youtube, facebook, twitter

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:09:09 Do. 16.Juni 2016

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tiefrot

Damit dürfte klar sein, warum ich mich für meinen Teil
von den asozialen Medien fernhalte.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Digitale Konzerne kontrollieren unsere Öffentlichkeit und beeinflussen damit auch die Politik. Das Unternehmen Cambridge Analytica hat im US-Präsidentschaftswahlkampf gezielt Wählerinnen und Wähler manipuliert und auch heute werden Influencer von Parteien engagiert, um ihre Follower mit politischen Botschaften zu traktieren. Was bedeuten die neuen Formen digitaler Propaganda für den politischen Prozess?

Mit der Entwicklung des Metaverse wird der #Überwachungskapitalismus außerdem ein neues unreguliertes Experimentierfeld bekommen. Meta kann massenweise Daten abschöpfen, durch die wir wiederum gezielt gesteuert werden sollen. Matthias Ubl spricht bei #JacobinTalks mit der Politikwissenschaftlerin Anna-Verena Nosthoff über den neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit und seine Folgen.


https://youtu.be/wR-8xzCxhSM

cyberactivist

Ich kann dazu das Buch Community-Kapitalismus von 2021 empfehlen für 15 Euro:
https://www.hamburger-edition.de/buecher-e-books/artikel-detail/community-kapitalismus/d/2649/

Leseprobe als pdf:

https://www.hamburger-edition.de/uploads/tx_aimeos/files/4/b/4b496d5e4c39627c6c14641d034a82f0.pdf

[spoiler]Silke van Dyk und Tine Haubner analysieren die Kehrseiten des Community-Kapitalismus, diskutieren seine Bedeutung angesichts neoliberaler Krisen und fragen nach solidarischen Alternativen.

Nachbarschaftshilfe, Freiwillige Feuerwehr, Pflegepatenschaften, Tafeln, Flüchtlingshilfe oder Crowdsourcing: Unbezahlte Arbeit hat viele Gesichter, ist gern gesehen und findet nicht nur im Privathaushalt statt.

Der demografische Wandel und der Umbau des Sozialstaats haben Sorgelücken entstehen lassen, sodass immer häufiger das Engagement von Vereinen, Initiativen, Nachbarschaften oder digitalen Netzwerken in Anspruch genommen wird. Öffentliche Aufgaben oder professionelle Tätigkeiten werden an die Zivilgesellschaft delegiert, soziale Rechte in soziale Gaben überführt.

Die Autorinnen beschreiben diese Entwicklung mit dem Begriff »Community-Kapitalismus« und fragen: Wie verändert sich das Verhältnis von Markt, Staat, Familie und Zivilgesellschaft? Erleben wir eine Informalisierung von Arbeit und Sorge im Gewand neuer Gemeinschaftlichkeit? Welche Rolle spielen hier soziale Bewegungen? Und was bedeutet das für unser Verständnis von sozialen Rechten?

Zitat»In Anbetracht ungebrochener und zumeist unkritischer Lobeshymnen auf zivilgesellschaftliches Engagement und Gemeinsinn liefert das Buch auf anschauliche Weise wichtige Anhaltspunkte für eine zeitgemäße Kapitalismuskritik.«

Zitat»Ehrenamt und gemeinschaftliche Lebensformen stehen hoch im Kurs. Was an einen wünschenswerten Systemwandel erinnert, [...], sehen die beiden Sozialwissenschaftlerinnen Silke van Dyk und Tine Haubner kritisch.«

[/spoiler]
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


Kuddel

ZitatDatenanalyse der Winnetou-Debatte
Der erfundene Shitstorm: Chronologie eines Medienversagens

(...) Datenanalysen zeigen jedoch: diesen Shitstorm über das Buch oder den Film gab es nie, ebenso wenig wie Forderungen nach Verboten. Beide sind vielmehr eine Erfindung findiger Journalisten und Populisten, die entweder medieninkompetent sind oder aus politischem Interesse bzw. aus wirtschaftlichem Kalkül hetzen. Und viele andere Journalisten, Politiker, CEOs und Bürger sind darauf hereingefallen und haben sich instrumentalisieren lassen. (...)
https://scompler.com/winnetou/

counselor

Die Winnetou-Debatte ist eine völlig idiotische Debatte.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

dagobert

... und passt damit bestens zu Springer.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Vieles im Internet war ursprünglich gut und hilfreich.
Theoretisch find ich sowas wie youtube nicht schlecht.
Das ist aber inzwischen derart vollgemüllt mit Werbung, da sind die Filmchen nur noch Nebenprogramm. Das ist nervig.

Ich finde aber die politische Macht des Mediums viel, viel schlimmer. Die Reichweite ist enorm: Die Anzahl der monatlich aktiven YouTube-Nutzer beläuft sich auf weltweit 2,29 Milliarden.

Als es mit den Algorithmen losging, die einem Videos vorgeschlagen haben, war ich schon genervt: yoube meinte, ich wollte mir nun Videos von der Linkspartei oder über die RAF ansehen.

Das ist schon lange vorbei. Jetzt bekomme ich fast nur von Videovorschläge, die nichts mit dem vorangegangenen Thema zu tun haben und es sind Beiträge, die ich echt nicht sehen will.

Junge Schmierlappen, die mir sagen, wie ich mein Geld anlegen soll, rechtspopulistische Arschlöcher, die mir aus ihrem Wohnzimmer die Welt erklären. Fails, Häme, VIPs und Katzen.

Die Vorschläge sind speziell für mich ausgewählt, doch NIE kommt was von Democracy at Work, LabournetTV, Leftvision, acTVism, FridaysForFuture, KlasseGegenKlasse, 99zuEins, WohlstandFürAlle, Proletopia oder ähnlichem.

Es gibt auch unendlich viel, was Leute einfach reingestellt haben, ihren Weg zur Arbeit, etwas über ihren Garten, vielleicht schlecht gemacht und trist, doch gleichzeitig (ungewollt) ein melancholisch poetisches  Bild vom wirklichen Leben. Das verschwindet alles und ist bestenfalls dann zu finden, wenn man den genauen Titel mit exakt der richtigen Rechtschreibung kennt.

Man wird nur noch auf die semiprofessionellen Kanäle gelenkt, deren inhalt dumm bis gemeingefährlich ist.

Mehr als einem Viertel der Menschheit wird so in den Kopf gekackt von einem Privatunternehmen, über das es keinerlei Kontrolle gibt.


Kuddel

"bereits vor der Übernahme durch Elon Musk war Twitter kein gemütliches öff-rechtl Netzwerk, in dem Datenschützer den Algorithmus für Euch prüfen, sondern Datenkapitalismus, der die Gesellschaft entmündigt"

Fabio De Masi

counselor

ZitatFÜR 44 MILLIARDEN DOLLAR - Warum kauft Elon Musk Twitter?

Der US-Milliardär Elon Musk hat jetzt endgültig den Kurznachrichtendienst Twitter gekauft, nachdem er vor kurzem noch seine Kaufabsichten zurückgezogen hatte. Der Deal kostet ihn 44 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 44,2 Milliarden Euro).

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw43/warum-kauft-elon-musk-twitter
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Klasse gegen Klasse berichtet:

ZitatInstagram zensiert unsere Berichterstattung über den türkischen Angriffskrieg

Unser Post über die türkische Offensive gegen Kurdistan wurde gelöscht - nicht das erste Mal, dass Instagram sowohl uns als auch die kurdische Solidaritätsbewegung zensiert. Der Grund ist fehlende demokratische Kontrolle.
https://www.klassegegenklasse.org/instagram-zensiert-unsere-berichterstattung-ueber-den-tuerkischen-angriffskrieg/

Kuddel

Daß die Menschen den Mainstreammedien immer mehr mißtrauen, könnte ja eine gute Entwicklung sein. Es bleibt die Frage, wo sie sich alternativ informieren.

Youtube ist recht populär. Es ist in meinen Augen weniger ein Problem, daß Leute allen möglichen Scheiß hochladen. Die Algorithmen lassen Beiträge im Nirwana verschwinden und heben andere hervor. Die Auswahl der gepuschten Clips ist grausam, kulturell daneben und politisch durchaus schlimm. Das Menschenbild ist ekelig, Oberflächlichkeit, fiese Schönheitsideale und Blick auf den Einzelnen, der entweder erfolgreich zu sein hat oder ansonsten peinlich ist. Überall Erklärvideos, in denen uns Idioten Geschichte, Politik oder den Lauf der Welt erkären wollen.

Hier treffen sich Dummheit und Selbstüberschätzung, inhaltlich ist es bestenfalls wirr, eher aber neoliberal, rechtspopulistisch bis rechtsradikal. Das ist nicht zufällig so, sondern bewußt so programmiert.

Das gibt es auch in groß und professionell. Z.B. "Achtung, Reichelt!", youtbe-Kanal des Ex-Bild-Chefredakteurs mit einer viertel Million Abonnenten:

ZitatJulian Reichelt, das tote Mädchen und Rassismus als Geschäftsmodell
https://uebermedien.de/79894/julian-reichelt-das-tote-maedchen-und-rassismus-als-geschaeftsmodell/

Wir wundern uns über Rechtstendenzen in der Gesellschaft?

Kuddel

ZitatDer Facebook-Mutterkonzern Meta hat mit einer erheblichen Zahlung eine Sammelklage im bisher größten Datenschutzskandal des Unternehmens ausgeräumt. Wie aus Gerichtsunterlagen aus der Nacht zu Freitag hervorgeht, stimmt das soziale Netzwerk einer Vergleichszahlung in Höhe von 725 Millionen Dollar zu. Hintergrund ist ein 2018 bekannt gewordener Missbrauch von Nutzerdaten durch die britische Analysefirma Cambridge Analytica.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/facebook-meta-beendet-mit-725-millionen-dollar-zahlung-rechtsstreit-um-daten-fuer-cambridge-analytica/28886222.html

Ich halte den gebrochenen Datenschutz dabei für das geringste Problem. An der Gründung von Cambridge Analytica beteiligt war der rechtsradikale Stephen Bannon. Ich betrachte dieses Unternehmen als ultrareaktionäres Machtzentrum. Man arbeitete als Steigbügelhalter für Trump und brachte Boris Johnson ins Amt.

counselor

ZitatCYBERANGRIFF - Sicherheitslücke bei Twitter: Hacker erbeuten Daten von angeblich 400 Millionen Usern

Kriminelle fordern Musk auf, die Daten zurückzukaufen. Google-Chef und Apple-Mitgründer unter den Betroffenen

Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000142091937/datenleck-bei-twitter-hacker-wollen-daten-von-400-millionen-usern
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Julian Reichelt. Ehemals Chefredakteur Digital von Bild, jetzt Youtuber.

Ein gemeingefährlicher Typ wie Reichelt erhält eine unglaubliche Reichweite durch den US Konzern Youtube. Er betreibt dort einen rechtsradikalen Hetzkanal.





Es mag ja sein, daß viele Leute sich angezogen fühlen von Provokationen, offenem Haß und simplen Welterklärungen. Das allein erklärt nicht, daß Reichelt sich ständig unter den von Youtube vorgeschlagenen Clips befindet.

Die Algorithmen des Konzerns machen Politik. Sie sorgen dafür, daß diverse wichtige Themen sofort in der Versenkung verschwinden, während Beiträge, die Verwirrung, Verblödung und eine rechtsradikale Weltsicht vorantreiben, aktiv gepusht werden.

Youtube wurde von Google geschluckt. Suchmaschinenmonopolist Google ist ebensowenig ein politisch neutraler Dienstleister. Auch hier findet eine massive inhaltliche Vorauswahl statt.

Wir haben es mit den weltweit wirkmächtigsten Medien zu tun, die von niemandem kontrolliert werden. Ihre politische Einflußnahme ist völlig unterschätzt.


counselor

Ich gehe davon aus, dass Reichelt sich von den Reichen finanzieren läßt. Wir wissen auch nicht, welche Verträge es zwischen Reichelt und YouTube gibt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Reichelt ist nicht einfach ein reaktionärer Quatschkopp. Hinter Reichelt steht Kapital. Hinter der Paywall hat sich der Spiegel mit den finanziellen Verflechtungen des Medienunternehmers Reichelt auseinandergesetzt. https://www.spiegel.de/wirtschaft/ex-bild-chef-julian-reichelt-gruendet-medienfirma-a-932f6770-4959-4058-beb1-250c73dfd368 Es ist wohl schwer zu durchdringen und so bleibt der Spiegel eher bei Andeutungen. "Ende März gründete Reichelt die Rome Medien GmbH (...)  die nationale Verbreitung und Vermarktung von Medieninhalten durch diverse Verbreitungskanäle (z. B. Online, Mobile, Lineares TV)... Hinter dem Konzern steckt der Milliardär Frank Gotthardt. (...) Der Unternehmer Gotthardt machte sein Geld als IT-Pionier, gründete 1987 die CompuGroup Medical, die an der Börse heute rund drei Milliarden Euro wert ist und die er bis Ende 2020 selbst führte. Der Oldtimer-Sammler ist Haupteigentümer des Eishockeyklubs Kölner Haie und Ehrenvorsitzender des Wirtschaftsrats der CDU in Rheinland-Pfalz. "

So in etwa also.

Es gibt diverse Artikel über Reichelt, über sein unjournalistisches und antidemokratisches mediales Arbeiten.

Über direkte Verhandlungen, ggf. Verträge mit Youtube wissen wir nichts. Ist aber nicht auszuschließen.

Mir ging es um eins: Auch ohne Einzelentscheidungen (z.B. durch Verträge und Zahlungen) arbeiten Youtube und google ganz massiv an ihren Algorithmen und die entscheiden ohne menschliches Zutun über das was weitgehend verschwindet und das, was in den Vordergrund rückt.

So kann man das gesellschaftliche Klima verändern. Wir sollten eben nicht glauben, daß es nur große Medien wie Springer oder Fox-News sind, die ein sozialdarwinistisches bis faschistoides Klima erzeugen, sondern es sind die Techkonzerne wie Google, twitter und facebook, hinter denen die reichsten Männer der Welt stehen.

Kuddel

ZitatImmer wieder werden linke Positionen auf Social Media gelöscht und zensiert. Dieses Mal droht uns Instagram offen mit der Löschung.
https://www.klassegegenklasse.org/letzte-warnung-instagram-droht-uns-zu-loeschen/

Wir sollten den Mythos vom freien Internet in Frage stellen.
Es ist ein Internet der Konzerne.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Dystopische Aussichten - für extrem technikgläubige Menschen.
Weder ChatGPT noch andere künstliche "Intelligenzen" können Menschen adäquat ersetzen.
Eben weil es sich nicht um Intelligenz handelt, sondern nur um von Maschinen
stumpf abgeackerte Programme, die obendrein äusserst fehlerhaft sind.

Erschwerend kommt hinzu, eine Maschine kann nicht beurteilen, ob sie Unsinn ausgibt.
Diese Fähigkeit wäre aber auch ein Ausdruck von Intelligenz.  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Wir schimpfen oft über fehlendes politisches Bewußtsein und wundern uns über minimalen Widerstand gegen die größten Ungerechtigkeiten. Ich ärgere mich über Sprüche, wie "die Deutschen sind zu blöd zu kämpfen".

Ich erinnere, wie Freunde in Frankreich uns in den 80ern bewunderten für die riesigen Demos gegen AKWs und den Nato-Doppelbeschluß. Vor gut 100 Jahren hatte Deutschland eine der stärksten Arbeiterbewegungen der Welt.

Es ist nicht in den Genen festgeschrieben, ob man kämpferisch ist oder nicht, es ist eine Frage der Organisierung, der Kultur, der Debatten und der Medien.

Statt ständig herumzujammern, sollten wir die Instrumente der Entpolitisierung und der Verblödung angreifen.

Es fehlt eine offensive linke Debatte über die Rolle des Internets und speziell der Asozialen Medien.

Ein guter Diskussionbeitrag von Double Down News, leider nur auf Englisch:

https://twitter.com/DoubleDownNews/status/1631608645887696900

counselor

Die Antwort wäre, Facebook etc zu sozialisieren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Genau das schlägt auch Johann Hari vor.

Wir werden immer wieder damit konfrontiert, daß wir uns mit den Besitzverhältnissen auseinandersetzen müssen, wenn wir uns mit den Machtverhältnissen herumschlagen. Es geht nicht allein um Fabriken, Wohnungen oder Land, sondern genauso Patente, Informationen und Daten, die nicht in den Händen einiger weniger liegen dürfen.

ManOfConstantSorrow

Die legale kurdische Nachrichtenagentur Mezopotamya Ajansi @MAturkce hatte bei Facebook 100.000 AbonnentInnen. Jetzt hat der Konzern die Seite einfach gelöscht.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatWegen eines Verstoßes gegen die europäische Datenschutzgrundverordnung hat der US-Konzern Meta eine Strafe in Höhe von 1,2 Milliarden Euro erhalten.

Das teilte die irische Datenschutzbehörde DPC in Dublin mit. In dem Verfahren ging es um eine Beteiligung von Facebook an der Massenüberwachung durch Geheimdienste, die vor rund zehn Jahren von dem Informanten Edward Snowden aufgedeckt worden war.
Das US-Unternehmen nannte die Strafe ungerechtfertig und kündigte an, gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen. Die irische Datenschutzbehörde hatte sich jahrelang geweigert, in dieser Sache gegen Facebook vorzugehen. Letztlich verpflichtete der Europäische Datenschutzausschuss die Behörde, eine Strafe gegen das Unternehmen zu verhängen.
https://www.deutschlandfunk.de/rekordstrafe-von-1-2-milliarden-euro-gegen-facebook-mutter-meta-verhaengt-us-konzern-will-gegen-urte-108.html

ManOfConstantSorrow

Twitter hat Susan Abulhawa, die preisgekrönte palästinensisch-amerikanische Schriftstellerin, die für Klassiker wie "Mornings In Jenin" verantwortlich ist, dauerhaft gesperrt. Gleichzeitig inszeniert sich Elon Musk als Verfechter der freien Meinungsäußerung.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Googles Streetview, Apples Look Around und all die anderen haben mittlerweile eine Qualität erreicht, die gruselig ist. Man kann da online fröhlich alles erkunden, wo man sich eh so rumtreibt, und auch alles andere. Es wird zwar verpixelt, aber man erkennt schon die soziale Situation eines Stadtteils bis hin zu den eigenen Fenstern. Für Mietfragen oder generell Immobiliendeals dürfte das durchaus von Bedeutung sein.

Hierzulande hat Apple anscheindend bis ins hinterletzte Kaff fast alles erfasst und so kartographiert, dass man sich darin bewegen kann. Google will nun nachziehen.

Einerseits macht es schon Spaß, mit diesem Streetview durch die Gegend zu latschen, andererseits wären brennende Serverfarmen noch spaßiger.

ManOfConstantSorrow

Tweet von Verdi:
ZitatFür alle die uns über Facebook folgen. Leider gibt es dort aktuell keinen Content von uns. Meta hat uns heute vom Netz genommen. Über die Gründe können wir aktuell nur spekulieren. Wir fordern Meta auf, Gewerkschaftsinhalte wieder zugänglich zu machen!

Die Techkonzerne machen mit ihrer Medienmacht Politik. Sie wurden von niemandem gewählt und sie werden nicht demokratisch kontrolliert.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton