ALG 2 und 2400 € Schulden abbezahlen? Macht die ARGE Probleme?

Begonnen von tina1987, 13:02:33 Mi. 19.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tina1987

Hallo,

und hier noch eine Frage.

Habe während meiner Ausbildung einen Bildungskredit in Höhe von 300€ monatlich erhalten. Das sind insgesamt 2400€.
Derzeit beziehe ich leider ALG 2.

Wenn jetzt mein Vater sagen würde er gibt mir die 2400€ bzw. er begleicht diese direkt bei der Kfw (von denen hab ich den Kredit bekommen), wäre das dann für die ARGE in Ordunug oder hieße das er unterstützt mich und mir wird dann Geld abgezogen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

x-ray

Hallo Tina,

ein Darlehen darf nicht als Einkommen angerechnet werden, so hat das LSG Nordrhein-Westfalen entschieden. Bekommst du es nur geliehen oder geschenkt? Es wäre zwar meiner Meinung nach mit so einer Schenkung eine zweckbestimmte Einnahme d.h. dein Vater würde es dir bestimmt nicht geben, damit es das Amt bekommt. Aber ob sie das so akzeptieren, wenn du es gar nicht erst in die Finger bekommst, hab ich jetzt nichts gefunden. Bei mir wurde auch versucht, die Eigenheimzulage anzurechnen und ich habe erst mit Widerspruch dagegen angehen und vor allem den Verwendungszweck nachweisen müssen.
Wenn er es dir nur leiht, damit keine Zinsen mehr zahlen musst, dürfte das mit einer Direktüberweisung und einem einfachen Kreditvertrag klargehen. Oft hat man auch keine andere Möglichkeit, um nicht finanziell komplett ins Strudeln zu kommen. Meine Eltern haben mir auch schon mal einen kleinen Kredit gegeben, um eine notwendige Reparatur bezahlen zu können. Gabs bei mir keine Probleme.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

ThePoor

Zitat von: tina1987 am 13:02:33 Mi. 19.Mai 2010
Hallo,

und hier noch eine Frage.

Habe während meiner Ausbildung einen Bildungskredit in Höhe von 300€ monatlich erhalten. Das sind insgesamt 2400€.
Derzeit beziehe ich leider ALG 2.

Wenn jetzt mein Vater sagen würde er gibt mir die 2400€ bzw. er begleicht diese direkt bei der Kfw (von denen hab ich den Kredit bekommen), wäre das dann für die ARGE in Ordunug oder hieße das er unterstützt mich und mir wird dann Geld abgezogen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

wenn dein Vater deine Schulden bezahlt......
WO  bitte hast du dann ein Einkommen??????
Dein negatives Vermögen  wird dann auf null reduziert, das ist alles, kannst dem Amt dann ja dann eine 0 Euro Münze geben ...
wenn du eine findest:)

x-ray

Zitat von: ThePoor am 14:57:10 Do. 20.Mai 2010
wenn dein Vater deine Schulden bezahlt......
WO  bitte hast du dann ein Einkommen??????
Dein negatives Vermögen  wird dann auf null reduziert, das ist alles, kannst dem Amt dann ja dann eine 0 Euro Münze geben ...
wenn du eine findest:)

Wo bitte habe ich ein Einkommen, wenn ich die Eigenheimzulage zur Schuldentilgung nehme? Dafür ist sie da. Die ARGE sieht das anders als ein logisch denkender Mensch, weswegen ich da eine gewisse Vorsicht angebracht sehe.
Negatives Vermögen wird nicht berücksichtigt, wenn du 50 000€ Schulden auf dem Häusle oder sonstwo hast und z.B. einen Bausparer in einer gewissen Höhe (den du nebenbei besparst, um später deinen Kredit abzulösen), biste nicht bedürftig und kriegst nix. Wenn es kein Riester ist oder schon verpfändet. Dann wird es als verwertbares Vermögen gewertet, und mit dem hast du zuerst deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und was dann mit deinen Schulden ist, ist doch der ARGE wurscht.
Bei mir wird auch nur betrachtet, was ich an Guthaben besitze. Bei einer Gegenrechnung hätte ich genug negatives Guthaben. Deswegen traue ich dem Verein alles zu.

Und das Geld vom Vater könnte sie nach dieser Logik zum Lebensunterhalt verwenden und wenn sie das nicht macht, könnte die ARGE auf die Idee kommen, die Leistungen zu kürzen. Ob sie damit durchkommt, ist was anderes, aber den Ärger hat man erst mal.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

ThePoor

naja
evtl mal so sehen....
der Text von mir war eine antwort auf...
Zitat von: tina1987 am Gestern um 12:02:33
außerdem zahlt er das ja nicht , mann, lesen, wenn sein vater sich den Spass macht die Schulden seines Sohnes zu behahlen, so ist das das Privatvergnügen des Vaters. Ein Vermögen ensteht nicht dadurch das jemand deine Schulden bezahlt, zumindest bei der gringfügigen summe nicht.
Zur Sicherheit sollte der Vater die Summe direkt begleichen, nicht über das Konto des Alg  Empfängers.

Nach dem neusten Gesetz der FDP, kannst eh ein Schloss besitzen, ohne es verwerten zu müssen, wenn Du es selbst bewohnst.

Eigentum ist eh ein problem, schätze ich brauch demnächst 15000€, solche Kosten werden bei Mietern über die Miete bezashlt,
als Eigentümer sitzt Du da auf dem trockenen, mal sehn was wird.
Eine weitere Ungleichbehandlung dieses Mist
ALGII's ist es sicherlich.
Profesionelle Vermieter werden finanzielll gefördert, Du wirst schwierig eine Instanhaltungszahlung durchsetzen können zb.

Was mir hier in Deutschland grade noch fehlt sind jammernde Eigentümer die meinen der Staaat müsse ihnen die Finanzierung  ihres Eigentumes   abnehmen.
Das ist lächerlich anhand der Situation in der sich h i e r  viele Arme befinden.
Über die Verwendung der Eigentumszulage zb, abgetreten zur Finanzzierung g ibts  genug Möglichkeiten.

x-ray

Ich sehe da schon gewisse Parallelen. Wenn mir jetzt meine Eltern Geld aufs Konto überweisen würden, damit ich es neben Eigenheimzulage noch in die Sondertilgung einbauen könnte oder sonst etwas notwendiges zu bezahlen, würden sie dem Zahlungseingang sofort nachgehen. Klar, wenn man es als Schenker direkt auf das Konto eines ausführenden Betriebs (wäre z.B. auch bei einer gesponserten Autoreparatur eine Möglichkeit) überweist, hat die ARGE das Nachsehen, denn dessen Buchhaltung geht die nix an. Bei einer Bank bin ich mir nicht so sicher, in wie weit sie dort nachschnüffeln können. Und wenn da auf Mal Schulden getilgt sind, wollen die wissen, wo das Geld herkommt und vermuten erst mal einen Unterstützer. Kenne es doch live und in Farbe  ;)  Kredit ist in jedem Fall Kredit, ob jetzt für Eigentum oder was anderes.

Ausserdem jammere ich nicht, den ich bekomme nur die Kreditzinsen im Rahmen der KdU bezahlt, für Tilgung und Instandhaltung bin ich selbst zuständig. Und beschwere mich auch nicht darüber. Es ist mein Vermögen und das erarbeite ich mir auch selber. Im Gegenteil, ich bin froh, dass ich die Wohnung behalten kann und mit dem Nebenjob auch das andere ganz gut hinkriege.

In meinem Fall gibt es ein BSG-Urteil zur Eigenheimzulage, und wenn du ein Gerichtsurteil zu Tinas Fall weisst, kannst du es gerne reinstellen.

ThePoor

in diesem   Bananenstaat haben sie mittlerweile Zugriff auf jede Kontobewegung, A LG 2 und  Rentner werden systematisc h z u m  Teil , überprüft,
dafür braucht meine keine relativ ungebildete  S a c h b e a r be i t e r ,  sowas wird zentral mit Computerprogrammen und Plausibiltätskontrollen erledigt.
Aber wenn jemand deine Schulden tilgt, und  dir daraus  andwerweitig kein Einkommen ensteht, so ist es nun mal kein Einkommen,

evtl könnte man sagen, wenn das Geld auf deinem Konto war, so hattest Du zu der Zeit ein Einkommen, über dessen Zweckbestimmung  man streiten kann, wenn Dir das Geld aber nie zur Verfügung steht, so ist es  in dem Sinn  auch unmöglich ein Einkommen.
so seh ich das, und das Geric ht  wi ll  ich s e h n , das ...

x-ray

Wenn du das soweit in Erfahrung gebracht hast, ist ja gut. Ich habe nur zu diesem Fall einige Bedenken geäussert und ob Tina auf eventuellen Ärger Wert legt.

ThePoor

Zitat von: x-ray am 16:23:59 Do. 20.Mai 2010
Wenn du das soweit in Erfahrung gebracht hast, ist ja gut. Ich habe nur zu diesem Fall einige Bedenken geäussert und ob Tina auf eventuellen Ärger Wert legt.

Ich w ü r d e  d a s  als Eingriff in meine  Persönlichkeitsrechte sehn, wenn ich meinem Sohn die Schulden bezahle, und da jemand was zu meckern hat,
aber wie schon gesagt, das Geld  soll nicht über das Konto des  Hilfeempfängers  laufen, ansonsten kann ich  als deutscher Staatsbürger immmer noch jeden Schwachsinn bezahlen den ich will .
Dummerweise bezahlt  man auch den Schwachsinn den man nicht will: )
Die Veringerung der Schulden sollte dann der A L G 2 empfänger angeben.

einfach mal die mathematik zur rate ziehen
-10+10= 0

x-ray

Da sind wir uns ja einig, denn ich sehe es genauso. Aber oft versuchen sie es einfach in der Hoffnung, einen Dummen zu finden, der sich das gefallen lässt.
An der Rechnung gibt es natürlich nichts zu rütteln, auch wenn mancher SB das versucht.

ThePoor

Du musst halt unterscheiden, ich antwortete auf  eine private Zuwendung, nicht auf eine staatliche, auf eine private   Zuwendung die nur zur Schuldentilgung dient.
ALG2  ist kein Vermögensparplan. und es ist völlig gerechtfertigt Vermögen heranzuziehen soweit es  zumutbar ist, die  Zumutbarkeitsgrenzen waren  ja  ein  Teil des  Verbrechens.

und ich bin nic ht  sicher, ich habe den  Verdacht  das grade  wieder eine neue Gebetsmühle beginnt.
Vermutlich mußt Du das  Fernsehen auschalten, um dem Sermon , wir müssen sparen zu  entgehen,
soweit ic h das  sehe  w ird  das  deutsche  Volk  in  den nächsten Monaten davon voll gefaselt.
Warum sollte man dann den Regelsatz erhöhen: )

Im Endeffekt  haben wir  diesen ganzen  Mist , mal wieder einem völlig unfähigen  Deutschen Gewerschaftsverbund mit zu verdanken.

x-ray

Ist schon richtig, Eigenheimzulage ist eine staatliche Leistung, aber bei anderen Zahlungen von privat zur Schuldentilgung fangen sie auch schnell das Schnüffeln an. Ist einfach eine Praxiserfahrung und den Fall meiner Wohnung hab ich nur aufgeführt, um zu zeigen, wie argwöhnisch jede Zahlungsbewegung zur Schuldentilgung verfolgt wird und grade Eltern bei einer gutgemeinten Unterstützung aufpassen  bzw. sich bei Unrecht zur Wehr setzen müssen. In so einem Fall wollten sie mir auch schon mal nachgehen, als meine Eltern etwas zur Tilgung direkt aufs Kreditkonto überwiesen haben. Da wird schnell unterstellt, noch weitere Zuwendungen zu bekommen.

Wird wie bei den Sanktionen sein: Sparen, sparen, sparen , immer schauen, ob irgendwo was geht, auch wenn es unrechtmässig ist.

Strombolli

Dieses Land will uns nicht. - Ausbildungsförderung bekommen? Zurückzahlen! usw. usw. Er will nur eins: Geld.

Für mich ist Ende. Meine Krankheiten eskalieren. 16 Jahre Erniedrigung werden vom Körper quittiert.
Lasst euch doch nicht weiter drangsalieren.

Macht endlich die alle an, die euch anmachen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

• Chefduzen Spendenbutton