keine passende Umschulung & Beratungsschein? Oder Verdi Beitritt?

Begonnen von CubanNecktie, 18:17:34 Mi. 10.April 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

CubanNecktie

Hallo, ich habe folgendes Problem ...

das JC will mir keine passende Umschulung anbieten und verweist wieder auf so eine Psychomistschiene!
So, war am Monatg in einem Anwaltsbüro, eine Büroarbeiterin hatte für mich einen Termin ausgemacht, für den nächsten Montag und meinte auch, ich bräuchte einen Beratungsschein. Diesen Schein besorge ich mir vom Amtsgericht!

Jetzt lese ich leider das dieser auch Hürden hat, man muss wieder Kontoauszüge vorlegen (ungeschwärzt?) einen trifftigen, belegbaren Grund haben (leider habe ich nichts in den Händen) mein SB wollte mir das psychologische Gutachten nicht vorlegen! Und es gibt ein Risiko dass ich umsonst 90KM verfahre (2x 45km) für nichts?!

ich weiß nicht ... soll ich den Termin für Montag abblasen? Soll ich trotz ALG II in eine Gewerkschaft beitreten? Auf der anderen Seite wird auch widerum von VER.DI abgeraten.

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Eivisskat

Das Anwaltsbüro wurde den Schein nicht besorgen?

Manche haben die fertig in der Schublade, scheint mir.

Ich habe es kürzlich auch beim Amtsgericht versucht, inkl. aller geforderten Unterlagen und wurde von dem jungen Schnösel (und 2 Zuhörerinnen) wg. "Nichtigkeit der Angelegenheit" oder so ähnlich hatte er es formuliert, unverrichteter Dinge wieder nach Hause geschickt.

Also, da wird wohl ganz schön gesiebt inzwischen...

::)

Gewerkschaft ist immer gut, aber vermutlich wird dann ein Mitgliedsbeitrag für mindestens 6 Monate rückwirkend fällig, bevor sie für dich tätig werden können.

Aber vielleicht kannst du dort trotzdem erstmal auch ohne Mitgliedschaft deinen Fall vortragen und Jemand berät dich.

Anrufen & hingehen, vor Ort direkt geht immer alles besser.



Rudolf Rocker

Ich steige durch Deinen Thread ehrlich gesagt nicht ganzb durch!
Ver.di? Wofür? Rechtsberatung? DGB Rechtsschutz?
Um den DGB Rechtsschutz in Anspruch nehmen zu können, müsst Du erst mal eine Weile Mitglied sein.


Zitatdas JC will mir keine passende Umschulung anbieten und verweist wieder auf so eine Psychomistschiene!

Hast Du Dir das schriflich geben lassen, so wie es Dir in Deinem anderen Thread cirka fünf Leute geraten haben?

Zitat
mein SB wollte mir das psychologische Gutachten nicht vorlegen!

Hast Du Antrag auf Akteneinsicht beim JC gestellt?

Was willst Du denn mit dem Anwalt erreichen? Eine Umschulung einklagen?

CubanNecktie

Danke für die Antworten. Wollte ja das Psychogutachten in den Händen halten und der SB-Onkel meinzte, ich könne diese nicht bekommen, müsste diese selber von der ARGE/PSYCH.DIENST anfordern.

Also besser wenn ich dieses Gutachten anfordere und erst damit zu dem Anwalt gehe, wenn ich dieses in den Händen halte? Bevor ich zum Amtsgericht fahre, könnte ich da auch anrufen bzw. noch mal zur Kanzlei.

Evtl. verschiebe ich meinen Termin. Werd morgen paar Anrufe tätigen. Und ja, trotzdem VERDI Mitglied werden? Hätte ich dann auch eine freie Anwaltswahl?
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

CubanNecktie

Und ja, eine sinnvolle Umschulung einklagen wäre mein Ziel. Doch wohl verfrüht?! Also besser denke ich, wenn ich doch erst einmal eine Firma fände die an einer betrieblichen Umschulung Interesse hätte?!

Ich wollte ja auch erst ganz normal den Anwalt konsultieren. Vlt. reichen da 5 Minuten.
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

ZitatEvtl. verschiebe ich meinen Termin. Werd morgen paar Anrufe tätigen. Und ja, trotzdem VERDI Mitglied werden? Hätte ich dann auch eine freie Anwaltswahl?

Wenn Du Ver.di- Mitglied wirst, bist Du nach 6 Monaten im DGB Rechtsschutz.
Die haben ihre eigenen Rechtssekretäre und Anwälte.
Mit anderen Worten: Nein, Du hast keine freie Anwaltswahl.

Ob Du zu einem Anwalt gehst oder nicht, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!
Mein Tipp: Geh hin, lass Dich beraten, ob er eine Chance sieht und dann berichte uns was er gesagt hat!

Codeman

Hallo Cuban,

ich habe mir sowohl den einen Thread als auch diesen Thread hier durchgelesen und verstehe nicht, WAS du genau nun willst. Du willst ne Umschulung - ok. Das habe ich verstanden. Und weiter ?

Hast du schon mal einen entsprechenden Antrag (schriftlich ! - mit nachweisbarer Abgabe!) auf Genehmigung einer Umschulung gestellt ? Oder lief bisher alles nur mündlich ? Traust du dich nicht, mal einen solchen Antrag zu stellen ?

Mit einem Antrag bringst du die Verwaltungsmühle zum laufen. Antrag - Ablehnung - Widerspruch - Klage.

Einen Rechtsanwalt oder Gewerkschaftssekretär mit deinen mündlichen Aussagen zu konfrontieren bringt nix. Um was machen zu können, musst du schon mal was schriftliches in den Händen haben. Mündlich is Schall und Rauch.

Dein erster Schritt sollte also weder ein Rechtsanwalt noch ein Gewerkschaftssekretär sein - sondern das du dich mal hinsetzt und nen vernünftig begründeten Antrag auf ne Umschulung schreibst.

Und nein - du hast als Gewerkschaftsmitglied keine freie Anwaltswahl. Die DGB - Rechtsschutz-Versicherung ist auch keine "klassische" Rechtsschutz. Hier bist du erstmal daran gebunden bei deinen Gewerkschaftssekretär vorzusprechen und dieser leitet dann alles ein und übergibt deinen Fall dann an die DGB Rechtsschutz GmbH. Diese melden sich dann bei dir, ob dein Fall überhaupt Sinn macht vor Gericht verhandelt zu werden. Und so sieht es meiner Meinung nach derzeit bei dir aus.

Also komm in die Puschen und stelle endlich nen Antrag.

Kopfschüttelne Grüße
Codeman
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

inline

Umschulung einklagen geht auch nicht, zumindest gibt es keinen gesetzlichen Rechtsanspruch auf eine Umschulung. Ist halt Ermessenssache.
http://www.juraforum.de/lexikon/weiterbildung

Ich würde mir ja das mit derUmschulungszerogenie beim JC nicht antun sondern nach eine regulären Ausbildungsstelle suchen.
Das JC kann man eigentlich (ggf. mit wenigen Ausnahmen)  auch nur bei  bestimmten Umschulungen mit ins Boot nehmen z. B. Erzieher, Altenpfleger. Das heißt, bei Ausbildungen, die an staatlich anerkannten Schulen durchgeführt werden.

CubanNecktie

Okay, Codeman, werd wohl ein-zwei Gänger zurückschalten und noch mehr Nächte überschlafen.

Wie sieht es egl. aus, wenn ich ganz normale Firmen/Branchen anschreibe die mich interessieren? Ich sehe es auch vorteilhafter, wenn es eine betriebliche wäre. Meine Neigungen habe ich auf CD auch schon mal erwähnt.

Interesse hätte ich als MEDIENGESTALTER (hege aber nach Infos auf mediengestalter.info nicht zu große Hoffnungen). Evtl. wäre ein Studium besser, Grafiker, Designer. Bin aber ü30. Habe auch Interesse in 3D-Anwendungen Blender & co., wird aber wohl auch nur über Studium gehen, bzw. diese Branche ist noch in den Kinderschuhen?!

Alternativen wäre wohl ZAHNTECHNIKER, DRECHSLER*/DREHER, MODELLBAUER, WERBEGESTALTER ... also Sachen mit Fingerspitzengefühl/Kreativität sind wohl meine Stärken.

ich danke euch, werd jetzt besser abschalten ;) und fange an selber Sachen weiter zu lernen wie BLENDER & Co.

MFG geri
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

inline

Zitat von: CubanNecktieInteresse hätte ich als MEDIENGESTALTER (hege aber nach Infos auf mediengestalter.info nicht zu große Hoffnungen).

Lass Dich durch das genannte Forum bloß nicht kirre machen.
Der Weg ist eigentlich so. Erst ein Praktikum in  einer Agentur machen (müsste auch über das JC finanzierbar sein, ggf. Kurzpraktika).
Sollen sie es doch Arbeitserprobung oder Oritentierung nennen, wenn sie es denn wollen.
Dann abwarten was die von der ( Werbe)agentur sagen, danach  ggf.  um eine reguläre Ausbildung bewerben.

Denn es ist doch so, wenn nun  kein AG das Ausbildungsgehalt zahlt , dann auch nicht nach dem Jobabschluss das volle Gehalt.
ggf. geht am Anfang der Ausbildung was mit Eingliederungszuschuss vom JC. Das müsste man mit dem AG und JC aber absprechen.
Das JC wird nicht die komplette Ausbildung bezahlen, zumal der Job schon ziemlich überlaufen ist.


rebelflori

Zitat von: CubanNecktie am 21:14:01 Mi. 10.April 2013

Interesse hätte ich als MEDIENGESTALTER (hege aber nach Infos auf mediengestalter.info nicht zu große Hoffnungen). Evtl. wäre ein Studium besser, Grafiker, Designer. Bin aber ü30. Habe auch Interesse in 3D-Anwendungen Blender & co., wird aber wohl auch nur über Studium gehen, bzw. diese Branche ist noch in den Kinderschuhen?!

in denn kinderschuhen wohl nicht !! die drucker werden langsam bezahlbar und bediener freundlicher :D
Der mediengestalter (3d desiener) wir doch denn Laserscanner ersetzt. ;) musst nur mal googlen
aber wenn du mal was drucken willst !!! gucke einfach auf die seite
http://www.sculpteo.com/

nur die leider sind mir gerade noch etwas zu teuer!!! ich zahle ungerne so 200€- 500€ oder noch mehr für ein metal druck >:(







schwarzrot

Zitat von: inline am 22:22:10 Mi. 10.April 2013
Lass Dich durch das genannte Forum bloß nicht kirre machen.
Der Weg ist eigentlich so. Erst ein Praktikum in  einer Agentur machen (müsste auch über das JC finanzierbar sein, ggf. Kurzpraktika).
Sollen sie es doch Arbeitserprobung oder Oritentierung nennen, wenn sie es denn wollen.
Dann abwarten was die von der ( Werbe)agentur sagen, danach  ggf.  um eine reguläre Ausbildung bewerben.
Hoffentlich schreibt hier noch jemand, der von der branche ahnung hat und da mein ich nicht leute, die ein bischen photoshop/HTML können.

http://www.handwerk.de/handwerksberufe/details.html?tx_abminijoboffers_pi1[showUid]=68&gclid=CMfJ6qSSwbYCFbMQtAodNVAAYQ

Mit 30 und ohne vorherige designausbildung/studium bist du eigentlich zu alt umd den ganzen quatsch der 'generation praktikum', speziell in werbeagenturen, zu verkraften.
Da kannst du in den ersten jahren froh sein, wenn du irgendwas verdienst.
Klar kannst du auch als genialer grafiker/gestalter/programmierer glück haben, aber da die foren nicht ernst zu nehmen, wo sich solche berufsgruppen tummeln, halt ich nicht für schlau.

Zitat
Denn es ist doch so, wenn nun  kein AG das Ausbildungsgehalt zahlt , dann auch nicht nach dem Jobabschluss das volle Gehalt.
ggf. geht am Anfang der Ausbildung was mit Eingliederungszuschuss vom JC. Das müsste man mit dem AG und JC aber absprechen.
Das JC wird nicht die komplette Ausbildung bezahlen, zumal der Job schon ziemlich überlaufen ist.
Richtig, wie kommst du dann aber zu der aussage von absatz eins?
Am ende schreibst du ganz richtig, der beruf ist überlaufen, von jede menge ganz kille-kille irre kreativen ich-maloche-erstmal-ein-paar-jahre-im-praktikum-umsonst-hipstern. Und mit ach und krach, kann man es hinbekommen, dass das 'JC' einen da zusätzlich mit jede menge subvention reinbugsiert.
Damit die löhne dort nochmal mieser werden?
Macht doch nicht so richtig sinn, oder?

Zitat von: rebelflori am 23:11:33 Mi. 10.April 2013
in denn kinderschuhen wohl nicht !! die drucker werden langsam bezahlbar und bediener freundlicher :D
Der mediengestalter (3d desiener) wir doch denn Laserscanner ersetzt. ;) musst nur mal googlen
Was für ein quatsch!
3D designer sind hochqualifizierte mit meisst vorheriger künstlerischer ausbildung ((FH-)studium). Auch hier gilt, die arbeitsplätze (in doofland, in US-sieht das anders aus) sind spärlich gesäht, nur die besten kommen in game-firmen/werbeindustrie unter.
Jung sein, um eine lange generation-praktikum-zeit mit elternunterstützung zu überstehen hilft.
Mit 3D-druckern hat das (noch) gar nix zu tun (auch nicht in der richtung CAD-technik-zeichnung). Und in den 'kinderschuhen' steckt die branche auch schon lange nicht mehr.

Hier mal eine beispielhafte stellenanzeige in richtung 3D-designer (mit fett, worauf es je nach sparte dort ankommt):
Zitat3D Artist (m/w)
Ihre Aufgaben:

   Entwicklung von fotorealistischen 3D-Standbildern
   Erarbeitung von 3D-Animationen
   Nachbearbeitung von Fotos, Grafiken und Renderings
   Designpräsentationserstellung für Kunden
   Konzeption und Realisierung von Aufbauanleitungen

Ihr Profil:

   Studium oder Ausbildung in der 3D-Visualisierung
   Expertenwissen in den Programmen Autodesk 3D Studio Max/V-Ray und Adobe Creative Suite
   Fundiertes Wissen in Vector Works
   Idealerweise Branchenkenntnisse im Retail Design Bereich
   Ausgeprägtes, kreatives Designverständnis
   Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
http://www.stepstone.de/stellenangebote--3D-Artist-m-w-Wolfschlugen-bei-Stuttgart-ARNO-GmbH--2485887-inline.html

Zitat von: CubanNecktie am 21:14:01 Mi. 10.April 2013
Alternativen wäre wohl ZAHNTECHNIKER, DRECHSLER*/DREHER, MODELLBAUER,
Hin da, die berufe zahlen mindestens noch etwas, aber auch da wirst du mit 30 schon einiges an klinken putzen müssen.
Da hilft es nun auch nicht, jetzt jedes mal einen neuen thread zu starten, bis die antworten kommen, die du haben willst.  :(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

CubanNecktie

ok, danke für die Anwtorten, also werd ich bis zum Renteneintritt Hartzi & Billijobber bleiben. Keine familie mehr gründen können .... tja, kann mich einbuddeln. am besten wärs kurz und schmerzlos ... oder ich verlasse diese Bananenrepublik!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

CubanNecktie

ps. ist besser wenn ich mich um mein Hobby kümmere soweit wie es geht!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

schwarzrot

Zitat von: CubanNecktie am 11:06:26 Do. 11.April 2013
also werd ich bis zum Renteneintritt Hartzi & Billijobber bleiben. Keine familie mehr gründen können .... tja, kann mich einbuddeln. am besten wärs kurz und schmerzlos ...
Tja, wenn du meinem text so verstanden hast, wird das wohl so sein.  ::)
Zitat
oder ich verlasse diese Bananenrepublik!
Schau mal in diesen thread: Wenn dieses doofland wieder aus dem euro geht, werde ich mich in jedem fall mal nach einem anderen land umsehen.
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=26963.msg277819#msg277819
Weg hier, solange es noch geht.
(Allerdings siehst du an BGS, dass woanders das leben als immigrant auch nicht einfach ist, dafür aber u.u. noch kälter.)

Zitat von: CubanNecktie am 11:10:06 Do. 11.April 2013
ps. ist besser wenn ich mich um mein Hobby kümmere soweit wie es geht!
Yup, besser. Such dir nen passablen job und mach den kreativkram für dich (z.b. für opensource-projekte).
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Eivisskat

Zitat von: CubanNecktie am 11:06:26 Do. 11.April 2013
ok, danke für die Anwtorten, also werd ich bis zum Renteneintritt Hartzi & Billijobber bleiben. Keine familie mehr gründen können .... tja, kann mich einbuddeln. am besten wärs kurz und schmerzlos ... oder ich verlasse diese Bananenrepublik!

Kann sehr gut sein, das woanders genau deine Talente dringend benötigt werden, auch ganz ohne  Schein und dtsch. Berufsbezeichnung/-ausbildung...

inline

Zitat von: CubanNecktieok, danke für die Anwtorten, also werd ich bis zum Renteneintritt Hartzi & Billijobber bleiben. Keine familie mehr gründen können .... tja, kann mich einbuddeln. am besten wärs kurz und schmerzlos ... oder ich verlasse diese Bananenrepublik!

nein, einfach versuchen, das Praktikum muss doch nicht ewig laufen und wenn es nur 2 Wochen zur Orientierung sind, dann gibt die Werbeagentur ein Statment. Die können das Thema Talent vermutlich besser einschätzen als wir  über das Forum.

Ja und wenn das Statemant gut ist, bewerben um eine Ausbildungsstelle, mehr als absagen können die ja auch nicht.
Bewerbungskosten übernimmt das JC und es ist doch besser als nichts zu machen und warten warten bis das JC irgendwann war ranschleppt wo man sich drüber aufregen muss. Warten bis zur Rente, das kann es doch nicht sein.
Sorry aber was hast Du zu verlieren - nichts - nein , es kann nur besser werden also versuchen.

ok, oder auswandern und suchen wo die Talente ohne Schein anwendung finden können. Nur das ist auch nicht so einfach wie es manche glauben (wollen.)
Wichtig ist einfach was zu probieren.  Sonst bist du in 10 Jahren noch am gleichen Punkt und dann wird es echt schwierig.

Eivisskat

Zitatok, oder auswandern und suchen wo die Talente ohne Schein anwendung finden können. Nur das ist auch nicht so einfach wie es manche glauben (wollen.)

100.000de Migranten weltweit können sich nicht irren... ;)

inline

Zitat von:  Eivisskat100.000de Migranten weltweit können sich nicht irren...   ;)

Nur warum kommen dann so viele nach hier, wenn hier alles so sch... ist.

Sicher ist es anderwo besser, sowie es auch anderswo schlechter ist. Nur man kann auch nicht schwupp ohne Geld dort stranden und was aufbauen.
Auch nicht eine  greencard oder was weiß ich holen. Als wenn die anderswo alle auf uns warten, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Außerdem die 3D Sachen sowie auch Auftragsarbeit kann man ja auch Global über das Netz anbieten, wenn man es wirklich drauf hat  auch ganz ohne Schein bzw. einfach mit Gewerbeschein. (dazu muss man nicht umsiedeln)

Eivisskat

Jeder hat eben sein eigenes "besser oder schlechter", wie @Arm+ Alt eben gerade schon schrieb.

Die Fluten von Osteuropäern, Afrikanern und z.B. jetzt die jungen Spaniern finden hier auch mit ihrem landesüblichen Schein keine Glorie vor und dass sie hier durch ihnen aufgezwungenes Lohndumping ungewollt auch noch das letzte bißchen soz. Gerechtigkeit untergraben, ist völlig richtig und nicht akzeptabel.

Auf der menschlichen Ebene allerdings wollen die Allermeisten keineswegs zurück und nicht nur, weil die Verhältnisse zuhause noch schlimmer sind, sondern sie finden irgendeinen kl. Job, gründen Partnetschaften & Familien, leben ihr Leben.

Es ist das Abenteuer, das Neue, das RausausdemTrott & Elend, dieser Impuls, aus eigenem Antrieb & Ideen sich durchzuschlagen, aufs Schicksal zu vertrauen und sich etwas aufzubauen (und sei es noch so bescheiden), was die Menschen immer schon antreibt und sich rund um die Welt ansiedeln und auf "die Sicherheit" sch***en  lässt.

Meist funktioniert es irgendwie... ;)

inline

Zitat von:  EivisskatDie Fluten von Osteuropäern und z.B. jetzt die jungen Spaniern finden hier auch mit ihrem landesüblichen Schein keine Glorie vor und dass sie hier durch ihnen aufgezwungenes Lohndumping ungewollt auch noch das letzte bißchen soz. Gerechtigkeit untergraben, ist völlig richtig und nicht akzeptabel.

Genau die Bedenken habe ich, dass es uns dann genauso wie z. B. den Spaniern hier geht.
Nun denke ich da an einem Zwischenschritt. Innerhalb Deutschland andere Regionen kennenlernen  bzw. so ein bisschen umhersiedeln.
Deswegen war ich ja auch vom Camping so etwas angetan, wobei ich natürlich nicht das Hausen auf einem Campingplatz als billige Abstellstation meinte.


Eivisskat

Zitat von: inline am 12:15:38 Do. 11.April 2013
Zitat von:  EivisskatDie Fluten von Osteuropäern und z.B. jetzt die jungen Spaniern finden hier auch mit ihrem landesüblichen Schein keine Glorie vor und dass sie hier durch ihnen aufgezwungenes Lohndumping ungewollt auch noch das letzte bißchen soz. Gerechtigkeit untergraben, ist völlig richtig und nicht akzeptabel.

Genau die Bedenken habe ich, dass es uns dann genauso wie z. B. den Spaniern hier geht.
Nun denke ich da an einem Zwischenschritt. Innerhalb Deutschland andere Regionen kennenlernen  bzw. so ein bisschen umhersiedeln.
Deswegen war ich ja auch vom Camping so etwas angetan, wobei ich natürlich nicht das Hausen auf einem Campingplatz als billige Abstellstation meinte.



Aber die meisten jungen Spanier sind durchaus einigermaßen happy mit dem was sie hier vorfinden, gerade in Berlin, wie man liest. Es ist also tatsächlich alles sehr relativ...

Stell dich mal in Madrid vor, mit einem kleinen Job, so mehr oder weniger in deiner Berufsrichtung (oder meinetwegen auch Toilettenputzend...), schlecht bezahlt zwar, aber es reicht immer irgendwie.

Der Spaß, das Aufregende, die neuen Leute und die andere Lebensqualität dort ist bestimmt nicht zu unterschätzen, gerade wenn man hier jahrelang unter H4 sich zu Hause am Rechner totgelangweilt hat & obendrein durch die JC-Drangsalierungen halb durchgedreht ist.

Oder?

Allein die Idee, das Bundesland zu wechseln, ist schon wegen des Wechselns an sich sehr gut, bringt neue Impulse, Bekanntschaften, Möglichkeiten & viel Abwechslung.

Also, ein kleiner Camper muss her!  :)


Rudolf Rocker

ZitatAlso, ein kleiner Camper muss her!

Das hat tatsächlich Vorteile:
Wenn man merkt, das es einem doch nicht gefällt oder sich der neue Arbeitsplatz doch nicht als Traumjob sondern als Alptraumjob entpuppt hat, kann man relativ unproblematisch seine Zelte wieder abbrechen (im wahrsten Sinne des Wortes ;D ;D) ohne sich mit 3 Monaten Kündigungsfrist, Kautionen, Courtage, Vermietern und Immobilienhaien rumschlagen zu müssen.

Das Problem hatte ich nämlich schon ein paar Mal!


bodenlos

Zitat von: CubanNecktie am 19:29:45 Mi. 10.April 2013
...
Evtl. verschiebe ich meinen Termin. Werd morgen paar Anrufe tätigen. Und ja, trotzdem VERDI Mitglied werden? Hätte ich dann auch eine freie Anwaltswahl?


Die Absicherung über die Gewerkschfat bringt ,wie ja schon hier beschrieben, keine freie Anwaltswahl (sehr wichtiges Kriterium !!). Wenn du es dir leisten kannst und willst, dann eine private Rechtschutz anschaffen. Neben der freien Anwaltswahl hast du bei Sozialrecht auch keine Wartezeit, wenn du die "richtige" Versicherungsgesellschaft aussuchst. Zudem sind im Paket "private Rechtschutz" auch andere Rechtsgebiete versichert, die über die Gewerkschaften i.d.R. nicht versichert sind. Das kann mal nützlich sein.


Rudolf Rocker

@bodenlos:

Gibt es bei der Rechtsschutzversicherung auch eine Wartezeit von X Monaten? Also, muss man da auch erst ein paar Monate Mitglied sein bevor die den ersten Fall "versichern"?
Wieviele Fälle übernehmen die denn pro Jahr?
Und alle Fälle übernehmen die doch auch nicht, oder? Ich meine: Die überprüfen doch vorher auch, ob der Fall aussicht auf erfolgt hat?


Wenn ich das hier bei test.de richtig verstehe, kommt Sozialrecht nur bei den Versicherungen in Frage die bei D ein ja stehen haben (sind nicht viele):
http://www.test.de/Rechtsschutzversicherung-Friede-Freude-Eierkuchen-1234139-1234143/

inline

ZitatD: Sozialrechtsschutz bereits im Verwaltungsverfahren, nicht erst vor Gericht.
Das heißt, die 2 - 3 Jahre vorprozedere darf man alleine ausfechten, bei der Gerichtsverhandlung  wird man ggf. noch vertreten.

Ich würde es einfach  so machen,
Wenn rechtliche Fragen (bez. JC ) offen sind und man den zugrundelegenden Bescheid hat, damit zum Amtsgericht und den Beratungsschein beantragen.
Wenn es gut geht, Rechtsrat mit dem Schein aufsuchen.
PKH erst beantragen und  schauen ob  das genehmigt wird (Aussicht auf Erfolg). Dann ggf. mit PKG  und Anwalt segeln (keinesfalls vorher sich durch einen Anwalt vertreten lassen ) Ansonsten  muss man es alleine ausfechten und da muss man auch die Erfolgsaussichten abwägen auch gegenüber dem  Aufwand.

Thema auswandern interessiert mich mach wie vor, welche Städte (innerhalb Deutschland) und Länder in Europa sind denn attraktiv, meine jetzt auch jobmässig.


dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 17:35:36 Do. 11.April 2013
Wenn ich das hier bei test.de richtig verstehe, kommt Sozialrecht nur bei den Versicherungen in Frage die bei D ein ja stehen haben (sind nicht viele):
http://www.test.de/Rechtsschutzversicherung-Friede-Freude-Eierkuchen-1234139-1234143/
Ich glaub die Tabelle ist "etwas" veraltet.
ZitatRechtsschutz-Versicherungen
18.01.2005

Es gibt einen neueren Test von Januar 2012, der ist aber kostenpflichtig.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

CubanNecktie

Ok, sagt mal wie sieht es im CD aus? So dass ich im öffentlich verborgenem Thread Hinterzimmer eine gute Strategie ausarbeiten kann? Hab dazu noch keinen Zugang.

Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Rudolf Rocker

ZitatEs gibt einen neueren Test von Januar 2012, der ist aber kostenpflichtig.

Ich bezweifel das sich da was zum Guten geändert haben könnte! ;)

dagobert

Weiß ich nicht, so genau hab ich mir den nicht angesehen. Aber sich aufgrund eines alten Testberichts eine Versicherung auszusuchen halte ich auch nicht für optimal, eben wegen der möglichen Änderungen.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton