Homöopathie ist ein reiner Placeboeffekt

Begonnen von jobnomade, 15:57:04 So. 02.Dezember 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jobnomade

Zitat von: cyberactivist am 22:37:35 Di. 18.Dezember 2012
Nimm die Einschläge um Dich herum zur Kenntnis,
lerne daraus oder verlass das Forum.
Alternativ werfe ich Dich ohne weitere Warnung raus.

Danke für die öffentliche Klarstellung, dass meiner etwaigen längeren Inaktivität hier eine administrative Sperre zugrunde liegen wird.

Zitat von: Kuddel am 12:44:54 Di. 18.Dezember 2012
jobnomade, haste es schonmal mit kalt duschen probiert?
Nein, aber die werden wohl viele abbekommen, wenn Kuddel das Land einmal mitregieren sollte.

Wenn ich noch vorschlagen darf, Kuddel dann auch als legitimierten Moderator kenntlich zu machen?

Ich werde keine weiteren Ressourcen, die ich im Kampf gegen die Kapitalisten brauche, mit ihm oder Homöopathen und Antroposophen verschwenden, das wär ja sonst wie damals in Spanien...

BTW: Gut gemeinter Rat unter Kollegen: Aktualisier mal SMF.
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.


inline

Habe ja auch mal Heilpraktiker und Esoteriker kannengelernt bzw. die haben mich auch mal zu so Vorträgen mitgeschleppt.

Nee , sowas realitätsfremdes habe ich selten gesehen.
Einer wollte letztendlich Bilder (so abstrakte Vektorgrafiken) verkaufen die angeblich mit Geisterhand gemalt worden sind, die sollten gegen Elektrosmog gut sein.

Ich habe mir das ja angehört, doch irgendwann habe ich gefragt ob er das alles ernst meint.
Er meinte dann, ich wäre wohl in der Materie noch nicht so eingeweiht usw. , ja habe das so stehen lassen, hatte kein Problem damit.

Die Nächste wollte was über gutes Sehen erzählen oder so ähnlich.
Klar, da kamen Leute mit Augenkrankheiten oder welche die ihre Brille los werden wollten. Die stellten Zwischenfragen. Da sagte die Dozentin immer ,,Ja später gehe ich drauf ein, ,,
Später kam aber nie.

Dafür gab es eine Vorführung mit einer Person (freiwillige Patientin, esoterisch angehaucht.).
Zunächst fragte sie die, ob sie eine schwere psychische Krankheit habe, denn dann dürfe sie die nicht behandeln. Das wurde aber verneint. Danach stelle sie bei ihr Blockaden fest, welche ihr wohl die Sicht in die ,,Neue Welt" versperrten. Schon war ein Ansatz da..

Ich kann das ja nicht alles verallgemeinern aber was ich da gesehen habe, war wohl Bauernfängerei. Bzw. das ist auch irgendwie wie Sucht. Es gibt Leute die tigern von einer Veranstaltung zu anderen und wollen letztendlich selbst ,,Guru" werden sind aber auch selbst abhängig vom Guru. Ist ähnlich wie mit abhängigen Dealern.

Es ist auch so, dass es irgendeine Wirkung (psychologisch ggf. auch physisch) hat, das hat was mit körpereigenen Drogen zu tun.. 
Muss man einfach mal nach googeln.

Manche Heilpraktiker puschen dann aber noch mit den materiellen Substanzen auf bzw. haben da so Lehren wo dann auch mal nachgeholfen wird (meine bei sich selbst) .
Machen die Naturvölker ja schließlich auch so, zur Bewusstseinserweiterung.

Wenn das alles nicht mehr hilft geht es nach Indien..
Wenn die zurück kommen  (wenn überhaupt) dann sind die Pleite, müssen selbst erst mal H4 beantragen, weil das hier mit dem neusten Trend ,,Wünsche im Universum bestellen" auch nicht klappt.

Troll

ZitatHomöopathie

Heilung oder Humbug?: Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland - und sie ist hoch umstritten: Homöopathie. Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft geworden. Kann Homöopathie mehr als Placebo?

Quelle: 3sat-Mediathek (Video)

Ab Minute 40 kommt es meiner Meinung nach zum Kern der Sache, die zunehmende friß oder stirb Mentalität der Schulmedizin steht einer den Menschen beachtenden Homöopathie gegenüber, da steht die tatsächliche Wirksamkeit bzw. Nichtwirksamkeit (placebo) oftmals erst an zweiter Stelle.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Es geht ja in der Medizin immer darum, die Selbstheilungskräfte zu stärken, denn nur dadurch gesundet der Mensch.

Während also die Homöopathie und auch die Naturheilkunde diese auf sanfte Art anregen, die Hömöopathie dabei sogar im feinstofflichen Bereich mit Schwingungen arbeitet (Stichwort Quantenphysik) und dabei nachweislich sehr gute Erfolge bis zur kompletten Heilung erreicht,

erzeugt die Schulmedizin mit ihren chemischen Superkeulen bei einfach zu kurierenden Zipperlein gerade der sog. Wohlstandskrankheiten häufig zwar eine Symtom-Linderung, niemals aber eine Beseitigung und Heilung des Problems. (Lebensrettende Maßnahmen & Medikamente natürlich immer ausgenommen!)

Eher im Gegenteil: Die Menschen müssen ihre Tabletten dann oft ihr ganzes Leben lang ständig einnehmen UND - noch schlimmer - werden durch die massiven Neben-Wirkungen bzw 2. und 3.-Wirkungen dieser Medikamente schwer geschädigt, entwickeln andere Krankheiten dazu, die ihr Körper dann nicht mehr schafft, allein zu heilen.

Das ist ja unser Problem in der heutigen Zeit:
Die Menschen werden durch ungünstige Lebensweise, psych. Stress, Umweltprobleme & schlechte Ernährung immer kränker, bekämpfen aber lediglich die Symtome dieser Krankheiten mit schwerster Chemie, deren Nebenwirkungen wiederum zu weiteren unangenehmen Symtomen führt, die dann wiederum mit weiteren schweren Medikamente unterdrückt werden müssen...

und leben dann zwar häufig durchaus länger als früher, sind aber durch die Bank den letzteren Abschnitt ihres Erwachsenenlebens meist schwer krank.


Und wer sich darüber freut, wissen wir ja...


Troll

Hmmm, die Schulmedizin hat schon einiges zu bieten was Homöopathie definitiv nicht kann, in der Akutmedizin kann die Homöopathie nichts ausrichten, Antibiotika und Kortison z.B. sind da nicht wegzudenken, daß Antibiotika zu leichtfertig gegeben werden liegt an den Anwendern.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

bodenlos


Ich habe den o.a TV-Beitrag nicht ganz zu Ende geshen, werde das noch tun. Aber vorab: Ingnaz Ernst hat mich mehr überzeugt
alle anderen Redner. Auf viele Produkte der  "klassischen" Pharmaindustrie kann man sicher verzichten, offensichtlich aber auf noch mehr
Produkte der Homöopathie. Soweit so gut (oder auch nicht).

Eivisskat

Zitat von: Troll am 16:01:47 Fr. 22.März 2013
Hmmm, die Schulmedizin hat schon einiges zu bieten was Homöopathie definitiv nicht kann, in der Akutmedizin kann die Homöopathie nichts ausrichten, Antibiotika und Kortison z.B. sind da nicht wegzudenken, daß Antibiotika zu leichtfertig gegeben werden liegt an den Anwendern.


wie gesagt:

Zitat(Lebensrettende Maßnahmen & - Medikamente natürlich immer ausgenommen!)

;)


Rudolf Rocker

Ich habe vor ein paar Jahren mal bei Bekannten auf der Terasse gesessen, als mich eine Wespe direkt hinter das Ohr gestochen hat.
Da kam dann auch sofort jemand mit einer homöopathischen Salbe und ich rieb mir das auf den Stich.
Ich dachte mir: "Wenn´s schon nicht hilft, wird es wenigstens auch nicht schaden!"
Ich war aber ziemlich verwundert, als nach 5 Minuten der Schmerz und die Schwellung weg waren.
Ob Placeboeffekt oder nicht! Es hat geholfen!
Naja, vielleicht war es auch der Grappa! ;D


Dearhunter

Mein persönlicher Witz bei dem Kram:

Nur das Positive pozenziert sich, das negative nicht .

Ein Löffel Kamillenblüten enthält immer auch einen geringen Anteil  an negativ wirksamen Substanzen. Wenn man das 100 000 000 verdünnt, ist das Gute stärker geworden und das Schlechte nicht ...

Wobei gut und böse je nach genauer Krankheit noch nicht mal klar sind, trotzdem weiß die Verdünnung, sie darf in jedem Fall nur das Positive IN DEM SPEZIELLEN FALL bei Anwendung potenzieren. Bei 2 Pateinten mit unterschiedlichen Krankheitsbild KANN das aber genau gegensätzlich sein ... trotzdem weiß das Zeugs, wie es zu wirken hat.

Ein Hundertmillardenfach verdünnter Fliegenpilz müsste ja eigentlich durch die Pzenzierung das giftigste Zugs der Welt sein, aber gebt mir ruhi ein Glas davon, ich trink das.


DH

Eivisskat

Zitat von: Dearhunter am 21:57:35 Fr. 22.März 2013

Ein Hundertmillardenfach verdünnter Fliegenpilz müsste ja eigentlich durch die Pzenzierung das giftigste Zugs der Welt sein, aber gebt mir ruhi ein Glas davon, ich trink das.


DH


"Agaricus muscarius" - Tausende von Hexen können sich nicht geirrt haben...

;)


ZitatBewährt bei:
Depressiven Zuständen
Parkinson-Krankheit
Ekzemen
Akne
Tinnitus


bodenlos

Zitat von: Eivisskat am 13:13:16 Fr. 22.März 2013
Es geht ja in der Medizin immer darum, die Selbstheilungskräfte zu stärken, denn nur dadurch gesundet der Mensch.


Nein, manchmal geht es lediglich darum, u.a. den Tumor zu entfernen, ob z.B. per Messer, Strahlung oder Chemie.

ZitatWährend also die Homöopathie und auch die Naturheilkunde diese auf sanfte Art anregen, die Hömöopathie dabei sogar im feinstofflichen Bereich mit Schwingungen arbeitet (Stichwort Quantenphysik) ...

Was für Schwingungen sollen das sein, gibt es da einigermaßen handfeste Beweise? Wohl nicht, oder hat irgendjemand die Schwingungen gesehen?
Naturheilkunde ist nicht per se sanft, so wie pharmakologische Produkte nicht per se "unsanft" sind.


Zitaterzeugt die Schulmedizin mit ihren chemischen Superkeulen bei einfach zu kurierenden Zipperlein gerade der sog. Wohlstandskrankheiten häufig zwar eine Symtom-Linderung, niemals aber eine Beseitigung und Heilung des Problems. ...

Die "Schulmedizin" ist kein klar definierter Begriff und umfasst mehr als die "chemischen Keulen" auch bei der Behandlung von Wohlstandkrankheiten.


ZitatEher im Gegenteil: Die Menschen müssen ihre Tabletten dann oft ihr ganzes Leben lang ständig einnehmen UND - noch schlimmer - werden durch die massiven Neben-Wirkungen bzw 2. und 3.-Wirkungen dieser Medikamente schwer geschädigt, entwickeln andere Krankheiten dazu, die ihr Körper dann nicht mehr schafft, allein zu heilen.

Es gibt eine Reihe  von Krankheiten (HIV, einige psychsiche Krankheiten z.B.), die lebenslange Einnahme von Medikamenten nötig machen und
es muss den Patienten nicht zwangsläufig dann schlechter gehen






Dearhunter

U nd auch bei den "quantenmechanischen Schwingungen" schwingen nur die Guten .. kann mir das mal ein Fan erklären, WIE bei Homöopathie das schlechte, was eigentlich auch pozenziert wird, sich dann dann voll zurückhält?


DH

Eivisskat

ZitatNein, manchmal geht es lediglich darum, u.a. den Tumor zu entfernen, ob z.B. per Messer, Strahlung oder Chemie.

Leider nicht "lediglich"... DAS ist erst das allerletzte Mittel der Wahl, wenn alles andere vorher (meist) verschlampt wurde.

Aber ich habe jetzt keinen Nerv, wenn selbst "Schwingungen" erst erklärt & bewiesen werden müssen, isses mir zu anstrengend. Ist ja auch schon spät.

Aber frag`vielleicht z.B. mal bei Desy in Hamburg, dat funzt so ähnlich.. ;)




Dearhunter

Ja, Quantenmechanik ist unter anderem die Erklärung für Atombomben ... müsste dann nicht das Ganze potenziert imemr zu ner Atombombe führen?
Mit potenzierter Wirkung .. also quasi eine Antimaterie-Bombe?

DH

bodenlos

Zitat von: Dearhunter am 22:28:23 Fr. 22.März 2013
U nd auch bei den "quantenmechanischen Schwingungen" schwingen nur die Guten .. kann mir das mal ein Fan erklären, WIE bei Homöopathie das schlechte, was eigentlich auch pozenziert wird, sich dann dann voll zurückhält?


DH


Nein, das kann dir keiner erklären.

bodenlos

Zitat von: Eivisskat am 22:30:24 Fr. 22.März 2013
ZitatNein, manchmal geht es lediglich darum, u.a. den Tumor zu entfernen, ob z.B. per Messer, Strahlung oder Chemie.

Leider nicht "lediglich"... DAS ist erst das allerletzte Mittel der Wahl, wenn alles andere vorher (meist) verschlampt wurde.

Nein, die o. a. Methoden  sind nicht defniert als die "allerletzten" Mittel der Wahl.

Und was soll vorher "verschlampt" worden sein?

Eivisskat

Zitat von: Dearhunter am 22:32:40 Fr. 22.März 2013
Ja, Quantenmechanik ist unter anderem die Erklärung für Atombomben ... müsste dann nicht das Ganze potenziert imemr zu ner Atombombe führen?
Mit potenzierter Wirkung .. also quasi eine Antimaterie-Bombe?

DH

ZitatDie energetischen Schwingungen der Ausgangssubstanz werden also mehrfach immer wieder auf die Trägersubstanz aufgetragen.

Man spricht von Potenzieren, weil die Kraft der Urtinktur dadurch immer stärker wird.

Das bedeutet, dass eine C30 chemisch betrachtet weniger Moleküle der Urtinktur enthält, aber in ihrer Wirkungsweise viel kräftiger ist, weil die Schwingungen mehrfach übertragen worden sind.


Eivisskat

Zitat von: Dearhunter am 22:28:23 Fr. 22.März 2013
U nd auch bei den "quantenmechanischen Schwingungen" schwingen nur die Guten .. kann mir das mal ein Fan erklären, WIE bei Homöopathie das schlechte, was eigentlich auch pozenziert wird, sich dann dann voll zurückhält?


DH

ZitatIm Lichte der Denkmodelle von C.G. Jung erscheinen die Prinzipien der Homöopathie logisch und verständlich, durch die neuere Physik der Planck´schen Quanten- und der Einstein´schen Relativitätstheorie wissen wir, dass Masse/Materie und Energie/Information sich gegenseitig bedingen und wandelbar sind. Jeder Stoff hat auch eine energetische und nicht nur chemische Wirkung!


ZitatDer Körper scheint genau zu wissen, wie er Krankheiten bekämpfen muss.

http://www.natuerlichheilen.net/homoopathie.html



Eivisskat

Zitat von: bodenlos am 22:46:44 Fr. 22.März 2013

Nein, die o. a. Methoden  sind nicht defniert als die "allerletzten" Mittel der Wahl.

Und was soll vorher "verschlampt" worden sein?


Ein Tumor entsteht meist sehr langsam und oft erst weil alle anderen Anzeichen der Krankheit vorher nicht ausreichend beachtet & behandelt wurden, von Prävention ganz zu schweigen.


Troll

Zitat von: bodenlos am 22:17:00 Fr. 22.März 2013
Es gibt eine Reihe  von Krankheiten (HIV, einige psychsiche Krankheiten z.B.), die lebenslange Einnahme von Medikamenten nötig machen und
es muss den Patienten nicht zwangsläufig dann schlechter gehen

Das perfekte Optimum für die Pharmafirmen, lebenslange Einnahme von Medikamenten ohne Aussicht auf Heilung, ein Goldesel.
Es besteht bei vielen Krankheiten gar kein Interesse an Heilung, Diabetes oder HIV z.B., die "forschenden" Pharmaunternehmen erhalten die Patienten am Leben und sichern sich lebenslang Einnahmen.

Und ja, diese Unternehmen halte ich für abgrundtief Menschenverachtend und ich traue ihnen JEDE Schweinerei zu.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

bodenlos

Zitat von: Troll am 09:40:48 Sa. 23.März 2013
Zitat von: bodenlos am 22:17:00 Fr. 22.März 2013
Es gibt eine Reihe  von Krankheiten (HIV, einige psychsiche Krankheiten z.B.), die lebenslange Einnahme von Medikamenten nötig machen und
es muss den Patienten nicht zwangsläufig dann schlechter gehen

Das perfekte Optimum für die Pharmafirmen, lebenslange Einnahme von Medikamenten ohne Aussicht auf Heilung, ein Goldesel.
Es besteht bei vielen Krankheiten gar kein Interesse an Heilung, Diabetes oder HIV z.B., die "forschenden" Pharmaunternehmen erhalten die Patienten am Leben und sichern sich lebenslang Einnahmen.

Und ja, diese Unternehmen halte ich für abgrundtief Menschenverachtend und ich traue ihnen JEDE Schweinerei zu.

Klar habe Pharmaunternehmen Interesse an  leebenslangen Einnahmen. Aber auch an Riesengewinnen in kurzer Zeit.
Glaube nicht, das die wirklich was dagegen hätten: ein Medikament zu finden, das Aids/HIV heilt.


bodenlos

Zitat von: Eivisskat am 22:56:49 Fr. 22.März 2013

Ein Tumor entsteht meist sehr langsam und oft erst weil alle anderen Anzeichen der Krankheit vorher nicht ausreichend beachtet & behandelt wurden, von Prävention ganz zu schweigen.
...

Welche Anzeichen sollen das sein und welche Behandlungsmöglchkeiten wären dann angezeigt?

Eivisskat

Zitat von: bodenlos am 10:40:26 Sa. 23.März 2013


Welche Anzeichen sollen das sein und welche Behandlungsmöglchkeiten wären dann angezeigt?

::) :o

:-X


bodenlos

Zitat..Aber ich habe jetzt keinen Nerv, wenn selbst "Schwingungen" erst erklärt & bewiesen werden müssen, isses mir zu anstrengend. Ist ja auch schon spät.

Aber frag`vielleicht z.B. mal bei Desy in Hamburg, dat funzt so ähnlich.. ;)

Das Beweisen der Existenz von Schwingungen ist nicht der fragwürdige Punkt: sondern der Zusammenhang mit der Wirkung von
homöopathsichen Mitteln mit/durch "Schwingungen": Wüsste nicht, das Desy dazu forscht.

Habe jetzt den Film zu Ende gesehen: es bleibt die Problematik, das es für eine spezifische Wirkung von homöopathische Mitteln
keine Belege gibt.








bodenlos

Zitat von: Eivisskat am 22:48:27 Fr. 22.März 2013
Zitat von: Dearhunter am 22:32:40 Fr. 22.März 2013
Ja, Quantenmechanik ist unter anderem die Erklärung für Atombomben ... müsste dann nicht das Ganze potenziert imemr zu ner Atombombe führen?
Mit potenzierter Wirkung .. also quasi eine Antimaterie-Bombe?

DH

ZitatDie energetischen Schwingungen der Ausgangssubstanz werden also mehrfach immer wieder auf die Trägersubstanz aufgetragen.

Man spricht von Potenzieren, weil die Kraft der Urtinktur dadurch immer stärker wird.

Das bedeutet, dass eine C30 chemisch betrachtet weniger Moleküle der Urtinktur enthält, aber in ihrer Wirkungsweise viel kräftiger ist, weil die Schwingungen mehrfach übertragen worden sind.




[...]Aus Sicht der Physik handelt es sich bei der Potenzierung um eine reine Verdünnung der Ausgangssubstanz. Die Übertragung einer Wirkung von Substanzen auf das Verdünnungsmittel ist durch keine bekannten physikalischen oder chemischen Gesetzmäßigkeiten zu erklären, auch wenn einige Erklärungsversuche sich auf die Quantenphysik zu berufen versuchen. [/quote]

Qeulle: wikipedia (siehe dort weitere Qullenangaben)

bodenlos


Troll

ZitatIch hab ja hier schon mal berichtet, dass der Placebo-Effekt über die Jahre stärker geworden ist. Gleichzeitig werden die Medikamente immer weniger wirksam. Wenn man Tests für alte Medikamente gegen Placebo vergleicht, kommt man immer häufiger zu dem Ergebnis, dass der früher klare Vorteil gegenüber Placebo heute nicht mehr nachzuweisen ist. Schlecht für die Pharmamafia, da muss also dringend was getan werden.

Schritt 1: Testmethode entwickeln, die den Placebo-Effekt rausrechnet. Damit die Medikamente weniger wertlos aussehen.

Schritt 2: Patentieren!

The relevant U.S. patent numbers are 7,647,235; 7,840,419; 7,983,936; 8,145,504; 8,145,505, and 8,219,41, the most recent of which was granted July 2012.

Damit die Pharmaindustrie auch morgen noch kraftvoll in unsere Taschen langen kann!

Quelle: Fefes Blog

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Homöopathie wirkt vielleicht doch über den Placebo-Effekt hinaus, die Ablehnung aus wissenschaftlichen Kreisen ist nachvollziehbar, Potenzen die mathematisch errechnet keinen Wirkstoff mehr enthalten sind mit derzeitigem Wissensstand nicht zu erklären. Allerdings ist die Schulmedizin m.M.n auch in Frage zu stellen, da scheint es oftmals nach dem einfachen Prinzip "viel hilft viel" zu gehen und "je giftiger desto wirksam", ganz so wissenschaftlich wie sich der Patient das gerne vorstellt ist es oftmals nicht.

Arte X:enius hat eine Sendung über Homöopathie gemacht die ich interessant finde.

https://vimeo.com/79494325


X:enius Homöopathie

(Test: Video einbinden)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton