1 €-Job "Kümmerer" für Bahnhof

Begonnen von Eivisskat, 10:54:00 Fr. 11.Dezember 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatCoburg - Mit dem gutem Willen aller Beteiligten - Bahn AG, Stadt Coburg und Jobcenter - könnte der Kundenservice im Coburger Bahnhof verbessert werden.

Friederike Werobél, ihres Zeichens Stadträtin, hatte vor einigen Wochen die Bahn AG angeschrieben und sich über den Zustand und besonders den Service im Coburger Bahnhof beklagt. So steht das Gepäckband aus der Unterführung zum Bahnsteig hinauf seit geraumer Zeit still, die Toiletten wurden schon vor Längerem nach mehrfachen Beschädigungen geschlossen und wegen des Wartungsaufwandes gibt es seit einigen Wochen auch keine Gepäckschließfächer mehr, ebenso Fehlanzeige bei Kofferkulis.

Nach einem Gespräch von Friederike Werobél und der zuständigen Bahnhofsmanagerin am Donnerstag könnte es zumindest in absehbarer Zeit wieder Schließfächer und Kofferkulis im Bahnhof geben. Nach den Worten der Stadträtin wäre die Bahn AG bereit, die Wägelchen für den Gepäcktransport wieder bereitzustellen und auch Schließfächer wieder zu installieren, wenn es jemanden gäbe, der sich darum kümmert. Derjenige könnte dann auch die Einnahmen aus den Schließfächern behalten, so teilte Werobél mit.

Denn Schließfächer, vielmehr die Münzfächer, müssen regelmäßig geleert werden, und auch eine Wartung vor Ort bei kleineren Defekten muss sichergestellt sein. Hier könnten nach einem ersten Gedanken Arbeitslose im Rahmen eines 1,50-Euro-Jobs ein Zubrot verdienen. Auch Rentner wären für diese Tätigkeit geeignet. Nach den Angaben der Bahn wurden mit den vier bis sechs Schließfächern jedes Jahr rund 5000 Euro eingenommen. "Wir brauchen einen ,Kümmerer'", sagte Friederike Werobél, "der auch die Kofferkulis im Bahnhofsgelände wieder einsammeln könnte".

In den letzten Jahren hat die Bahn AG wenig in den Coburger Bahnhof investiert. Erst wenn 2013 der ICE auf der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt fährt und über die Einschleifungen auch durch den Bahnhof Coburg, wird die Bahn wieder investieren.

http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/coburg/art2394,1056376

Pinnswin

ZitatHier könnten nach einem ersten Gedanken Arbeitslose im Rahmen eines 1,50-Euro-Jobs ein Zubrot verdienen.

Um die Schließfächer würde ich mich dann auch gerne kümmern, aber nur um die Vollen. Gibts dann hoffentlich nen Genralschlüssel.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Gehtsnoch

Was fuer ein scheiss...um Autos muss man sich auch kuemmern...sollen die jetzt Arbeitslose reparieren????

Scheiss Bahn...zu teuer, zu schmutzig, schlechter Service und miesen Ruf.
Zeitarbeit ist scheisse!

Mundstuhler

ZitatToiletten wurden schon vor Längerem nach mehrfachen Beschädigungen geschlossen

Zu einer Arbeitsgelegenheit gehört auch eine Abkotungsgelegenheit. Falls diese Abkotungsgelegenheit nicht vorhanden ist dürfte von einer Arbeitsgelegenheit nicht mehr die Rede sein da Arbeitsplätze EU Normen entsprechen müssen.

Pausenräume vorhanden? Sitzgelegenheiten Unfallverhütungsvorschriftenkonform? Notausgänge der Pausenräume (beleuchtet) beschildert? Verbandskasten vorhanden?

arm+alt

Tolle Idee!
Wie wärs denn, wenn man EEJ auch gleich die Wartung der Züge verrichten lässt?
Oder die Flugbegleiterinnen mit gutaussehenden EEJ ersetzt?
Als Busfahrer und U-Bahnpilot wären ja EEJ auch ganz nützlich...
Müllabfuhr und Strassenreinigung wären auch noch Einsatzgebiete: Wozu Löhne an Angestellte zahlen, wenns auch so ginge?
Und die verdammten Schlaglöcher könnten sie auch gleich noch reparieren... oder gleich neue Autobahnen bauen.
Ist ja alles "gemein + nützlich".

Naja: Heut ist wieder mein "Mir-geht-die-Galle-über"-Tag - Tschulligung.

Gehtsnoch

ZitatOder die Flugbegleiterinnen mit gutaussehenden EEJ ersetzt?

Genau, und dank SGB XY darf man den EEJ auch einen Einlauf geben ohne eine Klage wegen sexueller Noetigung zu erhalten.
Zeitarbeit ist scheisse!

Carpe Noctem

Zitat von: Gehtsnoch am 11:12:39 So. 13.Dezember 2009
Genau, und dank SGB XY darf man den EEJ auch einen Einlauf geben

Lieber nicht wenn die Scheisshäuser defekt sind. Sonst kommt es zu Forderungen wegen betrieblicher Verschmutzung oder so einen Schwachsinn ;D

Meine Fresse, wenn ich darüber nachdenke dass eine Unmenge bürgerlicher Dumpfbacken solche Artikel lesen und sich bei denen nicht eine einzige Gehirnzelle dagegen auflehnt...

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Just B U



Zitat von arm + alt:
ZitatWie wärs denn, wenn man EEJ auch gleich die Wartung der Züge verrichten lässt?
Oder die Flugbegleiterinnen mit gutaussehenden EEJ ersetzt?
Als Busfahrer und U-Bahnpilot wären ja EEJ auch ganz nützlich...
Müllabfuhr und Strassenreinigung wären auch noch Einsatzgebiete: Wozu Löhne an Angestellte zahlen, wenns auch so ginge?
Und die verdammten Schlaglöcher könnten sie auch gleich noch reparieren... oder gleich neue Autobahnen bauen.
Ist ja alles "gemein + nützlich".

*Ironie u. Zynismus an":
Ist das denn nicht genau das das Ziel der neoliberalen Sch***Regierung bzw. letztendlich der KapitalsEigner?
Genau da solls doch hingehen.... ::)   (nach deren Willen...)

Zumindest sehe ich da leider gewisse Tendenzen die unmíßversändlich in diese Richtung weisen, wie eben dieser Artikel oben...

B U
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Pinnswin

Um Menschen sollte man sich evtl. auch mal kümmern, nicht immer nur um Schließfächer und Kofferkulis.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Arwing

Zitat von: arm+alt am 19:48:45 Sa. 12.Dezember 2009

Als Busfahrer wären ja EEJ auch ganz nützlich...


Das ist bei uns schon in die Tat umgesetzt. Diese EEJ sind bei uns im Kreis Unna auch entsprechend schlecht gelaunt als Busfahrer.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Mundstuhler

1 € Sklaven als Busfahrer?  :P

Krass. Wer ist da Maßnahmeträger?


Arwing

So, ich habe diesbezüglich keine genaueren Informationen. Die Tatsache, dass ein Nachbar von Hartz-IV lebt aber zweimal die Woche nen halben oder ganzen Tag Bus fährt, lässt mich eben zu der Aussage kommen, dass er ein EEJ ist bzw. einen Minijob ausübt. Dazu seine dauerhafte schlechte Laune und das mürrische Gesicht, das spricht dann Bände.

Ich muss ihn mal direkt ansprechen.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Alan Smithee

Jaja; bei einem schlechtgelaunten Busfahrer kann es sicherlich dazu führen, dass es ordentlich Bummst... :rolleyes:
...still dreaming of electric sheep...

  • Chefduzen Spendenbutton