Regierung streicht kritische Aussagen aus Armutsbericht

Begonnen von Sobutai, 09:00:18 Mi. 28.November 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sobutai

http://www.derwesten.de/politik/regierung-streicht-kritische-aussagen-aus-armutsbericht-id7336971.html

Berlin  Kritische Sätze fehlen, Aussagen über Lohnentwicklung wurden korrigiert. Die Bundesregierung soll entscheidende Passagen aus ihrem Armuts- und Reichtumsbericht entschärft haben. Dazu zählen auch Aussagen zur Lohnentwicklung die in Deutschland ungerecht verteilt seien.

Die Bundesregierung hat ihren Armuts- und Reichtumsbericht einem Bericht zufolge in einigen entscheidenden Passagen entschärft. Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Mittwoch berichtete, ist etwa die Aussage "Die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt" in der Einleitung des Regierungsdokuments nicht mehr zu finden. Dies gehe aus einem Vergleich des Entwurfs mit der überarbeiteten Fassung vom 21. November hervor, die der Zeitung nach eigenen Angaben vorliegt.

Den Bericht, der derzeit den Verbänden vorliegt, soll das Kabinett möglichst noch in diesem Jahr billigen. Die erste Fassung der amtlichen Analyse, die das Bundesarbeitsministerium alle vier Jahre erstellt, war Mitte September an die anderen Ressorts gegangen. Zwei Monate später fehlen laut der "Süddeutschen Zeitung" nun bestimmte Sätze, mit denen die Beamten des Ministeriums von Ursula von der Leyen (CDU) einen durchaus kritischen Blick auf die Republik warfen. Dazu zählen laut der "SZ" auch Aussagen zur Lohnentwicklung.

In der ersten Variante stand demnach: "Während die Lohnentwicklung im oberen Bereich positiv steigend war, sind die unteren Löhne in den vergangenen zehn Jahren preisbereinigt gesunken. Die Einkommensspreizung hat zugenommen." Diese verletze "das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung". Stattdessen wird nun angeführt, dass sinkende Reallöhne "Ausdruck struktureller Verbesserungen" am Arbeitsmarkt seien. Denn zwischen 2007 und 2011 hätten Erwerbslose durch die Schaffung neuer Vollzeitjobs im unteren Lohnbereich eine Arbeit bekommen. (afp)

Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Troll

Ein Beweis mehr das die Verantwortliche Politik weder dumm noch unwissend ist, sie wissen sehr genau was sie tun und was sich daraus entwickelt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Das kenne ich alles schon aus der DDR. Was nicht sein durfte, wurde totgeschwiegen oder schöngefärbt. Genau so wie es die Merkel und ihre Helfershelfer ihrer Gnaden derzeit machen. Das ist alles so schwer kriminell, man müsste dreinschlagen. Aber die Geschichte wird es schon beweisen, was für eine Verbrecherbande die Regierungen nach 1990 in Deutschland waren.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Sobutai

Zitat von: Strombolli am 10:03:35 Mi. 28.November 2012
Das kenne ich alles schon aus der DDR. Was nicht sein durfte, wurde totgeschwiegen oder schöngefärbt. Genau so wie es die Merkel und ihre Helfershelfer ihrer Gnaden derzeit machen. Das ist alles so schwer kriminell, man müsste dreinschlagen. Aber die Geschichte wird es schon beweisen, was für eine Verbrecherbande die Regierungen nach 1990 in Deutschland waren.

Ja nur leider müssen wir noch unter diesem Pack leiden.
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Nikita

    Wie Schwarz-Geld den Armutsbericht gefälscht hat. Wie immer bei den "Konservativen", erst in einer faktenfreien Zone Politik machen und dann den Wähler anlügen und die Ergebnisse fälschen. Ein widerliches Pack aus Korruption und krimineller Energie, ein Wunder dass die katholische Kirche noch keine Lizenzforderungen geltend gemacht hat.

http://tagesschau.de/inland/armutsbericht106.html

Sobutai

Ich hatte mal die SD zum Probeabo und im Vergleich zu unserer WAZ in NRW ist die Gold wert(teilweise) jedoch 56€ im Monat als Abo nicht wert. aber schaut selbst.

http://www.sueddeutsche.de/politik/regierung-schoent-bericht-mit-botox-gegen-armutsfalten-1.1535674

Mit Botox gegen Armutsfalten
Armutsbericht weichgespült
Ein obdachloser Mann auf dem Raschplatz in Hannover. Die Bundesregierung hat den Armutsbericht geschönt.
(Foto: dpa)

Der Entwurf des vierten Armuts- und Reichtumsberichts kam noch bemerkenswert ungeschminkt daher. Dann bekam FDP-Chef Rösler das Papier in die Finger. Jetzt ist weggespritzt, was hässlich ist. Schöner hat das den Bericht nicht gemacht.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Männer machen es, Frauen auch - wenn die ersten Falten über die Stirn ziehen wie Furchen über den Acker, dann kommt oft die Botox-Spritze zum Einsatz. Ob das gut ist, muss jeder selber wissen. Blöd nur, wenn es auffällt. Wenn den Kollegen an einem Tag noch ein faltiges Lächeln entgegenfällt und ihnen am anderen Tag derselbe Mensch mit babyglatter Haut entgegenkommt - dem nur leider das Lächeln schwerfällt. Das ist dann: peinlich.

Genau so hat es die schwarz-gelbe Koalition jetzt gemacht. Mitte September gaben Beamte des Arbeitsministeriums ihren Entwurf für den vierten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung in die Ressortabstimmung.

Ein völlig normaler Vorgang zunächst. Alle "Berichte der Bundesregierung" müssen von allen Ministern und der Kanzlerin abgesegnet sein. Die Bundesregierung soll schließlich mit einer Stimme sprechen. Wenn es unterschiedliche Wahrnehmungen von derselben Sache gibt, muss eine Einigung her.

Dummerweise ist der Entwurf öffentlich geworden. Das passiert zwar auch regelmäßig. In diesem Fall aber überraschte eines: wie ungeschminkt die Verteilung von Vermögen und Einkommen von den Beamten der Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) beschrieben wurde.

Die Autoren stellten etwa fest: "Während die Lohnentwicklung im oberen Bereich positiv steigend war, sind die unteren Löhne in den vergangenen zehn Jahren preisbereinigt gesunken. Die Einkommensspreizung hat zugenommen." Dies verletze "das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung" und könne "den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden".

Den anderen Ressorts, vor allem dem von FDP-Chef Philipp Rösler geführten Wirtschaftsministerium, war das offenbar ein zu wahres, ein zu faltiges Bild von Deutschland. Es sollte glatter sein, schöner. Irgendwie gepflegter.

So wie in den Reiseprospekten. Das Hotel steht direkt neben der sechsspurigen Autobahn? Dann steht es halt verkehrsgünstig. Der Strand lässt sich nur vom Flurfenster aus vage erspähen? Immerhin Meerblick.

So wird schöngespritzt und schöngebotoxt, was es an hässlichen Falten nicht geben darf. Sinkende Reallöhne in den unteren Einkommensgruppen? Das ist jetzt ein "Ausdruck struktureller Verbesserungen" am Arbeitsmarkt.

Die Opposition geht dagegen auf die Barrikaden, spricht von Fälschung und Vertuschung.

Nein, eine Fälschung ist es nicht. Vertuschung aber schon. Und das sogar im Wortsinn. Als größter Vertuscher in dieser Sache muss jetzt Rösler gelten. Die Schönheitsoperation könnte ihm noch gefährlich werden. In seinem Heimatland Niedersachsen steht er mitten im Wahlkampf. Ende Januar wird dort gewählt. Die FDP liegt bei zwei bis drei Prozent in den Umfragen. Fliegt sie dort aus dem Landtag, fliegt Rösler aus seinem Amt. Da kann er es sich eigentlich nicht leisten, als kaltherziger Schönfärber dazustehen.  

Dennoch bleibt der Bericht lesenswert. Auf weit mehr als 400 Seiten beschreibt er in Zahlen und Statistiken die ärmliche Lebenswirklichkeit zu vieler Menschen in diesem Land. Die Daten sind so eindeutig, dass auch trotz der geschönten Passagen klar wird: Arme werden immer ärmer, Reiche immer reicher.

Die Falten sind weg. Aber schöner ist das Gesicht dadurch nicht geworden.

Mehr zu Thorsten Denkler

   Mailen
   Leserbeitrag schreiben
   Feedback an Redaktion
   Kurz-URL kopieren sz.de/1.1535674 http://sz.de/1.1535674

© 2012 Regeln zum Copyright...



Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Sobutai

http://www.sueddeutsche.de/politik/geschoenter-armutsbericht-opposition-wirft-merkels-koalition-vertuschung-vor-1.1535451




28. November 2012 13:19 Geschönter Armutsbericht Opposition wirft Merkels Koalition Vertuschung vor

Mit massiver Kritik reagieren SPD, Linke und Grüne auf den Umgang der Bundesregierung mit dem Armuts- und Reichtumsbericht. Die von der SZ aufgedeckten Glättungen seien der Beweis, dass Schwarz-Gelb ein "gestörtes Verhältnis zur Wirklichkeit" habe. Linken-Chefin Kipping fordert bei Süddeutsche.de, anstelle der Regierung solle künftig der Bundestag die Einkommensverteilung untersuchen lassen.

Von Oliver Das Gupta
Armutsbericht geschönt - Obdachlose Frankfurt Armut
Eine ältere Frau bittet in der Einkaufsmeile Zeil in Frankfurt am Main um Almosen.
(Foto: dpa)

Empört hat die Opposition im Bundestag kritisiert, dass die Bundesregierung den Armuts- und Reichtumsbericht an entscheidenden Stellen umarbeiten ließ. "Die Schönung des Berichts ist schäbig", sagte Linken-Chefin Katja Kipping zu Süddeutsche.de. Ähnlich formulierte Andrea Nahles ihre Kritik: Sie sprach von einer Vertuschung von Seiten der Bundesregierung. "Wer die Realität ausblendet und ignoriert, kann keine gerechte Politik machen", erklärte Nahles auf Anfrage von SZ.de.

Claudia Roth, Parteivorsitzende der Grünen, sagte SZ.de: "Die Wirklichkeit, für die Schwarz-Gelb verantwortlich ist, ist selbst der Regierung Merkel zu düster. Sie will sich ihr verweigern, statt das Problem anzupacken." Anders seien die Streichungen im Armutsbericht nicht zu erklären. Die Regierung Merkel verkaufe die Menschen in Deutschland für dumm. Aber "die merken längst, dass die Politik von Schwarz-Gelb sie ärmer macht und nur einer ganz bestimmten zahlungskräftigen Klientel nützt."

Roths Amtskollege Cem Özdemir attackierte ebenso die Regierung für den geschönten Bericht. Anstatt daraus die richtigen politischen Schlussfolgerungen zu ziehen, missbrauche die Bundesregierung den Bericht mit "dreisten Verfälschungen zur Manipulation der öffentlichen Meinung", sagte Grünen-Chef Özdemir.

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) erklärte, die Regierung sei selbst "nicht mehr ganz normal", wenn sie es "für einen ganz normalen Vorgang hält, die ungleiche Vermögensverteilung in Deutschland zu leugnen". Die Koalition aus CDU, CSU und FDP habe "ein gestörtes Verhältnis zur Wirklichkeit".

Die stellvertretende Vorsitzende der Linken, Sahra Wagenknecht, verglich das Verhalten der Bundesregierung mit den drei berühmten Affen, die "über soziale Ungleichheit nichts hören, nichts sehen und nichts sagen". Ein Armuts- und Reichtumsbericht, in dem nicht einmal festgestellt werden dürfe, dass deutsche Privatvermögen sehr ungleich verteilt sind, sei "überflüssig", sagte Wagenknecht zu SZ.de. Sie empfahl, lieber den Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz zu lesen, einem Zusammenschluss aus Wohlfahrtsverbänden, Kirchen und Gewerkschaften.

Wagenknechts Parteifreundin Kipping forderte im Gespräch mit SZ.de, den Report über die Einkommensverteilung künftig nicht mehr von der Bundesregierung erstellen zu lassen. Stattdessen möchte Kipping, dass die Berichterstattung vom Bundestag dirigiert wird. Das Parlament solle "eine unabhängige Kommission mit anerkannten Autoritäten aus Wissenschaft, Sozialverbänden und Gewerkschaften einsetzen". Dieses Gremium sollte "regelmäßig und transparent über Armut und Reichtum in der Bundesrepublik berichten", so Kipping.
FDP verteidigt Veränderungen im Report

Die SZ hatte berichtet, dass das Bundesarbeitsministerium von Ursula von der Leyen (CDU) entscheidende Passagen des Berichts verändert hat. Eine frühere Fassung des Berichts hatte im September für Aufregung gesorgt.

Aus Reihen der Freidemokraten war damals massive Kritik an Arbeitsministerin von der Leyen laut geworden. In einer Stellungnahme hatte das Wirtschaftsministerium von FDP-Chef Philipp Rösler klargemacht, dass der aktuelle Berichtsentwurf "nicht ressortabgestimmt" sei und daher "auch nicht der Meinung der Bundesregierung" entspreche.

Vor allem "Forderungen nach höheren Steuern für die, die den Sozialstaat finanzieren", lehnte das Ministerium ab. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) distanzierte sich von der Analyse.

Aus dem Regierungslager verteidigte FDP-Generalsekretär Patrick Döring die Veränderungen im Text des Reports. Bundeskanzlerin Merkel habe in ihrer "Haushaltsrede festgestellt, dass die soziale Spaltung" geringer geworden sei. "Sie hat recht!", schrieb Döring über Twitter. Es sei "das Verdienst der FDP", dass diese Bundesregierung "keine weitere Belastung der Betriebsvermögen und des Ersparten vorschlägt".

Die Bundesregierung wies inzwischen die Kritik an der Überarbeitung des Reports zurück. Regierungssprecher Steffen Seibert sprach von einem "sehr normalen Vorgang". Der Bericht sei im Übrigen "realistisch" und "problembewusst". Auch eine Sprecherin des Sozialministeriums betonte, es gebe noch gar keine "finale Fassung". Die Stellungnahmen der Verbände lägen noch nicht vor und müssten erst eingearbeitet werden. Es sei dann geplant, den Armuts- und Reichtumsbericht "Anfang nächsten Jahres" in das Bundeskabinett zu bringen.

Mit Material von dpa und dapd.

Mehr zu Oliver Das Gupta

    Mailen
    Leserbeitrag schreiben
    Feedback an Redaktion
    Kurz-URL kopieren sz.de/1.1535451 http://sz.de/1.1535451

© 2012 Regeln zum Copyright...
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Strombolli

Zitat aus der o.g. Schmonzette der Süddeutschen: "Dies verletze "das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung" und könne "den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden".

Jau, und ich werde alles dafür tun, dies offen zu legen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Isnogud

ist zwar ein bischen ot, aber so wie da gelogen und gefälscht wird wundert es mich nicht, wenn nach der nächsten Bundestagswahl die FDP wieder mir 5+% drin sind. Vor allem wenn die Umfragewerte vorher alle bei 3% gelegen sind.
wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

hoessi666

Ich frage mich nur, wieso alle Journalisten jetzt gerechtfertigterweise die Schönfärberei dieser Statistik aufs Korn nehmen, bei der allmonatlichen Arbeitslosen-/Arbeitsmarkt-Statistik den Kopf aber in den Allerwertesten stecken?!
Für mich scheint das gesteuert...

dagobert

ZitatEntwurf des 4. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung
Stand 17.09.2012 17:00

Wer sich die 535 Seiten antun möchte, bitte schön:


http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Einkommen-Armut/Dokumente/Entwurf%204.%20Armutsbericht%20der%20Bundesregierung%2017.9.2012.pdf

Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen schreiben, aber der Vergleich mit der endgültigen Fassung dürfte vorraussichtlich interessant werden.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Zitat
Elend wird verdrängt: Knapp ein Viertel der EU-Bürger von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. In der Öffentlichkeit nimmt man das kaum zur Kenntnis

Deutschlands Armutsbericht wurde von der FDP Korrektur gelesen. Obwohl geschönt, schlug er immerhin mediale Wellen. Den entsprechenden Report »Armutsgefährdung und soziale Ausgrenzung in der EU 27« hingegen scheint niemand zur Kenntnis nehmen zu wollen.

Am Montag meldete die Statistikbehörde Eurostat in einer Presseerklärung zu der Erhebung, daß »im Jahr 2011 insgesamt 24 Prozent der Bevölkerung« (ungefähr 120 Millionen Menschen) in den 27 EU-Mitgliedsländer »von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht« waren.

Ein Armutszeugnis stellen sich auch die deutschen Medien aus. In den großen Blättern, ebenso wie in Funk und Fernsehen, wurde das Ergebnis der Eurostat-Untersuchung weitgehend ignoriert.

Vielleicht mußten erst die Erfolge der neuesten »Griechenland-Rettung« bekanntgemacht werden – die Euro-Finanzminister hatten in der Nacht zum Dienstag beschlossen, daß Athen neue Kredite bekommt. Danach galt es möglicherweise, den offenbar von Milliarden Erdenbürgern herbeigesehnten Nachwuchs bei der Familienfirma in Britannien zu würdigen, in der die Funktion des Staatsoberhauptes per Erbschaft vergeben wird.

Die Armutsgefährdung eines Viertels der tatsächlichen und virtuellen Untertanen war wohl nicht so schick. Denn auch das reiche Deutschland kommt im EU-Vergleich nicht gut weg.

weiter: http://www.jungewelt.de/2012/12-06/039.php


Strombolli

Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wenn auch in zunehmendem Maße Journalisten zu ALGII-Leuten werden.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Onkel Tom

@ dagobert.

Vielen Dank für Dein Fund, habe noch nicht meine Nase rein gesteckt, werd es aber noch machen  ;)

Hmm, ob das Vertuschen von "Dies verletze "das Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung" und könne "
den gesellschaftlichen Zusammenhalt gefährden" wirklich was bringt, zumal wir, die mit offenen Augen
unsere Umwelt wahrnehmen ?

Wie ist es denn schon morgens, wenn Leute, die zur Arbeit fahen, mit langen Gesichtern im Verker zu
ihren Arbeitsplätzen kommen ? Der Busfahrer staunt, wenn er überhaupt ein freundliches "Guten Morgen"
zu hören bekommt. Dann weiter wird der Kontakt zur Umwelt soweit herunter gefahren, das zunächst die
elektronische Handfessel nach neuen Infos abgefragt und befüttert wird.
Blicke für etwas anderes nur dann, wenn was auffälliges passiert. Ansonsten jeder für sich isoliert.

Der Rest des Tages schaut auch nicht dannach aus, ob es denn noch ein gesellschaftlicher Zusammenhalt
gäbe. Gegen arme Menschen, die sich in Einkaufsmeilen bewegen, werden durch schwarze Scherriffs
(Ja, die Münschner Erfindung ist in Hamburg nun auch angekommen) vertrieben. Beglückt mit einem
schriftlichen Platzverweis, der ein "Ortsteilverbot" verhängt.

Nach der Arbeit trifft Mensch sich noch bei Aldi und Co oder im Zigarrettenladen beim Kaffee  und klönt
noch ein wenig... Immer das selbe "Wie gehts" und wenn es etwas mehr sein darf "Fußball, Partner_In
und wenn es um Arbeit und Geld verdienen geht, wird die Vereinzelnung des jeden ganz deutlich.

Resonanzen arten in jammern über dies und jenes aus und man müsste... müsste Stammtischgeschätz
entsprechend alle, die nicht in den des jammernden vorgefertigtem Bild, seiner frustgesteuerten Vorstellung
"bearbeitet" werden. Jeder ist sich selbst der nächste und wenn dies nicht befriedigt wird, haben andere
meist wüllkürlich ausgesuchte Schwächere die Rache dafür zu tragen.

Nicht nur die Regierung ist verlogen.. Sie richtet sich nach der Mehrheit der Bevölkerung und die leben
in der verquerten Welt besser mit Blöd und anderen komischen Blättern, weil sie die Wirklichkeit nicht
mehr ertragen. Zum Selbstschutz die Blickfilterbrille auf und schon braucht Mensch nix mehr für etwas
besseres weder zu kämpfen noch sonst ein Risiko dafür zu wagen. Ist doch viel bequemer, anderen
das Schlachtfeld der Politik zu überlassen nach dem Motto "Ach irgendwie werden die das schon machen"

Lebt die Mehrheit nach der Devise "Wasch mich, aber mache mich nicht nass" ?

Nu hat die Regierung wieder was gewuppt, was die Mehrheit hören sollen statt wollen, um sie weiter
bei Laune ihrer ökonomischen Verwertbarkeit zu halten.

Gedanken sind noch frei, sich selbst zu fragen. Wer bin ich, was möchte ich und was kann ich dazu tun.
Viele sind mit derartigen Gedanken und Bilanzen unzufrieden, doch verdrängung dessen bessert diese
Welt nicht um das geringste.. Mehrheit schwimmt mit dem Strom und wenn der große Abgrund kommt, ist
das große Gerangel vor dem Wasserfall voll im Gange, noch den Rückweg kratzen zu können.

Wenigstens gibt es Minderheit, die kein Bock auf Bild, Blickfilterbrille und Bewegungsprofile durch
elektronischer Handfessel haben. Deren Verzicht lassen hoffen, der bequemen Mehrheit zu zeigen,
das ein ausgewogenes Leben möglich ist und anbei gesellschaftlicher Zusammenhalt möglich ist

Auf die Minderheit, die noch Mut zum kämpfen hat  ;) ( Sorry, hab wieder zuviel nachgedacht..)


Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Onkel Tom äußerte:
ZitatSorry, hab wieder zuviel nachgedacht..
Nönö, man kann nie zu viel denken. Zumal ich deine Beobachtungen teile.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

Auch ich teile Deine Gedanken, Onkel Tom. - Dabei stellt sich für mich immer wieder die Frage: Ist diese Situation "einfach so" entstanden, war sie logische, aber ungeplante Folge der allgemeinen Entwicklungen oder steckt ein perfider Plan der Herrschenden dahinter, die sich jetzt ob des Erfolges die Hände reiben.

Andererseits sollten sie sich nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen. Die Geschichte lehrt, das alles irgendwann mal vorbei geht. Wenn das alles logische, aber ungeplante Folge der allgemeinen Entwicklungen ist, dann ist die Ablösung/Transformation des gegenwärtigen Wirtschaftssystems ebenso Folge des jetzigen Kapitalismus.

An uns wird es nur sein, diese Entwicklung in ihrer Geschwindigkeit zu beeinflussen. Und damit stellt sich dann im großen Zusammenhang, aus der Perspektive des Aussenbeobachters, die Frage, hat nun der Zusammenbruch des Sozialismus 1989 zu einer Beschleunigung des Kapitalismus und damit auch zu einer Beschleunigung in Richtung dessen Abdankung geführt?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Almenschorsch

Armut??? In Deutschland???

Dabei ging doch durch die Nachrichten und die Presse rum das der Durchschnittsdeutsche 2666 Euro netto verdient und 60000 Euro aufm Konto liegen hat. Der normale Durchscnittsdeutsche wohlgemerkt. Statistisch gesehen. Wieso sollte es hier also Armut geben??

Wie gerne wäre ich jetzt ein Durchschnittsdeutscher.

Also muß der Armutsbericht doch geschönt werden.  kotz

Dearhunter

Ich meine, das ist das Haushaltseinkommen und Haushaltsvermögen, habe es aber jetzt nicht konkret nachgeschaut.

Der rentenversicherungstechnische Durchschnitt (also Arbeitseinkommen im weitesten Sinne) liegt bei den Arbeitern/Arbeitnehmern (also kleine Gruppe)  momentan um die 33 000 Euro im Jahr (Brutto, nicht Netto). Das ist der sogenannte Rentenpunkt.

Einkommen aus Vermögen und Zinsen/Anlagen usw. liegt natürlich durchaus höher. Aber wenn du 1000 Euro verdienst und dein Nachbar 10 000, habt ihr beide im Schnitt 5500 ... Statistiken sind eben nicht einfach lesbar.

Es geht in D mehr um die Schere .. die untern haben immer weniger, die oben immer mehr, im Schnitt haben aber alle merh.

DH

Onkel Tom

Zitat von: Strombolli am 07:20:59 Do. 06.Dezember 2012
Auch ich teile Deine Gedanken, Onkel Tom. - Dabei stellt sich für mich immer wieder die Frage: Ist diese Situation "einfach so" entstanden, war sie logische, aber ungeplante Folge der allgemeinen Entwicklungen oder steckt ein perfider Plan der Herrschenden dahinter, die sich jetzt ob des Erfolges die Hände reiben.

Teils der "einfacheren oberflächlichen Entwicklung" von selbst entstanden aber auch zu dem anderen Teil
von der herrschenden Klasse dort hin gesteuert und bis heute für sie sogar ein Kriegsgrund, diese Strukturen
vorzugsweise ohne Möglichkeiten eines Ausweichens, diese durch zu setzen, unter dem Schafspelz
"Öffentlicher Ordnung" mit Gewalt der sogenannten "Arbeiterklasse" auf zu stülpen.

Gedanken, anbei die Flucht vor dieser Form von zerstörericher Entwicklung zu schlagen, kann diese Erde
nicht groß genug sein. Wie ein Pilz breitet sich diese Seuche "Geld über alles", Konkurrenz und "jeder gegen
jeden" aus, bis der letzte Quadratmeter dieser Erde systematisch erschlossen, vermarktet und als
Profitbringende Ware in Kreisen der "oberen 10.000" fest vergeben ist.

z.B. Hausbesetzungen, Aneignung von Boden ?.. Das kennen wir doch.. Erst dröhnt es aus den
Quarkbechern "Wir fordern Sie nun das letzte Mal dazu auf, räumen" dann wird es unangenehm sportlich.

Diese Situration kann mann schhon als vorgefertigter Marschrichtung Machthabender in Gewalt und überspitzt
"kriegsähnlicher Zustand"  interpretieren. Die Gesetzgebung hat zu Gunsten der Bonzenschaft ja schon
vorgesorgt, das mögliche Eskallationsstufen von Seite der Staatsgewalt nach oben völlig offen gemacht
wurden.

Gegenwärtig können wir uns sicher sein, das hinter dem Unwohlsein der Mehrheit ein perfider Plan zur
Sicherstellung Gewinnmaximierender Unternehmungen abgespult und wie oben schon angedeuted
auch mit Gewalt durchgesetzt wird.

Ja, die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt.. Ein Fünktchien Hoffnung darin, das Minderheiten so zusammen
kommen, das sie anbei stärker werden, aus überzeugung einer besseren Lebensgestalltung weiter
Zulauf bekommen und dann mehrheitlich die gegenwärtige Systematik ins wanken bringen.

Wer nun denkt, das dies Staatsfeindlich sei, hat viel zu kurz gedacht.. Watt ist den das Staat ?
Wir alle, jedoch derzeit dessen Verantwortung von der Mehrheit in irgendwelche Hände abgeschoben,
die sich teilweise dazu derbe dran bereichern.

Wir sehnen nach Selbstbestimmung, Mitspracherecht und Mitgestalltung und was tut die Mehrheit ?
Sie gehen dem Interesse der Bonzenschaft nach, lassen Unzufriedenheit von allen möglichen
"unterhaltsamen" Ablenkungsmanövern vergessen.. Allein dazu gibt es ja ein großen Markt.

Doch was ist Verantwortung ? Sie tragen ? Dafür gewissenhaft und mit Sorgfalt gestalten ?
Herausforderungen für sich selbst und unterstützend für seine Umwelt ist ein Ansatz, wo leider
die meisten vor laufen gehen und besser nichts darüber wissen oder denken wollen.
"So, wie es läuft, kann ich mich ja viel bequemer durchwinden und ein Risiko schränkt sich nur
auf dem Bereich meiner ökonomischen Verwertbarkeit ein".

Ist doch ein nettes abgesessenes Sofa, welches durstig alle möglichen Selbstfindungskräfte
absaugt.

kotz

Und diese gegenwärtige Situation bringt mir kein Sinn für`s Leben. Begabungen in positiver
Form anwenden ? Fast alles für die Katz.. Aber nur fast. Da komme ich wieder auf "Hoffnung".

Jo, jetzt rennt mir wieder die im Kreise rennende Katze im Kopf, die sich in den Schwanz beißt..

Zitat

Andererseits sollten sie sich nicht allzu sehr in Sicherheit wiegen. Die Geschichte lehrt, das alles irgendwann mal vorbei geht. Wenn das alles logische, aber ungeplante Folge der allgemeinen Entwicklungen ist, dann ist die Ablösung/Transformation des gegenwärtigen Wirtschaftssystems ebenso Folge des jetzigen Kapitalismus.


Das wissen die Bonzen ganz genau und schieben reichlich deswegen Köttel in der Butz.
Wirt der Unmut der Mehrheit für sie gefählich groß, gibt es Zucker für alle Formen von
Kollaboration und geht es weiter mit noch schärferen Behinderungsinstrumennten
selbstbestimmter Lebensgestalltung.

Zitat

An uns wird es nur sein, diese Entwicklung in ihrer Geschwindigkeit zu beeinflussen. Und damit stellt sich dann im großen Zusammenhang, aus der Perspektive des Aussenbeobachters, die Frage, hat nun der Zusammenbruch des Sozialismus 1989 zu einer Beschleunigung des Kapitalismus und damit auch zu einer Beschleunigung in Richtung dessen Abdankung geführt?

Kapitalismus kann so, wie er praktiziert wird nur periodisch durch Aufbau und Zerstörung
existieren. Es wird also wieder Krieg geben, wo die Armen wie immer zu Kanonenfutter
bearbeitet werden, während sich Verantwortliche auf Südseeinseln im Exil tummeln.

Sozialismus bietet sich als Alternative an, aber solange sich darin Menschen gegenüber
anderen Menschen bevorteilen oder Machtgelüste ausleben wollen, kann von Sozialismus
nicht mehr die Rede sein und wurde m.E. bis heute auch nicht sauber praktiziert.

Nu, das ging jetzt voll auf OT.. Werde mir jetzt mal besser Zeit nehmen, den Schrecken aus
dem Armutsbericht wahr zu nehmen.
Lass Dich nicht verhartzen !

citizenx

Zitat von: Strombolli am 07:20:59 Do. 06.Dezember 2012
Und damit stellt sich dann im großen Zusammenhang, aus der Perspektive des Aussenbeobachters, die Frage, hat nun der Zusammenbruch des Sozialismus 1989 zu einer Beschleunigung des Kapitalismus und damit auch zu einer Beschleunigung in Richtung dessen Abdankung geführt?

Ein klares "JA"!

Mit dem Zusammenbruch des sogenannten Sozialismus in der DDR - welcher nebenbei bemerkt kein wirklicher Sozialismus war - hörte der Konkurrenzkampf der Systeme auf zu existieren. Danach hat der Kapitalismus Stück für Stück seine Maske fallen lassen und seine hässliche Fratze gezeigt.

"Ich habe keine Angst vor einem Nazi im Mantel eines Nazi - aber Angst sollte man vor einem Nazi im Mantel eines Demokraten haben"

Dieser Spruch beschreibt ungefähr das, was hier in unserem ach so demokratischen Land vor sich geht.

Tiefrot

ZitatDieser Spruch beschreibt ungefähr das, was hier in unserem ach so demokratischen Land vor sich geht.
Ach so demokratisch - Das ist es.  ::)

Habs ja schon einige Male hier gemeißelt, der deutsche Michel träumt zwar von
einem selbstbestimmten Leben, aber wenns dann mal Realität wird, kneifen die Meisten.
Unsereins ist in der Masse obrigkeitshörig, sich nur nicht mit komplexen Zusammenhängen abgeben !  kotz

Auf Eines geb ich euch mein Wort:
Es muß sich nur noch einer finden, der das Maul weit genug aufreisst und alle
werden wieder wie Anno '33 die Rechte hochreissen.

Dieses Risiko ist umso größer, wie sich die Linke(n) im Netz verkriechen.
Deren Publikum hat aber in vielen Fällen keinen Netzanschluß !
Wie soll da eine Diskussion zustande kommen ?  8o

Mit echter Demokratie ist es also nicht weit her, vielmehr erinnert mich das Ganze
an den allseits bekannten Elfenbeinturm.
Es erreicht die Leutz, die es betrifft einfach nicht oder nur sehr unzureichend.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

GEKKO

scheiss Bundesregierung, scheiss Verbrecher !!!

Die werfen das Steuergeld nach Griechenland und für die Scheckbuchdiplomatie an USA / Israel hinterher und Retten damit angeblich Banken die Pleite sind, ohne dass da mal ein Insolvenzverwalter da mal in die Bücher gucken durfte.......

während man zeitgleich bei Hartz IV Empfängern sich als Hüter der Steuergeldzahler aufspielt...einfach widerlich ...

Das Existenzmiimun liegt bei 1.300 Euro, zudem verbleiben überschuldeten Personen 1058 euro Pfändungsfrei netto zur Verfügung, ...und über die höhe des Existenzmimimuns gibt es wissenschaftliche Begründungen usw, - Warum igioniert das unsere Regierung ?

Strombolli

Zitat: "Warum ignoriert das unsere Regierung?"

Zunächst sehe ich die Merkel/Fipsi (frei nach Raab) Regierung nicht als unsere Regierung, sondern als kriminelle Vereinigung, die aufgrund eines verfassungswidrigen Wahlrechts von etwa 15% der Gesamtbevölkerung gewählt wurde. Damit ist sie für mich ganz privat nicht legitimiert, sondern nur ein Haufen ideologisch verbrämter, verzogener ... Witzfiguren.

Weil diese Regierung vom Negieren anderer Meinungen, Schönfärberei, Lug und Betrug lebt.

Zitat GEKKO: "Die werfen das Steuergeld nach Griechenland und für die Scheckbuchdiplomatie an USA / Israel hinterher und Retten damit angeblich Banken die Pleite sind, ohne dass da mal ein Insolvenzverwalter da mal in die Bücher gucken durfte......."

Nunja, zunächst werfen sie das von anderen gezahlte Steuergeld den Banken in den Rachen. Indirekt natürlich. Denn die ganzen eingeredeten Investitionen mit einer Bärenrendite (bspw. und insbesondere in Griechenland und den anderen "Schuldnerschurkenstaaten" entstandene oder halbfertige Bauruinen aller Art) müssen ja in der Finanzierung an die Banken bezahlt werden. Das ist doch der Punkt.

Naja, und von den finanziellen Machenschaften die ich bzgl. USA, Israel usw. nur schemenhaft vermute, die Realität wird viel furchtbarer sein.
Fakt ist, Deutschland kann immer noch seinen schönen Schein einigermaßen glaubwürdig verkaufen. Aber ich sage hier klar und deutlich, es ist alles Schönfärberei, Lüge nach Gutherrenart. Und eines Tages wird es herauskommen und wir (nee, ich nicht) stehen da wie uninformierte, angepisste, naive Kinder. "Hätten wir das alles damals gewusst..!"

Wetten wir drum?
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Dearhunter

ZitatNunja, zunächst werfen sie das von anderen gezahlte Steuergeld den Banken in den Rachen. Indirekt natürlich. Denn die ganzen eingeredeten Investitionen mit einer Bärenrendite (bspw. und insbesondere in Griechenland und den anderen "Schuldnerschurkenstaaten" entstandene oder halbfertige Bauruinen aller Art) müssen ja in der Finanzierung an die Banken bezahlt werden. Das ist doch der Punkt.

Anekdote am Rande (ist dir sicher bekannt, oder?):

Über 90 Prozent der "Hilfen" an Griechenland fließen direkt in die Schuldentilgung und kommen "unten" nicht an. Zu einem großen Teil auch an deutsche Banken. Letztendlich zahlen wir also über einen Umweg das Geld direkt auch in die deutschen Banken ein.
Fast sämtlich Härten, die die Griechen ertragen/zahlen müssen, gehen an Banken.

Umverteilung mit Umweg, damit es nicht so auffällt .. that's all.


DH

Strombolli

Ja eben, das rede ich doch schon ewig. Nur beim BILD-Michel kommts nicht an.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Sir Vival

Wisst ihr, was mich am meisten ärgert?

Jetzt kam es in (fast) allen Nachrichten, jeder muss es mitbekommen haben und keinen interessiert es mehr.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

... und egal, das das Gras nur noch ein Millimeter in die Sonne schaut. Blos
nicht wach werden..

Zurück zum Armutsbericht..

Ich habe nun erstmal oberflächlich darin gestöbert, Über 500 Seiten bedarf ja seine Zeit  ;)

Was mir in den ersten 50 Seiten sehr ins Auge sticht, das das, was die Regierung zensieren
will sich trotzdessen nicht verleugnen lässt.
Zieht Mensch sich die Diagramme rein, wird deutlich, das Vermögen immer mehr zu den oberen
"Dezil" abwandert, parralel 50% der Bevölkerung nur noch 1% des Gesammtvermögen inne
haben.
Weiter beschreibt der Armutsbericht sehr deutlich, das Investitionen an Kindern und Nachfahren
erforderlich sind, um die Spirale in Armut vorbeugend zu verringern. Anbei wird jedoch 2013
weiter gekürzt und D steht in der Statistik, wieviel Gelder in Kindesförderung etc sowiso schon
mieserabel da.

Will Murkel und Co. aus D ein modernen Sklavenland machen ? Verdummt und angepeitscht
zu Fresse halten, arbeiten und das wars dann, was Menschen in D vom ihren Leben zu erwarten
haben ?

Der Armutsbericht ist nix für senible Nerven, aber er deutet aber auch auf das Bedürfniss
(radikaler) Veränderungen hin, da immer mehr menschen mit ihrem Leben unzufrieden sind
anbei wurde die 50%-Grenze von der mehrheitlichen Bevölkerung überschritten.

Ja, da kommt doch Hoffnung darin auf, das das Jammern durch Taten verringert werden kann.
Dies sollte jedoch von uns so schnell wie möglich saloonfähig gemacht werden, bevor es wie
bereits in Griechenland geschieht, sich die Nazis darüber herfallen und eine Atmosphäre
a la 33 schaffen.

Nur das wie ?.. nachdenk..

Da ist noch viel zu tun..
Lass Dich nicht verhartzen !

dagobert

Zitat von: Onkel Tom am 17:05:32 Fr. 07.Dezember 2012
Zurück zum Armutsbericht..

Ich habe nun erstmal oberflächlich darin gestöbert, Über 500 Seiten bedarf ja seine Zeit  ;)
Dann plane mal noch mehr Zeit ein.  ;) Hier kommt die nächste Fassung.

ZitatEntwurf des 4. Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung
Stand 21.11.2012

Statt 535 sind es jetzt 544 Seiten:

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Einkommen-Armut/Dokumente/ARB_der_BR_vom_%2021112012.pdf

Und passend zum Thema auch ein Artikel auf den Nachdenkseiten:
Zitat"Armut ist politisch gewollt" – oder: Es kann nicht sein, was nicht sein darf
[...]
Altersarmut wird bekämpft, indem man sie einfach wegdefiniert
http://www.nachdenkseiten.de/?p=15505
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton