Morgen Dienstag 9 Uhr: Prozess Lisa Gärtner gegen Leiharbeitsfirma Adecco

Begonnen von Rappelkistenrebell, 21:02:48 Mo. 05.September 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rappelkistenrebell

Morgen Dienstag 9 Uhr: Prozess Lisa Gärtner gegen Leiharbeitsfirma Adecco
05.09.11 - Der "Solidaritätskreis mutige Marie&Lisa" gibt bekannt: Morgen findet am Arbeitsgericht Gelsenkirchen der Prozess Lisa Gärtner gegen die Firma Adecco, einer der größten Leiharbeitsunternehmen in Deutschland statt. Lisa Gärtner wurde in der Probezeit ohne Angabe von Gründen gekündigt. Im ersten Kammertermin wurden dem Gericht Indizien vorgelegt, die eine politisch motivierte Kündigung unterstreichen. Das hatte Adecco bestritten. Der Richterin reichten die jeweiligen Darlegungen für eine rechtskräftige Entscheidung nicht aus. Adecco hat nun die Auflage, ihre betriebswirtschaftliche Begründung von Lisas Kündigung konkreter und schlüssiger darzulegen.

Alle die ihre Solidarität mit Lisa Gärtner ausdrücken wollen können dies durch Erklärungen an Lisa (über die homepage http://mutigemarie.wordpress.com/) oder durch ihre persönliche Unterstützung und Teilnahme beim Prozess zum Ausdruck bringen.

Unterstützer werden gebeten, sich eine halbe Stunde vor Prozessbeginn um 8.30 beim Arbeitsgericht Gelsenkirchen, Bochumer Straße 86 einzufinden.

Quelle

www.rf-news.de
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Mumpitz


Rappelkistenrebell

Hier der Link zur Internetseite des Solikreises um die beiden

http://mutigemarie.wordpress.com/


auch ich bin gespannt wie es gerichtlich weitergehen wird gegen diese Scheißausbeuter Adecco!
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Mumpitz

Was soll denn da weitergehen? Klage wurde abgewiesen, Thema erledigt. Das Resume

"Die anwesenden Besucher werteten den Gerichtsverlauf trotz diesem Ausgang als wichtigen Schritt im Kampf gegen die Rechtlosigkeit der Leiharbeiter und als Ermutigung für viele Jungarbeiter, den Kampf aufzunehmen. "

kann ich daher beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Rappelkistenrebell

Hier mal das letzte Flugblatt von dem Solikreis als PDF Datei


http://mutigemarie.files.wordpress.com/2011/09/110821-flugblatt-solikreis-4.pdf


ich vermute mal,daß der Solikreis der beiden sich noch weitertreffen wird und dann werden wir ja sehen was weiter gemacht wird.Ich bin da selbst nur Beobachter aus der Ferne und kann daher nichts machen außer das Ganze mit viel Sympathie für den Solikreis mitzuverfolgen!

Am 4.10 ist ja ein weiterer Prozeß!
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

counselor

Zitat von: Mumpitz am 13:32:17 Mi. 07.September 2011Was soll denn da weitergehen? Klage wurde abgewiesen, Thema erledigt.
Nun, wenn Lisa Gärtner Berufung gegen das Urteil einlegt, dann wäre das Thema nicht erledigt und es ginge weiter.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Mumpitz

ZitatNun, wenn Lisa Gärtner Berufung gegen das Urteil einlegt, dann wäre das Thema nicht erledigt und es ginge weiter.

Da hast Du grundsätzlich recht. Bleibt abzuwarten, ob die Gewerkschaft (nehme an, dass der Rechtschutz darüber läuft) bereit ist, die hohen Kosten der 2. Instanz zu tragen. Eine Kündigung in der Probezeit anzugreifen ist schwer bis aussichtslos. Das Gericht hat wie üblich entschieden, obwohl die Chancen anscheinend nicht so schlecht standen.

Symphatie haben die beiden jungen Frauen auf jeden Fall verdient. Man kann nur hoffen, dass die Namen nicht im Gedächtnis der Personalverantwortlichen haften bleiben. Sonst wird es verdammt schwer, nochmal einen Job im Beruf zu finden. Ich weiss nicht, ob ich das gerade zu negativ sehe.

Rappelkistenrebell

Gericht gibt Adecco Recht - Lisa Gärtner "moralischer Sieger"
07.09.11 - Gestern entschied das Arbeitsgericht Gelsenkirchen, dass die Leihfirma Adecco die REBELLin Lisa Gärtner kündigen darf.

Dabei ist im Prozess die Argumentation der weltgrößten Leihfirma Adecco der angeblich "wirtschaftlichen Gründe" für die Kündigung in sich zusammen gebrochen. Überzeugend wurde von Lisa und ihrem Anwalt dargelegt werden, dass die Kündigung aus politischen Gründen stattgefunden haben muss, dass es keine anderen Gründe gibt und zahlreiche Indizien für die politische Diskriminierung sprechen. Um ein Urteil gegen Adecco dennoch zu vermeiden, forderte das Gericht plötzlich neue Beweise vorzulegen, die jedoch unmöglich zu erbringen sind. Fast 30 solidarische Prozessteilnehmer fieberten mit.
Ein ausführlicher Bericht wird die Roten Fahne enthalten, die nächste Woche erscheint

Quelle

http://www.rf-news.de/2011/kw36/trotz-klageabweisung-war-der-prozess-von-lisa-gaertner-gegen-adecco-ein-mutiger-schritt-im-kampf-gegen-rechtlosigkeit

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

  • Chefduzen Spendenbutton