Tierbesitzer bekommen nicht mehr Hartz IV

Begonnen von Kater, 12:10:08 Sa. 12.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatTierbesitzer bekommen nicht mehr Hartz IV

Dessau - Hartz-IV-Empfänger mit Haustieren müssen die Kosten für die Haltung ihrer Vierbeiner voll aus den Regelleistungen des Arbeitsamtes bestreiten. Die Haltung eines Hundes oder anderen Tieres begründet keinen Anspruch auf höheres Arbeitslosengeld II oder auf Finanzierung einer größeren Wohnung. Dies hat das Sozialgericht Dessau nach der Klage einer Hundebesitzerin entschieden. Die Frau fühlte sich gegenüber Hartz-IV-Empfängern mit Kindern benachteiligt.

Sonderleistungen bei der Haustierhaltung sehe das Arbeitslosengeld II nicht vor, entschied das Gericht. Für die Feststellung der angemessenen Wohnungsgröße sei nur die Zahl der in einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen ausschlaggebend. Anders als Kinder könnten Haustiere keine Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft sein. Sie dürften deswegen bei der Bemessung der Wohnungsgröße auch nicht berücksichtigt werden.

(Aktenzeichen: S 4 AS 652/08 )

http://www.net-tribune.de/article/070708-101.php

hanni

Sorry, Kater =), ich missbrauche Deinen Thread mal.

Weil es grad so schön passt =)


http://www.tiertafel.de/

Regenwurm

ZitatAnders als Kinder könnten Haustiere keine Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft sein.
Was für ein Satz da wär ich gar nicht drauf gekommen das Hunde anders als Kinder zu behandeln sind.!!! (Ironie an)

Bedarfsgeneinschaft ist auch so eine Wortkreation.

Beim Arbeitsamt was ja kreativer-Weise in NeuSprech ARGE heißt, frag sie mich mich was ich beziehe SGB II oder undsoweiter.

dreimal überleg vor mein geistigem auge den bewilligungsbescheid, ah ja die überschrift da stands SGB II, toll, der mensch wird immer mehr zur sache, das fing bei den geldscheinen schon an, früher waren da abbilder von menschen drauf und heut is das gebäude europa (wo das wo steht)

ich brauich ein kaffee und frischluft

etwas menschlicher, wars dann doch


50 euro warn mal hundert mark- gebäude statt menschen


hab ihr es verstanden ...?
Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.

  • Chefduzen Spendenbutton