Kfz-Kette Poixx-S

Begonnen von Hawk, 16:32:55 Sa. 06.Oktober 2007

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hawk

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit geraumer Zeit verfolge ich schon das geschehen im Forum.

Nun möchte ich mich auch zur Wort melden und euch ein Erlebnisbericht eines heutigen Vorstellungsgesprächs schildern. Vorweg, ich bin 25, gelernter Kfz-Mechaniker mit Berufserfahrung.

Gestern bekam ich von der AfA einen netten Brief, in dem mit Rechtsfolgebelehrung eine Stelle als Kfz-Mechaniker angepriesen wurde.

Laut dem Details eine Werkstatt die der grossen Kette Poixx-S (ich verschleier extra den Namen) angehört.
Hier mal ein Auszug der Stelle:

Ihre Aufgaben:
-Mechanik
-Elektrik
-Reifenmontage

Ihr Profil:
-Berufsausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker/-mechaniker
-Berufserfahrung zwingend erforderlich
-Führerschein Kl. B erforderlich
-PKW von Vorteil
-sehr gute Deutschkenntnisse
-zuverlässig
-belastbar

Ausübungsort

87527 Sonthofen

Rahmenkonditionen

Unbefristet; Arbeitszeiten: Vollzeit; 7:30h bis 12:00h und 13:00h bis 18:00h, Samstag von 8:00h bis 13:00h; Vergütungsangebot: Tarif

Informationen zum Arbeitgeber

Betriebsgröße: zwischen 6 und 50
Branche: Einzelhandel mit Kraftwagenteilen und -zubehör

Wir Suchen

Bildungsabschluss

nicht relevant
Mobilität
PKW: Führerschein erforderlich

Frühester Eintrittstermin

ab sofort

Zur Ausbildungs- und Tätigkeitsbeschreibung. Öffnet in neuem Fenster. Kraftfahrzeugmechatroniker/in - Personenkraftwagentechnik
Kenntnisse und Fertigkeiten
Achsvermessung: gut         Bremsendienst: gut
Kraftfahrzeugelektrik, Kraftfahrzeugelektronik: gut         Mechanik: gut
Reifendienst: gut         
Eigenschaften
Psychische Belastbarkeit: gut         Selbstständige Arbeitsweise: gut
Zuverlässigkeit: gut         

Gewünschte Art der Kontaktaufnahme

Folgende Bewerbungsarten sind möglich

Persönliche Vorstellung

Gewünschte Anlagen zur Bewerbung

Lebenslauf, Zeugnisse

Ich hab mich daraufhin persönlich bei ihm beworben, ahnte allerdings aufgrund der Arbeitszeiten nichts gutes. Als ich dort ankam, wurde erstmal etwas über meine bisherigen Arbeitgeber geredet und was meine Aufgaben in diesem Betrieb wären. So weit so gut....
Mir wurde gesagt, das ich Minimum 58 Stunden die Woche arbeiten müsse und nur 43 Stunden bezahlt werden, die übrigen gingen auf ein Zeitkonto. Diese Stunden würden dann irgendwann mal abgefeiert werden....Ah ha dachte ich, also viel arbeiten für wenig Kohle und kenne keine Kfz-Werkstatt die nur Saisonbedingt zu tun hat!
Das nächste war meiner Meinung nach der Oberhammer, für diese 172 bezahlten Stunden, würden ich nur 800,-€ netto erhalten!!! Nach der Probezeit könne man eventuell eine Provision erhalten, die Maximal 250,-€ netto wären, im Schnitt jedoch ca. 100,-€.
Der "Arbeitgeber" meinte nur "Also der Tarif der IG-Metall sei nicht höher, da ich ja Lohnsteuerklasse 1 sei"
Ich habe mit einigen Kommentaren diese Stelle abgelehnt, da ich mich nicht so verarschen lasse. Im Angebot steht Tarif (der fast das doppelte ist bei 35 Stunden je Woche) und mein letztes Gehalt über einer Zeitarbeit sogar 1320,-€ netto wahr (mit zulagen, nei einer ZAF!!!!!! Die für Dumpinglöhne ja schon bekannt sind!!!)...So was nenne ich Lohndumping und Ausbeute, da sucht ein Unternehmen einen Facharbeiter und dann sowas???? Kontrolliert die AfA überhaupt ihre Stellen welche 'se versuchen zu vermitteln???? Die verarschen mich doch, selbst mein ALG1 ist mit 670€ eigentlich höher (bei dem Job käme ja Sprit usw. hinzu) Frechheit. Noch was, Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld gäbe es auch nicht (was an sich nicht soo tragisch ist)!!!

Was meint ihr dazu?
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich auf Deutschland kotzen muss!

Kalle_Arsch

Ja nuh, sei doch froh das Du Arbeit bekommst !!! ;)

Besser als Hartz 4.

In welchem Schlaraffenland lebst Du eigentlich ? Heute ist es an der Tagesordnung das du malochst wie ein gtanz großer, und bezahlt wirst wie ein Ponny. Willkommen in Deutschland. Im Reich der Volldeppen.... :aggressiv>

Hawk

Könnte man sowas nicht Strafrechtlich verfolgen? Ich mein, da ist/sind Unternehmen die unter falschen Fakten versuchen Leute zu ködern. :froehlich>

unkraut

Kurz 2 Dinge dazu ...
Will ja nicht rummosern aber mit 25 Lenzen schon richtig Berufserfahrung ?

An sonsten sind solche Angebote nicht unüblich .
Mein letztes Bewerbungserlebnis auf eine große Zeitungsannonce:
Große Spedition sucht Mechaniker mit mind. 5 Jahren BE  zur Betreuung des Fuhrparks . 30 Züge Marke Mercedes .
Beim Gespräch mit dem Chef dann :
Eigentlich sucht er einen der schwarz nach Feierabend und am We seine LKW`s durchlutscht .
Soviel dazu .

Grüße
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Hawk

Ja, Berufserfahrung hab ich und das Markenübergreifend, aber auch ohne wäre so ein Angebot lächerlich.
Solche Angebote sind eigentlich eher (meiner Erfahrung nach) eher selten, jedenfalls so heftige.

• Chefduzen Spendenbutton