Manpower kesselte Betriebsrat ein !

Begonnen von wehrt euch, 14:27:33 Sa. 06.März 2004

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wehrt euch

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

letzte Woche  habe ich erfahren, dass die Manpower GmbH einen Betriebsrat hat. Was mich sehr gefreut hat. "Endlich mal Kollegen mit Rückrat, die sich nicht alles gefallen lassen". Leider nur ein Betriebsrat in einer kleinen Niederlassung von Manpower, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, dachte ich.

UND JETZT KOMMT DER HAMMER!
Ich meine, man muß dagegen unbedingt was unternehmen!

Diesen Betriebsrat gibt es erst knapp ein halbes Jahr, allerdings muß sein Engagement für die Rechte der Kollegen einzutreten so hoch sein, dass ein Unternehmen wie MANPOWER mit einer Größe  bzw. einem Umsatzvolumen von ca. 260 Millionen Euro, es mit der Angst zu tun bekommen hat.

Die besagte Niederlassung bei Berlin wurde kurzerhand unter dem Deckmantel eines wirtschaftlichen Vorteils in eine eigenständige GmbH umgewandelt und ein Betriebsübergang inszeniert. Nun ist es so: "Der Betriebsrat dieser Niederlassung ist sozusagen eingekesselt und eventuell kalt gestellt". Aber bei einer so teuren Variante einen Betriebsrat loszuwerden, scheint der Betriebsrat dort wirklich zum harten Kern  der Kollegen zu gehören, die für die Rechte und den Schutz der Kollegen in der Zeitarbeit stehen.

Also, Kolleginnen und Kollegen zeigt es  denen!  Wenn Ihr bei Manpower angestellt seid, gründet einen Betriebsrat!

Bei den Gewerkschaften rennt Ihr offene Türen ein, sie werden Euch garantiert unterstützen!

http://people.freenet.de/wehrt-euch/

In dem Moment, in  dem Ihr eurem Niederlassungsleiter/in das Schreiben mit der Willensbekundung, dass Ihr einen Betriebsrat gründen wollt abgebt, habt Ihr Kündigungsschutz und niemand darf Euch entlassen. ( Bevor Ihr das macht, solltet Ihr Euch in jedem Fall erst beraten, mit der Gewerkschaft oder wenn Ihr wollt mit mir).

Es gibt hier auch jemanden, der Jürgen heißt. Fragt ihn einfach, ich denke er hat ein paar sehr gute Tipps in diese Richtung. Auch würde mich seine Meinung interessieren.

Sie können nicht alle Niederlassungen zu GmbH´s machen!

wehrt euch

Jürgen

Hallo,

grundsätzlich finde ich einen BR in jeden Betrieb sehr wichtig, da der BR eine neutrale Vermittlerposition zwischen Belegschaft und Geschäftsführung einnimmt und die Einhaltung sämtlicher Rechtsvorschriften im Betrieb zu überwachen hat.
Darüber hinaus kann er Betriebsvereinbarungen schließen, die beiden Partnern gerecht werden.

Gerade in der Zeitarbeit finde ich die Einrichtung von BR sehr wichtig, weil die meisten ZA-Unternehmen in D. noch keinen Betriebsrat besitzen und somit die meisten Leiharbeiter auf sich alleine gestellt sind, wenn es mal Probleme gibt ( z.B. mit Lohnabrechnungen, in Bezug auf Arbeitsschutzvorschriften,usw.).

Da ich nicht in der Zeitarbeit tätig bin und auch in keiner Gewerkschaft bin, habe ich nur wenige Kenntnisse aus dem Betriebsverfassungsgesetz und kann Euch da leider auch nicht viel helfen.

Das BetrVG findet ihr unter :
http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/allg_ar/betrvg.htm

Ein Problem in der Zeitarbeit ist die hohe Fluktuation der Leiharbeiter, da 56,22 % der Leiharbeitsverhältnisse nur max. 3 Monate dauern, aber ein Leiharbeiter nur dann zum BR gewählt werden kann, wenn er mind. 6 Monate im Betrieb beschäftigt ist ( § 8 BetrVG ).

In Bezug auf Manpower verstehe ich nicht, warum in Frankfurt von den Leiharbeitern ( mit Hilfe der Gewerkschaften ) kein Gesamtbetriebsrat für für Manpower Deutschland gegründet wird, der dann auch die Wahlen in allen Regionen durchführen kann.
Siehe § 9, § 38, usw.

Frag doch einmal bei der Gewerkschaft nach, ob es nicht möglich ist, am Standort Frankfurt einen Gesamt- oder Konzernbetriebsrat für Manpower Deutschland zu gründen, um so einfacher alle Leiharbeiter zu BR-Wahlen einzuladen und Leiharbeiter als BR aufzustellen.

Ganz wichtig finde ich die §§ 75, 80 und 87 des BetrVG !

Ich fine dein Engagement sehr wichtig und sehr gut !

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück !

Sklave

Ein weiterer Schritt  in die Zeit des Sklavenhandels !

Das ist mal wieder ein Versuch die Rechte und den Schutz der Zeitarbeitnehmer mit Füssen zu treten.

In Hamburg bei Adecco haben die es genauso gemacht, nachdem sich dort ein Betriebsrat gebildet hat wurde schnell eine GmbH gegründet und so der Betriebsrat separiert.

Hoffentlich schafft es dieser Betriebsrat sich dagegen zu wehren, wir drücken Ihm die Daumen.

Folgt dem Aufruf und wehrt euch gegen die Zerstörung der  Mitbestimmung für Zeitarbeitnehmer !

Die großen Bosse wollen uns zu Sklaven machen und wenn wir nicht aufstehen dann werden sie es auch schaffen!

Sklave

Jimmy

Hallo,
um einen GBR bzw. KBR gründen zu können benötigt man mindestens 2 Betriebsräte.

Jimmy
ZitatOriginal von Jürgen

Hallo,

Das BetrVG findet ihr unter :
http://www.sidiblume.de/info-rom/arb_re/allg_ar/betrvg.htm

Ein Problem in der Zeitarbeit ist die hohe Fluktuation der Leiharbeiter, da 56,22 % der Leiharbeitsverhältnisse nur max. 3 Monate dauern, aber ein Leiharbeiter nur dann zum BR gewählt werden kann, wenn er mind. 6 Monate im Betrieb beschäftigt ist ( § 8 BetrVG ).

In Bezug auf Manpower verstehe ich nicht, warum in Frankfurt von den Leiharbeitern ( mit Hilfe der Gewerkschaften ) kein Gesamtbetriebsrat für für Manpower Deutschland gegründet wird, der dann auch die Wahlen in allen Regionen durchführen kann.
Siehe § 9, § 38, usw.

Frag doch einmal bei der Gewerkschaft nach, ob es nicht möglich ist, am Standort Frankfurt einen Gesamt- oder Konzernbetriebsrat für Manpower Deutschland zu gründen, um so einfacher alle Leiharbeiter zu BR-Wahlen einzuladen und Leiharbeiter als BR aufzustellen.

Ganz wichtig finde ich die §§ 75, 80 und 87 des BetrVG !

Ich fine dein Engagement sehr wichtig und sehr gut !

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück !

Paule

Hallo Kollegen von Manpower,

ich glaube, daß Ihr einen sehr starken und gut funktionierenden Betriebsrat habt und er sich für Euch Kollegen so richtig einsetzt.
Wahrscheinlich hat die Firma so viel zu verbergen und auch Angst vor Euch, daß sie keinen anderen Ausweg gefunden hat, um Euch einzukesseln bzw. abzukapseln.
Ich als Außenstehender möchte Euch für die weitere Arbeit viel Mut zusprechen und auch alle Kollegen aufrufen, Euch beizustehen und das mit aller Kraft.
Unterstützt den Betriebsrat so gut wie es nur geht! Laßt Euch nichts gefallen, denn ohne Euch Kollegen geht nichts mehr!

Gruß Paule

Leiharbeiter

Hallo wehrt euch,

hier gibt es sicherlich nur Einzelkämpfer die über alles und jeden jammern. Und selber nichts tun, also was soll´s ?

der Leiharbeiter

wehrt euch

Die Geschäftsleitung von Manpower (Herr Th. R.) rühmt sich auf der eigenen Hompage damit, das equal treatment verhindert zu haben und das dass Arbeitszeitkonto auf drängen der eigenen Reihen zustande gekommen ist und noch ne Menge an Mist mehr. Schaut es euch doch mal an unter
http://www.manpower.de
und dann unter Tarifvertrag und weiter auf den Link in der Mitte auf der Seite " für unsere Kunden"

Also Leute, wenn Ihr Euch das angesehen habt nennt mir einen Grund keinen Betriebsrat zu gründen.
Zeigt es denen !
Setzt die Euch zustehende Mitbestimmung durch, gründet einen Betriebsrat.

wehrt euch http://www.people.freenet.de/wehrt-euch

WT_Lexi

Alter Schwede. Das ist starker Tobak.
Meine Freundin wollte bei diesen Sklavenhändlern anfangen, nachdem der Vorzeigekonzern "Febi Bilstein", sie zuerst aus einer Arbeitnehmerüberlassung übernommen und dann nach Ablauf des 1 Jährigen Vertrages gefeuert hatte. Sie wollte nun zu Manpower (vom Arbeitsamt empfehlen) gehen. Der stecke ich gleich mal, das sie da nicht hin gehen soll.

Danke für die Info.
MfG Gerrit

Callcenter Sklave seit 1997

wehrt euch

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

die Mitbestimmung in der Zeitarbeit ist auf dem Vormarsch!
  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D              

Bei Manpower bildet sich gerade ein neuer Betriebsrat, dass heißt, endlich gibt es ein weiteres Kontrollorgan auf der Seite der Zeitarbeitnehmer, welches über die Einhaltung der Rechte und des Schutzes unserer Kollegen wacht.

Kollegen und Kolleginnen bei allen ZA Firmen macht es den Mutigen nach!
" Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren" !

Also Kolleginnen und Kollegen
- wehrt euch -

wehrt euch

:!: Die Fa. Manpower hat seit dem 1.4.2004, die Westzuschläge gestrichen. :!:
Das heißt alle Kollegen werden auch in Berlin West und Ost  in die Entgeltgruppen Ost eingruppiert, mit der Begründung die Gewerkschaften haben diesen Teil des Tarifvertrages gestrichen.

Das stimmt natürlich nicht, nur ein weiterer Versuch die Kollegen auszusaugen, wenn Ihr euch nicht wehrt war das nur der Anfang den Tarifvertrag so auszulegen wie es ihnen gefällt.

 :!: Kontrolliert Eure Abrechnungen, Ihr werdet Euch wundern ! :!:

 :!:  :!:  :!:  :!:  :!: wehrt euch :!:  :!:  :!:  :!:  :!:  
oder sie machen Euch zu Sozialhilfeempfängern!

Ghost

hallo Kollegen vom eingekesselten Betriebsrat haltet durch, die Hilfe ist unterwegs so wie ich erfahren habe sind die Gewerkschaften wegen eurem Betriebsrat in heller Aufruhr. Es sollen harte Geschütze aufgefahren werden hab ich erfahren.

Für euren Arbeitgeber wird das kein Zuckerschlecken!

Die Mitbestimmung ist unser gutes Recht!

Grüße aus Stuttgart

Ghost

Max Mütze

Auch bei uns in Berlin wollte man uns auf den Osttarif setzen, egal ob wir in West- oder Ostbetrieben arbeiteten. Hiebei ist bei uns noch die Entgeltdifferenzierung lt. BZA anzuwenden, d. h. wenn in den Betrieben unterschieden wird zwischen Ost- und Westlohn, kann man sich das Brot einfangen, daß man auf einmal Ostlohn erhält, obwohl man "Wessi" ist. Ich habe unzählige Widersprüche geschrieben und es hat fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich die Zusage für den mir zustehenden Westlohn erhalten habe. Nun ist meine Befristung ausgelaufen und ich erhalte mein A-geld, was unwesentlich weniger ist, als das, was ich zuletzt nach dem neuen BZA verdient habe. Hierbei kann ich mir auch noch die Benzinkosten sparen.
Bei uns in Berlin wirbt sogar eine Firma, daß alle neu eingestellten MA nach BZA West bezahlt werden.

Wenn schon Tarifverträge abgeschlossen sind , sollte man auch auf die Einhaltung dringen. Ich hatte bei uns versucht mehre Kollegen unter einen Hut zu bringen. Das ist mir nicht geglückt, die einen haben nur unter dem Strich die Summe gesehen und waren damit zufrieden (unverständloich), daß sie aber auf fast einen Euro Differenz verzichteten war ihnen scheinbar egal. Das konnte ich nicht nachvollziehen.

Da gleiche war voriges Jahr die "Betriebsversammlung". Aus Berlin waren kaum Leute zur BV gekommen, aus meiner Sicht unverständlich, obwohl ich an einem Samstag auch andere Sachen zu erledigen hätte.

Man kommt gegen ein solches Desinteresse nicht an, oder ist es die Angst um den Arbeitsplatz. Einen solchen Platz, wo man seinen Fuß als "Sklave" irgendwo anketten lassen kann, findet man überall.

Zum Betriebsrat: Mir ist schleierhaft, wer solche Leute gewählt hat (denn keiner kennt sie und sie haben sich auch nirgendwo vorgestellt), so kann ich mir nur vorstellen, daß sie von der GL eingesetzt worden sind, um den Anschein einer Arbeitnehmervertretung zu erwecken. Denn die ganze Personalpolitik, so wie ich sie mitbekommen habe, ist auf Schmusekurs ausgerichtet, und wenn man mal jemand von der sogenannten Arbeitnehmervertretung sprechen will sind sie auf einer Außenbesichtgung.
In der Betriebsverfassung steht, daß Betriebsversammlungen quartalsmäßig abgehalten werden sollten, es kann davon abgewichen werden und einmal eine ausfallebn gelassen werden. Bei Ranstad wurde im Jahr 2003 nur eine durchgeführt, das beinhaltet eine gesetzliche Pflichtververletzung nach § 23 BetrVG.

Max, der von Sklavenbuden die Schnauzer voll hat.
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!!!

Ghost


aian19

@ Ghost

Is´ ja gut, aber muß das sein, das Du seinen Artikel, den er hier selber gepostet hat, nochmal kopierst und in jeden zweiten Thread zitierst, noch dazu, ohne irgendeinen eigenen Senf dazuzugeben ???

Ist IMHO wenig produktiv oder ergiebig ! :roll:
"Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren"

"Wenn Unrecht zu Gesetz wird, ist der Gesetzlose der einzige, der noch rechtmäßig handelt."

Mene mene tekel upharsin

Ghost

Stimmt du hast recht, ich war eben nur begeistert das es leute gibt die sich wehren!

ZitatOriginal von aian19

@ Ghost

Is´ ja gut, aber muß das sein, das Du seinen Artikel, den er hier selber gepostet hat, nochmal kopierst und in jeden zweiten Thread zitierst, noch dazu, ohne irgendeinen eigenen Senf dazuzugeben ???

Ist IMHO wenig produktiv oder ergiebig ! :roll:

alfred

:rolleyes: Wer besonders schmerzfrei veranlagt ist, sollte sich diesen Link mal antun! Ich fühle mich nicht in der Lage, den Werbetext auch nur auszugsweise hier her zu kopieren...  :rolleyes:
To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

Ziggy

Was liest du denn für Scheiße?

Mit Preisen ist das so eine Sache. Schau mal, wer alles BVK hat und nach wem Straßen benannt sind.

Eine Drecksau prämiiert eine andere Drecksau. Was ist denn daran verwunderlich?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton