Überweisungspanne der Arbeitsagentur trifft Vermieter

Begonnen von Kater, 16:45:37 Mi. 03.Dezember 2008

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatÜberweisungspanne der Arbeitsagentur trifft Vermieter

Frankfurt/Main (AP) Eine Überweisungspanne der Bundesagentur für Arbeit macht Hunderttausenden Vermietern in ganz Deutschland zusätzliche Arbeit. Wegen eines Softwarefehlers wurde der Verwendungszweck bei den jüngsten Überweisungen der Agentur für Strom-, Gas und Mietkosten nicht übermittelt, wie Adriana Galunic von der Bundesagentur der AP sagte. Deshalb könnten Vermieter und Versorgungsunternehmen die Überweisungen nicht den einzelnen Haushalten beziehungsweise Kunden zuordnen.

Die ALG-II-Empfänger selbst seien von der Panne aber nicht betroffen, betonte Galunic. Eine Sprecherin der Arbeitsagentur in Kiel sprach von Hunderttausenden Betroffenen deutschlandweit, allein in Kiel seien es 8.000 bis 10.000. Grund sei eine Aktualisierung im Software-System der Agentur gewesen.

«Alle Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, dass den Zahlungen die richtigen Namen zugeordnet werden. Das ist ein enormer Aufwand, da jeder Eingang per Hand geprüft werden muss», sagte der Geschäftsführer des Jobcenters Kiel, Michael Stremlau. Mit einer Stromsperrung müsse aber niemand rechnen.

Bei der Bundesagentur hieß es, betroffene Vermieter könnten sich bei der Zuordnung der Zahlungen von den Arbeitsgemeinschaften aus Kommunen und Bundesagentur für Arbeit (ARGEN) helfen lassen. Einige ARGEN hätten auch Telefonhotlines eingerichtet. Zahlreiche Unternehmen, vor allem Immobilienverwaltungen, würden direkt angesprochen.

http://de.news.yahoo.com/1/20081203/tde-berweisungspanne-der-arbeitsagentur-3fc80be.html

Rosie70

Mich hat der Softwarefehler voll erwischt.Das Geld für die Klassenfahrt meines Sohnes wurde von der ARGE auf das Schulkonto überwiesen aber ohne Zuordnung.
Die Klassenfahrt beginnt am Montag.Die Klassenlehrerin meinte das noch kein Geld da ist.Das betrifft fast die ganze Klasse.


  • Chefduzen Spendenbutton