Zeitkonto: 70 Plusstunden muss!?

Begonnen von agbey03, 17:23:30 Di. 21.August 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

agbey03

Hallo Ihr lieben =)

Hab ma ne kurze frage an euch. Meine Entleihungsfirma wollte mir auf Stunden  ein paar Tage freigeben, da sagte die Leihbude ne is nich! Da müssen 70 Stunden stehen bleiben wegen Pufferzeiten. Äh, mein Chef wollte mir die Woche freigeben weil nischt los ist, Urlaubszeit! Es geht erst wieder nächste Woche richtig los.
Ich habe 79 Plusstunden und habe auch in meinem Arbeitsvertrag geschaut aber nichts konkretes gelesen?
Wisst ihr denn ob es bei Randstad so eine Regelung gibt, wenn ja, wo steht es?
Freue mich über Antworten und scho mal im Voraus fett Danke =)
Lebe dein Leben, kommst eh nicht lebend raus!

alfred.s

Normalerweise kannst du bis 150 Std ansammeln, und 1 mal im Jahr muss das Konto auf Null ausgeglichen werden soweit ich weiss.

Ziggy

Genau dafür ist das Zeitkonto da, daß nämlich du bestimmen kannst, wann du Stunden abfeierst.

"Pufferzeiten" wie deine ZAF hier wohl meint, sind Zeiten, in denen dir deine ZAF keinen Einsatz zuweisen kann, das braucht dich aber nicht kümmern, das ist deren alleiniges Betriebsrisiko. Gibt mittlerweile einige Threads zu diesem Thema hier.

Das ZK-Maximum liegt im BZA-Tarif bei 150 Stunden, in Ausnahmefällen auch höher, iGZ weicht da, glaube ich, etwas ab.

"Ausgleichen des ZK binnen Jahresfrist" bedeutet nicht "ZK auf Null", sondern:
Die Stunden, die ich, sagen wir, im August 2007 ins ZK buche, müssen bis spätestens August 2008 entnommen bzw. abgegolten werden. Das heißt, mein ZK kann durchaus permanent 150 Plus haben! Brettermeier hat das irgendwo mal schön erklärt.

Fazit: Wenn deine ZAF dir das teilweise Abfeiern deines ZK verbieten will, um sich selber unternehmerisch abzusichern, verstößt das gegen § 11 Abs. 4 AÜG sowie § 615 BGB. Weise deinen Dispo drauf hin. Falls der stur bleibt, wende dich, falls vorhanden, an den Betriebsrat. Notfalls musst du den Rechtsweg einschlagen.

Grüße, Ziggy
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Galenit

Hoffentlich bekommst Du wegen der Ungerechtigkeiten keine Depressionen oder ne Magen- und Darmgrippe, sowas auszukurieren kann schon mal 7-14 Tage dauern.  :(
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

Ziggy

Mann ... dieser Streß ... ich kann nicht mehr, Herr Doktor ...
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

brettermeier

ZitatOriginal von agbey03
Hallo Ihr lieben =)

Hab ma ne kurze frage an euch. Meine Entleihungsfirma wollte mir auf Stunden  ein paar Tage freigeben, da sagte die Leihbude ne is nich! Da müssen 70 Stunden stehen bleiben wegen Pufferzeiten. Äh, mein Chef wollte mir die Woche freigeben weil nischt los ist, Urlaubszeit! Es geht erst wieder nächste Woche richtig los.
Ich habe 79 Plusstunden und habe auch in meinem Arbeitsvertrag geschaut aber nichts konkretes gelesen?
Wisst ihr denn ob es bei Randstad so eine Regelung gibt, wenn ja, wo steht es?
Freue mich über Antworten und scho mal im Voraus fett Danke =)

Es gibt keine Regelung bei Randstad, die besagt, dass Du 70 Plusstunden haben musst, bevor Du was abfeiern kannst.

Wenn Du 79 Plusstunden hast und ein paar Tage mit Einverständnis des Kunden abfeiern willst (eine Woche, also 35 Std.), ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Wenn Dein Dispo sich querstellt, ruf einfach kurz den BR an, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du dann die Woche freibekommst ;-)

Das mit den 70 Stunden Puffer ist definitiv keine offizielle Regelung, Puffer ist natürlich immer sinnvoll, aber in Deinem Fall ist aus meiner Sicht doch nun wirklich alles in bester Ordnung, 79 Plusstunden (die nach der Woche auf 44 fallen, was immer noch Puffer genug ist), Dein Einsatz geht nach der Woche weiter, alles ist gut.

Also schnack nochmal mit Deinem Dispo und wenn nix geht, scheu Dich nicht, den BR anzurufen, Du bist völlig im Recht und der BR ist dafür da, dem nachzuhelfen, wenn mal was querläuft...

Galenit

ZitatOriginal von brettermeier
Sicht doch nun wirklich alles in bester Ordnung, 79 Plusstunden (die nach der Woche auf 44 fallen, was immer noch Puffer genug ist), Dein Einsatz geht nach der Woche weiter, alles ist gut.

Wofür einen Puffer?

Um sie wiederrechtlich zu Nutzen um Einsatzfreiezeiten abzupuffern und somit das Unternehmerrisiko auf den AN abzuwälzen?
G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"

agbey03

Danke für eure Antworten, hab mich sehr gefreut  :)

Ja die haben mich die Woche scho geärgert, muss ich euch noch erzählen. Letzten Monat hat mich der Chef von der Entleihungsfirma angerufen, er fragte mich ob ich denn zwei Tage daheim bleiben würde, dafür aber Freitag, Samstag und Sonntag kommen würde, weil da erst das Material wieder da ist. Ich sagte, ja kein Thema bin ja flexibel! Wie ich meinen jetzigen Chef kenne hat der natürlich auch Randstad Bescheid gegeben! Was stand dann auf mein Zeitkonto, verschuldetes Fehlen. Der Disponent redete sich raus, ja man hat ihn nicht Bescheid gegeben. Äh, wie!? Sonst rufen die wenn se was wollen penetrant an, komisch da hinterfragen die nicht!
Dann schicken die mir ohne Kommentar mit meiner Entgeltabrechnung das Zeitkonto von Mai mit!
Nach genauen hinschauen und kontrollieren mit der was ich ja bereits erhalten habe, haben die mir einfach mal so 1,5 Stunden abgezogen!!! Absolut zu unrecht, da selbst mein Chef exat auf seiner Liste 8,75 Stunden stehen hat und nicht 7,25 Stunden.
Und zu guter Letzt:
Ich habe mein Disponent gefragt, warum die mir an einen Tag( Entleihfirma hatte kein Material) Urlaub gegeben haben, obwohl ich Freitzeitausgleich beim Antrag angekreutzt habe!
Da meinte er, ja das müssen Sie wohl uns überlassen!!!! Mit einen schnippischen Ton vom Feinsten!!
Ja ne, iiiis Klar X(  8o3 ich glaub ich muss mich bald länger krankmelden (Psychater)
Lebe dein Leben, kommst eh nicht lebend raus!

brettermeier

ZitatOriginal von agbey03
Danke für eure Antworten, hab mich sehr gefreut  :)

Ja die haben mich die Woche scho geärgert, muss ich euch noch erzählen. Letzten Monat hat mich der Chef von der Entleihungsfirma angerufen, er fragte mich ob ich denn zwei Tage daheim bleiben würde, dafür aber Freitag, Samstag und Sonntag kommen würde, weil da erst das Material wieder da ist. Ich sagte, ja kein Thema bin ja flexibel! Wie ich meinen jetzigen Chef kenne hat der natürlich auch Randstad Bescheid gegeben! Was stand dann auf mein Zeitkonto, verschuldetes Fehlen. Der Disponent redete sich raus, ja man hat ihn nicht Bescheid gegeben. Äh, wie!? Sonst rufen die wenn se was wollen penetrant an, komisch da hinterfragen die nicht!
Dann schicken die mir ohne Kommentar mit meiner Entgeltabrechnung das Zeitkonto von Mai mit!
Nach genauen hinschauen und kontrollieren mit der was ich ja bereits erhalten habe, haben die mir einfach mal so 1,5 Stunden abgezogen!!! Absolut zu unrecht, da selbst mein Chef exat auf seiner Liste 8,75 Stunden stehen hat und nicht 7,25 Stunden.
Und zu guter Letzt:
Ich habe mein Disponent gefragt, warum die mir an einen Tag( Entleihfirma hatte kein Material) Urlaub gegeben haben, obwohl ich Freitzeitausgleich beim Antrag angekreutzt habe!
Da meinte er, ja das müssen Sie wohl uns überlassen!!!! Mit einen schnippischen Ton vom Feinsten!!
Ja ne, iiiis Klar X(  8o3 ich glaub ich muss mich bald länger krankmelden (Psychater)

Sorry, dass ich nochmal drauf hinweise, es gibt bei Randstad einen Betriebsrat und der lebt davon, Rückmeldungen von den ZAN zu bekommen, wenn irgendwas schiefläuft !

Also ruf dort an und schilder die Vorkommnisse, ganz ehrlich, nur 'meckern' im Internet bringt Dich nicht weiter...

Randstad ist eine der ganz wenigen ZAF, wo es überhaupt einen BR gibt, wenn dieser BR aber nicht genutzt wird, kann er auch nix erreichen...

agbey03

Also ruf dort an und schilder die Vorkommnisse, ganz ehrlich, nur 'meckern' im Internet bringt Dich nicht weiter...

Jo da hast du schon Recht, aber wollte doch nur mal Luft ablassen ;(
Zudem kläre ich es selbstverständlich erst mit dem Disponenten, was ich bereits getan habe. Wenn das nicht funktioniert (was ich dann bei meiner nächsten Abrechnung sehen werde), dann rufe ich natürlich den Betriebsrat an!
Es ist halt sehr ärgerlich und nervig, ständig die Rennerei, ich bin ja auch korrekt und das erwarte ich halt auch von meinem Arbeitgeber!

grüßchen agbey
Lebe dein Leben, kommst eh nicht lebend raus!

  • Chefduzen Spendenbutton