Mehrheit für höhere Hartz-IV-Sätze

Begonnen von Pawel, 23:56:10 Mi. 03.Februar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pawel

Hier wird oft gelästert über das angeblich so dumme Volk. Nachstehende Meldung zeigt, daß dem nicht so ist, auch wenn hier zum x-ten Mal SpiegelBILD zitiert wird (was übrigens grauenvoll ist).


Hamburg. Eine große Mehrheit der Bundesbürger spricht sich für eine Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze aus. In einer am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage für den Stern erklärten 61 Prozent der Befragten, die Sätze seien zu niedrig. 30 Prozent halten die Regelsätze des Arbeitslosengeldes II für angemessen, nur vier Prozent schätzen sie als zu hoch ein.

(ddp/jW)
http://www.jungewelt.de/2010/02-04/050.php
"Da man sich in Deutschland der Armut schämt, fürchten sie keinen Widerstand der Armen." Gregor Gysi, Die Linke

Pinnswin

Die Mehrheit (... von was?) ist für: Weg mit Agenda 2010. Weg mit ALG II.

... aber sowatt wird (außer bei Handverlesenem Publikum) ja nie gefragt.  ::)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

anti-hartz4

Sicher haben einige mehr mitbekommen das durch Hartz4 auch die Löhne in den Keller gehen,wärend sich der Ausbeuter seine Eier schaukelt.
Widerstand dem Kapitalgesindel

NoName

Ich seh das eher so dass man vor dem zu erwartenden BverfG-Urteil eine eigene ,,Einsicht", eine eigene konstruierte Vernunft iniziiert um das Fiasko eines Verfassungsverstoßes abzumildern. Solche und ähnliche ,,Erhebungen" konformer Institutionen werden immer dann herbeigerufen wenn die Politik beweisen will das ihre Entscheidungen ständig im ,,Interesse des Volkes" realisiert werden. Unterm Strich wird sich die Regierung die Entscheidung und deren Herbeirufung letztendlich als selbst gewollt und ,,begrüßend" unterstützt deklarieren. Ginge es jetzt um eine Senkung des H4 Satzes so würden natürlich diese ,,Erhebungen" eine Mehrheit ergeben die genau dies befürworten!
Vergesst diese Gazetten und deren Veröffentlichungen... sie sind die geopferte Zeit zum lesen nicht wert!

NoName
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Nine

Freut mich das bei dieser Umfrage die Masse mal mitgedacht hat.
Sonst hat sie ot ein Klischeedenken, von dem faulen Hartz4-Empfänger!

Und zum Theman Arbeitgeber, der macht sich über die Ausbeutung keine Gedanken, WEIL es gibt meiner Meinung nach einen versteckteh Mindestlohn!
Dieser nennt sich Hartz 4, drunter geht nichts, d. h. wenn der Arbeitgeber zu wenig zahlt, schickt er den Arbeitnehmer für den Rest der Summe zum Amt!
Das heißt der Rest wird aufgestockt, nur ob das wirklich Menschenwürdig ist bleibt die Frage!

LG
Nine

anti-hartz4

ZitatDas heißt der Rest wird aufgestockt, nur ob das wirklich Menschenwürdig ist bleibt die Frage!
Da bleibt keine Frage.  Menschenwürdig ist das mit Sicherheit nicht. Auch nicht im Sinne der Steuerzahler,auch Hartz-Opfer zahlen Steuern.Warum sollen wir für den Profit der Ausbeuter aufkommen. Auch ist es kein versteckter Mindestlohn. Es ist ein  menschenunwürdiger Kombilohn.
Widerstand dem Kapitalgesindel

Nine

Hallo,
bin ganz deiner Meinung, ich wollte es nur nicht so krass ausdrücken! ;)

LG
Nine

MizuNoOto

ZitatFreut mich das bei dieser Umfrage die Masse mal mitgedacht hat.

Wenn die Masse die anderen sind (Masse sind immer die anderen), wer sind dann wir? Die Elite?

Strombolli

HartzIV ist unausgegorener Verrat am deutschen Volk und mit Sicherheit verfassungswidrig.

- es ist eine Subvention an die Unternehmer, die dadurch mit Dumpinglöhnen durchkommen
- es fördert den Niedriglohnsektor und senkt damit die Einnahmen für direkte Steuern, indirekte Steuern, Kranken-, Renten- und Sozialversicherungen
- damit werden genannte Systeme nachhaltig beschädigt und letztlich vernichtet
- die Binnennachfrage wird von einer zunehmenden Zahl Menschen immer weniger, die durch die Ausgaben der Reichen nicht ausgeglichen werden kann
- damit werden Importe aus Billiglohnländern befördert, die ihrerseits wieder zum Abbau von Arbeitsplätzen in Europa führen: eine Spirale nach unten!

...

ihr könnt das gerne vervollständigen, denn die meisten hier bei CD werden wissen was ich meine.

Wer soetwas zulässt ist ein Verbrecher und gehört in angemessener Form entmachtet, enteignet...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Thomas_Kallay

Zitat von: Strombolli am 20:24:05 Do. 04.Februar 2010
HartzIV ist unausgegorener Verrat am deutschen Volk und mit Sicherheit verfassungswidrig.

So isses!

Zitat von: Strombolli am 20:24:05 Do. 04.Februar 2010
- es ist eine Subvention an die Unternehmer, die dadurch mit Dumpinglöhnen durchkommen

So isses!

Zitat von: Strombolli am 20:24:05 Do. 04.Februar 2010
- es fördert den Niedriglohnsektor und senkt damit die Einnahmen für direkte Steuern, indirekte Steuern, Kranken-, Renten- und Sozialversicherungen

So isses!

Zitat von: Strombolli am 20:24:05 Do. 04.Februar 2010
- damit werden genannte Systeme nachhaltig beschädigt und letztlich vernichtet

So isses!

Zitat von: Strombolli am 20:24:05 Do. 04.Februar 2010
- die Binnennachfrage wird von einer zunehmenden Zahl Menschen immer weniger, die durch die Ausgaben der Reichen nicht ausgeglichen werden kann

So isses!

Zitat von: Strombolli am 20:24:05 Do. 04.Februar 2010
- damit werden Importe aus Billiglohnländern befördert, die ihrerseits wieder zum Abbau von Arbeitsplätzen in Europa führen: eine Spirale nach unten!

So isses!

Die ganzen Hartz-"Reformen" waren aus vorgenannten Gründen von langer, neoliberal-konservativer Hand unter Führung hoher CDU/CSU/FDP-Politiker vorbereitet worden, auf die die Unternehmerverbände aufgepasst haben, damit sie auch brav tun, was sie tun sollen und wofür man sie bezahlt...

Hätten G. Schröder und seine Truppe (... womit ich nicht die gesamte SPD meine...) bloß bemerkt, daß die Konservativen sie vor ihren Karren spannen, um sich selbst mit Hartz-IV die Finger nicht dreckig zu machen, wäre dieser Kelch an uns vorbei gegangen.

Aber nöööö: der Schröder und seine Peoples waren dumm und eitel und pöstchengeil und haben nix geschnallt, führten die Hartz-Reformen brav ein und haben der SPD dadurch - denn auch das hatten die Neoliberal-Konservativen gleich mit geplant - das größte Wahldesaster der letzten 100 Jahre zugefügt. Ähnliches gilt für die Gewerkschaften, die - weils ein Aufwasch ist - damit gleich mit erledigt werden sollten (... was man bei DGB und CO. aber noch nicht rafft...).

Ich bin beileibe kein SPD- oder DGB-Fan, aber was zu dem Thema zu lesen ist, ist eindeutig: die Hartz-Reformen waren ein neoliberal-konservativer Putsch zu Lasten des Souveräns unseres Landes, des Volkes, weil man bei Bonzens eben meint, man dürfe, weil man Bonzens ist, sich mal eben das Land untertan machen, und dabei einen dicken Haufen aufs Grundgesetz scheißen.

So aber gehts nicht.

Ich hoffe, daß das Bundesverfassungsgericht über alle politischen Meinungen und Richtungen hinweg das genauso sieht. Am 09. Februar werden wir erfahren, ob sich meine Hoffnung erfüllt...

Grüsse
Thomas

anna45

Zitat von: Thomas_Kallay am 20:42:57 Do. 04.Februar 2010
Die ganzen Hartz-"Reformen" waren aus vorgenannten Gründen von langer, neoliberal-konservativer Hand unter Führung hoher CDU/CSU/FDP-Politiker vorbereitet worden, auf die die Unternehmerverbände aufgepasst haben, damit sie auch brav tun, was sie tun sollen und wofür man sie bezahlt...

Hätten G. Schröder und seine Truppe (... womit ich nicht die gesamte SPD meine...) bloß bemerkt, daß die Konservativen sie vor ihren Karren spannen, um sich selbst mit Hartz-IV die Finger nicht dreckig zu machen, wäre dieser Kelch an uns vorbei gegangen.

Wer hat uns VERRATEN, wer hat uns VERKAUFT?


Marc-Uwe Kling: Wer hat uns verraten?

Dora

@Strombolli:

auch ich kann dir da voll zustimmen! (auch wenn es jetzt nicht "neu" ist)
 

Aber warum  ist Hartz IV deiner Meinung nach ein "unausgegorener" Verrat?

Dieser Angriff auf Löhne, Tarife, Arbeitnehmer- und Grundrechte, Freiheit und Sozialstaat wurde nach meiner Überzeugung und Kenntnis professionell vorbereitet und durchgezogen. Und Hartz IV wurde nicht von Dummköpfen gemacht. Das ist ja das Schlimme. Es ist perfide und infam und abscheulich - aber gut durchdacht.   

Der Kampf REICH gegen ARM als solches aber ist nicht neu und die Reichen wollen, brauchen nun mal feudalistische Zustände. Diese hohe Konzentration von Kapital auf wenige Reiche verträgt sich nun mal nicht mit Demokratie, Freiheit und / oder dem Sozialstaatsprinzip.

Es geht meiner Ansicht nach  letztendlich auch nicht um Binnennachfrage, nicht um "Wirtschaft" und "wirtschaften" in des Wortes eigentlicher Bedeutung und auch nicht um Wachstum oder gar die Schaffung von Arbeitsplätzen, wie immer erzählt wird. Es geht letztendlich und in erster Linie um den Erhalt der Macht und ihrer Strukturen.


Zitat von: Thomas_Kallay am 20:42:57 Do. 04.Februar 2010
......
Aber nöööö: der Schröder und seine Peoples waren dumm und eitel und pöstchengeil und haben nix geschnallt, führten die Hartz-Reformen brav ein .....

Hallo Thomas,

du weißt ja: Ich glaube nicht daran, daß Schröder und seine Leute dumm waren (eitel und pöstchengeil sind die Politiker eh alle). Meiner Überzeugung nach wussten und wissen Schröder und seine Leute genau wie die Vorgänger auch, was sie tun und wem sie Vorteile verschaffen zu Lasten des Souveräns, der Bevölkerung. Und auch jetzt wissen sie, wofür und vom wem die Parteispenden kommen.

LG
Dora

Strombolli

Dora, es kann sein, dass SIE es wussten, dass SIE bewusst handelten, mit Intelligenz ausbrüteten .... EINIGE sicher, aber die meisten sind dussllige, egoistische Nachplapperer mit Stimmrecht im Bundestag.

Ich vergebe IHNEN nicht, aber ich meine SIE (also die Mehrheit der hochgespülten Karrieristen) wissen nicht was sie tun...
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Thomas_Kallay

Liebe Dora,

Deinen zarten Händen werde ich demnächst einen Hammer und ein paar Meißel reichen, damit Du in Internet-Foren künftig die Buchstaben NOCH GRÖSSER meißeln kannst. Ich würde vorschlagen, Du meißelst einen Riesenbuchstaben pro Beitrag, und einen Thread mit tausenden Beiträgen, dann macht es uns allen richtig Freude, Deine Texte zu studieren...  ;D ;D ;D

Big is beautiful, gelle?  ;D

Was aber die SPD angeht: wie gesagt, ich will die wirklich nicht verteidigen, aber ich glaube einfach nicht mehr daran, daß die mit den Konservativen gemeinsame Sache gemacht haben, sondern ich sage, daß da einige Oberspinner bei der SPD ihre ganze große Partei verraten haben - und daß sie ihrer Partei per Hartz-IV heftigst geschadet haben, dürfte ja wohl ausser Zweifel stehen, oder?

Du hast es schon richtig geschrieben: betreffend Hartz-IV da waren schlaue, hochgradig intrigenplanungsfähige Leute am Werke, deren eines von mehreren Zielen es war, die SPD und die Gewerkschaften, die als linke Gefahr angesehen wurden und werden, über Hartz-IV und dessen Folgen platt zu machen. 

Soviel vorausplanende Intrigenspinnerei beherrscht aber bei der SPD niemand, dazu sind die einfach nicht derbe genug drauf.

Die Rechten und die Unternehmer aber sind das sehr wohl...

Grüsse
Thomas

Strombolli

Zitat von: Thomas_Kallay am 00:25:04 Fr. 05.Februar 2010
....
Die Rechten und die Unternehmer aber sind das sehr wohl...
....

und die FDP-Oberen, allen voran Guido (der Otto-Graf ist ja jetzt weg), zähle ich als extrem gefährlich mit dazu! Und gerade bei dieser Partei ist es bedauerlich festzustellen, wieviele junge, naive Leute und auch ehrlich meinende (soweit man das einzuschätzen vermag) Kleinunternehmer, Ärzte den Parolen auf den Leim gehen. Ähnlichkeiten zu vor 70 Jahren krass emporstrebenden Parteien sind rein zufällig und hoffentlich nicht beabsichtigt.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

flocke

Zitat von: Thomas_Kallay am 00:25:04 Fr. 05.Februar 2010
Soviel vorausplanende Intrigenspinnerei beherrscht aber bei der SPD niemand, dazu sind die einfach nicht derbe genug drauf.

Die Rechten und die Unternehmer aber sind das sehr wohl...

Grüsse
Thomas

Du hälst den "Kanzler der Bosse" für unfähig eine anständige Intrige zu spinnen? Du traust der SPD ja überhaupt nix mehr zu.
lets have some fun this beat is sick...

- Lady Gaga auf RTL II -

Dora

Hallo Thomas!

Zitat von: Thomas_Kallay am 00:25:04 Fr. 05.Februar 2010
....
Was aber die SPD angeht: wie gesagt, ich will die wirklich nicht verteidigen, aber ich glaube einfach nicht mehr daran, daß die mit den Konservativen gemeinsame Sache gemacht haben, sondern ich sage, daß da einige Oberspinner bei der SPD ihre ganze große Partei verraten haben - und daß sie ihrer Partei per Hartz-IV heftigst geschadet haben, dürfte ja wohl ausser Zweifel stehen, oder?
...
Vielleicht sollte ich dir da mit einem ganz deutlichen JAEIN antworten.... ;)

Klar haben die "Oberspinner" der SPD ihrer Partei geschadet! Aber das ist nicht nur in der SPD so - aus meiner Sicht.
Und die Migranten aus der SPD, die ja zum einem Großteil in die WASG gegangen sind wo sie dann auch auf Erwerbslose trafen, wurden ja auch dort von den "Bossen" im Bundesvorstand genarrt. Aus dem demokratischen, ergebnisoffenen Parteineubildungsprozess wurde hinter den Kulissen in KOO-Verhandlungen und Abkommen mit den PDS-Oberen eine von oben vorangetriebene Fusion  (allein dieser Begriff sagt schon alles!) und ein Großteil verließ die WASG in der Zeit nach dem Bundesparteitag im April 2006 bis zur Fusion wieder.

Und wo ich gerade bei Begriffen wie Fusion bin: Dieses neoliberale Egoismuusideal (Jeder ist der Konkurrent des anderen, ist "eigenverantwortlich", sprich auf seinen persönlichen Vorteil bedacht, usw.) stellt damit unter Beweis, dass der Gedanke vom Staat als demokratisches Gemeinwesen mit Menschen- und Grundrechten (GG) nicht vereinbar ist sondern beide völlig konträr sind und eben nicht zusammenpassen. In Wahrheit zerstört der Neoliberalismus und seine Ideologie Demokratie und Grundrechte der Menschen - kommt aber erst einmal ganz anders daher. Raffiniert, nicht wahr?

Übrigens: Mehrheitlich haben Bundestagsabgeordnete studiert und sind Akademiker. Vorwiegend sind es sogar Juristen! Also keine wirklich Dummen! Etwas nicht gewusst oder erkannt zu haben ist aber eine weit verbreitete und beliebte Ausrede.

Zitat von: Thomas_Kallay am 00:25:04 Fr. 05.Februar 2010
Du hast es schon richtig geschrieben: betreffend Hartz-IV da waren schlaue, hochgradig intrigenplanungsfähige Leute am Werke, deren eines von mehreren Zielen es war, die SPD und die Gewerkschaften, die als linke Gefahr angesehen wurden und werden, über Hartz-IV und dessen Folgen platt zu machen.  

Soviel vorausplanende Intrigenspinnerei beherrscht aber bei der SPD niemand, dazu sind die einfach nicht derbe genug drauf.

Die Rechten und die Unternehmer aber sind das sehr wohl...

Auch hinsichtlich dieser Aussage kann ich mir Anmerkungen nicht verkneifen, denn meiner Erkenntnis nach kann hier gar nicht mehr unterschieden und getrennt werden zwischen Abgeordneten, Parteifunktionären, der Regierung, den parlamentarischen Gremien usw. etc. ("Vertreter des Wählerwillens und des Souveräns")  auf der einen Seite
und
"Unternehmern" (Konzernen, shareholdern, mächtigen Reichen und Vermögenden und ihren Handlangern) und "Rechten" auf der anderen Seite.

Weder personell noch von den Interessen her ist das trennbar. Hier besteht längst eine sehr starke "corruptio" = Vermischung!
Unser deutsches Wort Korruption leitet sich bekanntlich von diesem lateinischen Wort "corruptio" ab. Und wir hier haben die "institutionalisierte Korruption", eine perfektionierte und vor allem auch legalisierte Form der Vermischung, denn das ist ja schon Korruption.

Aufsichsratsvorsitzende und Manager z. B. aus der Energiewirtschaft wechseln zwischen den Seiten und werden Wirtschaftsminister und kehren wieder zurück in die Energiewirtschaft wie es z. B. ein gewisser Herr Müller gemacht hat. Das gilt auch für die Verwaltungsbeamten in den Ministerien usw. und ein Heer von Leihbeamten aus Konzernen arbeitet direkt an Gesetzesvorlagen, ein Heer von Lobbyisten durchstreift die Büros der Abgeordneten, eine Parteispendenaffäre jagt die nächste usw.

So, das wollte ich doch noch los werden....

LG
Dora

Thomas_Kallay

Zitat von: flocke am 06:15:27 Fr. 05.Februar 2010
Zitat von: Thomas_Kallay am 00:25:04 Fr. 05.Februar 2010
Soviel vorausplanende Intrigenspinnerei beherrscht aber bei der SPD niemand, dazu sind die einfach nicht derbe genug drauf.

Die Rechten und die Unternehmer aber sind das sehr wohl...

Grüsse
Thomas

Du hälst den "Kanzler der Bosse" für unfähig eine anständige Intrige zu spinnen? Du traust der SPD ja überhaupt nix mehr zu.

Soooo intrigant ist die SPD-Basis nicht, sie denken nur nicht selbständig und individuell, sondern nur als Masse und nur auf Parteitagen, und auch da erwecken sie nur den Eindruck, sie würden denken...

Und G. Schröder kann keine Intrigen, er selbst meint lediglich, er könne das.

Tatsächlich konnte und kann ihn gut für Intrigen benutzen.  Gegen Bezahlung. Hat man ja gesehen.

Man könnte ihn daher auch einen Leih-Intriganten oder auch Zeit-Intriganten nennen.

Oder so ähnlich... ;)

Grüsse
Thomas


Thomas_Kallay

Zitat von: Dora am 11:47:18 Fr. 05.Februar 2010
So, das wollte ich doch noch los werden....

Nicht wahr?

Nach so einem verbalen Erguß wie dem Deinen fühlt man sich gleich besser, gell? ;)

Geht mir aber genauso mit meinen verbalen Ergüssen. Über die anderen rede ich nicht... ;)

Grüsse
Thomas

Strombolli

1. Wer mit Abschluß studiert hat, hat möglicherweise auf seinem Fachgebiet Kompetenz zum Zeitpunkt des Abschlusses gehabt. Das kann sich aber ins Minus oder ins Plus entwickeln. Tja und soziale Kompetenz oder Verantwortungsbewusstsein hat mit der Qualifikation nur wenig zu tun.

2. Aus den von Dora genannten Gründen mag ich Politiker, Verwaltungsbeamte usw. nicht sonderlich und zolle ihnen privat keinerlei Respekt. Ihre Verstrickung in das Abgleiten Deutschlands in eine Legende, die mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun hat, nehme ich ihnen übel und verachte die dafür Zuständigen und pisacke sie wo ich nur kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat Dora: "Und wo ich gerade bei Begriffen wie Fusion bin: Dieses neoliberale Egoismusideal (Jeder ist der Konkurrent des anderen, ist "eigenverantwortlich", sprich auf seinen persönlichen Vorteil bedacht, usw.) stellt damit unter Beweis, dass der Gedanke vom Staat als demokratisches Gemeinwesen mit Menschen- und Grundrechten (GG) nicht  vereinbar ist sondern beide völlig konträr sind und eben nicht zusammenpassen. In Wahrheit zerstört der Neoliberalismus und seine Ideologie Demokratie und Grundrechte der Menschen - kommt aber erst einmal ganz anders daher. Raffiniert, nicht wahr?"

Ja. Das meine ich immer, wenn ich von einem "subtilen" feinsinnig gesponnenem System fabuliere. Ungute deutsche (vielleicht sogar allgemein menschliche) Tradition ... die Linie setzt sich eben fort.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

MalineRitter

Hallo Zusammen!

Hier noch ein guter Artikel - sachlich. Was Hartz IV "tatsächlich" bedeutet:

http://www.freitag.de/politik/0952-hartz-reform-bilanz-armut-sozialpolitik
"Ziviler Ungehorsam wird zur heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat." Mahatma Gandhi

  • Chefduzen Spendenbutton