Seit einem Monat Erdgas-Havarie in der Nordsee - bürgerliche Medien blenden die

Begonnen von counselor, 18:35:11 Mi. 25.April 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Seit einem Monat Erdgas-Havarie in der Nordsee - bürgerliche Medien blenden die Katastrophe aus

25.04.12 - Nach anfänglicher Berichterstattung wird inzwischen die Havarie der Bohrplattform "Elgin" in der Nordsee vor Großbritannien in den bürgerlichen Medien weitgehend ausgeblendet. Dass dort weiterhin 200.000 Kubikmeter Methan-Gas am Tag ausströmen, entspricht der Angabe des Betreibers, dem Ölmulti Total. Ob diese Angabe stimmt und wie man das überhaupt exakt messen kann, darüber hört man auch von staatlichen Stellen keinen Ton. Vor Ort sind nur Krisentrupps des Betreibers, der angibt, eine Entlastungsbohrung vorzubereiten bzw. das Bohrloch selbst mit Schlamm und Beton verschließen zu wollen.

Wenn es dem Konzern gelingt, wie er selbst behauptet, das Loch innerhalb eines halben Jahres zu schließen, und wenn die geschätzte Menge stimmt, würde das bis dahin entwichene Methangas zu einer Klimabelastung führen, das der von 1,5 Millionen Tonnen CO2-Gas entspricht. Methangas verweilt neun bis 15 Jahre in der Atmosphäre und hat pro Tonne Gas eine 21-fache klimaschädliche Wirkung wie CO2 ...

Quelle: RF News
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton