Bundesarbeitsminister Olaf Scholz plant angeblich Deutschpflicht für Hartz-IV-Ausländer

Begonnen von Kater, 19:42:40 Fr. 11.April 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatScholz plant angeblich Deutschpflicht für Hartz-IV-Ausländer

München (AFP) - Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) plant nach Informationen von "Focus online" eine Deutschpflicht für Ausländer, die Hartz IV beziehen. Der Onlinedienst zitierte aus einem Eckpunktepapier des Ministeriums für eine "Neuausrichtung der arbeitsmarktpolitischen Instrumente": "Alle Personen mit Migrationshintergrund, die nicht über die für eine Erwerbstätigkeit notwendigen Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügen, sind zur Teilnahme an einem Sprachkurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge als vorrangige Eingliederungsmaßnahme zu verpflichten".

Die Pflicht soll zum 1. Januar nächsten Jahres in Kraft treten, wie "Focus online" weiter berichtete. Zudem seien weitere Neuregelungen geplant, mit denen das Ministerium die Fülle von Fördermaßnahmen für Arbeitslose übersichtlicher und wirksamer machen will. Dazu gehört dem Bericht zufolge unter anderem auch ein Rechtsanspruch auf das Nachholen eines Hauptschulabschlusses für Jugendliche und Erwachsene. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass der Abschluss "voraussichtlich erreicht werden kann".

http://de.news.yahoo.com/afp/20080411/tde-d-arbeit-soziales-a4484c6.html

unkraut

Ich gehe mal davon aus das in den Argen auch Mitarbeiter sitzen die des nicht zwangsmäßig dt. Herkunft sind und ihre Landessprache wie polnisch , russisch , tchechisch , türkisch , griechisch usw. beherrschen und den Beziehern sicher die Formulare ausfüllen können .

ZitatRechtsanspruch auf das Nachholen eines Hauptschulabschlusses für Jugendliche und Erwachsene. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass der Abschluss "voraussichtlich erreicht werden kann".
Also nix für Leute mit Lernschwäche bzw. Unlust .

Rechtsanspruch auf Schule und Bildung ?

Mein Gott
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Sam01

guten Morgen!


nee@Unkraut--


genau dem soll ja damit entgegengewirkt werden.

Die Mitbürger nicht deutscher Herkunft sollen sich so besser zurechtfinden und mitteilen können - indem sie der deutschen Srache mächtig werden.

Ich halte das für einen sehr guten Ansatz, wenngleich er nicht wirklich durchdacht zu sein scheint - wie so vieles in unserer Bunten Republick !

Gruß Sam

Sektsauferle

hier in der arge gibts regelmäßig deswegen probleme, weil, ich muß es leider sagen, die ausländischen mitbürger sog. sprachschwierigkeiten für sich ausnutzen bzw die mitarbeiter der arge versuchen zu verscheißern.
da gibts dann situationen, in denen ausländische mitbürger weder das wort ausweis , pass, passport usw verstehen.

und bevor jetzt wieder ein aufgeheule und geschrei anfängt, ich hab das persönlich oft genug erlebt.

wobei ich mich schon manchmal gefragt habe, was das bringen soll ?(

vorallem, kommt dann doch eine , die die sprache beherrscht und übersetzt, geht es auf einmal ohne hilfe.

und ich bin grundsätzlich für eine deutschpflicht!
persönlich kann ich das eh nicht nachvollziehen, denn ich wollte nicht in einem land leben und auf dauer die sprache nicht beherschen, ich würde mir vorkommen, wie ein alien.
In Memory of Menschenrechte !!!

Kakerlake

Wobei man zwischen Straßen- und Amtsjargon unterscheiden sollte.
Bei der Amtssprache hab selbst ich noch meine Probleme alles zu verstehen. denk doch einfach mal an die schönen Satzformulierungen in den Führerschein-Fragebögen. :)

Sektsauferle

glaubst du, ich kapier aufs erste mal alles , was ich so von amtswegen bekomme?

von wegen.
aber es gibt noch zu viele, die garnicht oder sehr schlecht deutsch können, das ist schon ein problem finde ich.

auch in dem fall sind die leute ja benachteiligt, im alltag wie im beruf.
und wenn ich hier so mitbekomme, dass kinder, wenn sie in den kindergarten oder die schule kommen, kaum oder garnicht deutsch können, wird mir schlecht.
da fängt dann das theater schon in der grundschule an, nicht nur für diese kinder sondern auch für die anderen mitschüler, ich seh das bei meiner tochter in der klasse.
In Memory of Menschenrechte !!!

rodion

prinzipiell bin ich der selben meinung wie sektsauferle. wenn man in einem fremden land lebt, sollte man sich schon die mühe machen, auch die sprache einigermaßen zu lernen.
interresant wäre aber zu wissen, wie die maßnahmen aussehen sollen, wenn sich jemand weigert, die deutsche sprache wenigstens soweit zu erlernen, daß er sich notdürftig verständigen kann.
ich fürchte, hier gehts auch nur darum, grundlagen für eine krimminalisierung zu schaffen.

Tassoline


Pinnswin

ZitatOriginally posted by Sektsauferle
hier in der arge gibts regelmäßig deswegen probleme, weil, ich muß es leider sagen, die ausländischen mitbürger sog. sprachschwierigkeiten für sich ausnutzen bzw die mitarbeiter der arge versuchen zu verscheißern.
da gibts dann situationen, in denen ausländische mitbürger weder das wort ausweis , pass, passport usw verstehen..

Ich ärger mich in solchen Situationen immer, das ich keine Ausländerin bin um Sprachprobleme vorschieben zu können. Des ist doch total Kakke, wie man auf den Ämtern von Oben bis Unten verscheißert wird: Grundsätzlich. Ich kann theoretisch jede Ausländerin voll verstehen, die krass dagegen hält und fleißig Schrauben ins Getriebe streut.

Ich lebe aber auch in einem mir fremden Land.  ;)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Tassoline

.. ist Dir nicht auch schon aufgefallen, daß bei den Ämtern doch einige mehr der deutschen Sprache, sei es schriftlich oder mündlich, nicht so richtig mächtig.
Aber ich habe begrenztes Verständnis, dass diese Menschen bei Ämter beschäftigt werden .
Es ist sicher vom Image her besser, wir anderen sind arbeitslos, dann können wir leichter geschurrigelt werden.
Wie war das: ich nicht von da, aber andere Baustelle.

Kater

Jobcenter in Berlin

ZitatMigranten werden in Jobcentern diskriminiert
Mitarbeiter sehen sie vor allem als Problemgruppe

http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=114432#post114432

geschfreak

ZitatOriginally posted by Kater
Jobcenter in Berlin

ZitatMigranten werden in Jobcentern diskriminiert
Mitarbeiter sehen sie vor allem als Problemgruppe

http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=114432#post114432

M.E. ist es eine starke  braune Gesinnung, die da gegenüber den Migranten in den Jobcentern Berlin herrscht! Die betreffenden SB und FM sind m.E. SOFORT ZU ENTLASSEN!
MFG

geschfreak

flipper

ZitatScholz plant angeblich Deutschpflicht für Hartz-IV-Ausländer

"Alle Personen mit Migrationshintergrund, die nicht über die für eine Erwerbstätigkeit notwendigen Grundkenntnisse der deutschen Sprache verfügen, sind zur Teilnahme an einem Sprachkurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge als vorrangige Eingliederungsmaßnahme zu verpflichten".

typisch nationalsozialdemokrat. da muss er aber erstmal die üblichen arbeitgeber dieser zielgruppe in so nen kurs schicken, ich hab noch keinen handwerksmeister- oder hotelcapo gesehen der richtig deutsch kann LOL
meistens reden die in irgendwelchen provinzslangs und können nichtmal richtig schreiben, oder könnt ihr ne handwerkerrechnung lesen LOL
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Systhemfehler

@ geschfreak - Warst Du schon einmal auf einer der beschriebenen Berliner Behörden ?

Falls nicht , so kann ich Dir nur aus meiner (subjektiven) eigenen Erfahrung schildern, wie sich beschriebenes Klientel dort verhält.

Ich habe erlebt wie sich diverse Leute (deutscher und nichtdeutscher Herkunft) über Bescheide und andere Späße des AA beschwerten. Und sogar ich gehörte schon einige Male dazu....
Aufallend dabei war für mich, daß das Agressionsniveau bei Beschwerdeführern  mit offensichtlichen Migrationshintergrund, unangemessen hoch ist. In solchen Situationen ist "anschreien" meist noch das harmloseste.
Man stelle sich nun nen SB oder FM vor, der dieses Programm tagtäglich hat...
Den meisten Menschen fehlt die Fähigkeit zu differenzieren, also wird stattdessen pauschalisiert. - Das Ergebnis sind Vorurteile und Berichte wie dieser.

Sektsauferle

In Memory of Menschenrechte !!!

Kater

ZitatOriginal von Systhemfehler
Den meisten Menschen fehlt die Fähigkeit zu differenzieren, also wird stattdessen pauschalisiert. - Das Ergebnis sind Vorurteile und Berichte wie dieser.

hier geht´s aber nicht um "Vorurteile und Berichte", sondern um die Ergebnisse einer Studie im Auftrag der Berliner Sozialsenatorin...  

http://www.chefduzen.de/thread.php?postid=120650#post120650

Systhemfehler

hätte statt "Bericht" besser "Studie" geschrieben....

Ansonsten- genau lesen, dann motzen. - Sektsauferle hat im übrigen verstanden worum es ging.... - wieso Du nicht ?


  • Chefduzen Spendenbutton