Georg Danzer, Du lebst in Deinen Liedern weiter!

Begonnen von alfred, 03:03:06 Sa. 23.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alfred

ZitatAlle, die gegen Atomkraftwerke sind, sollen aufstehn -wer gegen Sprengstoff ist in der Hand von einem Kind, soll aufstehn, alle, die ihr Unbehagen dauernd mit sich herumtragen, die ihr Leben nicht ohne Licht verbringen wollen, sollen aufstehn

Georg, ich träumte von weißen Pferden...  ;(

ich träumte von weißen pferden
wilden weißen pferden an einem strand
mitten zwischen den sternen  
sah das gesicht einer wahrsagerin
 
ich glaube an die kartenspiele  
und an meinen vorstadtkinderinstinkt
mehr als an die reden der vorsitzenden
nachsitzender, der ich in der schule war
 
aber sag mir woran  
woran meine liebe, glauben wir noch
woran meine liebe, glauben wir noch
woran meine liebe, glauben wir noch
 
algo se muere en el alma
quando un amigo se va  
no me deches aqui, mi amor  
no te vayas toda via  
 
ich träumte von weißen pferden
wilden weißen pferden an einem strand
mein lehrer war ein vogel  
brachte mir das fliegen bei
 
aber sag mir woran
woran meine liebe, glauben wir noch
woran meine liebe, glauben wir noch
woran meine liebe, glauben wir noch


Ruhe in Frieden...
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

RetroVirus

ZitatOriginal von alfred
ZitatAlle, die gegen Atomkraftwerke sind, sollen aufstehn -wer gegen Sprengstoff ist in der Hand von einem Kind, soll aufstehn, alle, die ihr Unbehagen dauernd mit sich herumtragen, die ihr Leben nicht ohne Licht verbringen wollen, sollen aufstehn

Und alle die jetzt den Drang verspüren sich übergeben zu müssen,suchen sich schnell einen Eimer
Your garden is in a perfect shape!
I mess it up, I'm a human ape
Hell yeah!

I am your enemy No.1, No.1, No.1

alfred

Eigentlich wollte ich mich von Herrn Danzer nur würdevoll verabschieden - Herumtreten auf frisch Dahingeschiedenen scheint Manchem Spass zu machen...  :rolleyes:
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

RetroVirus

Du ahnst nicht wie viel Spass man dabei haben kann......
Your garden is in a perfect shape!
I mess it up, I'm a human ape
Hell yeah!

I am your enemy No.1, No.1, No.1

alfred

ZitatWien - "Alle, die gegen Atomkraftwerke sind, sollen aufstehn -wer gegen Sprengstoff ist in der Hand von einem Kind, soll aufstehn, alle, die ihr Unbehagen dauernd mit sich herumtragen, die ihr Leben nicht ohne Licht verbringen wollen, sollen aufstehn", sang Georg Danzer 1978 in seinem beschwingten Lied "Morgenrot" - und landete einen Hit bei der linken Alternativkultur Deutschlands.
 
Aber da hatte der 1946 in Wien geborene Sänger und Songschreiber bereits österreichische Pop-Geschichte geschrieben und das Genre des Austro-Pops gegründet. Zusammen mit Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Marianne Mendt gilt er als einer der größten Musiker der Alpenrepublik.

Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte Georg Danzer insgesamt 40 Alben. Mit "Jö Schau", seiner Hommage an das Wiener Café Hawelka, einer österreichischen Version von Randy Newmans "Naked Man", erlebte er 1976 seinen Durchbruch. Zuvor hatte der Philosophie- und Psychologie-Student bereits zahlreiche Platten veröffentlicht, die allesamt floppten, darunter "Honigmond" (1973) und "Du mi a" (1976). Danzer, dessen Musik vom Wiener Schmäh ebenso beeinflusst war wie von US-Songwritern wie Newman oder Bob Dylan, verkaufte seine Songs damals vorrangig an prominente Interpreten wie Erika Pluhar oder André Heller.

Doch mit "Jö Schau" und vor allem mit seinem launigen Kiffer-Lied "War das etwa Haschisch?" ("War da etwa Haschisch, Haschisch, Haschisch, Haschisch in dem Schokoladeneis?") änderte sich alles: Danzer bekam einen gut dotierten Plattenvertrag mit der deutschen Polydor und wurde über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Der Haschisch-Song brachte ihm prompt den Vorwurf der Verharmlosung ein und fürhrte zum Boykott mehrerer Radiosender, woraufhin die Linke Danzer umarmte.

Sein im Auftrag des Bundeskriminalamts geschriebener Anti-Terrorismus-Song "Mach dich nicht mit Gewalt kaputt" brachte ihm auf der Höhe des Deutschen Herbstes allerdings auch harsche Kritik seiner linken Fangemeinde ein. Die beschwingte Hymne "Morgenrot" wurde jedoch wenig später zum Kult erhoben. Spürbar war Danzers Bestreben, mit seinen sanften Provokationen keinen echten Ärger hervorzurufen. Als Reparation für die BKA-Kungelei textete er das Lied "Wir werden alle überwacht"; in "Zehn kleine Fixerlein" rechnete er mit dem Drogenkonsum ab.

"Das Frivole mündet bei mir immer ins Lächerliche"

Neben politischen Belangen dominierten vor allem Frauen die Texte Danzers. Frühe Erfolge hießen "Komm zieh dich aus", "Sex-Appeal" oder "Der legendäre Wixer-Blues". Auf das Sexuelle seiner Lieder angesprochen, sagte er im Oktober 2006in einem Interview mit der Zeitung "Die Presse": "das Frivole in meinen Songs ist am ehesten mit Woody Allen zu vergleichen. Jeder meiner Songs, der ins Erotische hinüberzüngelt, ist letztlich die Geschichte eines Scheiterns. Bei 'Komm zieh dich aus' kann er nicht, bei einem anderen Lied verhakelt sich einer mit einem Lippenpiercing im Intimpiercing seiner Freundin - also es klappt irgendwie nie. Das Frivole mündet bei mir immer ins Lächerliche. Das gefällt mir vorzüglich, weil ich finde, dass Sexualität heutzutage viel zu sehr heroisiert wird."

In den späten achtziger Jahren sank das breite Interesse an Danzers Musik, was ihn jedoch nicht davon abhielt, weiter regelmäßig neue Platten zu veröffentlichen. Bis zum Schluss versuchte er, mit dem Zeitgeist Schritt zu halten und war manchmal sogar seiner Zeit voraus: Schon 1999 brachte er mit "Sex im Internet" eine Album-Meditation über die Liebe in Cyberspace-Zeiten heraus, der eine Quicktime-Video beigefügt war. Zu den späten Triumphen Danzers gehört die 1998 veröffentlichte Doppel-CD "Live", die er zusammen mit Fendrich und Ambros aufgenommen hatte - die drei Liedermacher wurden damals als "3 Tenöre" Österreichs vermarktet.

Einen Monat nach Veröffentlichung seines letztes Albums "Träumer" im Juni 2006 wurde bei dem langjährigen Kettenraucher Danzer Lungenkrebs diagnostiziert. Der Sänger, der wegen seiner Erkrankung zuletzt mehrere Konzerte abgesagt hatte, stand zuletzt im April 2007 auf der Bühne. Ein für kommenden Sonntag angesetztes Konzert musste Danzer Anfang dieser Woche absagen, weil sich sein Gesundheitszustand verschlechtert hatte. Sein Freund und Kollege Rainhard Fendrich übernahm den Termin.

Bereits gestern Vormittag erlag Danzer seiner schweren Erkrankung. Wie eres in seinem Letzten Willen festgelegt hatte, wurde sein Tod erst nach der Einäscherungs-Zeremonie im engsten Familienkreis bekannt gegeben.

Viele von Danzers Liedern würden für eine ganze Generation unvergesslich bleiben, sagte laut APA der österreichische Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) in einer ersten Reaktion. Danzers Texte lobte er als "berührend, hintergründig, humorvoll und ehrlich", seine Musik als "eindringlich". "Er war schon in seiner frühen Zeit als Songschreiber aus der österreichischen Musikszene nicht mehr wegzudenken."

link
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

jawbreaker

Schiefohrn is des leiwandste, wos moer si nur vorstoein ko...

Pinnswin

Der Tod ist nicht kein wahrer Freund, eher ein weichherziger Feind der Hinterbliebenen.
Deschnjov, sen.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Ziggy

ZitatSchiefohrn is des leiwandste, wos moer si nur vorstoein ko...
Ambros ... cool ... "I glaab i geh jetzt", kennt das jemand?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

jawbreaker

ZitatOriginal von Ziggy
Ambros ... cool ...

Oha, ich dachte, das waer vom Danzer gewesen.
Naja, das war dann wohl nicht so ganz passend  :(

iss ja auch schon lang her.

Lichtkämpfer

Schade um Georg Danzer immerhin hatten einige Lieder von Ihm Sendeverbot.
Eines seiner Meisterstücke ist "Der Knira"  ähnlich wie  "Die Arschkriecherballade" von Hannes Wader.
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

Pinnswin

Der is auch gut, der Hannes W. Musikalisch subjektiv zwar eher kein Heavy Metaller ..., aber die Texte.

Lg
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Lichtkämpfer

Ja dem verweigern sie das Bundesverdienstkreuz. Aber er hätte auch einen Knall wenn er es nehmen Würde.
Einige Lieder die mit Sendeverbot belegt wurden:

War das etwa Haschisch?
Der legendäre Wichserblues.
Morgenrot.
DieSchönen und die Reichen
Als Erwerbsloser kannst du in diesem Staat nur ein Dissident sein.

alfred

Zitatalle, die kaffee ohne milch und zucker trinken,
sollen aufstehn-
alle die im hirn nicht nach deospray stinken
sollen aufstehn-
alle die noch wissen, was liebe ist-
alle die noch wissen was haß ist-
und daß das, was wir kriegen, nicht das ist, was wir wollen,
sollen aufstehn.

alle, die lieber selbstgedrehte rauchen, sollen aufstehn-
alle, die zue freiheit nicht die unfreihait der anderen
brauchen, sollen aufstehn
alle, die noch wissen was leben ist
und daß nehmen ganz genauso gut wie geben ist-
alle, die den ganzen alten mist nicht mehr wollen,
sollen aufstehn.

kinder, das sind ja schon ganz schön viele,
die da warten auf das morgenrot-
jeden tag ein paar mehr und die plastiksonne ist tot.
du träumst von einer revolution, doch ich will nicht,
das ein tropfen blut fließt-
also tu deinen teil dazu
und gib acht, das du gut bist.

alle, die hier keinen bogen machen um die pfützen, aufstehn-
alle, die ihr geld nicht als macht zur unterdrückung nützen, aufstehn,
alle, die noch ihren verstand haben
und die rechts noch eine linke hand haben,
daß die gaben auf erden gerecht verteilt werden,
sollen aufstehn.

alle, die gegen atomkraftwerke sind, sollen aufstehn-
wer gegen sprengstoff ist in der hand von einem kind ,soll aufstehn
alle, die ihr unbehagen
dauernd mit sich herumtragen,
die ihr leben nicht ohne licht verbringen wollen,
sollen aufstehn.

kinder, das sind ja schon ganz schön viele,
die da warten auf das morgenrot-
jeden tag ein paar mehr und die plastiksonne ist tot.
du träumst vom verlornen paradies-
doch es führt kein weg dorthin zurück, drum verlaß dich drauf,
wir bau'n ein neues auf- stück für stück
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

  • Chefduzen Spendenbutton