Nächste Woche gleich zweimal zu verschiedenen Arbeitsvermittlern

Begonnen von Dorie, 17:08:24 Do. 29.Oktober 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dorie

Hallo zusammen,

nachdem ich ja erst vor kurzem, also letzte Woche, hierher umgezogen bin, habe ich nächste Woche Montag und Dienstag jeweils gleich Termine bei Arbeitsvermittlern - einmal Montag morgen bei der Arge und am Dienstag dann beim Arbeitsamt. Nicht nur, dass ich das einfach lächerlich finde zu zwei Vermittlern zu gehen, aber vor allen Dingen würde ich gerne wissen, auf was ich micht einstellen muss. Heute habe ich meinen Antrag auf Hartz 4 abgegeben, nur damit man so ungefähr weiß, wie es jetzt steht.
Allerdings schreibe ich selbst auch fleißig Bewerbungen, gestern erst sind drei von mir weggeschickt worden, jetzt am Wochenende will ich noch drei schreiben. Eigentlich wollte ich nie, auch wirklich nie zu einer Zeitarbeitsfirma, weil ich das als Ausbeutung ansehe, aber selbst das wäre mir im Moment egal, Hauptsache weg von der ARGE und ihren Schergen. :O
Von dem her könnten sie mir doch wohl nix anlasten von wegen fehlender Mitarbeit, oder?
Hat denn jemand Erfahrungen mit den Vermittlern der ARGE?

Workless

ZitatHat denn jemand Erfahrungen mit den Vermittlern der ARGE?
Nein, natürlich hat damit noch nie jemand hier zu tun gehabt. :D

Warte halt ab, was tatsächlich kommt und mach dich nicht gleich selbst verrückt.
Rechnen würde ich aber evtl. mit einem der klassischen "Sofortangebote", um deine Arbeitswilligkeit zu überprüfen. Dem entgegen sprechen würde nur eine andere Maßnahme, die du erst vor kurzer Zeit abgeschlossen hast.
Womit du höchstwahrscheinlich nicht rechnen musst. Vernünftige Stellenangebote mit vernünftigen Arbeitszeiten und ordentlicher Bezahlung. ;)
Vermutlich wird man auch versuchen, eine EGV mit dir abzuschließen. Carpe diem *angeb* ;)
Nutze den Tag bzw. die Zeit, bis zum Termin und informier dich hier im Forum über EGV und Co.
Die wichtigsten Grundregeln, die du auf jeden Fall beherzigen solltest: Möglichst nicht ohne Beistand zum Amt
(SGB X § 13) und nicht zur Unterschrift drängen lassen. Du kannst und darfst eine EGV zur Prüfung - und evtl. Vertragsverhandlung mit nach Hause nehmen. Du musst sie nicht sofort unterschreiben!

Btw. Wenn du ALG 2 beziehst, müsste eigentlich die Arge für dich zuständig sein, nicht das A-Amt.
Wird sich in einem Gespräch aber sicherlich klären lassen.
In der Zwischenzeit hätte ich aber die Gelegenheit genutzt und schon mal die Erstattung der Fahrtkosten beantragt. Eigentlich muss so etwas grundsätzlich vorher gemacht werden, sollte aber auch beim jeweiligen Termin noch möglich sein.
Und nein - wer im Bezug von ALG 2 steht muss nicht auf den Bagatellbetrag von 6€ verzichten. Auch Fahrtkosten unterhalb dieser Grenze sind erstattungsfähig.

Dorie

Ich werde auf jeden Fall ohne Beistand hingehen müssen. Ich kenne hier noch niemanden.  :-[ Ich muss mir unbedingt mal eine vernünftige Anlaufstelle suchen. Falls jemand was in Dortmund weiß, kann er sich bei mir melden, ich wäre dankbar.

Ich schätze mal, gegen diese Sofortangebote kann man sowieso nix machen. Was nicht heißen soll, dass ich nix arbeiten will. Aber Sofortangebot hört sich so an nach: Keiner will, also mach du mal schön.

Kater

Dorie

Danke.  :)) Ich werde gleich mal morgen anrufen, und vielleicht gehe ich sogar noch zum Treffen.  :)) Wird ja beim Arbeitsamt nicht soo lange dauern.

Workless

ZitatIch werde auf jeden Fall ohne Beistand hingehen müssen. Ich kenne hier noch niemanden.
Du musst auch niemanden von hier kennen. Wenn alle Stricke reißen, nimm einen Bekannten mit. Der muss sich ja nicht gut in der Materie auskennen. Er kann auf jeden Fall aber schon mal als Zeuge auftreten. Außerdem würde ich sagen, dass allein der Umstand, dass du nicht allein vor dem SB sitzt, psychisch schon etwas den Rücken stärkt.
Lesen und schreiben sollte er allerdings schon gut und schnell können. So kann er nämlich evtl. selber Stichpunkte zum Gesprächsverlauf notieren.
Und wenn er sich dann auch noch bestens beim Paragrafenfleddern bewährt, ist eigentlich nichts mehr besser zu machen. Aber wie schon erwähnt, Voraussetzung für einen Beistand ist das nicht.

"Ich begleite Frau D. als Beistand gemäß Paragraf 13, SGB X." Das sollte jeder auf die Kette kriegen. Notfalls kannst du den Beistand ja deinem Sachbearbeiter vorstellen. ;)

Dorie

:O Naja, ich kenne halt, wie gesagt, niemanden hier in der Stadt. Na, und mein Freund hat auch keinen großen Freundeskreis. Alle, die ich kenne, arbeiten um die Zeit, wenn das Amt offen hat. Und meinen Freund mitbringen, das wäre wohl nicht soo gut. Weil er ja mein Vermieter ist. Streng genommen. Also fängt die Süße sofort dann wieder an, uns eine eheähnliche Beziehung vorzuwerfen. Ich geb denen lieber gar keine Munition. Sonst krieg ich glaube ich irgendwann einen Anfall.

Eivisskat

Guck' auch mal hier wg. Begleitung und/oder stell' deine Suche ein >> http://www.elo-forum.org/nrw/

Und ruf' auch bei KEAs in Köln an, vielleicht wissen die etwas für D.mund >> http://www.die-keas.org/

schwarzrot

Im übrigen Dorie, der termin beim arschamt könnte einfach nur deswegen sein, damit du von denen deine papiere bekommst, sie dir bestätigen, dass du keinen anspruch mehr beim arbeitsamt hast (ALG I).

Klar könnten die auch das auf dem einfachen dienstweg für die arge klären (laut 'mitwirkungspflicht' bist du eigentlich nur zu allem verpflichtet, was sie nicht einfacher selbst in erfahrung bringen können), aber sie mögen es halt leute hin und her zu schicken.
Das erhält zusätzliche arbeitsplätze bei denen.

Der termin in der arge ist vermutlich kritischer, da werden die wohl versuchen dir eine egv unterzuschieben.
Trotzdem, locker bleiben, das teil erstmal mitnehmen, dort nix sofort unterschreiben, egal was!
Dass du dir eine begleitung/zeugen suchst, ist da der richtige weg.

ZitatUnd meinen Freund mitbringen, das wäre wohl nicht soo gut.
Das siehst du richtig so.

ZitatVon dem her könnten sie mir doch wohl nix anlasten von wegen fehlender Mitarbeit, oder?
Die werden trotzdem immer alles versuchen: Die hoffnung, dass du mit angepasstem verhalten punkten kannst, ist bullshit.
Informier dich über deine rechte, nur das hilft.
Zitat
Hat denn jemand Erfahrungen mit den Vermittlern der ARGE?
Da schliess ich mich workless an, ...ARGE... was war das noch?  :D  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Dorie

:rolleyes: Ich war heute also da. Mal abwarten was passiert. Na, die Tante hat mir erklärt "Leider habe sie nix für mich. Überhaupt wäre es ganz übel auf dem Arbeitsmarkt blablabla." Wäre ich niemals selbst drauf gekommen. Ich dachte, das goldene Zeitalter wäre da, alles voller Arbeitsstellen. Na, ich natürlich von meinen Bewerbungen erzählt, dann hat sie mich gefragt, ob ich denn tatsächlich den Computer-Führerschein hätte, ich natürlich klar, steht doch wohl im PC. Alles belangloses Zeug. Super-freundlich übrigens. Nett, höflich, ja, hat sogar Scherze gemacht. Nun ja, man soll sich ja keinen Sand in die Augen streuen lassen, ich also trotzdem auf Hab acht. Small Talk und nochmal Small Talk, und eigentlich dachte ich, bald fängt sie von ihren Kindern an zu erzählen. Nein, rein beiläufig kam die Frage, wen ich denn hier kennen würde und ob es mir denn hier bei meinem Partner gefallen würde (Nachtigall ick hör dir trapsen - und das nichtmal in Berlin!) Ich: "Wie kommen Sie denn auf Partner?" Und sie: "Na, ich dachte, Sie würden hier jemanden gut kennen, weil Sie hier hergezogen sind." Und ich: "Nix Partner. Ich bin schon seit fast zehn Jahren solo und stolz drauf. Ich habe hier beiläufige Bekannte, schließlich brauche man ja Sozialkontakte, sonst gehe ich ja ein, das wäre wohl bei ihr nicht anders. Aber besonders gut kenne ich niemanden. Ich wohne nur in einer WG." Sie getippt, und dann gesagt, sie wäre für mich ja nicht zuständig. Ich hätte ja morgen den Termin bei meiner richtigen Arbeitsvermittlerin. Das Ganze war also nur dazu da, um zu wissen, ob ich in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebe. Also bloß keinem trauen.  :evil:

• Chefduzen Spendenbutton