Johannes Menath - 80 Methoden der Meinungslenkung

Begonnen von Regenwurm, 16:59:47 Mi. 25.Januar 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Johannes Menath - 80 Methoden der Meinungslenkung


Moderne Propaganda: Der Soziologe Paul Felix Lazarsfeld bemerkte im Jahr 1948, dass die Macht des Radios nur mit der Macht der Atombombe vergleichbar sei. Heute müssen wir feststellen, dass die Medien unsere Kultur und unser Verhalten wohl noch tiefgreifender beeinflusst haben als die Kernkraft oder Massenvernichtungswaffen. Eine unsichtbare Wolke künstlicher Emotionen, Meinungen und Schlussfolgerungen umgibt den modernen Menschen. Propaganda kann Weltanschauungen verbreiten, Gehorsam oder Revolutionen erzeugen, Kriegen zum Ausbruch verhelfen und sie beenden, Politiker stürzen — oder zu Staatsoberhäuptern machen.

Propaganda, also der Versuch der gezielten Beeinflussung unseres Denkens, Fühlens und Handelns, ist heute allgegenwärtig: in der Werbung offenkundig, raffinierter dagegen in der Politik und in den Medien. Das Repertoire an Methoden ist enorm, die Meinungslenkung als solche bei vielen Erscheinungsformen aber nur schwer zu entlarven. Doch nur wer Propaganda durchschaut, kann sich ihrer Wirkmacht entziehen.

Der Autor Johannes Menath, Jahrgang 1993, studierte Chemieingenieurwesen in Erlangen und Nürnberg. Um auf ein Hauptproblem der Demokratie, die psychologische Beeinflussung, aufmerksam zu machen, verfasste er das Buch ,,Moderne Propaganda — Die 80 Methoden der Meinungslenkung". Ein ausgezeichnetes Handbuch, was in jede Schule gehört, die sich ernsthaft mit Medienkompetenz beschäftigt! 

Der Vortrag mit Johannes Menath wurde am 18.Dezember 2022 in Koblenz aufgezeichnet.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

counselor

Danke fürs Einstellen @Regenwurm. Die Manipulation durch die Massenmedien ist subtil und sehr komplex.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Hartzhetzer

Ganz Interessant und geht in die Richtung die auch Reiner Mausfeld betreibt.
Allerdings habe ich mich gefragt warum er als Beispiel für Meinungsmanipulation ausgerechnet die mediale Entrüstung über die Rechten Ausschreitungen nach dem Mord in Chemnitz und die positive Berichterstattung über die US Proteste im Rahmen von Black Lives Matter angeführt hat.
Anhand des Zitates des Franzosen Alexis de Tocqueville im Video bei ungefähr 31 min 50 sek aus seinem Buch:
Zitat"Ich sehe eine zahllose Menge einander ähnlicher und gleicher Menschen die sich ohne unterlass um sich selbst bewegen um sich kleine und vulgäre Freuden zu verschaffen die ihre Seele ausfüllen. Jeder von ihnen sondert sich ab und verhält sich dem Schicksal aller anderen gegenüber wie ein Fremder, seine Kinder und seine persönlichen Freunde sind für ihn die ganze Menschheit. Was seine übrigen Mitbürger anbetrifft so befindet er sich zwar neben ihnen aber er sieht sie nicht, er berührt sie aber er empfindet sie nicht, er existiert nur in sich und für sich allein und wenn ihm auch noch eine Familie geblieben ist so kann man sagen das er kein Vaterland mehr hat."
Soll dem Zuhörer klar werden das ein Problem der modernen Manipulation das fehlende Nationalbewusstsein ist. Wo es doch genau jenes Bewusstsein ist das der Kapitalismus in seiner täglichen Hasskonkurrenz nutzt um die atomisieren Konkurrenten innerhalb und außerhalb von Staatsgrenzen gegeneinander aufzuhetzen.
Die eigentliche Ursache des Verhaltens der Menschen zu ihren Mitmenschen ist jedoch nicht das fehlende Nationalbewusstsein, sondern der Kapitalismus mit seiner Marktwirtschaft und ihrem entmenschlichenden ökonomischen Liberalismus.

Für mich bekommt der ganze Vortrag dadurch einen deftigen Rechten Geschmack, aber wahrscheinlich liegt das daran das ich nur ein Miesepeter bin der sich immer bloß sinnlos aufregt anstatt 10 Millionen Menschen oder mehr effektiv im Kampf für Linke Lösungen gegen das System zu organisieren.
Schon allein die Diskussion über das Video ist sinnlos, da es ja bei Meinungsmanipulation um Psychokram geht der nicht mit einem konstruktiven Kampf gegen die Verhältnisse zu tun hat. Als Linker muss man sich nicht mit Psychologie befassen denn die ist unwichtig beim verstehen von Menschen und ihrer Verwurzelung im System, sowie der Verwurzelung der Menschen in Systemischen Feinbildern und Strukturen.
Sinnvoller ist es sich über den schleichenden Tod der Linken sowie den Tod ihrer Kernpunkte wie Klassenkampf und Kapitalismuskritik zu wundern und anzunehmen das es nur an fehlender sozialer Unterstützung im Alltag der Menschen sowie zu niedrigen Löhnen, zu wenig Gewerkschaftlicher Solidarität und zu geringer Bildung liegt.
Komisch nur das sich Bildung von Rechts wie die Schundliteratur eines Herrn Sarrazin Millionenfach verkauft, während Bücher über Klassenkampf und Kapitalismuskritik eher Ladenhüter sind. Also Bilden sich die Menschen schon aber auf eine Skurrile Art und Weise um das zu verstehen ist Psychokram vonnöten, da bringt Linke Theorie und Praxis von Klassenkampf und Kapitalismuskritik keine Antwort.
Die Nazis vollzogen auf ihre Weise, was die Sozialdemokratie sich immer erträumt hatte: eine »ordentliche Revolution«, in der alles ganz anders wird, damit alles so bleiben kann, wie es ist.

Zitat Schwarzbuch Kapitalismus Seite 278

Kuddel

@Hartzhetzer, danke für deine Analyse. Es werden hier im Forum so viele Videos eingestellt und viele davon sind lang bis sehr lang, die sehe ich mir nur selten an.

Das Thema Medien ist mein Ding. Ich halte die Medien für eine der wichtigsten Schutzmauern des herrschenden kapitalistischen Systems.



Diese Grafik wurde von Linken gemacht und sie wird jetzt von Rechten verbreitet.

Das ist heute grundsätzlich ein Problem. In einer entpolitisierten Gesellschaft starten Rechte mit einer linken Kritik, um die Leute für sich zu gewinnen und sie dann auf den Rechten Pfad zu bringen.

@Hartzhetzer, ich glaube, bei dir klingelten zurecht die Alarmglocken.

Ich habe mal kurz herumgegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: Johannes Menath scheint ein ziemlich verpeilter Vogel zu sein. Er hat null Ahnung von der Wirkungsweise des kapitalistischen Systems und glaubt an das Funktionieren der bürgerlichen parlamentarischen Demokratie. Er hat das "Agora-Netzwerk" gegründet und scheint davon überzeugt zu sein, daß das Parlament und das Bundeskanzleramt nur ein wenig Inspiration von NGOs und Einzelpersonen auf einer Spielwiese ("eines politischen Mitmach-Raums") brauchen und dann ist alles wieder gut.
ZitatDie Freifläche vor dem Bundeskanzleramt ist genau dieser demokratische Freiraum, den wir brauchen! Von Protesten über Diskussionen und Ausstellungen bis hin zu kreativen Interventionen aller Art.
https://agora-netzwerk.de/das-netzwerk/

Aua.

"80 Methoden der Meinungslenkung" gibt es auch in Buchform. Herausgegeben von Zeitgeist, einem Verlag mit einem wirren Programm. Im Angebot finden finden sich Texte von Truthern, Klimaleugnern, Fernheilern.

Vertrieben wird das Buch auch vom Kopp-Verlag.

BGS

War schon kurz davor, das Buch von Johannes Menath zu ordern, jedoch ist der Kopp Verlag ein absolutes No-go.

ZitatDie Freifläche vor dem Bundeskanzleramt ist genau dieser demokratische Freiraum, den wir brauchen! Von Protesten über Diskussionen und Ausstellungen bis hin zu kreativen Interventionen aller Art.

Kein Kommentar.

ZitatDie eigentliche Ursache des Verhaltens der Menschen zu ihren Mitmenschen ist jedoch nicht das fehlende Nationalbewusstsein, sondern der Kapitalismus mit seiner Marktwirtschaft und ihrem entmenschlichenden ökonomischen Liberalismus.

Tödlich.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Ich sehe es so, das die Inhalte des ersten Videos nicht nur für die "großen"
Medien Ausschlachtwert haben. Vieles lässt sich auch in kleinerem Gefilde
ausnutzen..

Und dann bedankt sich noch ausgerechnet derjenige, der Teile daraus schon
längst vor den Eröffnen dieses Thread anwendet und das entsprechende Buch
vermutlich schon länger in seinem Fundus hat ?..

Linksparteibashing reicht ja nicht.. Nun sind die Anarchos auch dran nööch ?
 
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton