IG Metall sieht sich nicht mehr voll streikfähig

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 17:48:28 Mi. 27.Juni 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Ich halte Arbeitsniederlegungen für die schärfste Waffe, die wir nicht nur gegen einzelne Ausbeuter besitzen, sondern gleichzeitig gegen das gesamte System der Ausbeutung. Ich halte die Möglichkeit des Streiks auch für viel zu wenig beachtet innerhalb der chefduzen Community.

Es ist eine riesige Katastrophe wenn eine Gewerkschaft öffentlich erklärt nicht mehr uneingeschränkt streiken zu können.(Es handelt sich nicht um irgendeine Gewerkschaft, sondern um die "stärkste (???) Gewerkschaft der Erde".) Ich versuche in diesem Forum immer wieder auf Korruption innerhalb der Gewerkschaftsstrukturen hinzuweisen, wie auf Gewerkschaftführungen, die nicht bereit sind die Kämpfe zu organisieren, die in diesen Zeiten notwendig sind. Ich wurde dafür schon als "Gewerkschaftsfeind" angegegriffen, ich hingegen halte die führenden Gewerkschaftsfunktionäre für die wirklichen Gewerkschaftsfeinde. Kämpferische Gewerkschaften hätten einen riesigen Mitgliederzuwachs.

ZitatIG Metall sieht sich nicht mehr voll streikfähig

Mit 2,3 Millionen Mitgliedern ist die IG Metall die nach Köpfen stärkste Gewerkschaft auf der Erde - doch eben diese Macht zweifelt mittlerweile an ihren Fähigkeiten: Nach Ansicht der IG-Metall-Führung ist die Arbeitnehmerorganisation nicht mehr in der Lage, uneingeschränkt zu streiken.


HB BÖBLINGEN. Es stelle sich die Frage, ob die Gewerkschaft in jedem ihrer Bezirke einen Arbeitskampf durchziehen könne, sagte ihr Vizevorsitzender Berthold Huber am Mittwoch auf einem IG-Metall-Kongress in Böblingen. ,,Die Zahlen zeigen, dass man davon nicht mehr per se ausgehen kann." Ende Mai hatte die weltweit größte Gewerkschaft nach eigenen Angaben rund 2,3 Millionen Mitglieder, rund 44 000 weniger als vor Jahresfrist.

Der jahrelange Mitgliederschwund konnte nach Worten Hubers gestoppt inzwischen gestoppt werden. In der ersten Hälfte 2007 hätten sich Neuaufnahmen und Austritte die Waage gehalten, sagte er. Nach dem kräftigen Jobabbau in der Metall- und Elektroindustrie erhalte die Gewerkschaft mit dem Aufschwung der Branche wieder Zulauf. Der Beginn des neuen Ausbildungsjahres im Herbst werde für weiteren Zustrom sorgen. Als neue Mitglieder wolle die Gewerkschaft gezielt Leih- und Ferienarbeiter werben.

Die Metall- und Elektroindustrie hat bundesweit rund 3,5 Millionen Beschäftigte und ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. An mehrtätigen Warnstreiks im Frühjahr hatten sich bundesweit rund 508 000 Metaller beteiligt. Huber wird voraussichtlich im Herbst an die Spitze der Gewerkschaft gewählt.

http://www.handelsblatt.com/news/Politik/Deutschland/_pv/_p/200050/_t/ft/_b/1286632/default.aspx/ig-metall-sieht-sich-nicht-mehr-voll-streikfaehig.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

handkey

das ist selbstmurmelnd abwiegelnde Bonzenpropaganda! Da täuscht Dich dein Gefühl keineswegs.
Auch kleinste Kollegengruppen haben sogar in DIESEM Land bewiesen, daß sie streikfähig sind, klare Ansagen gegenüber ihren Bossen machen können, und andere Streikformen als:
Gewerkschaft fragen, Urabstimmung abwarten, auf die Führung vertrauen und sich verarschen lassen-
durchziehen können.
Es sind nämlich immer die Arbeiter selber, die da streiken und dazu fähig sind oder nicht- die Bonzen sind nicht nur unfähig, sondern auch unwillig!
was maßt sich da so´n Bonze an, wenn er kein Interesse hätte, den Druck von unten gar nicht erst zum Tragen kommen zu lassen.

Selber mit den Kollegen was zusammen machen, macht stark und fühlt sich zum Glück auch so an!

Kennst Du das Geräusch, wenn ein Streik abgewiegelt wird? BRZSKE!
Schnautze voll ist inzwischen unter Kollegen eine vorherrschende Stimmung,  
da müssen die staatstragenden Gewerkschafter schon ein Märchen von der Streikunfähigkeit in die Runde streuen.
Siehe auch in der hiesigenTelekommunikations-Sparte: ve.rdi - Verknüpfung mit
UNI Global über Finanzinvestor Blackstone zu Telekom!
______________________________________________________________

Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, warum sollten ausgerechnet
Arbeiter- oder gar Volks- Verteter aus der Art schlagen?!
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger,
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen,
warum sollten ausgerechnet Volks- oder Arbeitervertreter
aus der Art schlagen?

  • Chefduzen Spendenbutton