Soll nochmal einer sagen wir könnten uns die Arbeitslosen nicht leisten...

Begonnen von Hinterdorfersepp, 19:32:59 Mo. 10.August 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hinterdorfersepp

...lediglich 5,4% des Sozialbudgets entfallen auf die Arbeitslosen.  :o

Sehr guter Artikel dazu.
http://eifelphilosoph.blog.de/2009/07/28/wohl-ganzen-tag-luegen-aufdecken-presse-geistern-leider-soviel-zeit-6602813/

Und hier die Statistik dazu

http://www.bpb.de/files/TGFCLY.pdf

Soviel ich weis sind von diesen 5,4% ca 38 Milliarden €  auch noch 1/3 sogenannte "Arbeitsförderungsmaßnahmen" inklusive.
Also zum Beispiel: EEJobs, Trainingsmaßnahmen, Verwaltung(Gehälter der Mitarbeiter in den ARGEN und Argenturen)  usw...

Wehe irgendjemand kommt noch einmal zu mir und sagt das
die Hartz4ler den Sozialstaat kaputt machen.

Just B U

@ Hinterdorfersepp

:-*  danke für die Links.

Ich finde den Artikel und den Blog einfach nur Klasse!

Da packt mich gleich wieder die Flugblatt-erstellungs-und-informierungs-Wut..... ;)

B U
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Auferstanden

Mag Wut noch so schöpferisch sein und so manche kreative Flugblätter kreieren aber eine über Generationen
abgerichtete Bevölkerung anzusprechen ist sicherlich ein anderes Ding.

Wie hieß es einst im ersten Flugblatt der weißen Rose so zeitlos:
"Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen
Trieben ergebener Herrscherclique "regieren" zu lassen



Just B U

@ Auferstanden


ich persönlich erlebe es so, wenn ich resigniere (kenn ich übrigens auch...), dann kann ich mich gleich ins Grab legen...und da hab  ich keinen Bock drauf.

Ich tue einfach (immer mehr)  wonach mir ist...egal, ob es irgendwelche nachprüfbaren Auwirkungen hat (auf andere) oder nicht.
Bzw. ich bin dabei, das zu lernen und mir immer mehr zu erlauben.
Ist manchmal wirklich nicht leicht...und ich gebe auch oft der Trägheit und eben auch solchen "Resignations-gedanken" nach....

Mir  geht es darum, mich selbst nicht mehr (so) zu knechten und zurückzuhalten....egal, wie andere das dann finden oder was sie mit den Infos machen, ich bin dann aber MIR SELBST gefolgt und habe DAS getan, was mir möglich und wichtig war...und das ist es worauf es (mir) ankommt.
Damit fühle ich mich wohl.

:)

B U
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Arwing

Da stimmt aber mit den Fakten und Zahlen einiges nicht.

Etat Bundeshaushalt 2009: 290 Milliarden Euro
http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2008/11/Bilder/2008-11-28-infobox-haushalt-etat-in-mio.html

Davon entfallen 43% (124,7 Mill.€) auf den Bereich Arbeit und Soziales.

Ein anderes Beispiel: ,,Nach dem aktuellen Sozialbudget wurden im Jahr 2007 voraussichtlich insgesamt 706,9 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben." (Zitat aus dem obigen Link)

Wie kann das Sozialbudget 2007 706,9 Mill.€ betragen, wenn der Bundeshaushalt nur 290 Mill.€ 2009 zur Verfügung stehen hat...?

Um einiges informativer:http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeshaushalt
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Auferstanden

 ...ob an es versteht, gar wissen will oder eben nicht, genau das ist das, was in diesem Plan-Szenario erreicht werden soll.
(Zitat:"
Ich tue einfach (immer mehr)  wonach mir ist...egal, ob es irgendwelche nachprüfbaren Auwirkungen hat (auf andere) oder nicht:
"Herrsche und Teile"
"Jeder ist sich selbst am nächten";
"Vom Tellerwäscher zum Millionär", ---Schakka !

gelebte Uniformität der Neoliberalen verkleidet in seinem "eigenen?" Irrglauben

BakuRock

Es scheint doch besser zu sein die gaengigen Abkuerzungen der Mengeneinheiten zu benutzen - also "Mill" fuer Millionen und "Mrd" fuer Milliarden - aber bitte nur fuer den Euro-Raum. Im Dollar-Bereich gelten nochmal andere Massstaebe und die zugehoerigen Kuerzel.

ZitatDa stimmt aber mit den Fakten und Zahlen einiges nicht.

Etat Bundeshaushalt 2009: 290 Milliarden Euro
.........

ZitatEin anderes Beispiel: ,,Nach dem aktuellen Sozialbudget wurden im Jahr 2007 voraussichtlich insgesamt 706,9 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben."

ZitatWie kann das Sozialbudget 2007 706,9 Mill.€ betragen, wenn der Bundeshaushalt nur 290 Mill.€ 2009 zur Verfügung stehen hat...?

eben=weil hier die Kuerzel ganz offensichtlich durcheinander gebracht werden (sollen?). Zusaetzlich werden die Jahre 2007 und 2009 miteinander verwoben.

Vermutlich sind es 706.9 Mill. fuer das Sozialbudget von 290 Mrd. des Bundeshaushaltes - oder....?

Sie schaffen uns alle - ich moechte nur ein paar Prozente Zinsen von all dem haben ....... wir koennten alle besser und ehrlicher leben ......
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Arwing

706,9 Mill. (Millionen) wären aber auch zu wenig und 706,9 Mrd (Milliarden) zuviel ;D
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Isäiba

Zitat von: Arwing am 17:53:46 Do. 13.August 2009
706,9 Mill. (Millionen) wären aber auch zu wenig und 706,9 Mrd (Milliarden) zuviel ;D

Warum sollen 706,9 MILLIARDEN € zuviel sein !
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Sozialleistungen/Sozialbudget/Aktuell,templateId=renderPrint.psml
Auszug: "Die Leistungen des Sozialbudget insgesamt
beliefen sich 2007 für Deutschland auf rund 707 Milliarden Euro.
Die Sozialleistungsquote, das Verhältnis dieser Sozialleistungen zum Bruttoinlandsprodukt, betrug 2007 für Deutschland 29,2 %."


Zitat von BakuRock
Da stimmt aber mit den Fakten und Zahlen einiges nicht.
Etat Bundeshaushalt 2009: 290 Milliarden Euro


Du hast eine Null vergessen

Kater

Zitat von: Isäiba am 07:30:54 Sa. 15.August 2009
Zitat von BakuRock
Da stimmt aber mit den Fakten und Zahlen einiges nicht.
Etat Bundeshaushalt 2009: 290 Milliarden Euro


Du hast eine Null vergessen

ja  ???

Bundeshaushalt 2009:

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2008/07/2008-07-02-haushalt-2009-schwerpunkte.html

Isäiba

Zitat von: Kater am 10:37:15 Sa. 15.August 2009
Zitat von: Isäiba am 07:30:54 Sa. 15.August 2009
Zitat von BakuRock
Da stimmt aber mit den Fakten und Zahlen einiges nicht.
Etat Bundeshaushalt 2009: 290 Milliarden Euro


Du hast eine Null vergessen

ja  ???

Bundeshaushalt 2009:

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2008/07/2008-07-02-haushalt-2009-schwerpunkte.html

Du hast recht, sorry.
Hab den Bundeshaushalt mit dem Bruttoinlandsprodukt (früher hieß es Bruttosozialprodukt) verwechselt.

Just B U

@ Auferstanden

Du hast geschrieben:

ZitatIch tue einfach (immer mehr)  wonach mir ist...egal, ob es irgendwelche nachprüfbaren Auwirkungen hat (auf andere) oder nicht:
"Herrsche und Teile"
"Jeder ist sich selbst am nächten";
"Vom Tellerwäscher zum Millionär", ---Schakka !

gelebte Uniformität der Neoliberalen verkleidet in seinem "eigenen?" Irrglauben



gelebter Zynismus der, nur um sich selbst zu erhalten und in der scheinbaren Opferhaltung zu verharren, immer den ANDREN den "schwarzen Peter" zuschiebt,  verkleidet als scheinbarer "Helfer- und Ausweg-zeigender"...

Hinweis: Mir gefallen viele Dinge die in diesem Land und darüber hinaus vor sich gehen auch absolut nicht, aber indem man sich immer nur in der eigenen Sch***e suhlt, verändert man (vor allem für sich selbst) überhaupt nichts....

Da tue ich doch lieber das, WAS MIR PERSÖNLICH  MÖGLICH  ist, mit den Mitteln, die ich momentan habe...., bevor ich nur noch resigniert zuschaue...
und zynische Kommentare schreibe...

:)

B U
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Guardian

Ist Gewalt eine Lösung nicht immer aber manchmal erforderlich, ist zuschauen und Schweigen Wirksam ja um zu knechten und zu Unterdrücken.

jobless0815

Zitat von: Arwing am 17:40:23 Mi. 12.August 2009
Da stimmt aber mit den Fakten und Zahlen einiges nicht.

Etat Bundeshaushalt 2009: 290 Milliarden Euro
http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Artikel/2008/11/Bilder/2008-11-28-infobox-haushalt-etat-in-mio.html

Davon entfallen 43% (124,7 Mill.€) auf den Bereich Arbeit und Soziales.

Ein anderes Beispiel: ,,Nach dem aktuellen Sozialbudget wurden im Jahr 2007 voraussichtlich insgesamt 706,9 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben." (Zitat aus dem obigen Link)

Wie kann das Sozialbudget 2007 706,9 Mill.€ betragen, wenn der Bundeshaushalt nur 290 Mill.€ 2009 zur Verfügung stehen hat...?

Um einiges informativer:http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeshaushalt


Hoffe ich irre mich nicht, aber die Sozialleistungsquote rechnet auch die Summen für die Zweige der Sozialversicherungen mit ein,
der Bundeshaushalt dagegen finanziert sich aus Steuern, nicht aus den Beiträge zur SV.

Es gibt aber auch Quersubventionen, z.B Steuern zur Rentenleistungen (ca. 1 Drittel) aber auch zur KV und zur BA/ARGE.

DAS müsste den Unterschied erklären.

Snoopy


Ich verlinke mal diesen Thread hier passend zum Thema:


--> Die Lüge von der teuren Arbeitslosigkeit


Finde es da recht gut erklärt...  ;)


cu, Snoopy
"Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten."

Tilly Boesche-Zacharowski

jobless0815

Zitat von: Snoopy am 23:35:10 Fr. 28.August 2009

Ich verlinke mal diesen Thread hier passend zum Thema:


--> Die Lüge von der teuren Arbeitslosigkeit


Finde es da recht gut erklärt...  ;)


cu, Snoopy


Die finanziellen Belastungen von Arbeistlosigkeitt sind selbstverständlich deutlich höher u. stecken teilweise in den anderen Posten drinnen:

Zu addieren sind u.a.: Früverrentungen, Kosten für Krankheit infolge Arbeitslosigkeit, Mindereinnahmen bei Steuern und SV,
Geringere Investitionsmöglichkeiten für Bildung, Infrastruktur, Kinder- u. Altenbetreung etc. etc.. Geringeres Wirtschaftswachstum
...der Kreis schließt sich.

Hohe Arbeitslosigkeit hat weitreichende Folgen in der Gesellschaft, die deutlich über die nominell zu beziffernden Summen
z.B. der BA oder ARGE hinausgehen: siehe z.B. Wanderbewegung von Ost nach West und "Geisterdörfer" in den neuen
Bundesländern.

  • Chefduzen Spendenbutton