Nürnberg, 27.1.2012: Solidarisch gegen den Nazi-Terror in der Region am Jahresta

Begonnen von counselor, 14:13:33 Fr. 27.Januar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Nürnberg, 27.1.2012: Solidarisch gegen den Nazi-Terror in der Region am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz!

Kundgebung des Bündnis gegen Rechts Nürnberg und Demonstration des Nürnberger Bündnis Nazistopp am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau.

Wir rufen zu folgenden Veranstaltungen am Freitag, den 27. Januar  auf:

17 Uhr Kundgebung des Bündnis gegen Rechts Nürnberg zum Auschwitz-Gedenktag am Platz der Opfer des Faschismus (Straßenbahn Linie 9)

18 Uhr Demonstration des Nürnberger Bündnis Nazistopp von dort zum ehemaligen Tatort 2001, Siemensstraße / Ecke Gyulaer Straße (Nähe Maffeiplatz). An diesem Ort wurde im Jahr 2001 der Nürnberger Arbeiter und Schneider Abdurrahim Özüdogru von der neofaschistischen Terrorgruppe NSU (Nationalsozialistischer Untergrund) aus rassistischen Motiven hingerichtet. Es findet eine Abschlusskundgebung statt.

Die Demonstration soll auch an den in den letzten Wochen deutlich angestiegenen Nazi-Terror in der Region erinnern. Fast im Wochenrhythmus werden massivere Übergriffe, Brandanschläge und sonstige Akte des Vandalismus gegen Nazi-GegnerInnen und MigrantInnen bekannt.

Das Nürnberger Bündnis Nazistopp fordert zudem eine Gedenktafel für die drei Nürnberger NSU-Opfer und deren Anbringung an einem zentralen Ort in der Stadt.

Weitere Informationen, Aktualisierungen sowie der Flyer zum Download sind auf unserer Homepage www.nazistopp-nuernberg.de zu finden.

Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen
Nürnberger Bündnis Nazistopp
www.nazistopp-nuernberg.de
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton