Total Off-Topic: (Ex-) Gruftis in Kiel / Leipzig

Begonnen von backup, 21:41:22 Fr. 03.Dezember 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

backup

Ein Thema ausm IE cache [tid=1382]:


------------------------------------------------>>>>





DeppVomDienst



Anmeldungsdatum: 08.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 02.09.04 um 00:22    Titel: Total Off-Topic: (Ex-) Gruftis in Kiel / Leipzig  

--------------------------------------------------------------------------------
 
Fortsetzung von:
http://www.chefduzen.de/viewtopic.php?p=7016#7016

geishapunk hat folgendes geschrieben::
Aber Leipzig, ja da ist die Szene nicht so klein,  

Yep, das war offensichtlich 1988 schon so. ich war damals auf Klassenfahrt in Leipzig und es gab ein organisiertes Treffen mit "echten DDR-Jugendlichen". Darunter waren auch zwei "Grufties", die mich zu einer illegal organisierten Grufti-Party Monate später irgendwo in der Pampa (Harz oder so) einluden, wo die VoPos wohl regelmäßig wegschauen würden. Hatte übriegens nicht geklappt, weil man damals für die Visumerteilung auch einen Reisegrund (z.B. Verwandtschaftsbesuch) brauchte und sich "Teilnahme an einem illegalen Festival" eher schlecht auf dem Formular gemacht hätte  

Aber in der Tat hat es in Leipzig ein wenig mein Weltbild durcheinander gebracht, dass dort recht viele Punks und Grufties rumliefen und nicht nur Zonengabis
 

_________________
Freenet Hartz IV, Agenda 2010 Deutscher Meister 1912/2009
 
Nach oben        
 
 
mousekiller



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 132
Wohnort: ein Haus
 Verfasst am: 02.09.04 um 13:08    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
hrhr....
Gratulation! Da hast du die "Szene" in Leipzig ja beizeiten kennengelernt.  

In der Tat ist es wirklich so, dass es in den 80ern in Leipzig schon eine Art Underground-Szene mit Punks und Grufts gab. Logischerweise wurde dann auch 1991 das erste Mal das Wave-Gotik-Treffen veranstaltet, dass sich damals noch auf ein kleines Areal im Leipziger Süden erstreckte. Damals wurden hauptsächlich Untergrund-Filme vorgeführt und Lesungen abgehalten. Im Laufe der Jahre erst entwickelte sich die Veranstaltung bis zu ihren heutigen Dimensionen (ca. 120 Bands, Auftrittsorte über die gesamte Stadt verteilt und bis zu 500 Rahmenveranstaltungen). Bei ca. 20-25 Tsd Besuchern jährlich zu Pfingsten kann man durchaus von der weltweit größten Veranstaltung reden.

Das nächstkleinere Festival ist übrigens auch in Deutschland und zwar das M'era Luna in Hildesheim jedes Jahr August.
 

_________________
Es gibt kein Versuchen! Tue es einfach...
 
Nach oben      
 
 
DeppVomDienst



Anmeldungsdatum: 08.01.2003
Beiträge: 515
Wohnort: Kiel
 Verfasst am: 02.09.04 um 14:12    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Ich war in den 90ern noch dreimal mit Bands in Leipzig (richtung eher Psychedelic und Ethno-Pop) und war durchaus angetan von der Kulturszene . Ich war letztes jahr auch noch mal im Gespräch mit der Moritzbastei wg. einem Künstler-Auftritt im Zuge der letztjährigen "Australien-Woche" ... hatte aber leider nicht geklappt ...

In den 90ern machte es jedenfalls einen sympathisch improvisierten und "bunten" Eindruck ... keine Ahnung, wie es heute sein mag ....
 

_________________
Freenet Hartz IV, Agenda 2010 Deutscher Meister 1912/2009
 
Nach oben        
 
 
mousekiller



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 132
Wohnort: ein Haus
 Verfasst am: 02.09.04 um 15:34    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
nunja heute ist es ähnlich... ziemlich offen für alles  und immer was los. Die Moritzbastei ist zwar eher ein Studententreffpunkt, aber der prozentuale Anteil an Grufties unter den Studenten ist auch ziemlich hoch  

Wenn du das wirklich mal erleben willst, kann ich dir Pfingsten empfehlen, da ist das Publikum dann ziemlich international und bunt und in die Moritzbastei kommst du auch ohne Festivalbändchen. Besonders die veranstalteten Mittelaltermärkte sind immer wieder eine Augenweide.
 

_________________
Es gibt kein Versuchen! Tue es einfach...
 
Nach oben      
 
 
geishapunk



Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 134

 Verfasst am: 05.09.04 um 19:30    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------
 
Die MoBa ist dabei vor allem an heissen Tagen seeehr zu empfehlen. Schön kühl und echt gemütlich da unten. Und güsntig essen und trinken kann man da ja wohl immer noch seit dem ich das letzte Mal da war (9. WGT; das müßte 99 oder 00 gewesen sein.)

  • Chefduzen Spendenbutton