von den Ergebnissen der Untersuchungen«.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ndr-affaere-in-kiel-rund-100-mitarbeiter-entziehen-fuehrungsspitze-das-vertrauen-a-47944d3c-f81a-4a65-a1a7-24487354a3ad
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 16:26:09 Mi. 21.September 2022
Alle Achtung!
Sehr erfreulich.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 15:06:57 Do. 22.September 2022
ZitatEs ist von bitterer Ironie, wenn ein Wissenschaftler eine Studie zur thematischen Unausgewogenheit der Berichterstattung in den deutschen Massenmedien vorlegt, diese passend mit »Vergessene Welten und blinde Flecken« überschreibt, sein Werk dann aber nur selbst dem Vergessen anheimfällt. Ladislaus Ludescher, Germanist an der Universität Frankfurt am Main, macht diese Erfahrung seit nunmehr fünf Jahren. In der langen Zeit nach der Erstveröffentlichung 2017 wurde seine Arbeit durch die großen Zeitungen und Rundfunkanstalten sträflich ignoriert.
(...)
Wozu sich selbst das Nest mit Faktischem zum eigenen Versagen beschmutzen? Dann lieber zum tausendsten Mal die Coronaplatte auflegen oder die »exklusivsten« Enthüllungen zu Putins heimlichen Weltmachtgelüsten wiederkäuen.
(...)
Beispiele: Von den 34 im ersten Halbjahr 2022 ausgestrahlten ARD-»Brennpunkt«-Sondersendungen beschäftigten sich 29 mit dem Krieg in der Ukraine, aber keine einzige mit dem Thema Hunger. Im gleichen Zeitraum spielte dieses bei der »Tagesschau« eine geringere Rolle als die britischen »Royals«, und dem Sport war mehr Raum gewidmet als sämtlichen Staaten des globalen Südens. Obwohl diese Weltregionen 85 Prozent der Bevölkerung der Erde beheimaten, entfielen auf sie nur etwa sechs Prozent der Sendezeit. (...)
https://www.jungewelt.de/artikel/435207.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 11:39:27 Fr. 28.Oktober 2022
ZitatVorwurf beim WDR
Kaltgestellt wegen kritischer Berichte

Ein Journalist des WDR verklagt seinen Sender wegen Nichtbeschäftigung. Sein Vorwurf: Wegen kritischer Berichte zum Hambacher Forst und anderen Klimathemen erhält er kaum noch Aufträge, trotz guter Bezahlung.
https://correctiv.org/aktuelles/2022/10/27/vorwurf-beim-wdr-kaltgestellt-wegen-kritischer-berichte/
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Troll am 16:27:09 Sa. 05.November 2022
https://youtu.be/GapZpufG5Ps
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 16:07:08 Do. 10.November 2022
Lanz auf dem Bildschirm. Wer hält sowas aus?

https://twitter.com/niggi/status/1590668267655499776
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 19:02:45 So. 13.November 2022
Wenn wir eine andere Welt wollen, kommen wir nicht umhin, die Macht der Medien in Frage zu stellen.

Ein guter Aufhänger:
ZitatStreiks im öffentlichen Rundfunk im Angesicht von Ausbeutung und Korruption
https://perspektive-online.net/2022/11/streiks-im-oeffentlichen-rundfunk-im-angesicht-von-ausbeutung-und-korruption/

ZitatBuhrow spricht über mögliche Fusion von ARD und ZDF
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-tom-buhrow-spricht-ueber-moegliche-fusion-von-ard-und-zdf-a-157d0f13-462f-40b1-b885-1ebd333e87b9

Diesen Tom Buhrow, WDR-Intendant, muß man sich merken. Er mag aussehen, wie ein harmloser Spießer, doch er ist ein reaktionärer Strippenzieher bei den Öffentlich Rechtlichen. Ein wahrlich gemeingefährlicher Typ.

Bei der WDR-Betriebsversammlung deutete sich vorsichtige Kritik an. https://www.ksta.de/kultur-medien/wdr-betriebsversammlung-viel-gegenwind-fuer-tom-buhrow-370319?cb=1668362760966

Ich bleibe dabei: Die ÖR sind derart verfilzt und reaktionär, sie müssen erst einmal komplett zerzschlagen werden, um demokratische und seriöse Medienstrukturen zu ermöglichen.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 14:19:10 Fr. 02.Dezember 2022
Die ÖR sind keineswegs einfach spießig und ansonsten harmlos.

Maischberger hat letzt abgestritten, daß es in der 70ern ein Waldsterben gab und gesagt, man brauche den Wissenschaftlern, die einen raschen menschengemachten Klimawandel prognostizieren, nicht zu glauben.

Das ist kein Ausrutscher.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 16:34:11 Fr. 02.Dezember 2022
Die Massenmedien haben schon immer mit einem Gemisch aus Lügen, Halbwahrheiten und Wahrheiten gearbeitet.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 10:40:28 So. 11.Dezember 2022
Zitat von: Nikita am 19:19:59 Di. 30.August 2022Ein basisdemokratischer Ansatz wäre super. Ich sehe aber nicht, dass das passieren wird.

Eine Demokratisierung der Gesellschaft wird es nirgendwo geben, nicht in den Medien, nicht in den Universitäten oder Betrieben, wenn sie nicht erkämpft wird.

Zitat von: Nikita am 19:19:59 Di. 30.August 2022Ich nehme den ÖR übel, dass viele Journalisten in die Scheinselbständigkeit getrieben wurden, um Geld zu sparen und die Kohle nach oben gewandert ist.

Ganz deiner Meinung. Man darf die Medien nicht allein aus Sicht der Konsumenten sehen, sondern auch aus der der Beschäftigten. Der Umgang mit dem Personal und die Rolle der Journalisten müssern auch thematisiert werden.

Zitat von: Nikita am 19:19:59 Di. 30.August 2022Wie raffgierig es an der Spitze zugeht, wissen wir jetzt. Schlesinger bekam den Hals nicht voll und auch deshalb ist der Skandal ans Licht gekommen. Ich erwarte, dass nun genau geschaut wird, wieviel in der Führung verdient und ausgegeben wird.

Hier mal wieder ein Blick hinter die Kulissen:

ZitatEin RBB-Sprecher sagte der Zeitung, im vergangenen Jahr seien etwa 2,5 Millionen Euro für sogenannte Ruhegelder von 17 ausgeschiedene Chefs gezahlt wurden. Die lebenslangen Sonderbezüge erhalten demnach auch Führungskräfte, die nur wenige Jahre beim RBB arbeiteten und diese lange vor Eintritt in das Rentenalter verließen. So erhält beispielsweise ein mit 58 Jahren ausgeschiedener Fernsehdirektor, der nur fünf Jahre für den RBB tätig war, 7.000 Euro pro Monat. Für RBB-Gründungsintendantin Reim, die seit 2016 dem Sender nicht mehr angehört, werden knapp 16.000 Euro im Monat fällig.
https://www.deutschlandfunk.de/anstalt-gibt-laut-bericht-2-5-millionen-euro-fuer-sonderrenten-aus-102.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 13:46:44 So. 11.Dezember 2022
So kann man Arbeitsbedingungen bei den Medien thematisieren:

Zitat,,Mit Leidenschaft können wir keine Rechnungen bezahlen" steht auf ihren Schildern: 250 Angestellte des Verlagshauses HarperCollins streiken in New York seit Anfang November für bessere Löhne. Damit sind die Lektorinnen, Grafiker und Büroangestellten ziemlich allein, denn in den meisten Verlagen in den USA gibt es keine gewerkschaftliche Vertretung. HarperCollins, das zu den ,,Big Five" der englischsprachigen Verlagshäuser gehört, lehnt Verhandlungen am Hauptsitz bislang ab.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/streik-bei-harpercollins-die-arbeit-an-buechern-ist-zu-billig-18517055.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 11:06:04 So. 25.Dezember 2022
Vieles wiederholt sich in diesem Thread.
Es ist wohl notwendig, denn keines der Probleme ist gelöst worden.
Die Spitze des Eisberges in puncto Korruption ist zwar ans Tageslicht gekommen, an den Grundproblemen hat es nichts geändert.

DIe Grundprobleme liegen in fehlender Staatsferne, in der massiven Einflußnahme der Wirtschaft und einer grottenschlechten Unterhaltung.

Es reicht nicht, zu sagen, die Privatmedien seien noch viel schlechter.

Ich bin kein Gegner eines öffentlichen Rundfunks. Im Gegenteil, ich hielte ihn für sinnvoll, wenn er kritisch, transparent und frei von staatlicher und wirtschaftlicher Einflußnahme wäre. Guter Journalismus und gute Unterhaltung kosten Geld. Privatmedien haben kein Interesse an gutem Journalismus und guten Programmen, sie interssieren sich nur für Quoten und den Interessen ihrer Geldgeber.

Das große weltweite Vorbild, die britische BBC, ist derweil völlig auf den Hund gekommen. Der Druck aus der Wirtschaft, von Konservativen und Faschisten hat die "Tante BBC" einknicken lassen, statt kritischem Journalismus gibt es Propaganda.

Die Streikenden können ein Lied davon singen, nicht nur die Boulevarpresse, auch die BBC hat sich auf den Streik und die Gewerkschaften eingeschossen:

Mick Lynch, Gewerkschaftschef der britischen Bahnarbeiter, beschreibt es sehr gut:

https://twitter.com/DoubleDownNews/status/1606232638083149824

Der deutsche öffentlich rechtlich Rundfunk läßt sich nicht einfach durch ein paar Personalwechsel oder Reförmchen gerettet werden. Es ist ein völlig verfilzter Schrotthaufen, der durch etwas vernünftiges ersetzt werden muß.

ZitatARD-Vorsitzender sagt Reform im kommenden Jahr zu
"2023 wird das Jahr der Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks", sagt Tom Buhrow. Alle Strukturen und Formate würden geprüft.
https://www.zeit.de/kultur/2022-12/reform-oeffentlich-rechtliche-tom-buhrow

Tom Buhrow die Reformierung leiten zu lassen, ist das gleiche, wie Lauterbach auf das Gesundheitswesen loszulassen.

Tom Buhrow ist Teil des Problems, nicht der Lösung.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 12:48:34 Mi. 04.Januar 2023
https://youtu.be/fkbSQZITdoQ
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Tiefrot am 13:16:22 Mi. 04.Januar 2023
FUNK = Bild("Zeitung")  ::)
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 15:34:22 Mi. 04.Januar 2023
Ich muß ja zugeben, daß es Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt gelungen ist, mich mit ihrem smarten Outfit zu provozieren. Jedenfalls die ersten Male, in denen ich sie gesehen hab. Respekt dafür.

Die sind in Ordnung. Sie sind nicht blöd, wissen, wovon sie reden und kommen zu vernüftigen Schlüssen.

Ja, das Funk Projekt wollte ich auch schonmal auseinander nehmen. Die Recherchen kosten aber ne Menge Zeit und ich neige dazu, das dann mit Schaum vorm Mund zu kommentieren.

Das können Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt einfach besser, sie bleiben ruhig und sind in ihren Argumenten scharf.

Aus der Selbstbeschreibung von FUNK:
Zitatfunk ist das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Wir machen Inhalte für 14- bis 29-Jährige - nicht nur hier auf YouTube, sondern überall - z.B. auch auf Instagram, Facebook, TikTok oder in unserer Webapp auf funk.net. Unser Ziel ist es, möglichst gute Information, Orientierung oder Unterhaltung zu bieten.

FUNK hatte im Geschäftsjahr 2022 ein Budget von 44,6 Mio.Euro, Rundfunkgebühren. Keine Ahnung, wieviel davon bei dem US Konzern Youtube landen.

Man will damit junge Leute erreichen und schafft es auch. Die Beiträge sind in Inhalt und Form unterirdisch.

Die Kanäle Y-Kollektiv und STRG_F sind unter Linken recht beliebt. Sie gelten als kritisch und anfaschistisch. Man kann sie sich ansehen, einiges ist auch interessant, aber letztendlich ist's nur Fastfood-Journalismus, hip und flott.

Zieht euch lieber die 30 min Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt im oben verlinkten Video rein. Da hat man mehr von.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 16:26:02 Di. 14.Februar 2023
ZitatPresseinformation
Berlin, 14. Februar 2023

Wie lässt sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk stärken?
Stiftung legt Publikation zur Arbeits- und Wirkungsweise von ARD, ZDF & Co. vor

Das Ansehen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks könnte schlechter kaum sein: Nicht einmal ein Drittel der Bevölkerung in der Bundesrepublik sprach sich Ende vergangenen Jahres in einer repräsentativen Umfrage für dessen Fortbestand in der derzeitigen Form aus. Ein Drittel forderte die Zusammenlegung von ARD und ZDF, ein weiteres Drittel sogar die komplette Abschaffung.

Korruptionsfälle wie einst beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) oder der gegenwärtige Skandal um den Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) rücken die Öffentlich-Rechtlichen immer wieder in ein schlechtes Licht. So wird sich zum wiederholten Male der Hauptausschuss des brandenburgischen Landtags am morgigen Mittwoch (15.02.2023) in öffentlicher Sitzung mit den Folgen von mutmaßlicher Mittelverschwendung und Untreue in der Amtszeit von Ex-Intendantin Patricia Schlesinger befassen.

Zum Imageverlust tragen zudem fortgesetzte Schmähungen vor allem aus dem konservativen und extrem rechten Spektrum bei. Insbesondere der Rundfunkbeitrag ist regelmäßig rechtspopulistischen Angriffen ausgesetzt: Er wird als ,,Zwangsgebühr" diffamiert und als vermeintlich überteuert dargestellt. Dabei zeigt ein Blick ins Ausland, wohin ein schwacher öffentlich-rechtlicher Rundfunk bei gleichzeitiger Dominanz privater Medienkonzerne führt: zu einem Erstarken rechter Diskurse.

Aus linker Perspektive erscheint es notwendig, die Presse- und Meinungsfreiheit als Grundvoraussetzung für das Funktionieren eines demokratischen Gemeinwesens gegen ihre Feinde zu verteidigen. Die Öffentlich-Rechtlichen bieten ihrem Auftrag entsprechend einen unverzichtbaren Zugang zu Informationen und tragen zur gesellschaftspolitischen Meinungsbildung bei – was beispielsweise während der Coronakrise in zunehmendes Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger mündete.

Die soeben erschienene Broschüre ,,Zwischen Anspruch und Auftrag" möchte Licht in das Dickicht aus Vorurteilen und Mythen rund um die öffentlich-rechtlichen Medien bringen. Die Autor*innen Mandy Tröger, Heiko Hilker und Jörg Langer versorgen die Leser*innen mit Fakten und Argumenten zur Arbeits- und Wirkungsweise von ARD, ZDF & Co. Angeregt wird etwa eine unabhängige Qualitätsprüfung öffentlich-rechtlicher Angebote, wie sie in den Nachbarländern Schweiz und Österreich bereits existiert.

Die Publikation kann unter https://www.rosalux.de/publikation/id/49954 kostenfrei bestellt bzw. als pdf heruntergeladen werden. Für Rückfragen steht Ihnen der Referent für Publikationen, Medien und Kultur bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Henning Heine (Mail: henning.heine@rosalux.org, Tel. 030-44310-130), zur Verfügung.


Alrun Kaune-Nüßlein,
Bereichsleiterin Politische Kommunikation

Quelle: E-Mail
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 15:59:00 Do. 16.Februar 2023
Heutzutage ist Medienkritik extrem wichtig.
Die linke Kritik am ÖRR ist in meinen Augen viel zu verhalten.
Man muß bei den Kritiken, die man im Netz findet, vorsichtig sein. Sehr viel kommt von rechts. Der ÖRR Blog kommt bei twitter recht seriös daher, doch er stammt von dem CSU-Lokalpolitiker Jonas Müller.

https://twitter.com/OERRBlog
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 23:50:56 So. 19.Februar 2023
Der ÖRR macht gern einen auf kritisch, wenn es den Vorwurf gibt, genau das nicht zu sein. Ex-Bild-Chef Julian Reichelt hat den Bogen reichlich überspannt und er eignet sich nun als Buhmann. Kein Mitleid mit dem Arsch.

Aber jetzt hat sich eine Anja Reschke in ihrer Wahl, sich bei ihrem nächsten Brotjob auf Reichelt einzuschießen, es sich besonders schwer gemacht. "Julian Reichelt und die Frauen: "Bumsen, belügen, wegwerfen""

Boah. Ist ungefähr so investigativ wie, "finden Sie nicht auch, daß Putin die Ukraine nicht hätte überfallen dürfen?"

Wer sollte denn der Reicheltschelte widersprechen? Die Anja Reschke wurde mit Böhmermann verglichen. Wollt ihr mich verarschen!?! Egal ob man Böhmermann mag oder nicht, er versteht sein Handwerk in Inhalt und Form. Dagegen ist ARD - Reschke aalglatt bei dem Versuch, dem Publikum jungdymisch und empört im youtube-instagramm Style die Welt zu erklären. Diese Form von Nichtjournalismus ist eklig und genauso zu verachten, wie Springerjournalismus und Reichelts Eskapaden.

Anja Reschke, bei deinen Auftritten kotz ich im Strahl!"

Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 17:02:46 Do. 02.März 2023
Das muß man sich mal reintun!

Solche Leute entscheiden darüber, was wir zu sehen und zu hören kriegen:

https://twitter.com/NurderK/status/1631093029116190722
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 17:27:03 Do. 02.März 2023
Sauhaufen! Sauhaufen! Sauhaufen!

https://twitter.com/NurderK/status/1631212109504626688
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 14:16:17 Fr. 10.März 2023
Wenn es um die Öffentlich Rechtlichen geht, kommt stets das Argument, daß Arte jedoch ein Beispiel für guten Journalismus sei. Ja, es gibt gute Arte Dokus, aber der Sender ist keineswegs Garant für guten Journalismus. Oft habe ich mich schon geärgert.

Hier hat sich jemand mal rangesetzt und auseinandergedröselt, wo schlampig recherchiert worden ist und wo inhaltlich Falsches verbreitet wurde:

https://twitter.com/goliammar/status/1633568474776698888

Den gesamten tweet mit allen Folgebeiträgen lesen!
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:55:24 Sa. 25.März 2023
https://twitter.com/KlimaschutzG2/status/1639230183722070021
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 18:56:04 So. 26.März 2023
ZitatGeheimplan wohl durchgesickert: Rundfunkbeitrag steht vor drastischer Erhöhung

Berlin – Der Rundfunkbeitrag ist vielen Verbrauchern ein Dorn im Auge. Für die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF ist dieser die Haupteinnahmequelle. Obwohl die Einnahmen durch den Rundfunkbeitrag erstmals die 10 Milliarden Euro überstiegen, soll er künftig steigen: auf 25 Euro pro Monat.

Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/gez-erhoehung-geheimplan-durchgesickert-rundfunkbeitrag-ard-zdf-drastischer-92170444.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Tiefrot am 21:00:10 So. 26.März 2023
Äh - Moment mal... Die Preise steigen, die Löhne nicht und dann soll
die GEZ Zwangsgebühr auch noch steigen ? Mit welcher Berechtigung ?  >:(
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Hanni3 am 21:37:52 So. 26.März 2023
Zitat von: Tiefrot am 21:00:10 So. 26.März 2023Äh - Moment mal... Die Preise steigen, die Löhne nicht und dann soll
die GEZ Zwangsgebühr auch noch steigen ? Mit welcher Berechtigung ?  >:(

Haben die denn jemals eine Berechtigung gebraucht?
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 01:57:40 Mo. 27.März 2023
ZitatMit welcher Berechtigung?

Die brauchen das Geld, um uns mit noch perfideren Methoden zu verblödet. Das musst Du doch verstehen ...
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 08:40:39 Mo. 27.März 2023
Ich finde es gut, daß Deutschland sich im Grunde eines der teuersten Rundfunksysteme leistet.

Guter Journalismus und gute Unterhaltung kosten Geld.

Wir bekommen für das Geld jedoch weder guten Journalismus noch gute Unterhaltung.

Die Faschos inkl. BILD und Co. wollen die Abschaffung des Öffentlichen Rundfunks und fahren eine massive Kampagne dafür. Sie wollen nur noch neoliberale Privatgülle. In Griechenland wurde so etwas von Brüssel als "Sparpolitik" durchgesetzt.

Ich bin gegen die Strukturen und die Praxis der deutschen ÖR Medien. Und ich bin gleichzeitig absoluter Gegner der neoliberalen Scheiße. Servus TV ist Oligarchen TV. Rupert Murdoch besitzt ein weltumspannendes Netz reaktionärer Medien.

Die ÖR Medien sind derart verfilzt, daß ich sie für unreformierbar halte. Das muß für jeden verständlich aufgezeigt werden. Erst dann kann man den Aufbau völlig neuer transparenter und demokratischer Strukturen mit klaren journalistischen Standards fordern.

Der BBC gilt weltweit als Vorbild für seriösen Journalismus. Der BBC stand so lange unter Sparzwang und der Drohung einer Zerschlagung, daß dieser Sender inzwischen so unseriös und reaktionär geworden ist, wie ein beliebiges Privatmedium.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 08:50:24 Mo. 27.März 2023
Zitat von: Tiefrot am 21:00:10 So. 26.März 2023Äh - Moment mal... Die Preise steigen, die Löhne nicht und dann soll
die GEZ Zwangsgebühr auch noch steigen ? Mit welcher Berechtigung ?  >:(

Da hast du recht. Der Einzug der Rundfunkkosten als "Gebühr" ist nicht in Ordnung. Da mögen Erwerbslose befreit von sein, aber der prekär Beschäftigte zahlt genauso viel wie der Multimillionär. Das ist nicht ok.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: counselor am 11:03:33 Mo. 27.März 2023
ZitatWir bekommen für das Geld jedoch weder guten Journalismus noch gute Unterhaltung.

Genau da liegt das Problem.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk befindet sich unter Kontrolle der Parteien, die in Berlin regieren und einiger weiterer gesellschaftlicher Akteure, die keine grundsätzliche Kritik am Kapitalismus haben. Entsprechend sieht das Programm aus. Gesendet wird im Kern staatsnahe Regierungspropaganda.

Wir dürfen zahlen, dürfen aber nicht mitentscheiden,  was wann wo gesendet wird.

Vor Jahren habe ich einmal ehrenamtlich beim Bürgerradio Radio Darmstadt (Radar) moderiert. Wir waren als demokratischer Verein organisiert und haben versucht, ein gutes Lokalradio zu bieten. Es klappte ganz gut. Ich finde, so sollte Rundfunk organisiert sein.

https://www.radiodarmstadt.de/start.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:25:55 Do. 04.Mai 2023
Es gibt den sogenannten "Rundfunkrat", der darüber entscheidet, was wir im ÖRR zu sehen und zu hören bekommen. Ich habe schon seit Jahren im Hinterkopf, mal diese Institution in ihrer Form grundsätzlich in Frage zu stellen.

ZitatDer Rundfunkrat setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Vereinigungen zusammen, die im jeweiligen Rundfunkstaatsvertrag (RStV) aufgezählt sind. Dies sind z. B. Gewerkschaften, Frauenverbände, Kirchen und Fraktionen. Diese entsenden eigenständig ihre Vertreter. Der Rundfunkrat soll einen Querschnitt der Bevölkerung abbilden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkrat

An diesem Anspruch gemessen ist der Rat völlig gescheitert.

Der Filz ist derart fest, da kann die mutigste Reform nichts dran ändern.

Derweil duckt man sich weg und will jede Krise aussitzen.

ZitatNDR nimmt Reschke-Sendung aus der Mediathek

Nach einem Urteil ist die Folge über Julian Reichelt nun nicht mehr abrufbar. Per Beschluss wurden Äußerungen in 11 Passagen einstweilen untersagt.
https://www.sueddeutsche.de/medien/ndr-urteil-julian-reichelt-1.5838399

Eigentlich sollte man sich freuen, wenn sich jemand mit der rechtsradikalen Krawallschachtel Julian Reichelt auseinandersetzt. Aber die Sendung "Reschke Fernsehen" selbst war wieder ein typisches Deutsches Fernsehen Produkt. Eine unsympathische Moderatorin erklärt uns die Welt. Jetzt war Reichelt-Kritik vielleicht opportun, um beim Zuschauer als kritisch zu gelten, doch war es wohl zu kritisch innerhalb der medialen Machtverhältnisse. Reichelt schwingt die große juristische Keule. Da duckt man sich lieber weg.
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 10:51:41 Do. 18.Mai 2023
Ein Bericht aus dem Maschinenraum des ÖRR

Ein Einblick in die undemokratischen Strukturen des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks:

https://www.deutschlandfunk.de/neues-vom-agra-treffen-ein-bericht-aus-dem-maschinenraum-des-oerr-dlf-c02ec729-100.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 11:09:40 Mo. 05.Juni 2023
Diese Art von Suggestivfragen sind normal, aber schwer erträglich.

ZitatPolitisches Streitgespräch mit Studiogästen und Hörern
Linke Gewalt in Deutschland – Wie groß ist die Gefahr?
DLF Sendungstitel

Ich würde den Sendungstitel so formulieren:

Zitat"Betreuter Terror" nicht nur beim NSU. Rechtsradikale Unterwanderung der Polizei.
Haben antifaschistische Aktivisten eine Chance gegen diese Entwicklungen?

(Und mit Sicherheit würde ich andere Studiogäste einladen.)

Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:21:52 Mi. 14.Juni 2023
https://twitter.com/NurderK/status/1668683791143927809
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 09:49:26 Fr. 23.Juni 2023
Tilo Jung bringt es erstaunlich gut auf den Punkt!

https://twitter.com/NurderK/status/1671947567972712458

Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 20:37:56 Di. 24.Oktober 2023
Das ZDF zahlt also mehr als 1 Mio € im Jahr für einen Podcast, von dem Precht als Zahlungsempfänger sinngemäß sagt, das sei nur lockeres Gelaber..?

https://x.com/wilke_tobias/status/1716871036954948024
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 16:30:30 Sa. 04.November 2023
44 Seiten Sprachregelung der ARD zum Nahostkonflikt

https://www.nachdenkseiten.de/?p=105894
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: dagobert am 20:40:44 Sa. 04.November 2023
Sowas Ähnliches gibt es mit Sicherheit auch zum Ukrainekrieg.

Allgemein zum Umgang mit Sprache:
ZitatSprache als trojanisches Pferd
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=328924.msg332566#msg332566
ZitatStreit der Begriffe
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329428.msg340785#msg340785
ZitatSprache und Propaganda
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=330036.msg350852#msg350852
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: Kuddel am 12:13:47 Sa. 16.Dezember 2023
Es gelten die Öffentlich Rechtlichen als die bessere Alternative im Medienbetrieb.

Das mag vielleicht so sein, doch nähern sich die ÖR den Privaten immer mehr an, bzw. die Grenzen verschwimmen.

Sabine Christiansen ist ein wunderbares Beispiel. Sie tanzt auf beiden Hochzeiten, arbeitete für den ÖR und die Privaten.

Früher haben Adlige und Bauern geheiratet nach Interessen an Land, Macht und Einfluß. Sabine Christiansen hatte Ehemänner, bei denen es auch irgendwie paßte mit den Positionen in Wirtschaft, Medien und Politik:

1986 heiratete sie Uwe Christiansen, Jurist, Vorsitzender des Fremdenverkehrsverbandes Hamburg, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Bildung & Medien der norddeutschen Industrie- und Handelskammern, Kuratoriumsmitglied der Akademie für Publizistik in Hamburg und langjähriges Mitglied des Wirtschaftsrates der CDU (Sabine Christiansen selbst ist Präsidiumsmitglied). Im Jahr 1994 heiratete sie Theo Baltz, TV-Produzent und Chef der Medienkontor Movie GmbH. Zusammen bauten sie die Talkshow Sabine Christiansen auf. Von 2003 bis 2006 war Christiansen mit Manfred Schneider verheiratet, Aufsichtsratschef der Bayer AG, Linde AG und RWE AG. 2008 heiratete sie Norbert Médus, Mitgründer eines Jeans-Unternehmens.

Sie war Umtriebig bei "irgendwas mit Medien":
Freie Mitarbeiterin für Hörfunk und Fernsehen, von 1985 bis 1987 Redakteurin und Moderatorin im Landesfunkhaus Hamburg. Von 1987 bis 1997 Redakteurin bei ARD-aktuell und Moderatorin der Tagesthemen.

1998 bis 2007 moderierte Christiansen in der ARD die Talkshow Sabine Christiansen, die sich zur damals bekanntesten Politikdebatte im deutschen Fernsehen entwickelte.

Seit 2002 war Christiansen geschäftsführende Gesellschafterin der TV 21 GmbH, die auch ihre ARD-Talkshow produzierte. Schwerpunkt der Produktionsfirma, der sie bis heute vorsteht, sind nationale und internationale Wirtschafts- und Politikformate, Dokumentationen, Reportagen, Corporate TV und IPTV.

2002 moderierte Christiansen das Kanzlerduells zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber auf zwei Sendern (Das Erste und ZDF). 2005 das Fernsehduell zwischen Gerhard Schröder und der späteren Kanzlerin Angela Merkel auf fünf Sendern (Das Erste, ZDF, RTL, Sat.1 und Phoenix). 2006 führte sie das erste Interview mit dem US-Präsidenten George W. Bush im deutschen Fernsehen.

2006–2008 moderierte und produzierte sie die internationale Talkshow Global Players, die im Programm von CNBC weltweit gesendet wurde. 2009 moderierte und produzierte sie die Sat.1-Sendung Ihre Wahl. Die SAT.1 Arena. Von 2009 bis 2010 moderierte und produzierte sie außerdem die n-tv-Sendung Agenda 09 – Werte und Märkte. 2011 moderierte und produzierte sie auch für n-tv die Sendung Chefsache – Manager, Marken, Märkte. 2011 machte sie auf Plakaten Werbung für die Bild-Zeitung.

Manchmal auch mehr Wirtschaft als Medien: Von 2012 - 2016 war sie Beiratsmitglied bei Arqueonautas Fashion und von Janunar 2013 bis zur Insolvenz des Unternehmens im September 2013 stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Windreich AG. Sie ist Mitglied des Aufsichtsrats von Hermes Europe, seit Ende Februar 2015 ist sie zudem Aufsichtsratsmitglied der freenet AG. 2013 war sie in eine Werbekampagne für die Zeitarbeitsvermittlung Randstad eingebunden. Sie wurde dort als wirtschaftskompetente TV-Journalistin präsentiert. Die Werbung erschien online, in Printmedien und wurde im Radio geschaltet.

Christiansen ist Präsidiumsmitglied des Wirtschaftsrates der CDU und seit März 2020 Beiratsmitglied der Berater-Firma Christ&Company unter Vorsitz von Rudolf Scharping.

Christiansen verbringt seit Anfang der 1990er regelmäßig Zeit auf Mallorca,von deren Regionalregierung sie 2008 zur balearischen Tourismus-Botschafterin ernannt wurde.

(Quelle: Wirkipedia)

Sie weiß ihre Kontakte in Medien und Wirtschaft für das Organisieren politischer Einflußnahme zu nutzen. Lobbycontol berichtet:

ZitatLuxus-Lobbyismus mit Karibik-Kreuzfahrt und Mallorca-Treffen

Spitzenpolitiker:innen wie Wolfgang Kubicki (FDP) und Julia Klöckner (CDU) machen Dienstreisen zu Luxusveranstaltungen – und stoßen dort auf ein elitäres Lobbynetzwerk aus Unternehmen, Lobbyverbänden und Superreichen.


(...) Dabei führen Spuren in ein Netzwerk rund um die Moderatorin Sabine Christiansen, die luxuriöse Lobbyforen organisiert. (...)

Veranstalter der Kreuzfahrt-Talkrunde war TV21, die Firma der früheren Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen. Mit dieser ist Kubicki gut bekannt, Christiansen erschien auf einem Empfang anlässlich seines 65. Geburtstages. (...)

TV21 bietet schon seit 2017 auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen das Format ,,talk2christiansen" an, zu dem auch immer wieder Spitzenpolitiker:innen eingeladen wurden, darunter Ralf Stegner, Christian Lindner, Julia Klöckner, Wolfgang Bosbach und Wolfgang Ischinger. Auch Unternehmer wie der frühere BILD-Chef Kai Diekmann und der frühere Deutsche-Bank-Vorstand Jürgen Fitschen oder Hans-Werner Sinn vom ifo-Institut waren dabei.

(...) Neben Beratung zu Immobilien und ,,Vermögenserhalt" bietet Plattes seinen Kunden mit dieser Konferenz auch ganz explizit ,,Networking" an.

Seine Kund:innen sollen hier ,,Einblicke in die Denk- und Handlungsstrukturen bedeutender Persönlichkeiten und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft" erhalten. Das Motto lautet: ,,Vertrauen aufbauen, Kontakte knüpfen und Geschäfte anbahnen". Mit anderen Worten: Hier geht es beim Netzwerken auch um Lobbyarbeit.

Auf der Veranstaltung geht es offenbar edel und verschwiegen zu: Pastellfarbene Sommeranzüge, luxuriöse Sektempfänge, Palmen und Panorama bestimmen das Ambiente. Ziel der Konferenz sei es – so zitiert die Mallorca-Zeitung Sabine Christiansen – ,,in offener Atmosphäre zu reden, ohne zu befürchten, dass man gleich in den sozialen Medien zitiert wird." (...)

Aber auch andere Spitzenpolitiker:innen waren als Referent:innen schon dabei, u.a. Julia Klöckner, Christian Lindner, Manfred Weber, Volker Wissing, Jürgen Trittin und Lars Klingbeil.

Im Jahr 2023 trafen Kubicki und andere Spitzenpolitiker:innen u.a. auf Vertreter:innen der Schwarz-Gruppe, BlackRock, Deutsche Bank, Infineon, der BDA (online), der Jungen Familienunternehmern und gleich vier Unternehmern aus Freihandelszonen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch der ehemalige Bayer-Vorstandschef Werner Baumann war dabei, nachdem er nur wenige Tage zuvor zurückgetreten war. Medienpartner waren u.a. der Fernsehsender ntv und die Mallorca-Zeitung. (...)

Die Geschäftsmodelle der Firmen zielen allesamt klar auf Immobilienbesitzer und Hochvermögende ab. Die Plattes Group berät etwa hochvermögende ,,Multi-Domestic-Individuals" dazu, wie sie zum ,,Vermögensschutz" Stiftungen gründen können. Flick Gocke Schaumburg ist bekannt dafür, dass sie Superreichen Tipps zur Steuervermeidung gibt. (...)
Das war nur ein kurzer Ausschnitt aus: https://www.lobbycontrol.de/aus-der-lobbywelt/luxus-lobbyismus-mit-karibik-kreuzfahrt-und-mallorca-treffen-113115/

Diese Verquickung von Macht und Medien, von Wirtschaft und Meinungsbildung ist hierzlande gern gesehen und wird mit Auszeichnungen überschüttet:

1990: Goldene Kamera, Bambi
1995: Besondere Ehrung beim Adolf-Grimme-Preis
1999: Deutsche Frau des Jahres
2002: Bundesverdienstkreuz am Bande, Ritter der Ehrenlegion, Deutscher Fernsehpreis
2003: Medienfrau des Jahres
2005: Women's World Award

(Nur eine Auswahl)
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: ManOfConstantSorrow am 18:56:06 Mi. 17.Januar 2024
Es ist ein Problem, wenn die offentlich Rechtlichen Medien heruntergewirtschaftet wurden.

Die ÖR sind schlimm. Die Privatmedien sind schlimmer. Statt der nowendigen Radikalerneuerung der ÖR, wollen AfD bis CSU ihre Abschaffung:

Zitat,,Mindestens 20 Sender streichen"
Söder fordert massive Einsparungen bei ARD und ZDF
https://www.tagesspiegel.de/politik/mindestens-20-sender-streichen-soder-fordert-massive-einsparungen-bei-ard-und-zdf-11065759.html
Titel: Aw: "Dafür zahl ich nicht" - Verblödung bei ARD + ZDF
Beitrag von: BGS am 21:30:40 Mi. 17.Januar 2024
Grotesk. Was geht da bloss ab?!

MfG

BGS