Brutale Polizeirazzia zum Aktionstag “Mediaspree entern”

Begonnen von Nikita, 16:02:24 So. 06.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

http://de.indymedia.org/2010/06/283182.shtml

Pirat_innenradio Berlin zu Razzia am 5.6.10
pirat_innenradio 06.06.2010 10:12 Themen: Freiräume Medien Repression
Polizeirazzia wegen des Pirat_innenradios zum Aktionstag "Mediaspree entern" am 5.Juni 2010 in dem Hausprojekt Bödikerstraße 9 endet mit ca. 25 Festnahmen, absurden Beschuldigungen und dem Nichtauffinden der Sendeanlage.
Presseerklärung des Pirat_innenradios 95.2 UKW:

Polizeirazzia wegen des Pirat_innenradios zum Aktionstag "Mediaspree entern" am 5.Juni 2010 in dem Hausprojekt Bödikerstraße 9 endet mit ca. 25 Festnahmen, absurden Beschuldigungen und dem Nichtauffinden der Sendeanlage.
Gegen ca. 17.00 Uhr drang die Polizei in die Bödikerstraße 9 ein, um die Sendeanlage des Aktionsradios zu beschlagnahmen. Trotz stundenlanger Suche der Polizei, bei der sie zwei Mitarbeiter der Bundesnetzagentur aus Mainz, die mit ihrem Peilwagen vor Ort waren, unterstützten, konnte aber keine Sendeanlage gefunden werden. Stattdessen verwüsteten sie Räume des Hauses und brachen mehrere Türen auf.

Wahllos wurden allerdings 13 Leute festgenommen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Treppenhaus oder vor oder in dem Infopoint des Aktionstages in der Bödikerstraße 9 aufgehalten hatten. Nachdem der Polizeieinsatzleiter erst durch hinzugezogene Anwälte aufgeklärt werden mußte, daß es sich bei der Nutzung einer Frequenz ohne Zuweisung durch die Landesmedienanstalt nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt und nicht wie von ihm behauptet um eine Straftat, erhob die Polizei so absurde Vorwürfe wie
,,Gefährliche Körperverletzung durch Strahlenbelastung" und ,,Stromklau", um den Polizeieinsatz noch zu legitimieren.

Bei der anschließenden Solidarisierung vor dem Haus wurden im weiteren Verlauf des Abends ca. 10 weitere Personen ohne ersichtlichen Grund festgenommen. Dabei ging die Polizei(23./24.Hundertschaft) besonders brutal zu Werke, schlug wahllos in die Menge und verletzte mindestens eine Personen so schwer am Kopf, daß der Krankenwagen geholt werden mußte.

Dieses brutale Vorgehen passt ins Bild des gesamten Tages, in dem die Polizei versuchte, die Proteste gegen Mediaspree permanent zu behindern. Bereits am Nachmittag stürmten sie den Lautsprecherwagen am Ende der Demonstration und beschlagnahmten die Musikanlage, weil von dort das Aktionskonzept vorgestellt werden sollte.
Doch die Proteste gehen weiter und die Leute haben sich trotz dieser Repression nicht einschüchtern lassen. Das Gelände in der Cuvrystraße (IVG-Immobilie) wurde erfolgreich besetzt und mehre Tausende Menschen beteiligten sich an diesem kreativen
"Mediaspree entern" Tag.

Wir schaffen weiterhin die Gegenöffentlichkeit, die diese Stadt braucht
Auf zu neuen Ufern - Für ein Freies Radio in Berlin
Stoppt Gentrifizierung, neoliberale Stadt Umstrukturierung und Mietenwahn


Berlin, 6.Juni 2010- euer Pirat_innenradio

Sir Vival

Ein netter Versuch der Staatsmacht zur Gleichschaltung der Medien
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Arwing

Interessant, wie sich ein demokratischer Rechsstaat Stück für Stück seiner demokratischen Wurzeln entledigt und zu hitlerscher Politik greift. wie Sir Vival bereits sagte z.B. Gleichschaltung und bewusste Körperverletzung durch wahllos prügelnde Polizisten.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

  • Chefduzen Spendenbutton