chefduzen.de - Forum der Ausgebeuteten

Neuigkeiten + Diskussion => (Sozial-) Politikforum & Aktuelles von Chefduzen => Thema gestartet von: Wilddieb Stuelpner am 18:29:02 Mi. 11.Oktober 2006

Titel: Dr. Külow: Die Legende "Renft" wird weiter leben
Beitrag von: Wilddieb Stuelpner am 18:29:02 Mi. 11.Oktober 2006
Presseinformation 415 / 2006 der Linksfraktion.PDS Sachsen, vom 10. Oktober
2006

Dr. Külow: Die Legende "Renft" wird weiter leben

Zum Tod des Rockmusikers Klaus Renft erklärt der Kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion.PDS im Sächsischen Landtag, Dr. Volker Külow:

"Renft" stand und steht gleichsam als Markenzeichen für die wohl kreativste Zeit des DDR-Rock der frühen siebziger Jahre. Unter seiner Leitung als Chef der Band entstanden in Leipzig Titel, die zu Klassikern wurden: "Zwischen Liebe und Zorn", "Wer die Rose ehrt", "Ketten werden knapper", "Chilenisches Metall".... Rockmusik, wie sie nur in der DDR möglich war - in ihrer Kreativität aber auch wieder rasch an die Grenzen des kleinen Landes stieß.

Wie prägend und nachhaltig die Renft-Musik jener Jahre war, zeigte sich indes, nachdem die DDR selbst nur noch Geschichte war. "Als ob nichts gewesen wär" - die Reinkarnation von "Renft" mit ihrer Musik und ihrem Lebensgefühl geschah nahezu nahtlos. Der begnadete Sonderling Klaus Renft wurde zur lebenden Legende, die unangepasst blieb. Am Montag dieser Woche verstarb er - die Legende wird weiter leben.

Marcel Braumann
(Pressesprecher)
Tel.: (0351) 4935823
Handy: 01718983985

Neue Musikzeitung: Urgesteindes DDR-Rock: Klaus Renft verstorben (http://www.nmz.de/kiz/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=13624)