Verdrängung aus den Innenstädten

Begonnen von Kuddel, 19:47:59 Mi. 06.März 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Und nun wird's auch im Umland teurer:

ZitatDie Immobilienpreise steigen und steigen. In den großen Städten raten die Gutachter mitunter sogar vom Kauf ab. Dafür ziehen mehr Menschen ins Umland und treiben dort die Preise.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/immobilienpreise-gutachterausschuesse-rechnen-mit-erhoehung-17740173.html

dagobert

Nicht erst jetzt, das geht hier schon seit 4-5 Jahren so.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatGutes darf auch teuer sein: Unter Millionären beflügelt die Corona-Pandemie die Sehnsucht nach dem kuscheligen Luxusheim - gern als Zweitwohnsitz.
https://www.fr.de/wirtschaft/millionaere-im-heimbuero-luxusimmobilien-im-trend-zr-91268999.html

Kuddel

ZitatVerdrängung
Wut im Block
In Friedrichshain werden von Roma bewohnte Häuser entmietet. Sie fühlen sich vom Bezirk im Stich gelassen.


... »Wie kann es sein, dass die Eigentümerin des Blocks so viel Macht hat, dass sie machen kann, was sie will?«, will er wissen. Und: »Wo setzt der Bezirk die Rechte der Mieter durch? Wie kann der Bezirk eine Abrissgenehmigung erteilen, wenn es die Ersatzwohnungen nicht gibt?« ...
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1158327.verdraengung-wut-im-block.html

Frauenpower

Gestern war Wohnungsbautag. 400.000 neue Wohnungen  sollen im Zeitraum von drei Jahren gebaut werden. 100.000 davon sollen Sozialwohnungen sein.
https://igbau.de/Statement-zum-13.-wohnungsbau-tag-2022.html

Habeck gestern (TV): 1 Milliarde Euro seien dafür bereitgestellt. Die werden aber auch schnell aufgebraucht sein. Weil klimagerecht gebaut werden soll in meinen eigenen Worten.

Kuddel

Es gibt nicht nur das Kriterium "zu wenig Geld", eine Bremer Wohnungsbaugesellschat sortierte auch nach anderen Gesichtspunkten aus: Brebau hat Informationen zur Hautfarbe, ethnischen Herkunft, Religionszugehörigkeit und sexuellen Orientierung, über den Gesundheitszustand sowie zu Frisuren, zum Körpergeruch und zum persönliche Auftreten der Bewerber verarbeitet.

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/brebau-akzeptiert-millionen-bussgeld-wegen-datenskandal-100.html

Kuddel

Mehringplatz in Berlin
Viktoria? Für'n Arsch

ZitatStadtplanern von heute aber gilt der Kiez als Schandfleck. Nicht nur der massierten Betonarchitektur wegen, die sich der von Norden herankriechenden ,,Aufwertung" mächtig entgegenstemmt, sondern auch wegen der Menschen, die hier leben. Über 70 Prozent haben einen Migrationshintergrund, mehr als ein Drittel bezieht Transferleistungen.

Darf denn so was sein, hier, im Zentrum der Hauptstadt? Gehören Marginalisierte nicht dem Wortsinn nach an den Rand?
https://taz.de/Fehlgeleitete-Stadtplanung/!5977568/

Gut beobachtet, schön beschrieben.

Leseempfehlung!

Kuddel

Einen Stadtteil "aufwerten", indem man den Ärmsten den Krieg erklärt.

Drogenpolitik und Verdrängung. Rotgrüne Politik in Kiel.

https://twitter.com/PerspektiveK/status/1737591582579196375

https://twitter.com/diereichenzurk1/status/1735613250438361126

Kuddel

Segregation. Verdrängung. Gated Cities. Platzverweise. Krieg gegen die Armen.

In den 80ern fand man in vielen Städten das Grafiti "Wem gehört die Stadt?", aber auch "Die Stadt den Menschen".

Diese Parolen mögen verschwunden sein, doch ihr Inhalt bleibt aktuell.

ZitatObdachlose, Studenten und Migranten sollen die französische Hauptstadt während der Spiele im Sommer verlassen, um Platz für Athleten und Besucher zu schaffen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/soziale-saeuberung-wie-sich-paris-auf-die-olympischen-spiele-vorbereitet/100011463.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

  • Chefduzen Spendenbutton