Pass ohne Fingerabdruck nur noch bis Mittwoch erhältlich

Begonnen von Regenwurm, 11:51:16 So. 28.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regenwurm

Am ersten November startet das Projekt "Projekt biometrische Vollerfassung der Gesamtbevölkerung". Wer die nächsten Jahre ohne Fingerabdruck und RFID-Chip im Reisepass unterwegs sein möchte, sollte in den kommenden drei Tagen einen neuen Reisepass beantragen.


Schutzhülle für den RFID-Pass
Der Aluhut für den E-Reisepass im Shop


"Schützen Sie Ihre persönlichen Daten, die auf einem RFID-Chip im neuen Reisepass der Bundesrepublik Deutschland gespeichert sind, vor unbefugtem Zugriff.
Unser Gag, die "RFID-Schutzfolie", die ja nur ein kleiner Sarkasmus sein sollte, ist nun in funktionierende Wirklichkeit umgesetzt: Tatsächlich steckt in dieser Hülle (zum Patent angemeldete) Technologie, die wirklich und ernsthaft verhindert, dass Schnüffelchips ausgelesen werden können. Die Planung der Herstellerfirma ist, dass damit einmal Geldbörsen und Lederhüllen für ePässe und RFID-Karten ausgestattet werden."
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Eivisskat

ZitatOriginal von regenwurm
 Wer die nächsten Jahre ohne Fingerabdruck und RFID-Chip im Reisepass unterwegs sein möchte, sollte in den kommenden drei Tagen einen neuen Reisepass beantragen.


Gute Idee, vielen Dank!
Weisst du zufällig, was ein neuer Pass jetzt kosten würde  :( und ob mensch den auch bestellen kann, obwohl der alte P. noch nicht ganz abgelaufen ist?
LG

Codeman

Habe mir vor 6 wochen nen neuen reisepass machen lassen.

Kostenpunkt in Berlin: 37,50 euro + biometrisches foto von 4 euro.

MfG
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Eivisskat

ZitatOriginal von Codeman

Kostenpunkt in Berlin: 37,50 euro + biometrisches foto von 4 euro.


Pfui Teufel X(

Pinnswin

Hab weder für Paß noch für´s verreisen Geld übrig. Mhmm diese Schutzhülle gegen auslesen vom Chip - würde da nicht auch ne Alu-Folie [?] reichen?

Und wenn man schon so eine Schützhülle benutzt, könnte man in die nicht einen Fake-Chip einbauen, auf dem irgend ein Spam gespeichert ist? ... mhmm wahrscheinlich zu kompliziert... Michaela Müller, 93 Jahre, 122mal verheiratet, 289 Kinder, 2589 Enkelkinder, ledig, Kinderlos...

Lg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Regenwurm

ZitatOriginal Pinnswin Mhmm diese Schutzhülle gegen auslesen vom Chip - würde da nicht auch ne Alu-Folie [?] reichen?

Zum Glück gibt es wie bei den kontaktlosen Smartkarten als Schutzmaßnahme die Mögichkeit den RFID getaggten Gegenstand in Alufolie einzupacken.


RFID - Chips mit Antenne für eindeutige Nummern     Rationalisiert Arbeitsplätze weg und klaut Privatsphäre
Rationalisiert Arbeitsplätze weg und klaut Privatsphäre
Vortrag und Info

RFIDs (Radio Frequency IDentification) sind Chips mit Antenne, die ihre Kennung auf kurze Entfernungen mittels Transpondern aussenden können.
 Viele Anwendungen sind gemacht und gedacht: Zugangssysteme, funkende Seriennummern auf Geldscheinen und Waren im Supermarkt. Tracking von Collies in der Logistikkette, Personenidentifikation (nicht nur zur Zugangskontrolle, RFID auf dem Ausweis kommt bestimmt, und eine Gefahr wird's, wenn es gelingt, aus biometrischen Messmengen IDs zu rechnen), Lagerorganisation, Tracken von Material im Produktionslager, ...
Wir spielen ein bißchen mit einem Lese/Schreibegerät und gucken uns um, was da auf uns zukommt und überlegen, wie versteckt angebrachte Transponder (mittels eines zu entwickelnden "DataPrivatizers") gefunden werden können.
 Auch ein paar Mythen werden geradegerückt. Wir beleuchten, wo RFIDs segensreich sein könenn und wo sie uns die Hölle auf Erden bereiten können. Der Workshop ist für interessierte EinsteigerInnen und auch angehende Fachleute geeignet. Und: Wir freuen uns auf die Fachleute im Publikum, die sicherlich auch das eine oder andere beitragen können.
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

flipper

ZitatOriginal von regenwurm
Schutzhülle für den RFID-Pass
Der Aluhut für den E-Reisepass im Shop

"Schützen Sie Ihre persönlichen Daten, die auf einem RFID-Chip im neuen Reisepass der Bundesrepublik Deutschland gespeichert sind, vor unbefugtem Zugriff.
Unser Gag, die "RFID-Schutzfolie",

es ist vermutlich auch ein gag. und zwar von einem RFID-ausrüster!
http://www.eusecure.de/Warensicherung.htm
der hersteller der sog. "Schutzhülle" ist eine Ltd. solche "Limited" firmen kennen wir ja aus vielen dubiosen IT-geschäftsangeboten.

finger weg, das funktioniert wahrscheinlich nicht. das angebliche patent kann ich auch nirgends finden, wie erwartet bei so einer seltsamen "Limited".

es funktioniert auch deshalb u.U. nicht, weil starke LW-sender alufolie mühelos durchdringen, sie schirmt erst bei höheren frequenzen über kHz-bereich starke sender ab.
das könnt ihr an der ablenkeinheit eures monitors/fernsehers testen, geht durch.

sollten sich aluschutzmassnahmen verbreiten, dann steigen die RFID-hersteller eben auf VLF um, damit kann man sogar getauchte uboote erreichen, das geht mühelos durch alu.

nehmt eisen-/stahlfolie oder -behälter, ich empfehle zigarrendosen, mit magnet vorher testen, muss magnetisch sein und am besten min. 0,3 mm dick. das dürfte sicher schirmen.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Kater

die Meldeämter in Lübeck bieten die RFID-Pass-Schutzhülle ab heute für 6,- Euro zum Kauf an...

Schrubberbude

Kapitalismus pur:
Erst den Bürger nötigen eine Sicherheitslücke zu kaufen,
um dann das Sicherheitsupgrade überteuert anzubieten.


Gruss aus der Schrubberbude.
Regiert, überwacht und ausgebeutet vom legalisierten organisierten Verbrechen.

flipper

ZitatOriginal von Kater
die Meldeämter in Lübeck bieten die RFID-Pass-Schutzhülle ab heute für 6,- Euro zum Kauf an...

LOL ein technischer offenbarungseid

d.h. wohl dass der kryptographische zugangsschutz des chips gegen unbefugte nicht sicher genug für hacker sein könnte oder gar nicht eingebaut wurde.

was für 1 müll.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Postaldude

live is a mountain railroad, crossing down the edge

Eivisskat

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99869/from/atom10

..."Das Bundesinnenministerium (BMI) überprüft derzeit Hinweise von Datenschützern, nach denen es bei der Ausstellung der neuen elektronischen Reisepässe (ePass) gravierende Sicherheitsmängel gebe, so das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.
 Erst seit etwa einem Monat sind digitale Fingerabdrücke ein weiterer Bestandteil der biometrischen Daten des ePass, neben einem Passfoto müssen Antragsteller auch zwei Fingerabdrücke abgeben.  

Mecklenburg-Vorpommerns Landesdatenschutzbeauftragter Karsten Neumann stieß bei stichpunktartigen Kontrollen in Passämtern nach Angaben des Magazins auf "gravierende Sicherheitsmängel".
 In keinem Fall seien die datenschutzrechtlichen Vorschriften eingehalten worden. Dem zuständigen Landesinnenministerium in Schwerin empfahl Neumann daher, das Ausgabeverfahren vorerst auszusetzen. Dem gleichzeitig informierten Bundesdatenschutzbeauftragten Peter Schaar sollen ähnliche Berichte aus anderen Bundesländern vorliegen."..-

Regenwurm

Der Bochumer RA Michael Schwarz legt Klage gegen die Ordnungsbehörde Bochum ein mit dem "Antrag, die Beklagte unter Aufhebung des Ablehnungsbescheides vom 8. November 2007 zu verpflichten, mir den beantragten Reisepass zu erteilen, ohne Fingerabdrücke von mir zu erfassen". Der Zwang zur Abgabe der Fingerabdrücke, alternativ die Verweigerung eines Reisepasses verstoßen gravierend gegen mehrere Gesetze und Grundrechte.

Für viele dürfte jedoch die einleitende Übersicht über die Sozialgeschichte der Daktyloskopie, der Kriminalistik und des Datenschutzes noch interessanter zu lesen sein wie die abschließende juristische Argumentation. Auf vergleichsweise kurzem Raum breitet Schwarz hier die Geschichte der staatlichen Erfassung seiner Bürger, der gesetzlichen und moralischen Begründungen sowie der geschichtlichen und sozialphilosophischen Lehren aus den jeweiligen Handlungspraxen aus. Weder Foucault mit seinen Standardwerken zur Überwachung fehlen wie die Lehren, die in Deutschland aus dem Naziregime und seinem Kontrollwahn gezogen wurden. Geschlagen wird der Bogen dann bis in die heutige Zeit. Und im Verlauf der Heranführung stößt man auf einige Perlen, die aktueller denn je sind.

Beispielsweise 1986 war alles schöner, besser und aus Holz, und die Gesetzgebung beschloss noch Kleinode wie
"Der Pass darf weder Fingerabdrücke noch verschlüsselte Angaben über die Person des Inhabers enthalten. Die Seriennummer und die Prüfziffern dürfen keine Daten über die Person des Passinhabers oder Hinweise auf solche Daten enthalten. Jeder Pass erhält eine neue Seriennummer."

Quelle/weiterlesen...
"Die weitreichende Maßnahme, Fingerabdrücke in die Pässe aller EU-Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen, ist also allein durch die Regierungen und nicht durch die Parlamente entschieden worden, obwohl dies erhebliche Konsequenzen für die Grundrechte hat."
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

Pinnswin

... wie iss das eijnlich... hab das mal bei  CSI gesehen... also.. wenn man so fiktiv eine durchsichtige Membran über seine Fingerkuppen zieht (Wachs oder Plaste-Zeugs), mit irgend nem anderen Fingerabdruck darauf...  also: Rein Fiktiv...

... machen die den FA auf m Amt noch mit Tinte oder mit Scanner?

Und wenn man nun mit diesem fiktiven Pass mit den falschen FAbdrücken erwischt wird, ... und man ja aber ganz andere FA hat, wie die im Pass gespeicherten ... war doch bestimmt der Scanner kaputt/Datenübertragungspanne etc.... also, rein fiktiv, natürlich.

Gruß ... und Hinweis: Passfälscherei ist natürlich streng verboten!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Regenwurm

ZitatLang überfällige Aktion, sagt CCC

Der Chaos Computer Club begrüßte heute die Verfassungsbeschwerde gegen den biometrischen Reisepass. Die Speicherung von Fingerabdrücken und dem elektronisch eingelesenen Passbild wird seit den ersten Plänen als nutzlos und gefährlich gegeißelt.
"Endlich beginnt jetzt die schon lange überfällige gesellschaftliche Debatte und die gerichtlichen Schritte gegen die biometrische Vollerfassung der Bevölkerung", konstatiert CCC-Sprecher Dirk Engling.

Eine parlamentarische Mehrheit für die umstrittenen Passgesetze hätte es in Deutschland ihrer Ansicht nach nicht gegeben, der damalige Innenminister Otto Schily habe daher den "europäischen Umweg" gewählt. Aus denkbar niederen Motiven, mutmaßt Zeh: die Einführung der Biometrie-Pässe wurde maßgeblich vom damaligen Bundesinnenminister Otto Schily vorangetrieben. Als "...offenbar vorwiegend durch die privatwirtschaftlichen Interessen ... motiviert - eigentlich ein Fall für die Korruptionsliste von transparency international" bezeichnete CCC-Sprecher Engling schon damals die Pläne. Mit Schily sitzt ein Verfechter der e-Pässe im Aufsichtsrat beispielsweise von Safe ID, die Technologie für die biometrische Vollerfassung liefern.

Otto Schily konnte für sein Lebenswerk einen Big Brother Award einheimsen. Unter anderem für sein Engagement im Sinn der biometrischen Vollerfassung der Bevölkerung. Ob auch Schäubles Vorgänger verfassungswidrig handelte, wird das oberste Deutsche Gericht dann wohl bald entscheiden müssen. Ohne zumindest den Ruch des Verfassungsfeinds kann man in Deutschland offenbar schon seit einiger Zeit nicht mehr Innenminister werden.

Quelle (...na edlich)
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton