Meine Erfahrung als Beistand

Begonnen von Codeman, 09:55:28 Sa. 28.Juni 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Codeman

Hallo Leute,

gestern war ich mitn Freund im Jobcenter Berlin-Mitte.Er hatte einen Termin.Wir also hin und gleich rangekommen.

Auf der Einladung stand sogar schon,dass Fahrtkosten übernommen werden können (keine 6 euro bagatellgrenze mehr).Das Gespräch verlief auch ganz gut.Es wurde sogar ein Profiling gemacht ,leider erst nachdem ich die Gute SB auf diverse Geschäftsanweisungen und Durchführungshinweise aufmerksam gemacht habe.
Aber immerhin.Herausgekommen ist,dass mein Freund zum Amtsarzt muss.Alright 0 problemo.

Dann kommen wir jetzt zum spaßigen Teil an der ganzen Geschichte.Am Ende des Gespräches drückte ich meinen Freund das Urteil des BSG zur Fahrtkostenerstattung in die Hand und das er gerne einen Antrag dazu haben würde.Daraufhin meinte die gute SB,dass Fahrtkosten zur ARGE schon im Regelsatz enthalten seien.Ausserdem sei die Fahrtkostenregelung so aus,dass wenn sie ihn mehrmals die Woche einladen würde,sie dann erst das Geld erstatten würde.

Daraufhin meinte ich zu der Dame,dass das ja gar nicht sein kann,denn schließlich stellt der Regelsatz das Existenzminimum dar und einzelne Posten darin seien geschaffen und um den Bedarf zu decken.Zusätzlicher Bedarf,wie die Fahrtkosten zur ARGE,seien daher auch zusätzlich zu übernehmen.Desweiteren,meinte ich,kommt es ja nicht darauf an,ob sie ihn 1mal im Monat einladen oder 1mal in der Woche.

Das führte zu Irritation bei der Frau.Jedenfalls bat sie uns nach draußen zu gehen und zu warten.Als wir wieder rein dürften,gab sie uns das Formular und meinte,sie hätte mit der Teamleitung telefoniert und der Antrag würde abgelehnt werden.Das brachte mich ins Schmunzeln und ich zückte meinen Bewilligungsbescheid von Fahrtkosten aus meinen mitgenommenen Ordner,woraus hervorging das ich auch nur einmal im Monat eingeladen werde und mir immer diese Kosten erstattet wurden.

Ferner führte ich aus,dass sich das Jobcenter Berlin-Mitte ja auch nicht auf eigene Durchführungsanweisungen etc. stützen könnte,weil diese ja in Berlin in jeden Jobcenter gleich sind.

Das brachte die Frau in ernste Erklärungsnot,was mich dazu veranlasste sie zu fragen,warum sie Falschauskünfte gibt und ob sie die §13-17 SGB I kenne.Ich verlangte ferner von ihr ihre vorhin getätigte Aussage nach §§13-17 i.V.m. §33-35 SGB X sofort schriftlich zu bestätigen.

Mitlerweile muss die Frau wohl mitbekommen haben,dass sie keine unbedarften kleinen Kinder vor sich zu sitzen hat,sondern durchaus Leute,die sich zu helfen wissen.So entschloss sie sich uns schnellstens zu verabschieden.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Ziggy

Codeman, manchmal möcht ich dich einfach nur knutschen!

Bravo!!!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Adelskronengang

Jaja, Sich immer schön als notorisch renitent empfehlen.

Das erspart so manche Kinderkacke, mit der andere kopflose
HE belästigt werden.

Schade daß sich die meisten ohne jegliche Gegenwehr eindampfen lassen....


Gruß


Adelskronen....mild im Geschmack, stark im Abgang!

Ratrace

Was wiederum bestätigt, daß man niemals alleine zum Sachbearbeiter gehen soll. Rechtsbeugung und Betrug sind da Voraussetzung, um die von oben diktierten Sparquoten zu erfüllen. Tja, nichts als miese Schergen, diese Sachbearbeiter.

Schade nur, daß es diejenigen umso härter trifft, die keinen Codeman in ihrer Nähe haben.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Schraubenwelle

Einfach genial Codeman...jemanden wie dich  dabei zu haben ist ja schon wie ein 6 er im Lotto. :laola>

Alien2k

Gibts es auch nen Codeman in Hannover Land der "Lust" auf Begleitungen hat?
Ich mache keine Rechtschreibfeher. Ich bin euch einfach nur ein paar Reformen voraus.

unkraut

Ich schmeiß mich weg .
Der Dame haste aber ne Breitseite verpast , Gratulation !

So muß es laufen . Aber es sind eben doch zu wenige die sich zu wehren wissen . Meistens aus fehlenden Selbstbewustsein und ungenügender Information .

@ Codeman  :cheer:

MfG
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Irrlichtprojektor

Gratulation, schön an die Wand gefahren die gute Dame.  :cheer:

gruß irrlcht

alfred

Ich hab´ zwar null Ahnung von der Problematik, aber das liest sich als ob Codi Held des Monat Juni werden sollte! @Schraubi, mach´ Dir davon einige Stichpunkte für Deinen kommenden Termin...

Die Solidarität funktioniert!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

sedanon

Sehr schön !

Hier ist noch ein, erschwinglicher und vollgestopfter, Ratgeber.

Unter : http://www.agtuwas.de/  
kann man sich den Leitfaden ALG II besorgen. Ich habe ihn selber und bin wirklich begeistert. Gerade für den Gang zur ARGE absolut empfehlenswert und m.A.n. notwendig für lohnenswerte ~8 Euro !

Siehe auch http://www.tacheles-sozialhilfe.de/literatur/Leitfaden.html
Franz Josef Strauß :

"Everybody's Darling is Everybody's Depp"

unkraut

Ich finde Code hat einen Orden verdient

Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Irrlichtprojektor

ZitatOriginal von unkraut
Ich finde Code hat einen Orden verdient


Orden ohne Rahmenprogramm geht gar nicht!

Wir werden alle Sterben   :cheer:

Codeman

Hallo Leute,

nun macht mal die Pferde nicht scheu.Ich hab lediglich gesagt wie es ist und hab der SB etwas die Grenzen aufgezeigt.Der nächste AKT läuft am 7.7.2008 über die Bühne.Da muss mein Freund wegen der Kaution hin.Bin mal gespannt,wie lange ich brauche,den Leuten klar zu machen,dass eine Kaution eine Leistung nach §22 SGB II ist (und daher nicht mit den laufenden ALG II einbehalten werden kann) und nicht nach §23 SGB II.

@unkraut

den Orden kenne ich,unter diesen Orden arbeite ich Dienstag Vormittags immer ehrenamtlich innen Kindergarten.

Da ich ja jetzt das nächste halbe Jahr als nicht erwerbsfähig gelte,habe ich viel Zeit ein paar Bekannte aufs Amt zu begleiten.

Edit: Achso ich habe mir mal den Bescheid meines Freundes kopiert.Höhö,das ist ein Freudenfest sag ich euch....Schon nach den ersten Überfliegen habe ich einige interessante Aufhänger für einen Widerspruch gefunden.

Edit 2: Ich nehme den preis von alfred,der ollen Stasi-Tante,gerne entgegen.

Edit 3: Habe mir für oben genannte Problematik auch schon das passende Urteil herausgesucht

ZitatGericht: Hessisches Landessozialgericht
Entscheidungsart: Beschluss
Datum: 29.01.08
Aktenzeichen: L 9 AS 421/07 ER

Kernaussage: Mietkautionsdarlehen dürfen im Regelfall nicht mit laufenden Leistungen nach dem SGB II (Alg II) oder dem SGB XII (Sozialhilfe) aufgerechnet werden.

Erläuterung:
Das Gesetz (SGB II) enthält in § 23 Abs. 1 Satz 3 SGB II eine Sondervorschrift für die Tilgung von Darlehen, die der Alg II-Träger gewährt ("Das Darlehen wird durch monatliche Aufrechnung in Höhe von bis zu 10 vom Hundert der an den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und die mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen jeweils zu zahlenden Regelleistung getilgt.") Diese Sondervorschrift ist aber ausschließlich anwendbar auf Darlehen, die sozusagen ausnahmsweise gewährt wurden, um einen Bedarf zu decken, den man normalerweise aus der Alg II-Regelleistung decken muss (normaler Lebensunterhalt, Anschaffungen). Deswegen dürfen die Alg II-Träger sie nicht auf die Rückzahlung von Darlehen anwenden, die nur für eine Mietkaution gegeben wurden. Diese MIetkautionsdarlehen gehören zu dem gesondert behandelten Bereich "Kosten der Unterkunft".
Deswegen gelten für die Rückzahlung eines solchen Kautionsdarlehens die allgemeinen Vorschriften des Sozialrechts. Die aber besagen, dass keine Forderung durchgesetzt werden kann, wenn jemand dadurch Alg II- oder sozialhilfebedürftig werden würde. Praktisch bedeutet das: ein solches Darlehen ist so lange nicht zur Rückzahlung fällig wie man noch Alg II bezieht.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

cyberactivist

@ Codeman

  thumb  thumb

Beide Daumen hoch.
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Sung

Und? Hat er die Fahrtkosten erstattet bekommen?

Codeman

Hallo Sung,

nach richtigen lesen hättest du herausgefunden,dass wir uns erstmal das Formular dafür erkämpft haben und er dieses Formular mit samt Fahrkarten entsprechend abgeben wird.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

flipper

ZitatOriginal von Sung
Und? Hat er die Fahrtkosten erstattet bekommen?

er kann das formular ja mal zum download anbieten, dann müssen andere das nicht gegen all die anderen schlecht informierten SBs "erkämpfen".

der stempel mit dem datum des "heldentags" is gar kein problem, überkleben oder nach einscannen mit gimp rauslöschen kann der downloader selbst...
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

alfred

ZitatOriginal von Codeman
@unkraut
den Orden kenne ich,unter diesen Orden arbeite ich Dienstag Vormittags immer ehrenamtlich innen Kindergarten.

Hallo Codeman, ehrenamtliche Gemeinnützigkeit ist lobenswert und nötig. Nicht minder von Nöten sind aber solche (möglichst von Erfolg begleiteten) Aktionen wie von Dir hier geschildert. Gemeine Gemeinnützigkeit wird von der herrschenden Kaste gern gesehen und als nötig propagiert, aber für die Masse wirkungsvoller finde ich persönlich Nachbarschaftshilfe wie Du sie eben hier anbietest. Ein angenehmer Nebeneffekt ist es, wenn viele Deine Schilderungen hier mitlesen können und dabei Tipps für sich persönlich daraus ableiten können.  

Ich hoffe schwer, dass Du diesen Deinen eingeschlagenen Weg weiter konsequent verfolgst und aber auch wahrheitsgemäß über Erfolge und Mißerfolge hier ehrlich berichtest. Die Betroffenen haben es verdient, an Deinen Aktionen teilhaben zu dürfen...

Grüße, alfred
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

antonov

vielleicht hat codeman scheisse jebaut und muss soziale stunden ableisten :)

alfred

ZitatOriginal von antonov
vielleicht hat codeman scheisse jebaut und muss soziale stunden ableisten :)

Der Beitrag war zwar von alfred, aber eigentlich schon extremst ernst gemeint!
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

antonov

najaaaaaaaaaaa

mich würde das ja auch interessieren wat codeman dienstag vormittags in einem kindergarten treibt

oder was ihn dazu treibt

flipper

ähm leutz  8o3


also ehrlich... ;)

kann jemand anderes den vordruck liefern? ich die 2x rennerei für solche auch satt  X(
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

assi-toni


flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

  • Chefduzen Spendenbutton