Hungerstreik

Begonnen von Kuddel, 16:26:08 Mo. 20.September 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Eine häufig genutzte Kampfform im Knast.
Migranten nutzen sie hierzulande gelegentlich, vor längerer Zeit beispielsweise türkischstämmige Leiharbeiter von VW.

Aktuell gibt es einen Hungerstreik von Klimaaktivisten:

ZitatDeutschland, deine Streikformen

Wo politische Streiks illegalisiert sind und Gewerkschaften sich das bieten lassen, verzweifeln junge Menschen und hungern für den Schutz ihrer Lebensgrundlagen


(...) Der "Hungerstreik der letzten Generation" mag hilflos wirken. Aber er ist nicht hilfloser als Gewerkschaften, die den menschengemachten Klimawandel nicht leugnen und zumindest verbal die Notwendigkeit einer zügigen, sozial ausgestalteten Energie- und Verkehrswende anerkennen, aber nicht zu politischen Streiks in der Lage sind, um das gegen die Interessen dominanter Kapitalfraktionen und deren politischer Sprachrohre durchzusetzen.
https://www.heise.de/tp/features/Deutschland-deine-Streikformen-6195486.html

Fritz Linow

Hungerstreik, um ein Gespräch mit Kanzleraspiranten zu führen, ist aber schon ein wenig skurril.

ZitatEin Teil der Hungerstreikenden stellt das Ultimatum, dass sie bei einem abgelehntem Gesprächsangebot in den trockenen Hungerstreik geht und dadurch auch die Aufnahme von Flüssigkeiten verweigert.
http://hungerstreik2021.de/

Das ist mir zu viel albernes Martyrium und die Botschaft bleibt rätselhaft. Kommt wohl eher aus dem Umfeld von Extinction Rebellion. Naja, die Bilder zählen.

Nikita

Ich sehe da viel Verzweiflung und kein politisches Kalkül. Ich bewundere das.

  • Chefduzen Spendenbutton