Ein imaginärer Aufschwung geht nicht zu Ende er weicht der Realität!

Begonnen von Sybilla, 01:36:17 Fr. 25.Juli 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybilla

Ein imaginärer Aufschwung geht nicht zu Ende er weicht der Realität!

ZitatIfo-Index sinkt deutlich

Das wichtigste Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft zeigt: Die Unternehmen blicken zunehmend pessimistisch in die Zukunft. Der kurze Aufschwung könnte bald zu Ende sein...

http://www.zeit.de/online/2008/31/ifo-index-abschwung

Wir sprechen von einen Aufschwung der nur multimedial im Gleichklang verkündet und von den  befragten des Ifo-Index erwartet wurde. Angekommen ist der Aufschwung bei den wenigsten, nur der Export boomt und das war auch in den "ach so schlimmen" Jahren so in denen alle von Rezession sprachen. Die Einzelhandelsumsätze sinken seit Jahren. Selbst im gefühlten "Aufschwung" Jahr sank der private Konsum immer weiter ab.

Ein Aufschwung der für viele nie stattgefunden hat kann kaum bald zu Ende sein. Es geht halt weiter bergab.
Das heißt noch mehr 1 € Jobber noch mehr Bürgerarbeit und noch mehr arbeitsmarktpolitische Maßnahmen/Instrumente sowie eine weitere Ausweitung des Niedrigstlohnsektor bei stagnierenden Renten und sinkenden Reallöhnen.
Jene die aufrecht gehen, werden nur historisch hoch angesehen.

ProgressiveProletarian

ZitatEin Aufschwung der für viele nie stattgefunden hat kann kaum bald zu Ende sein. Es geht halt weiter bergab.
Das heißt noch mehr 1 € Jobber noch mehr Bürgerarbeit und noch mehr arbeitsmarktpolitische Maßnahmen/Instrumente sowie eine weitere Ausweitung des Niedrigstlohnsektor bei stagnierenden Renten und sinkenden Reallöhnen.

Das ist keine Bürgerarbeit, sondern es sind Zwangsdienste. X(

Ich frag mich, mit welchen Ersparnissen die Rezession noch abgefangen werden soll. Die "Zukunftsfähigkeit" der Sozialsysteme durch die Agenda 2010 hielt somit ganze 6 Jahre, bis 2009. Ganz grosser Wurf.

Es kam, wie es kommen musste.

Offensichtlich haben die "Entscheider" in Wirtschaft und Politik nicht gerafft, dass ein starker Sozialstaat die Lebensdauer ihres eigenen Systems verlängert. Bin gespannt was jetzt kommt.
IOPS ist eine klassenlose, globale Graswurzelbewegung auf Basis selbstverwalteter, lokaler Gruppen.

http://www.iopsociety.org/de

Strombolli

ZitatOriginal von ProgressiveProletarian
...Bin gespannt was jetzt kommt.

Na: Barack Kant rettet die Welt!

Schon die Kommentierung zeigt, wie unterschwellig gern diese Leute an einem "status quo" festhalten wollen und Angst vor jedem Experiment haben, selbst wenn es ein systemkonformes sein sollte.

Aber vielleicht schaffen wir ja auch doch aus irgendeinem, obamafernen Grund noch eine Entwicklung nach vorne.

Die Menschen, die gestern auf der Love-Parade Strecke in Berlin standen, hatten eines in den Augen: Hoffnung auf eine andere Politik!
Weg mit den alten Ansichten und Methoden. Das ist eine Chance!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pittiplatsch

ZitatOriginal von Strombolli
Die Menschen, die gestern auf der Love-Parade Strecke in Berlin standen, hatten eines in den Augen: Hoffnung auf eine andere Politik!
Weg mit den alten Ansichten und Methoden. Das ist eine Chance!

Schaut der andere Kaiser in spe, McCain, eigentlich auch mal kurz in der Provinz vorbei? Ist doch sonst so einseitig und vielleicht wäre die neue Hoffnung noch steigerungsfähig? Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

Pittiplatsch

ZitatOriginal von ProgressiveProletarian
ZitatIch frag mich, mit welchen Ersparnissen die Rezession noch abgefangen werden soll.

Das frag ich mich auch ?( Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

Strombolli

Vielleicht sollte sich die Erkenntnis ausbreiten, dass nach dem Orgasmus, höchstens noch ein bischen "Verharren" und "Hinhalten" möglich ist, bevor es dann wieder aufs neue losgehen kann.

Will damit sagen, irgendwann ist mal Schluß. Es gibt dann kein "Höher, schneller, weiter" mehr. Der ganze immerwährende Wachstums-Scheiß stößt an natürliche Grenzen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pittiplatsch

ZitatOriginal von Strombolli
Die Menschen, die gestern auf der Love-Parade Strecke in Berlin standen, hatten eines in den Augen: Hoffnung auf eine andere Politik!
Weg mit den alten Ansichten und Methoden. Das ist eine Chance!

Die hatten auch einen, fast unheimlichen, Weitblick, denn kritische Meinungsäußerungen waren untersagt. Angesagt hingegen waren amerikanische Nationalflaggen. Gruß Pitti
black hole sun
won't you come
and wash away the rain

(Soundgarden)

Kuddel

Ich halte es für relativ unbedeutend, ob wir gerade einen Auf- oder Abschwung haben, wenn das Ergebnis für uns stets das Gleiche ist: Ein Großteil der Bevölkerung wird zunehmend ausgepreßt und verarmt immer weiter, egal, wie die Zahlen der Wirtschaft aussehen.

Das ist das zentrale Problem (bei uns genauso, wie in den USA, und das wird auch ein Obama nicht ändern [wollen]).

Ziggy

Obama ist eine Strohpuppe wie alle anderen auch. Da wird sich nichts ändern.

Außerdem ist die USA bankrott, leben nur noch auf Pump. Ihre Eroberungsfeldzüge sind fehlgeschlagen.

Völlig egal, wer jetzt Präsident wird, die Ära Bush hat irreparable globale Schäden hinterlassen. Wer den Blick nach Westen richtet in der Hoffnung, daß da ein Licht aufgeht am Horizont, wird bitterlich enttäuscht werden.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton