Verschwendung: Schavan orderte für Kurzflug nach Zürich Berliner Helikopter

Begonnen von Kater, 13:31:28 So. 17.August 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatSchavan orderte für Kurzflug nach Zürich Berliner Helikopter

Berlin (AFP) - Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) hat für einen Kurzflug von Stuttgart nach Zürich eigens einen Hubschrauber der Bundeswehrflugbereitschaft aus Berlin angefordert. Wie die "Bild am Sonntag" berichtet, kostete der 146-Kilometer-Flug am 20. Mai die Staatskasse mindestens 26.500 Euro. Ein Sprecher Schavans begründete die teure Aktion laut "BamS" mit Terminzwängen. Schavan habe von einer öffentlichen Podiumsdiskussion um 14.00 Uhr in Stuttgart schnell zu einem Redaktionsgespräch bei der "Neuen Zürcher Zeitung" um 16.00 Uhr in Zürich gelangen müssen.

Laut "BamS" hätte Schavan Zürich auch mit einem Swiss-Linienflug für 329 Euro mit Ankunft um 16.10 Uhr erreichen können, wenn sie eine geringfügige Verspätung bei ihrem Interview-Termin in Kauf genommen hätte. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Undine Kurth kritisierte, offenbar habe Schavan "eine falsche Einschätzung ihrer Wichtigkeit", wenn sie der Ansicht sei, dass ein Interviewtermin bedeutend genug sei, um dafür einen Hubschrauber der Flugbereitschaft anzufordern.

http://de.news.yahoo.com/afp/20080817/tde-d-regierung-forschung-umwelt-a4484c6.html

Terrorkind

~Quis custodiet ipsos custodes? ~

Tetrarchos

Aber bei Arbeitslosen wird bis auf den Cent vorgerechnet was "angemessen" ist, mit Preistabellen die 20 Jahre alt sind!

Terrorkind

Was glaubst du denn wie so ein Mist finaziert wird???  :aggressiv>
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

flipper

ZitatSchavan orderte für Kurzflug nach Zürich Berliner Helikopter

ach solchen luxus sind mitglieder der badischen und bayerischen "einheitsparteien" gewohnt. mit persönlicher begrüssung durch den piloten so wie für Erich Mielke:
"Guten Morgen Frau Minsterin Schavan! Wünsche Ihnen einen guten Flug.".
das brauchen die.

die setzen sich doch nicht zu dem "pöbel" in der business class der lufthansa.

ausserdem sind hubschrauber ziemlich absturzgefährdet... vielleicht macht se das ja noch öfter dann sieht se bald ihre ziehväter aus alten zeiten wieder. in der hölle.
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

Woki

Das Beste dabei... Ein paar Tage lang kommts in den Medien und es wird sich drüber aufgeregt. Ansonsten wird es für die werte Dame aber keinerlei Konsequenzen haben. Zumindest keine negativen.  X(
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

flipper

"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

BGS

Die Dame sollte vorsorglich vom Parlament für die Verschwendung der
angeblich ach so raren Haushaltsmittel (verursacht durch immens überhöhte Schulden der Regierungen) vorsorglich in Regress genommen werden. Und zukünftig alle Politiker, die meinen, so mit Steuergeldern umgehen zu können.



MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Woki

Nein, Verschwendung ist das nicht. Es ist ganz normal, dass die Flugbereitschaft von den Politikern benutzt wird. Politiker sind nämlich extrem wichtig und müssen ihre Arbeit machen - koste es was es wolle.

Und dafür ist sie ja schließlich auch da - ääähm die Flugbereitschaft. Und was vorhanden ist, muss man auch benutzen dürfen. Sonst könnte man sie ja gleich abschaffen. So äußerte sich gestern ein Herr Kauder (CDU) in einem Interview.
Eigentlich gar nicht so schlecht was er da sagt... das mit dem Abschaffen. :P
Fullquote ist ganz schlechter Stil...  :P

Pinnswin

ZitatOriginal von Kater
ZitatSchavan orderte für Kurzflug nach Zürich Berliner Helikopter

Berlin (AFP) - Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) [...]  offenbar habe Schavan "eine falsche Einschätzung ihrer Wichtigkeit", wenn sie der Ansicht sei, dass ein Interviewtermin bedeutend genug sei, um dafür einen Hubschrauber der Flugbereitschaft anzufordern.

Des weiß doch jede/r, das eine Bundesforschungsministerin nicht in der Lage ist, per Web Cam ein Interview zu geben.   =)

Die 146km von Bayern über die Alpen nach Österreich für Frau Schwavan waren nur die kurze Stecke, die der BW-Heli nehmen musste. Erstmal musste der BW-Heli nämlich von Berlin heranfliegen = leer. Herr Gabriel wurde wohl nicht gefragt, obber mitwill. Und dann musste der Heli noch von Ösi-Land wieder Heim nach Berlin.

Herr Kauder fands O.K.   :froehlich>

"Sehr geirrter Herr Kauder,
wenn bei mir demnächst ein Termin
bei den ArGen ansteht,
könnte ich dann evtl. auch mal den Heli haben?"

Kauder ist überzeugt, Schavan flog richtig nur leider noch nicht raus.  ;(
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Terrorkind

ZitatOriginal von Pinnswin


Herr Kauder fands O.K.   :froehlich>

"Sehr geirrter Herr Kauder,
wenn bei mir demnächst ein Termin
bei den ArGen ansteht,
könnte ich dann evtl. auch mal den Heli haben?"


JA, da bin ich aber auch dafür. Ich setze mich nicht mehr zu dem Pöbel in die Tram!
Ich möchte einen Heli! Aber schwarz muss er sein! Wehe der hat eine andere Farbe!
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

mlawrenz

"Rückendeckung bekam Schavan von Unionsfraktionschef Volker Kauder: "Es gibt klare Regelungen", verteidigte sein Parteikollegin, "Wenn ein Termin mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht erreicht werden kann, kann die Flugbereitschaft genutzt werden. Genau das ist in diesem Fall geschehen", sagte der CDU-Politiker am Montag in Berlin.

"Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Denn wenn man eine Flugbereitschaft hat, die nicht genutzt werden kann, damit die Regierung ihre Geschäfte ordnungsgemäß erledigt, dann verstehe ich gar nicht, was das Ganze soll", sagte Kauder. "Eine Flugbereitschaft muss ja auch fliegen. Sie braucht ja auch Flugstunden", meinte Kauder. Und dass eine Flugbereitschaft Geld koste, sei ja auch klar."

http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=9257455

"Auch CDU-Fraktionschef Volker Kauder stellt sich vor sie. Alle Richtlinien seien eingehalten worden. Und: ,,Eine Flugbereitschaft muss ja auch fliegen. Sie braucht ja auch Flugstunden", sagt Kauder. Schon klar, dass das Geld koste."

http://www.merkur-online.de/politik/art8808,954802

Und wieder gezielte Desinformation von Herrn Kauder, denn:

"Ob die Richtlinien eingehalten sind, ist fraglich. Die internen Vorgaben, die unserer Zeitung vorliegen, besagen anderes. Zwar dürfen alle Bundesminister die Flugbereitschaft der Bundeswehr auf Kosten des Verteidigungsetats anfordern, ebenso Kanzler, Präsident, Bundestags-, Bundesrats- und Verfassungsgerichtspräsident und die Fraktionschefs. Aber nur dann, wenn das Ziel nicht mit billigeren Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Und auch nur, wenn ,,zwingende Amtsgeschäfte" mit hoher Bedeutung und Dringlichkeit ohne Truppen-Flieger nicht erledigt werden können. Diese Festlegungen hat das Kabinett 2001 beschlossen."

http://www.merkur-online.de/politik/art8808,954802


Das Interview mit der NZZ, zu dem Frau Schavan geflogen wurde, ist sicher keines der ,,zwingende(n) Amtsgeschäfte(n) mit hoher Bedeutung und Dringlichkeit", dass Grundlage für die Anforderung der Luftwaffe ist. Ein Interview ist Selbstdarstellung und kein Amtsgeschäft.
"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt


Terrorkind

ZitatOriginal von mlawrenz


"Auch CDU-Fraktionschef Volker Kauder stellt sich vor sie. Alle Richtlinien seien eingehalten worden. Und: ,,Eine Flugbereitschaft muss ja auch fliegen. Sie braucht ja auch Flugstunden", sagt Kauder. Schon klar, dass das Geld koste."

Seh ich ganz genauso!
Also wo bleibt der Heli?
Ich möchte zum Burger King :D
~Quis custodiet ipsos custodes? ~

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton